A-ha News

     31.05.2000:

Neu im Pressearchiv ist eine Minor Earth, Major Sky Kritik aus der Stereoplay Ausgabe 6/2000 zu finden (Dank an Meike).

In Deutschland ist "Minor Earth, Major Sky" erneut auf dem 8. Platz gelandet. Damit ist das Album nun schon die 6. Woche in den Top 10. Wenn das kein Erfolg ist! (Dank an Frank).

Wie vorgestern berichtet, ist "MEMS" bei Pro7 der CD-Tipp der Woche. Passend dazu ist im Videotext des Senders folgendes zu lesen (Dank an Frank):

Freudige News kommen aus Estland: Dort konnte sich "Summer Moved On" um 2 Positionen verbessern und belegt nun den 3. Platz. In den Europäischen Music and Media Top 50 hat sich die Single außerdem um 6 Plätze auf Position 49 verbessert und für "MEMS" ging es ebenfalls einen Platz nach oben auf die 6 (Dank an Frank und Sven).

"SMO" konnte sich bei folgenden Radiostationen wie folgt behaupten:

Antenne 1 von 8 auf 8 RPR Eins von 7 auf 13
Radio Munot von 8 auf 17 Radio Argovia von 15 auf 12
Antenne Kärnten von ? auf 14 Gala Radio Kiew von 5 auf 7
Radio Maximum von 4 auf 4  
   
104.6 RTL (Abstimmen!) von 13 auf 14
Radio Salü (Abstimmen!) von 33 auf 35
Radio 105 (Abstimmen!) von 8 auf 9  

Man stellt fest, dass die Single trotz ihres "Alters" bei den Radiostationen immer noch gut dabei ist, zumindest wenn man von Radio Salü absieht (Dank an Frank).

In der neusten Ausgabe von "Jetzt", dem Jugendmagazin der Süddeutschen Zeitung (liegt immer Montags bei) tauchen A-ha gleich zweimal auf: Zum einen in der "Lebenswert"-Liste auf der vorletzten Seite und dann auch noch in einem Interview mit Regisseur Phillip Stölzl, der ja bekanntlich das neue Video zu "MEMS" dreht (Dank an Andrea).


     29.05.2000:

Je eine Albenkritik zu "Minor Earth, Major Sky" aus Audio sowie Stereo (beide in Ausgabe 6/2000) sind im Pressearchiv abrufbar (Dank an Meike).

In Deutschland, Österreich und der Schweiz hat "MEMS" bereits Gold eingefahren, in Spanien ist es auch bald soweit. Platin steht in Deutschland in Kürze an, wohingegen es in Norwegen schon Platin gab (Dank an Peter).

Die zweite Single, eben "MEMS" wird ab 5. Juni in Deutschland, Österreich, der Schweiz und natürlich Norwegen für die jeweiligen Radiostationen veröffentlicht (Dank an Peter).

Auch die kanadischen Fans können ab morgen das neue A-ha Album kaufen. Hinsichtlich der Vorverkäufe ist es bei Sam's the Record Man sogar schon auf Platz 8. In Tschechien ist "MEMS" dagegen um 12 Plätze auf Position 34 zurückgefallen (Dank an Peter).

In Großbritannien wurde "Summer Moved On" erst kürzlich (22.5.) veröffentlicht und ist nun auf einem nicht gerade sensationellen 33. Platz in die Charts eingestiegen. Da die Singles leider meistens schon in der ersten Woche ihre Bestplatzierung erreichen, ist somit bedauerlicherweise festzustellen, dass das England Comeback nicht so gut läuft wie z.B. das Deutsche (Dank an Peter).

Am Samstag waren A-ha für kurze 50 Sekunden bei MTV News Weekend Edition zu sehen. Viel besser war allerdings die Ankündigung, dass am nächsten Samstag um 23.00 Uhr und am Sonntag um 17.30 Uhr ein ausführlicherer Beitrag über die drei geplant ist (Dank an Meike).

Bei Pro 7 ist "MEMS" diese Woche außerdem der CD Tipp der Woche (Dank an Christiane).

Im neuen Focus ist ein höchst interessantes Interview über A-ha zu lesen, in dem Morten u.a. mit dem Produzenten des ersten Albums abrechnet, Magne über ihre Imageproblme zu Beginn der 90er Jahre spricht und Pål die neuen Einflüsse des deutschen Produzenten erklärt (Dank an Fitz).

"SMO" konnte sich bei folgenden Radiostationen wie folgt behaupten:

RMB Radio von 6 auf 5 R.SH von 16 auf 19
Radio Z von 18 auf 34 Sachsen Charts von 2 auf 4
Radio Bremen 4 von 8 auf 10 Antenne M-V von 10 auf 23
   
Radio Ton (Abstimmen!) von 7 auf 7  
Radio Hamburg (Abstimmen!) von 3 auf 3
Radio Fritz (Abstimmen!) von 9 auf 6
Radio PSR (Abstimmen!) von 10 auf 8
Antenne Thüringen (Abstimmen!) von 6 auf 8
User Charts von Hitparade.ch (Abstimmen!) von 2 auf 3
Deutsche Webcharts (Abstimmen!) von 1 auf 5
VIVALIEBTDICH Charts (Abstimmen!) von 3 auf 9

Bei Antenne Brandenburg (Abstimmen!) von 1 auf 1. Hier ist es wichtig, dass die Single die Spitze verteidigen kann, da sie sonst unweigerlich aus den Charts fällt. Wenn wir es noch eine weitere Woche schaffen, "unser" Lied an die Spitze zu wählen, dann ist "SMO" der Hit des Jahres! (Dank an Frank).

In Dirk's Hitcountdown ist das Lied nach Platz 20 in der Vorwoche leider nicht mehr vertreten (Dank an Frank).

"MEMS" belegt bei Antenne M-V nach wie vor Platz 1! Bei den Deutschen Webcharts (Abstimmen!) hingegen geht es weiter abwärts, das Album findet sich diese Woche 4 Positionen schlechter auf der 6 (Dank an Frank).

Bei den VH-1 Charts ist die Single erfreulicherweise immer noch auf Platz 1. Damit dies so bleibt, einfach an VH-1 unter dem Kennwort: "VH-1 Charts" ein Fax an die Nummer 040 / 611 50 149 oder eine Mail an charts@vh1.de schicken (Dank an Frank).

Bei den VIVA Text Leser Charts (Abstimmen!) ist "SMO" diese Woche erneut auf den 2. Platz gekommen. Um hier endlich mal die Spitze zu erreichen, müssen wir eine Mail oder zwei (mehrere E-Mail Adressen ausnützen!) mit dem Kennwort "Leser-Charts" an vivatext@asv.de schicken und dort als unseren Lieblingstitel "Summer Moved On" angeben. Alternativ kann man per Fax (040 / 34 72 67 80) seine Stimme abgeben. "SMO" ist übrigens auch diese Woche wieder in der B-Playlist vertreten. (Dank an Frank).


     28.05.2000:

Im Pressearchiv kann man sich mit "A-ha erste Veröffentlichung nach sieben Jahren gut angekommen" vom 24. April und "Gold und Platin: Wie A-ha hin und her jagen während der Sommer weiter geht" vom 14. Mai zwei Artikel aus der Norway Post lesen (Dank an Klaudia).

Die Umfrage geht in die entscheidende Phase. Noch bis zum 31. Mai habt ihr die Möglichkeit abzustimmen, so dass ich euch bitten möchte (falls noch nicht geschehen :-), dies bis dahin zu tun.

8 "neue" A-ha Fans sind in der gleichnamigen Rubrik zu bewundern, so dass jetzt insgesamt 127 Steckbriefe zu betrachten sind.

Bei "Stars In Their Eyes", einer englischen Show mit dem Ziel, seinem Star optisch und stimmlich so nahe wie möglich zu kommen, hat ein Morten Harket Double (das "Take On Me" sang) mit 91.913 Stimmen den 5. Platz erreicht. Sieger wurde mit "A Kind Of Magic" und 864.838 Stimmen souverän ein Freddie Mercury Double (Dank an Guido).

In den Schweizer Albencharts hat "Minor Earth, Major Sky" 3 Plätze verloren und befindet sich nun auf dem 9. Platz. Nur eine Position eingebüßt hat "Summer Moved On" bei den Schweizer Singlecharts: Das Lied liegt nun auf Nummer 22. In den norwegischen Hit 40 ging es für das gute Stück 6 Ränge abwärts auf den jetzt 9. Platz. Allerdings ist auch kein Song schon so lange (12 Wochen!) in den Top 10 dabei wie die A-ha Single (Dank an Frank).

"SMO" konnte sich bei folgenden Radiostationen wie folgt behaupten:

SR 1 Saar von 1 auf 1 Radio 24 (Schweiz) von 3 auf 8
Radio NRW von 4 auf 6 Radio Edelweiss von 7 auf 8
NDR 2 von 18 auf 13 Radio Gong von 7 auf 8
   
Radio Köln (Abstimmen!) von 9 auf 9
Antenne Steiermark (Abstimmen!) von 4 auf 4
Radio FFN (Abstimmen!) von 6 auf 10
Radio FFH (Abstimmen!) von 1 auf 1  
Radio SAW (Abstimmen!) von 2 auf 4
Radio 32 (Abstimmen!) von 8 auf 9

Diese Radiochartsliste schaut eigentlich gar nicht mal so schlecht aus. Abgesehen von NDR 2 ist die Single überall in den Top 10 vertreten, bei SR 1 Saar und Radio FFH sogar noch an der Spitze (Dank an Frank).

Außerdem schöne Grüße an Monika Sonderegger, die bei den Antenne Brandenburg Charts ein CD Paket gewonnen hat.


     26.05.2000:

Zwei neue Artikel über A-ha sind im Pressearchiv zu finden: Zum einen "Eleganter Pop für Erwachsene" aus dem Fredrikstad Blad vom 18.04.2000, zum anderen "Dänisches Schandlob für A-ha" aus Nettavisen vom 27.04.2000 (Dank an Doreen).

"Minor Earth, Major Sky" hat nach vier überaus erfolgreichen Wochen in den deutschen Alben-Charts nun doch leicht an Boden verloren und befindet sich nach dem 2. Platz in der Vorwoche "nur" noch auf Rang 8. Aber das bedeutet gleichzeitig auch, dass das Album nun schon 5 Wochen in den Top 10 ist. "Summer Moved On" hat sich in den deutschen Singlecharts nur leicht eine Position abwärts bewegt und findet sich nun auf Position 33 wieder (Dank an Frank).

In Österreich bei den Ö3 Austria Top 50 ist das Album dagegen leider nicht mehr in den Top 10 (Vorwoche Platz 9), aber der 12. Platz ist ja nicht schlecht. Bei den österreichischen Top 40 ist die Single ebenfalls leicht um 4 Nummern auf Position 24 zurückgefallen. Auch in Norwegen ist "MEMS" nicht mehr an der Spitze, sondern auf die 3 zurückgefallen. Damit war das gute Stück jetzt aber auch 5 Wochen auf Platz 1! "SMO" ist von der 11 auf die 20 abgerutscht (Dank an Haakon / Verena / Frank).

In Ungarn findet man "MEMS" neu auf Platz 20, wohingegen "SMO" leider nicht mehr in den Top 20 Ungarns platziert ist. In Frankreich ist fürs erste der Abwärtstrend für das Album gestoppt, aber bei einer Verbesserung von zwei Plätzen auf Position 69 nun von einer Trendwende zu sprechen, wäre dennoch zu weit hergeholt. Portugal führt die Single diese Woche zwei Plätze besser als in der Vorwoche auf Nummer 6 (Dank an Frank).

"SMO" konnte sich bei folgenden Radiostationen wie folgt behaupten:

Antenne 1 von 7 auf 8 Radio Bremen 4 von 7 auf 8
RPR Eins von 8 auf 7 Radio Munot von 6 auf 8
Radio Argovia von 16 auf 15 Radio Maximum von 2 auf 4
   
Radio 105 (Abstimmen!) von 6 auf 8  
Radio Salü (Abstimmen!) von 20 auf 33
104.6 RTL (Abstimmen!) von 7 auf 13
88.6 Live (Abstimmen!) von 4 auf 6

Leider ist es nicht zu übersehen, dass sich die Single auf dem absteigenden Ast befindet (Dank an Frank und Verena).

Bei den VH-1 Charts ist die Single glücklicherweise noch immer auf Platz 1. Damit dies so bleibt, müssen wir an VH-1 unter dem Kennwort: "VH-1 Charts" ein Fax an die Nummer 040 / 611 50 149 oder eine Mail an charts@vh1.de schicken (Dank an Frank).

Die MTV Webcharts (Abstimmen!) haben sich aus A-ha Sicht wieder deutlich verbessert, denn "SMO" konnte sich um 8 Plätze auf Position 10 steigern. Da das Lied nächste Woche nach 6 Wochen wahrscheinlich das letzte Mal dabei ist, sollten wir ihm einen würdigen Abschied bescheren (Dank an Frank).

Bei den European Top 20 von MTV Europe konnte sich "SMO" um 5 Positionen verbessern und ist nun auf dem 13. Platz zu finden. Durch den in England gerade begonnenen Verkauf der Single kann man davon ausgehen, dass noch Potential nach oben vorhanden ist (Dank an Peter).

Zum Schluss noch eine kleine Kuriosität am Rande: Auch wenn A-ha in Belgien in der letzten Zeit ja nicht gerade mit Erfolgen verwöhnt wurden, so steht die Single in der internationalen Hitparade des belgischen Rundfunks dennoch im Moment auf Platz 2! (Dank an Frank).


     24.05.2000:

Zunächst mal sorry, aber für mich kam der Serverwechsel meines Webspaceproviders leider genauso überraschend wie für euch. Da ich vor vollendete Tatsachen gestellt wurde, war es mir leider nicht möglich, euch vorzuwarnen. Ich musste meine komplette Homepage wieder hochladen, mich in sämtliche Suchdienste erneut eintragen, ...

Kurz gesagt, ich bin immer noch etwas durch den Wind, aber der Sturm lässt langsam nach. Es war ja nicht nur die Homepage, die nicht mehr funktionierte, auch meine alte E-Mail Adresse war nicht mehr gültig, womit auch die Mailingliste für mich nicht zu erreichen war, sprich, es ging überhaupt nichts mehr! Nichts desto Trotz, kommen wir zu den aktuellen News:

Im Pressearchiv neu zu finden ist England bereit für A-ha, ein Dagbladet Artikel vom 20.05.2000 (Dank an Doreen).

In Estland konnte sich "Summer Moved On" um 2 Plätze auf den 5. Platz verbessern, in Tschechien ist für "Minor Earth, Major Sky" noch mehr Potential nach oben, hier findet man das Album um 7 Positionen verbessert auf der 22 (Dank an Frank).

Beim morgigen TMF Showcase Auftritt in Holland werden A-ha neben "SMO"auch noch "MEMS" (das Lied) zum Besten geben. Um ca. 23 Uhr werden die drei die Bühne betreten (Dank an Sabine).

Da sich auf Grund des ärgerlichen Server Wechsels einige "Radionews" angestaut haben, diesmal eine ungewohnt stichpunktartige Aufzählung der Chartsveränderungen:

"SMO" konnte sich bei folgenden Radiostationen wie folgt behaupten:

Radio Z von 11 auf 18 Radio Edelweiss von 4 auf 7
RMB Radio von 5 auf 6 Sachsen Charts von 1 auf 2
Antenne M-V von 17 auf 10 R.SH von 14 auf 16
Radio NRW von 5 auf 4 SWR 3 von 4 auf 5
   
Radio 32 (Abstimmen!) von 9 auf 8
Dirk's Hitcountdown (Abstimmen!) von 9 auf 20
Deutsche Webcharts (Abstimmen!) von 2 auf 1
Antenne Steiermark (Abstimmen!) von 4 auf 4
Radio Ton (Abstimmen!) von 5 auf 7
Radio Hamburg (Abstimmen!) von 6 auf 3
Radio Fritz (Abstimmen!) von 6 auf 9
Radio PSR (Abstimmen!) von 3 auf 10  
Antenne Thüringen (Abstimmen!) von 3 auf 6
User Charts von Hitparade.ch (Abstimmen!) von 1 auf 2

Bei Antenne Brandenburg (Abstimmen!) von 1 auf 1. Hier ist es wichtig, dass die Single die Spitze verteidigen kann, da sie sonst unweigerlich aus den Charts fällt (Dank an Frank).

"MEMS" konnte sich bei Antenne M-V um einen Rang steigern und belegt nun Platz 1! Bei den Deutschen Webcharts (Abstimmen!) hingegen konnte die Spitze dieses Mal nicht verteidigt werden, das Album muss sich diese Woche mit der 2 zufrieden geben (Dank an Frank).

Es gibt mal wieder einiges über A-ha in diversen Zeitschriften zu lesen: So finden sich meist ziemlich kurze Artikel und Album Kritiken in "Petra", "Stereo", "Stereoplay" und "Audio" (Dank an Meike).


     21.05.2000:

10 "neue" A-ha Fans sind in der gleichnamigen Rubrik zu bewundern, so dass jetzt insgesamt 119 Steckbriefe zu betrachten sind. Außerdem haben bis jetzt über 180 Fans an der Umfrage teilgenommen. Bei beiden nehme ich nach wie vor gerne neue Daten entgegen.

Im Pressearchiv sind zwei neue Artikel zu lesen: "Unsere Landesanzeige" aus Vart Land vom 03.05.2000, sowie eine CD Kritik zu "MEMS" aus dem Schweinfurter Sonntagsanzeiger vom 14.05.2000 (Dank an Angie und Anja).

In Griechenland verlor "MEMS" leider 4 Plätze und belegt nun den 19. Platz. Dafür konnte sich aber "SMO" eine Position verbessern und findet sich nun auf der 25 wieder. In Israel stieg die Single um 4 Positionen auf einen jetzt hervorragenden 5. Platz. (Dank an Demetrios und Christian).

In Brasilien wurde "MEMS" letzte Woche nun endlich veröffentlicht. Etwas länger müssen sich die australischen Fans noch gedulden: Dort wird das Album erst ab dem 12. Juni zu kaufen sein (Dank an Karen und Andrew).

A-ha werden am 24. Mai erneut in London sein, diesmal um sowohl bei MTV bzw. VH-1 aufzutreten, als auch um für den Bericht von CNNs "WorldBeat" zur Verfügung zu stehen. Wann genau dieser gesendet wird, ist noch nicht klar, grob gesagt aber auf alle Fälle in den nächsten Wochen. Im Moment ist "MEMS" auf Platz 11 der WorldBeat Top 30 Alben Charts (Dank an Peter).

Es sind neue Termine für die Juni Promotion Tour von A-ha bekannt geworden, die unter anderem eine Woche in Spanien und mehrere Tage in Italien vorsieht. Im Juli ist Südamerika an der Reihe. Dafür sind aber noch keine konkreten Daten bekannt (Dank an Peter).
Alle Promotion Termine (auch die bereits absolvierten) können unter "New Album" nachgesehen werden.

23.05.00 Top Spot Gala (Österreich)
24.05.00 London, Großbritannien (MTV / VH1 / CNN)
25.05.00 TMF Showcase (Holland)
26.05.00 Santiagio de Compostela (Spanien)
08.06.00 Spanien
09.06.00 Spanien
10.06.00 Spanien
11.06.00 Spanien
12.06.00 Spanien
15.06.00 Schweden
15.06.00 Italien
16.06.00 Italien
17.06.00 Italien
25.06.00 Möglicherweise "La Fête de la Musique" (Frankreich)


Philip Stoelzl wird bei dem "MEMS" Video Regie führen. Sein letztes Video war übrigens Madonnas "American Pie". Weil wir gerade bei "MEMS" sind: Es schaut so aus, als ob die Single 6 Remixe von dem Lied enthalten wird! Das macht insgesamt 7 Tracks! Der Radio Edit soll ein "tighteres" Gefühl haben, welches besser für das Radio passt. Ein genauer Veröffentlichungstermin ist immer noch offen (Dank an Peter).

Am Mittwoch, dem 24. Mai ab 22.00 Uhr werden in der holländischen MTV Ausgabe TMF sowohl bei "TMF Live", als auch bei "TMF Late" A-ha zu sehen sein (Dank an Yvonne).


     20.05.2000:

"Minor Earth, Major Sky" konnte in Deutschland diese Woche sogar wieder einen Platz gutmachen und befindet sich nun auf Platz 2 der Albencharts. In Österreich verlor das Album bei den Ö3 Austria Top 50 dagegen eine Position und ist jetzt auf der 9 zu finden. Bei den Schweizer Albencharts ging es zwei Plätze 'runter auf die 6. In den europäischen Top 100 Alben Charts belegt "MEMS" den 5. Platz! In Argentinien schaut es auch nicht schlecht aus, das Album konnte auf Position 13 in die Charts einsteigen (Dank an Peter und Frank).

"Summer Moved On" verlor in Deutschland leider 6 Plätze und findet sich nun auf dem 32. Platz wieder. In Österreich bei der Top 40 ist die Single ebenfalls leicht um 3 Nummern auf Position 20 zurückgefallen. Bei den offiziellen Schweizer Single Charts konnte Platz 21 der Vorwoche verteidigt werden (Dank an Frank und Verena).

Heute kann man zwischen 18 und 21 Uhr (wegen Platz 1 erst um ca. 20.50 Uhr) während die Single läuft, für das Lied stimmen. Einfach während der Sendung beim FFH-Ted unter 0137 - 10 19 723 anrufen. Bei SR 1 Saar ist "SMO" diese Woche erneut an der Spitze der Charts zu finden. Bei Radio Köln (Abstimmen!) dagegen ging es für den Song leider 6 Positionen abwärts, so dass er sich jetzt auf dem 9. Platz wiederfindet. Bei Radio FFH (Abstimmen!) ist "SMO" auf Platz 1 gelandet (Dank an Frank).

Auf Radio Gong verteidigte "SMO" den 7. Platz, wohingegen 2 Plätze bei NDR 2 verloren gingen, so dass die Single nun den 18. Rang belegt. 88.6 Live (Abstimmen!) führt das Lied leider 2 Plätze schlechter auf dem 4. Platz. Dafür konnte der Song auf Radio FFN (Abstimmen!) 6 Positionen gutmachen und befindet sich somit auf Nummer 6. Auch bei Radio 24 ging es leicht aufwärts, von der 4 auf die 3, um genau zu sein (Dank an Frank und Verena).

Weil wir gerade beim Abstimmen sind: Bei SWR 3 ist morgen (So. 21.05.) zwischen 19 und 22 Uhr das allerletzte Mal die Gelegenheit, für "SMO" zu stimmen. Einfach die Telefonnummer 0137 - 1072211 wählen, während "SMO" läuft. Bescheren wir der Single einen würdigen Abschied! Letztes Mal ist das Lied bei Antenne 1 ja auf Platz 7 gelandet, so dass die morgen zu wählende Telefonnummer von 15.55 bis 16.55 Uhr nun 0137 - 20200-07 lautet (Dank an Frank).


     18.05.2000:

Unter "A-ha Fans" stellen sich heute 11 "neue" Fans vor. Insgesamt sind somit jetzt schon 109 Fans in der Liste zu finden. An der Umfrage haben sich bisher auch schon über 160 Fans beteiligt. Bei beiden könnt ihr euch nach wie vor fleißig beteiligen.

Im Pressearchiv sind vier "neue" Artikel zu lesen: "Mag die Lieder etwas von links" aus Vart Land vom 03.05.2000, "A-ha? Hurra!" aus Tele Nr 16/2000, "A-ha-Erlebnis" aus dem Hamburger Abendblatt vom 13.04.2000 und ganz neu aus der Amica Nr. 6/2000: "Aufgetaucht" (Dank an Angie / Sandra / Claudia / Anja/Neph).

In Frankreich hat sich "Minor Earth, Major Sky" leider von der 62 auf die 71 verschlechtert, in Schweden büßte das Album 22 Plätze ein und befindet sich nun auf Rang 58. Dafür konnte aber "Summer Moved On" in Ungarn gleich auf Platz 10 einsteigen (Dank an Frank).

Das Video zu "MEMS" wird zwischen dem 28. Mai und 1. Juni wie bereits bekannt in Prag gefilmt. Außerdem wird dort eine Pressekonferenz stattfinden, bei der tschechische und slowakische Journalisten teilnehmen werden (Dank an Marian).

"MEMS" ist die CD der Woche bei Radio Bremen 1. Nun ja, besser spät, als nie. Zu hören ist das Ganze jeden Tag um 13.15 Uhr (Dank an Frank).

Bei Radio Salü (Abstimmen!) verlor "SMO" leider gleich 13 Plätze und ist nun auf Platz 20 zu finden. Auch bei Radio Bremen 4 konnte die Single leider nicht den Platz der Vorwoche halten und verschlechterte sich um 2 Positionen auf Nummer 7. Dafür hat sich das Lied auf Radio Ton Abstimmen!) deutlich von der 10 auf die 5 verbessert und auch bei Radio Munot (22 auf 16) und Radio Argovia (8 auf 6) ging es für das gute Stück aufwärts. Bei Radio 105 (Abstimmen!) verlor "SMO" 4 Positionen und befindet sich nun auf Platz 6, bei Antenne 1 waren es nur 3 Plätze, so dass sich die Single nun auf der 7 wiederfindet (Dank an Frank).

Auf 88.6 Live (Abstimmen!) konnte das Lied leider nicht die Spitze verteidigen, es belegt jetzt den 2. Platz und auch bei RPR Eins ging es nach unten, genauer gesagt um 3 Nummern auf Position 8. Bei Radio Maximum Moskau steht die Single immer noch auf Platz 2, wohingegen der Song bei den MTV Webcharts (Abstimmen!) leider gleich 11 Plätzen runterrutschte und sich jetzt auf dem 18. Rang befindet (Dank an Frank).

Bekanntermaßen findet ja am 25. Mai (also heute in einer Woche) das TMF Showcase in Tilburg (Holland) statt, bei dem auch A-ha mit "SMO" und einem weiteren Lied auftreten werden. Die Show spricht vor allem die "jüngeren" Zuschauer an, weswegen es wichtig wäre, ihnen (die A-ha ja wahrscheinlich gar nicht kennen) zu zeigen, dass A-ha das Maß der Dinge sind. Das hat ja bereits am 28. April in Belgien sehr gut geklappt, so dass nun zu hoffen ist, dass es in Tilburg genauso gut funktioniert. Wenn ihr also Zeit und Lust habt, dann fahrt doch mal nach Holland und macht Stimmung für A-ha (Dank an Sabine).


     16.05.2000:

Das Pressearchiv hat wieder Zuwachs bekommen: Zum einen eine Übersetzung aus Vart Land vom 03.05.2000, "A-ha in diesem Jahrhundert" und eine Abschrift des BR 3 Radiointerviews vom 23.04.2000, zum anderen zwei Artikel aus der Mai Ausgabe ME/Sounds vom 20.04.2000, "A-ha-Erlebnis" und "A-ha - Minor Earth, Major Sky" (Dank an Angie / Meike / Mechthild / Birgit).

Bei den offiziellen Schweizer Single Charts hat sich "Summer Moved On" zwar um 6 Plätze auf Rang 21 verschlechtert, dafür aber konnte "Minor Earth, Major Sky" in den Schweizer Albencharts seinen 4. Platz verteidigen. Bei den User Charts von Hitparade.ch (Abstimmen!) ist die Single dagegen nach wie vor an der Spitze. In den norwegischen Hit 40 konnte "SMO" dagegen nur noch den 3. Platz erreichen. Aus Israel gibt es Erfreuliches zu vermelden: "Unser" Lied ist auf Platz 9 der dortigen Singlecharts! Der Erfolg ist also nicht auf Europa begrenzt (Dank an Frank und Maria).

Am Freitag, dem 26.05.2000 ist um 20.15 Uhr auf MDR eine Wiederholung der Echo Verleihung 2000 zu sehen, bei der A-ha im Publikum sitzen! Nur einen Tag später wird außerdem auf 3sat um 13.00 Uhr das Nobel Peace Price Concert 1998 wiederholt. Bei dieser 45 minütigen Zusammenfassung sind A-ha mit dem "The Sun Always Shines On TV" - Auftritt zu sehen (Dank an Mechthild).

CNN arbeitet für die wöchentliche Musiksendung "World Beat" an einem Bericht über A-ha. Gut möglich, dass das Ergebnis der Bemühungen schon am nächsten Wochenende zu bewundern ist. Die Sendung wird am Sa. 08.30 und 20.30 Uhr, So. 10.30, sowie am Di. um 17.30 Uhr ausgestrahlt (Dank an Meike).

Es besteht die Möglichkeit, dass A-ha mit einem Interview oder ähnlichem in "Showbiz Weekly" bei den Sky News zu sehen ist. Für alle, die es empfangen können, die Zeiten sind u.a. Sa. 09.30 Uhr sowie am So. um 01.30, 6.30, 15.30 und 22.30 Uhr (Dank an Meike).

Während der Übertragung des Grand Prix am Samstag wurden A-ha erwähnt: Angeblich soll die Schweizer Sängerin Jane Bogaert für die Drei gearbeitet haben. Ob dies jetzt stimmt, ist eine andere Sache (Dank an Meike).

Es darf mal wieder abgestimmt werden: 104.6 RTL (Abstimmen!) listet "SMO" nun ebenso 2 Positionen höher (auf Platz 7) wie auch Radio Hamburg (Abstimmen!): Dort ist der Song auf Nummer 6 zu finden. Bei Radio PSR (Abstimmen!) konnte er sich um einen Platz auf Position 3 verbessern, bei Antenne Thüringen (Abstimmen!) verschlechterte sich das Lied von der 2 auf die 3. Auf Radio Fritz (Abstimmen!) findet man "SMO" nun einen Platz höher auf Nummer 6 (Dank an Frank).

Bei SWR 3 (Abstimmen!) blieb alles beim alten, sprich auf der 4. Da die Single dieses Mal aber das letzte Mal dabei ist (12 Wochen sind die maximale "Chartlaufzeit" bei SWR 3), sollten wir uns nochmal ordentlich ins Zeug legen und "SMO" einen würdigen Abschied bescheren (Dank an Frank).


     14.05.2000:

Drei neue Artikel sind im Pressearchiv zu finden: "Talentiertes A-ha Comeback" vom 14.04.2000, "A-ha - Nummer 3 in Europa" vom 03.05.2000 und schließlich noch "A-ha vielleicht nach Kalvøya" vom 11.05.2000. Alles Berichte stammen aus der VG (Dank an Angie und Klaudia).

Unter "A-ha Fans" stellen sich 10 "neue" Fans vor. Insgesamt sind somit in der Liste schon 98 Fans zu finden. An der Umfrage haben sich bisher über 140 Fans beteiligt. Bei beiden könnt ihr euch nach wie vor fleißig beteiligen.

In der Galerie sind 27 neue Bilder zu bestaunen. An dieser Stelle herzlichen Dank an Yvonne für insgesamt 16 Bilder, an Michaela für die 3 "Autogramm-Bilder" und an Doreen für 2 weitere Bilder.

In Brasilien wird "Minor Earth, Major Sky" nach neusten Angaben nun endlich am 18. Mai veröffentlicht werden, in Kanada sogar schon am 16. Mai. In Griechenland konnte sich das Album leicht um einen Platz auf Position 15 verbessern, "Summer Moved On" ist auf der 26 geblieben (Dank an Fernando / Dominic / Demetrios).

In den Deutschen Airplay Top 50 konnte sich "SMO" von dem 10. auf den 5. Platz verbessern, bei den Austria Airplay Top 50 ist das Lied auf der 6 und bei den Swiss Airplay Top 50 auf der 11. Auf VIVA konnte man das "SMO" Video in der 17. KW insgesamt 28 mal sehen. Damit steht das Video mit 4 anderen auf Platz 3. MTV strahlte das gute Stück übrigens 25 mal aus, so dass sich mit drei anderen Videos ein 8. Platz ergab (Dank an Frank).

"SMO" ist diese Woche bei VIVA nur noch in der B-Playlist vertreten. Aber auch hier wird das Video wöchentlich immerhin noch ca. 20 mal gespielt. Bei den "VIVA Text Leser Charts" ist die Single diese Woche um einen Platz auf die Nummer 3 abgerutscht. Um hier eine Trendwende einzuleiten, müssen wir wieder eine Mail mit dem Kennwort "Leser-Charts" an vivatext@asv.de schicken und dort als unseren Lieblingstitel "Summer Moved On" angeben. Alternativ kann man per Fax (040 / 34 72 67 80) seine Stimme abgeben. Bei den VIVALIEBTDICH Charts (Abstimmen!) konnte diese Woche immerhin wieder ein 7. Platz erreicht werden (Dank an Frank).

Weil wir gerade bei VIVA sind: Auf Tafel 208 des Videotextes könnt ihr eine Fan Kritik lesen, auf dem Pro7 Videotext Seite 425 ist "MEMS" außerdem ein CD Tipp (Dank an Frank und Dani).

Bei Radio Z verschlechterte sich "SMO" um vier Plätze auf Nummer 11, auch bei Radio Edelweiss ging es 2 Positionen 'runter auf die 4. Das selbe gilt auch für RMB Radio (von der 3 auf die 5) und für Radio R.SH aus Schleswig Holstein, bei dem die Single jetzt einen Platz schlechter platziert auf Nummer 14 zu finden ist. Aber es gibt auch erfreuliche Nachrichten: So ist "SMO" bei den Sachsen-Charts immer noch auf Platz 1, genauso wie auch bei den VH-1 Charts! Damit dies so bleibt, müssen wir an VH-1 unter dem Kennwort: "VH-1 Charts" ein Fax an die Nummer 040 / 611 50 149 oder eine Mail an charts@vh1.de schicken (Dank an Frank).

Bei den MTV Webcharts (Abstimmen!) kann man seine drei Punkte auch exklusiv an "SMO" geben und den anderen Videos keinerlei Punkte mehr zukommen lassen. So schaffen wir uns nicht selbst Konkurrenz. In den deutschen Single-Webcharts (Abstimmen!) konnte "SMO" wieder einen Platz gutmachen und ist jetzt auf Platz 2 gelandet. Bei den deutschen Alben-Webcharts (Abstimmen!) ist "MEMS" erfreulicherweise nach wie vor auf dem Platz an der Sonne. Bei Antenne M-V verlor die Single leider 5 Positionen und findet sich nun auf dem 17. Platz wieder. Dafür konnte aber "MEMS" auf Antenne M-V zwei Plätze gutmachen und ist nun mit Position 2 fast an der Spitze (Dank an Frank).

Bei Antenne Brandenburg (Abstimmen!) hat "SMO" nach Platz 2 in der Vorwoche nun die Spitze erreicht. Zu Antenne Brandenburg ist es noch wichtig zu wissen, dass länger als 5 Wochen in den Charts platzierte Titel (wie eben "SMO") in den folgenden Wochen entweder den Platz verbessern oder zumindest halten müssen, wollen sie noch in den Charts sein. Da wir dies natürlich wollen, ist es wichtig, dass wir den 1. Platz verteidigen. (Dank an Frank).


     13.05.2000:

Es ist nun bekannt geworden in welcher holländischen TV Show A-ha am 25. Mai auftreten: Es handelt sich hierbei um das TMF Showcase, welches in Tilburg stattfinden soll und wohl identisch sein wird mit der bereits am 28. April in Belgien stattgefundenen belgischen Ausgabe (Dank an Yvonne).

In den CNN Global Top 30 Charts konnte sich "Minor Earth, Major Sky" in der zweiten Woche von Platz 28 auf den 11. Platz deutlich verbessern (Dank an Kevin).

In Italien kann man "Summer Moved On" nun endlich auch auf MTV sehen. In den Radios hört man die Single ebenfalls regelmäßig, so dass man auch dort zuversichtlich in die Zukunft blicken kann (Dank an Mirella).

Bei Radio Gong verschlechterte sich "SMO" um 2 Nummern auf den 7. Platz, auch bei NDR 2 wurden 6 Positionen eingebüßt, so dass sich die Single nun auf dem Platz 16 wiederfindet. "SMO" konnte bei Dirk's Hitcountdown (Abstimmen!) leider nicht den 1. Platz verteidigen, sondern rutschte auf den 9. Platz ab. Bei Radio SAW (Abstimmen!) verbesserte sich das Lied um einen Platz und ist somit nun auf der 2 zu finden, wohingegen auf Radio FFN (Abstimmen!) diese Platzierung nicht gehalten werden konnte und es für den Song 10 Positionen 'runter auf die 12 ging (Dank an Frank und Doreen).

In der Schweiz gab es nur geringe Radiochart-Veränderungen: Bei Radio 24 konnte sich "SMO" um einen Platz auf den 4. verbessern, Radio Rottu Oberwallis (Abstimmen!) führt das gute Stück nun nicht mehr auf der 14 sondern auf der 15 und bei Radio 32 (Abstimmen!) konnte ein Platz gut gemacht werden, so dass sich die Single jetzt auf Position 9 befindet (Dank an Frank).


     12.05.2000:

In Österreich verlor "Minor Earth, Major Sky" bei den Ö3 Austria Top 50 (den offiziellen Verkaufscharts) leider 4 Plätze und ist jetzt nur noch auf dem 8. Platz zu finden. "Summer Moved On" ist in Österreich bei der Top 40 leicht um 2 Plätze auf den 17. Platz zurückgefallen. In Schweden konnte sich "MEMS" um 9 Plätze steigern und befindet sich jetzt auf dem 36. Platz, in Frankreich verlor das Album 10 Plätze und ist jetzt auf der 62 zu finden (Dank an Haakon / Verena / Frank).

Neu im Pressearchiv ist heute "Stress ging mit den Geschwüren" aus der VG vom 05.05.2000. Wenn ihr noch mehr über A-ha lesen wollt, könnt ihr auch noch "Die Rückkehr der norwegischen Helden" lesen und einmal ins "Spex" Magazin 'reinschauen (Dank an Angie / Sandra / Meike).

Auf HR 3 ist "SMO" nun schon zum 5. Mal auf dem 1. Platz gelandet. Somit ist der Song der Hit des Jahres! Bei SR 1 Saar sind wir ebenfalls auf einem guten Weg dahin, die Single konnte nämlich wieder eine Position gutmachen und ist nun erneut an der Spitze der Charts zu finden. Bei Radio Köln (Abstimmen!) dagegen ging es leicht abwärts für den Song, er verlor eine Position und findet sich jetzt auf dem 3. Platz wieder (Dank an Frank).

Bei Radio FFH (Abstimmen!) ist "SMO" an der Spitze auf Platz 1 gelandet. Morgen kann man darüber hinaus auch noch zwischen 18 und 21 Uhr (wegen Platz 1 erst ca. um 20.50 Uhr) für das Lied stimmen. Einfach während der Sendung beim FFH-Ted unter 0137 - 10 19 723 anrufen (Dank an Frank).

Morgen mehr News ...


     11.05.2000:

Drei neue Artikel können ab sofort im Pressearchiv gelesen werden: "Krank in Schweden" aus Dagbladet vom 30.04.2000, "Rückenwind für die neuen A-has" aus Adresseavisent vom 28.04.2000 und "Globaler Hit" aus Dagbladet vom 07.05.2000 (Dank an Doreen und Klaudia).

Es haben sich wieder einige "neue" Fans unter "A-ha Fans" eingetragen, so dass ich heute 8 Einträge hinzufügen konnte.

Unter "Links" findet ihr bei "Große Sites" mit "Move To Memphis" die 79. Website, eine deutschsprachige A-ha Homepage.

In England wird sowohl "Summer Moved On" als auch "Minor Earth, Major Sky" eine Woche später veröffentlicht. Man kann die Single somit ab 22. Mai und das Album ab 5. Juni in England kaufen. In Holland hat "SMO" bei den Mega Top 100 leider 10 Plätze eingebüßt und ist nur noch auf Position 99 zu finden (Dank an Peter und Frank).

Bei Antenne Steiermark (Abstimmen!) verbesserte sich "SMO" um eine Position auf den 4. Platz. Genau umgekehr ist es bei Radio Bremen 4 gelaufen, von der 4 auf die 5 ging es für das Lied abwärts. Bei Radio Munot konnte sich die Single um 8 Plätze steigern und ist nun auf dem 8. Platz zu finden. Bei Radio Maximum aus Moskau belegt "SMO" immer noch den 2. Platz (Dank an Frank).


     10.05.2000:

Heute ist es endlich soweit: Ich habe die "A-ha Fans" Rubrik neu gruppiert. Ihr findet dort inzwischen 80 eingetragene Fans. Vielleicht ist ja jemand aus eurer Gegend dabei.

In Deutschland ist "Minor Earth, Major Sky" "nur" noch auf Platz 3 der Albencharts zu finden. Dies ist allerdings nicht weiter schlimm, schließlich war das Album jetzt zwei Wochen lang an der Spitze und hat uns dank der hervorragenden Verkaufszahlen ein neue A-ha Tour gebracht. In Norwegen findet man "MEMS" dagegen immer noch auf Platz 1, in Finnland ist es neu auf Platz 39 eingestiegen (Dank an Frank).

Noch einmal zur Erinnerung: Am Samstag, dem 13. Mai kommt auf SF 1 (dem ersten Schweizer Fernsehen) um 20.10 Uhr die Show Benissimo aus Zürich, bei der nun auch definitv A-ha aufreten werden. Leider sind aber keinerlei Karten mehr zu bekommen, so dass einem nichts anderes übrig bleibt, als die Sendung am Fernseher zu verfolgen, sofern man SF 1 überhaupt empfangen kann (Dank an Monika und Anja/Neph).

Bei Evita.de ist "MEMS" die CD des Monats. Deshalb kann auf ihrer Homepage unter www.evita.de/artikel/0,3109,55682,00.html logischerweise auch ein wirklich schön geschriebener Artikel darüber gelesen werden (Dank an Klaudia).

Bei Radio Central aus der Schweiz konnte "Summer Moved On" den 10. Platz verteidigen, wohingegen sich das Lied bei Radio Argovia um 6 Plätze auf Platz 21 verbessern konnte. Bei 88.6 Live (Abstimmen!) aus Wien ist die Single immer noch an der Spitze auf Platz 1. Bei den VH-1 Charts schaut es genauso erfreulich aus. Auch hier haben A-ha mit "SMO" immer noch den Platz an der Sonne inne. Damit dies so bleibt, müssen wir an VH-1 unter dem Kennwort: "VH-1 Charts" ein Fax an die Nummer 040 / 611 50 149 oder eine Mail an charts@vh1.de schicken. Bei den MTV Webcharts (Abstimmen!) schaut es leider anders aus: Hier verschlechterte sich der Song um 3 Plätze und befindet sich nun auf dem 7. Platz (Dank an Frank).


     09.05.2000:

In der heutigen Blitz Sendung auf SAT 1 wurde in den ersten 15 Minuten ein Interview mit A-ha gesendet. Welch ein Glück, dass das Ganze um 04.55 Uhr in der Nacht wiederholt wird. Also heißt es den Videorekorder zu programmieren (Dank an Doreen).

Zwei neue Artikel sind im Pressearchiv zu finden: "Stromstöße aus der Türklinke" aus der Berliner Morgenpost vom 04.05.2000 sowie "A-has CD Wind im Internet" aus Nettavisen vom 11.04.2000 (Dank an Doreen).

Des weiteren könnt ihr auch noch einen Artikel bei Soundchannel lesen (auch wenn er euch nicht sonderlich viel Freude bereiten wird) und euch ein Interview von TonStudio zu Gemüte führen (Dank an Sandra).

Das "Minor Earth, Major Sky" Video wird Ende Mai in Prag gefilmt werden. Ein endgültiges Erscheinungsdatum für die 2. Single des gleichnamigen Albums ist noch nicht bekannt, allerdings wird im Moment Ende Juni / Anfang Juli angepeilt. Der Termin wird auch von dem Erfolg der ersten Single, "Summer Moved On" beeinflusst (Dank an Peter).

Bei Radio NRW konnte sich "Summer Moved On" bei den Airplay Charts von Platz 6 auf Platz 5 ebenso verbessern wie bei Radio Salü (Abstimmen!) von der 10 auf die 7. Bei letzterem Sender ist übrigens 2 - 1 - 3 Trumpf. Bei Antenne 1 ging es leider wieder um 2 Plätze abwärts auf den 4. Rang, wohingegen bei Antenne Thüringen (Abstimmen!) immerhin der 2. Platz gehalten werden konnte. Allerdings kommen die Drei eben auch nicht an die Spitze. Um dies zu ändern, schickt eine E-Mail mit drei Stimmen für A-ha an hitcountdown@AntenneThueringen.de. Bei Radio 105 (Abstimmen!) aus der Schweiz konnte der 1. Platz leider nicht verteidigt werden, diesmal reichte es "nur" für Platz 2. RPR Eins dagegen führt "SMO" um 11 Positionen höher als letzte Woche und ist nun auf Platz 5 zu finden (Dank an Frank und Doreen).


     08.05.2000:

Im Pressearchiv sind mit "A-ha geht reißend weg" aus VG vom 18.04.2000 sowie "A-ha - Melancholie pur" aus dem Media Markt Prospekt Hotvision, Ausgabe 5/2000 zwei neue Artikel zu lesen (Dank an Angie und Anja & Mario).

Zurzeit sind A-ha ja in England auf Promotion Tour. Hier sind ihre bisher bekannten Termine: Am Samstag, dem 6. Mai waren sie bei "TV Live" und "CD:UK" zu sehen, heute waren sie (zusammen mit drei A-ha Fans) Gäste bei "The Big Breakfast". Morgen werden die Drei mehrere Presseinterviews geben und vielleicht auch noch irgendwo auftreten. Am 10. Mai sind sie bei GMTV zu bewundern, am Nachmittag werden sie im Zuge des Radio 2 Programms "The Net" interviewt. Wieder einen Tag später sind A-ha in den News von "London Today" zu sehen. Am Freitag, dem 12. Mai schließlich wird für das "Exclusive" Programm auf Channel 5's ein Auftritt aufgezeichnet. Er wird wahrscheinlich am darauffolgenden Sonntag 13.20 Uhr zu sehen sein. Am Nachmittag wird zum Abschluss außerdem noch "SMO" für die Show "Weekend Watchdog" aufgezeichnet (Dank an Caroline).

"Summer Moved On" wurde in Griechenland jetzt immerhin auf Platz 26 gesehen und hat somit 4 Plätze zur Vorwoche gutgemacht. "Minor Earth, Major Sky" findet sich 10 Positionen höher auf dem 16. Platz. Es scheint also in Griechenland aufwärts zu gehen, obwohl A-ha dort noch keinerlei Promotion gemacht haben. Dies ist doch prinzipiell ein gutes Zeichen (Dank an Demetrios).

Obwohl man "SMO" in Deutschland inzwischen ja auf Platz 16 findet, ist das Video immer noch in der A-Playlist von VIVA, d.h. wir können mit ca. 25 Ausstrahlungen in dieser Woche rechnen (Dank an Meike).

Bei RMB-Radio verschlechterte sich "SMO" zwar leicht von der 2 auf die 3, steht damit aber immer noch besser da als bei den Bavarian Top 20, denn hier ist das Lied nach Platz 17 in der Vorwoche nun komplett 'rausgeflogen. Da schauen die Sachsen Charts schon wesentlich besser aus (schöne Grüße an Fitz :-), hier steht die Single nach wie vor auf Platz 1. Bei Radio Z aus der Schweiz ging es um 5 Positionen nach oben auf den 7. Platz, Radio Edelweiss führt den Song leider nur noch auf Platz 2, die Spitze konnte also nicht verteidigt werden (Dank an Frank).

Es darf mal wieder abgestimmt werden: Bei Dirk's Hitcountdown (Abstimmen!) gilt es Platz 1 zu verteidigen, wohingegen es bei den folgenden Sendern darum geht, den Abwärtstrend umzukehren. So ist bei 104.6 RTL (Abstimmen!) "SMO" von Position 8 auf Rang 9 abgerutscht, bei Radio Ton (Abstimmen!) verlor es 3 Plätze und ist nun auf Nummer 10 und bei Radio Fritz (Abstimmen!) wurden 5 Plätze eingebüßt, so dass das Lied jetzt nur noch auf der 7 zu finden ist (Dank an Frank).

Bei Radio PSR (Abstimmen!) dagegen ging es aufwärts, von Platz 8 auf Position 4 um genau zu sein. "SMO" konnte bei SWR 3 (Abstimmen!) seinen 4. Platz halten, allerdings eben auch nicht verbessern. Da die Single nur noch zwei Wochen in den SWR 3 Charts vertreten sein wird (nach 12 Wochen ist generell Schluss), sollten wir zum Abschluss noch mal ordentlich Dampf machen (Dank an Frank und Meike).

In den deutschen Single-Webcharts (Abstimmen!) konnte "SMO" leider nicht den 2. Platz verteidigen und landete auf Platz 3. "MEMS" dagegen ist nach wie vor an der Spitze der deutschen Alben-Webcharts (Abstimmen!). Bei der Schweizer User-Charts Hitparade (Abstimmen!) finden wir "SMO" außerdem erneut an der Spitze (Dank an Frank).


     07.05.2000:

Radio 24 führt "Summer Moved On" im Vergleich zur Vorwoche vier Positionen höher auf dem jetzt 5. Platz. Bei SR 1 konnte der Song leider nicht den Platz an der Sonne behalten und musste sich mit Position 2 zufriedengeben. Besser sieht es bei HR 3 (Abstimmen!) aus. Hier konnte die Single erneut die Spitze verteidigen und hat nun die Möglichkeit, bei einem erneuten 1. Platz zusammen mit "Nothing Else Matters" von Metallica (auch 5 Wochen Nr. 1) der Hit des Jahres zu werden. Also kräftig abstimmen! (Dank an Frank).


     06.05.2000:

Der neue, nicht gerade kurze Artikel "A-ha mit zwei von ihnen ..." aus HC Andersen Punktum No vom 27.04.2000 ist ab sofort im Pressearchiv zu lesen (Dank an Angie).

Bei den offiziellen Schweizer Albencharts hat es "Minor Earth, Major Sky" leider nicht ganz geschafft, den sehr guten 3. Platz der Vorwoche zu halten und befindet sich nun auf Platz 4. "Summer Moved On" konnte dagegen Rang 15 in den Schweizer Single Charts verteidigen. In Holland schaut es leider im Moment ganz anders aus: "SMO" ist bei den Mega Top 100 auf Position 89 zu finden. Wenigstens ging es mit "MEMS" um 12 Plätze aufwärts auf Platz 55 (Dank an Ron).

Bei MTV Nordic, dem skandinavischen MTV konnte sich "SMO" erstmalig die Spitze erobern, nachdem sich das Video die Wochen vorher dort ständig auf und ab bewegte (Dank an Maria).

In England nimmt die Popularität von A-ha auch wieder zu. Sicheres Zeichen ist ein Kurzartikel in der "bizarre section" der Sun. Aber anders als man es erwarten könnte, ist er sogar weitgehend positiv, obwohl der selbe Autor noch zwei Monate vorher ganz anders über die Drei geschrieben hat (Dank an Colin).

Dass A-ha sich in Deutschland erfolgreich zurückmelden konnten, daran besteht nun kein Zweifel mehr. Leider drückt sich das allerdings auch wieder teilweise dadurch aus, dass A-ha nicht nur mit ihrer Musik wahrgenommen werden, sondern mal wieder das Äußere (im Besonderen bei Morten) im Blickpunkt des Interesses steht. So ist im "Prinz" ein überaus unschöner Artikel, in dem erzählt wird, dass Morten sich mittels Schönheitschirurgie mehrmals hat sein Gesicht verschönern lassen. Wer's glaubt ... (Dank an Meike).

Den 3. Platz von "SMO" in den "VIVA Text Leser Charts" konnten wir letzte Woche nicht nur halten, sondern sogar wieder verbessern und sind jetzt auf Platz 2 gelandet. Um jedoch endlich auf Platz 1 zu kommen, müssen wir wieder eine Mail mit dem Kennwort "Leser-Charts" an vivatext@asv.de schicken und dort als unseren Lieblingstitel "Summer Moved On" angeben. Auch das Abstimmen bei den VIVALIEBTDICH Charts ist sinnvoll, denn ein 10. Platz ist alles andere als gut und sollte so schnell wie möglich wieder ausgemerzt werden, schließlich hatten wir dort früher immer den 1. Platz abonniert (Dank an Frank).

Antenne M-V führt "SMO" jetzt einen Platz niedriger auf Position 12, wohingegen sich "MEMS" bei Antenne M-V deutlich von Nummer 25 auf Rang 4 steigern konnte. Bei Radio Gong konnte sich die Single wieder verbessern und belegt jetzt nach dem 10. Platz in der Vorwoche Platz 5. Auch bei Radio FFN (Abstimmen!) ging es für den Song von der 6 auf die 2 deutlich aufwärts, ebenso wie sich "SMO" bei Radio Hamburg (Abstimmen!) um zwei Plätze auf Position 8 verbessern konnte (Dank an Frank).

Bei Radio SAW (Abstimmen!) konnte das Lied 3 Plätze gutmachen und ist jetzt auf dem 3. Platz zu finden. In der Schweiz ist "SMO" bei Radio Rottu Oberwallis (Abstimmen!) um drei Ränge auf den 14. Rang zurückgefallen, bei Radio 32 (Abstimmen!) ging es ebenfalls abwärts, von der 8 auf die 10 um genau zu sein (Dank an Frank).

Weil wir gerade beim Abstimmen sind: Bei SWR 3 ist morgen (So. 07.05.) zwischen 19 und 22 Uhr noch einmal die Gelegenheit, für A-ha zu stimmen. Einfach die Telefonnummer 0137 - 1072211 wählen, während "SMO" läuft. Letztes Mal ist "SMO" bei Antenne 1 ja auf Platz 2 gelandet, so dass die morgen zu wählende Telefonnummer von 15.55 bis 16.55 Uhr nun 0137 - 20200-02 lautet.


     05.05.2000:

In Österreich konnte sich "Minor Earth, Major Sky" um einen Rang verbessern und belegt somit jetzt den wirklich guten Platz 4! Leider ist "Summer Moved On" im Gegenzug dazu um 3 Plätze auf den 15. Platz gefallen. Aber auch in Deutschland verliert die Single 5 Positionen und ist nun auf Platz 16 zu finden (Dank an Haakon und Verena).

Bei Radio FFH (Abstimmen!) verlor "SMO" leider 2 Plätze und ist jetzt auf dem 4. Platz zu finden. Zwischen 18 und 21 Uhr kann man morgen allerdings bei Radio FFH für "unser" Lied stimmen und somit wieder eine Trendwende einleiten. Einfach während der Sendung beim FFH-Ted anrufen. Radio Köln (Abstimmen!) listet zwar noch keine aktuelle Platzierung der Single auf, aber da man nur bis So. 24 Uhr abstimmen kann, ist es besser, wir fangen jetzt gleich damit an. Bei NDR 2 steht "SMO" mit einem um 11 Positionen im Vergleich zur Vorwoche verbesserten 10. Platz so gut wie noch nie da (Dank an Frank).

Bei der Sendung "Mc Clip Call" auf VIVA heute um 14.55 Uhr haben A-ha leider knapp gegen Highland verloren. Ca. 35% stimmten für die Drei, ca. 40% für Highland. Aber beim nächsten Mal ... . Auf VIVA 2 laufen morgen wieder die LP-Charts von 16.00 bis 17.00 Uhr. Da "MEMS" schließlich immer noch die Spitze der deutschen Charts innehat, ist es gut möglich, dass der Moderator der Show ein paar Worte zu A-ha sagt, vielleicht aber auch mehr (Dank an Frank).

Das wars für heute, wesentlich mehr News folgen morgen.


     04.05.2000:

In Schweden ist "Minor Earth, Major Sky" auf Platz 45 eingestiegen. Auch in Frankreich schlägt sich das Album leider nicht so gut wie in Deutschland: Es verlor 11 Plätze und ist nun auf dem 52. Platz. Dafür geht es aber in Griechenland aufwärts. Nachdem "MEMS" letzte Woche noch auf Position 30 eingestiegen ist, kann man fast sicher davon ausgehen, dass das Album in die Top 20 einsteigen wird. In die MTV European Top 20 ist "Summer Moved On" mit Platz 19 schon eingestiegen. Wir können also europaweit mit mehr Sendezeit für das "SMO" Video rechnen (Dank an Frank / Djezimy / Demetrios).

"SMO" ist beim Voting zum "VIVA-McClipp Call" vertreten. Der Gewinner des Calls ist dann morgen um 14.55 Uhr auf VIVA zu sehen. Damit dies aber auch "SMO" ist, müssen wir folgende Nummer anrufen:
          Von Deutschland aus: 0190 / 590 584 3
          Von Österreich aus: 0900 / 911 808 3
          Von der Schweiz aus: 0901 / 572 34 3
Genauere Informationen finden sich auf der VIVA Text Seite 319, den Zwischenstand könnt ihr auf Seite 667 nachlesen (Dank an Frank).

Weil wir gerade bei VIVA sind: "MEMS" ist wie ihr links sehen könnt ein CD Tipp der Woche. Rechts habt ihr nochmal den Beweis, dass das Album tatsächlich gleich in der ersten Woche an die Spitze der deutschen Alben Charts geschossen ist.

Die "A-ha Fans" Rubrik wird morgen wieder aktualisiert, leider hatte ich heute keine Zeit dafür. Inzwischen haben sich 47 Fans eingetragen, 4 davon sogar schon mit Foto!

3 Tage nach dem Start der Umfrage sind schon über 60 Ergebnisse eingegangen. Wenn ihr noch nicht abgestimmt habt, möchte ich euch bitten, euch kurz Zeit zu nehmen und unter "Umfrage" eure Wertung zu "MEMS" abzugeben. Vielen Dank!

Am Sonntag, dem 7. Mai soll auf Antenne Brandenburg in der Sendung "Boulevard" in der Zeit von 15 bis 17 Uhr ein Beitrag zu A-ha laufen. Folgender Wortlaut ist dazu schon im ORB Videotext auf Tafel 417 zu lesen: "Das schönste Comeback des Jahres: A-ha sind zurück" (Dank an Frank).

Auf der NDR 2 Homepage war vor kurzem über "MEMS" folgendes zu lesen:
"Sie waren eine der erfolgreichsten Bands der 80er: A-HA aus Norwegen. "Wir haben die 90er Jahre einfach übersprungen" scherzen Pal Waaktaar, Magne Furuholmen und Morten Harket heute.
Nach langer siebenjähriger Pause fand das Trio wieder zusammen. "Minor Earth Major Sky" heißt das Ergebnis der Wiedergeburt im Jahr 2000 - ein Album mit schönen, einfühlsamen und manchmal wunderbar schwermütigen Songs, das A-HA in Oslo und Hamburg produzierten.
" (Dank an Doreen).

Von den fünf London Terminen A-has zwischen dem 8. und 12. Mai ist zumindest der erste bekannt geworden: Am 8 Mai werden sie (und übrigens auch ein englischer A-ha Fan) bei der "Big Breakfast" Show zu sehen sein (Dank an Philip).

Im belgischen TMF Musikfernsehen ist in nächster Zeit einiges von A-ha von erwarten. So sind sie am 10. Mai der Künstler des Tages und werden den ganzen Tag über besonders gewürdigt. In der Show "Yasmine XL" wird dann auch noch ein Jeans Jacket mit den Unterschriften von Morten, Pål und Mags an einen Zuschauer verschenkt. Am 12. Mai wird um 20.30 Uhr die Aufzeichnung des Aufritts vom 28. April bei "TMF Showcase" ausgestrahlt. A-ha traten dort mit "SMO" und "The Sun Never Shone That Day" auf. Der 14. Mai stellt fürs erste den letzen Auftritt der Drei dar. Sie sind an diesem Tag bei "TMF VIG" und stellen ihre Lieblingsvideos vor (Dank an Peter und Anne).

Bei 88.6 Live aus Wien (Abstimmen!) hält sich "SMO" immer noch an der Spitze auf Platz 1. In der Schweiz verbesserte sich die Single bei Radio Munot um 6 Positionen auf den 16. Platz und bei Radio Argovia sind A-ha neu auf Platz 27 dabei (Dank an Frank).

Eine Korrektur zur gestrigen Presseschau: Die "Access" Ausgabe vom April ist die aktuelle Ausgabe und somit selbstverständlich noch zu kaufen. Da bin ich mit dem Irrsinn der Datumsvergabe im Zusammenhang mit Computerzeitschriften durcheinandergekommen. Ansonsten ist in der Bravo Nr. 19 vom 3. Mai einiges über A-ha zu lesen: Ein Bericht, der Songtext zu "SMO" und eine CD Kritik. Da habt ihr wohl keine andere Wahl und müsst wieder mal die Bravo kaufen :-) (Dank an Doreen / Anja & Mario / Monika).


     03.05.2000:

In Deutschland ist "Minor Earth, Major Sky" immer noch auf Platz 1! Das selbe gilt auch für Norwegen, nur das es dort die 3. Woche an der Spitze liegt! Bei den norwegischen Hit40 ist "Summer Moved On" immer noch auf Position 1! In den europäischen Top 100 Alben Charts belegt das Album den 3. Platz! Das Comeback ist also wirklich mehr als deutlich geglückt (Dank an Peter und Frank).

Weniger sensationell sind zwar die Platzierungen von "MEMS" in Griechenland (mit Platz 30 immerhin der zweithöchste Neueinsteiger) und Wallonien/Brüssel mit Platz 39, aber man ist wohl auch schon etwas verwöhnt in der Zwischenzeit, was Chartplatzierungen anbelangt (Dank an Demetrios und Sandy).

Die A-ha Tournee wird wahrscheinlich im Oktober in Deutschland starten. Die Tour in Deutschland ist somit zu 99,9% sicher (Dank an Sabine).

Neu im Pressearchiv stehen diesmal die Artikel "A-ha gerade an der Spitze in Deutschland" aus der VG vom 26.04.2000 und "A-ha in Topform" aus Afterposten (ebenfalls vom 26.04.2000) zum Lesen bereit (Dank an Angie).

Unter "A-ha Fans" habe ich inzwischen außerdem die ersten 19 Fan "Steckbriefe" veröffentlicht. Mehr folgen in den nächsten Tagen. Tragt euch nur weiter fleißig ein.

A-ha Artikel sind zurzeit in folgenden Zeitschriften zu lesen: "ORKUS" (einer Zeitung für den Dark Wave und Gothik-Bereich mit einem klasse Artikel), dem deutschen "Rolling Stone", dem "Top Of The Pops" Heft und in der inzwischen leider alten April Ausgabe von "Access". Allerdings ist bei letzterem Magazin für die Juni Ausgabe eine Plattenkritik von "MEMS" geplant (Dank an Oliver / Christiane / Athena).

Bei Radio Ton (Abstimmen!) konnte "SMO" den 7. Platz halten, wohingegen es bei RPR Eins 9 Positionen abwärts ging auf Platz 16. Auch bei Antenne Thüringen (Abstimmen!) konnte die Single leider nicht die Spitze halten und musste sich mit Rang 2 zufrieden geben (Dank an Frank).

Dafür verbesserte sich "unser" Lied aber bei Antenne 1 wieder von der 4 auf die 2 und bei den MTV Webcharts (Abstimmen!) ging es 7 Plätze aufwärts auf die Nummer 4. Bei Radio Salü (Abstimmen!) ist "SMO" 6 Positionen höher auf Platz 10 zu finden, bei Radio 105 (Abstimmen!) ist das gute Stück immer noch an der Spitze (Dank an Frank).

Ebenfalls auf Platz 1 ist die Single bei SR 1 zu finden. Damit dies auch so bleibt, müssen wir morgen von 19.15 Uhr bis 20.55 Uhr die Nummer 0681 / 60244 wählen (Dank an Frank).

Auch in Osteuropa können die Radiocharts überzeugen: Bei Gala Radio Kiew ist "SMO" bereits die (mindestens) zweite Woche an der Spitze und bei Radio Maximum Moskau ist es durch die Verbesserung von der 4 auf die 2 auch nicht mehr weit bis Platz 1 (Dank an Frank).


     01.05.2000:

Zwei neue Artikel über A-ha sind im Pressearchiv zu finden: Zum einen "A-ha schlagen Madonna" aus Nettavisen vom 28.03.2000, zum anderen "A-ha - Magne fürchtet mehr Herzprobleme" aus der VG vom 26.04.2000. Bitte bei letzterem undedingt den anschließenden Kommentar lesen (Dank an Doreen und Christiane).

Unter "Umfrage" könnt ihr "Minor Earth, Major Sky" nach dem 6 Punkte Schema (das ich auch unter Reviews verwende) bewerten, auf dass wir wissen, wie gut euch die einzelnen Lieder des neuen Albums gefallen.

Neu ist die Rubrik "A-ha Fans": Hier könnt ihr euch vorstellen (wenn ihr wollt auch mit Foto) und nachschauen, welche A-ha Fans in eurer Gegend wohnen.

In Spanien konnte "MEMS" auf einen sehr guten 8. Platz einsteigen. In Holland schaut es dagegen lange nicht so gut aus, das Album konnte sich gerade mal auf Position 67 der Mega Album Top 100 platzieren. Aber nächste Woche kann es ja eigentlich nur aufwärts gehen (Dank an Jose / Willemieke / Frank).

In Italien dagegen scheint es für A-ha aufwärts zu gehen, jedenfalls konnte auch dort endlich das "Summer Moved On" Video auf TMC2 bestaunt werden (Dank an Mirella).

Alle, die gestern Bravo TV auf RTL 2 mit der kurzen A-ha History verpasst haben, sollten sich den nächsten Samstag (06.05.) ab 8.45 Uhr vormerken: Dann nämlich wird die Sendung komplett wiederholt (Dank an Declan).

Am 28.04. traten A-ha ja bekanntlich bei The Zillion auf: Bilder von diesem tollen Ereignis könnt ihr euch unter http://sing.as/aha anschauen (Dank an Sandra).

Das Rätsel, bei welcher deutschen Fernsehshow A-ha am 27.05.2000 auftreten, ist gelüftet: Sie werden überhaupt nicht auftreten. Im Moment sind auch keine weiteren Promo Termine in Deutschland geplant. Dies kann sich allerdings auch schnell wieder ändern, denn der Terminkalender von A-ha ist einem steten Wandel unterlegen. Dazu passt ins Bild, dass auch der Auftritt von A-ha nächsten Freitag (05. Mai) bei "Les années tubes" in Frankreich abgesagt wurde (Dank an Kristina und Laurent).

In den deutschen Alben-Webcharts (Abstimmen!) belegt "MEMS" weiterhin Platz 1, wohingegen "SMO" bei den deutschen Single-Webcharts (Abstimmen!) sich das erste Mal seit vielen Wochen mit dem 2. Platz zufrieden geben musste. Bei den VH-1 Zuschauercharts schaut die Sache besser aus, die Single wurde nach wie vor auf Platz 1 gewählt. Weil wir gerade bei den Spitzenplätzen sind: Auch in der Schweizer User-Charts Hitparade (Abstimmen!) konnte sich "SMO" (aus dem Nichts) auf dem Platz an der Sonne platzieren (Dank an Frank und Judith).

Bei VIVA ist "SMO" erfreulicherweise immer noch in der A-Playlist, d.h. das Video wird ca. 25 mal in der Woche gesendet. Leider konnten wir aber den 2. Platz in den "VIVA Text Leser Charts" nicht verteidigen und sind auf Platz 3 gelandet. Um endlich auf Platz 1 zu kommen, müssen wir wieder eine Mail mit dem Kennwort "Leser-Charts" an vivatext@asv.de schicken und dort als unseren Lieblingstitel "Summer Moved On" angeben. Auch das Abstimmen bei den VIVALIEBTDICH Charts kann nichts schaden, schließlich gilt es hier nach dem 4. Platz wieder auf unseren Stammplatz, die 1 zu kommen (Dank an Frank).

Dafür konnte sich bei Antenne Brandenburg (Abstimmen!) das Lied um 3 Positionen steigern und hat jetzt den 2. Platz erobert. Zu Antenne Brandenburg ist es noch wichtig zu wissen, dass länger als 5 Wochen in den Charts platzierte Titel (wie eben "SMO") in den folgenden Wochen entweder den Platz verbessern oder zumindest halten müssen, wollen sie noch in den Charts sein. Da wir dies natürlich wollen, ist es wichtig, dass wir den 2. Platz verteidigen (Dank an Frank).

Bei Dirks Hitcountdown (Abstimmen!) aus Niedersachsen/Sachsen-Anhalt/Sachsen konnte sich "SMO" um einen Platz verbessern und steht jetzt an der Spitze auf Platz 1. Die Sachsen Charts sind auch fest in A-ha Hand, für das Lied ging es von der 2 auf die 1. Bei 104.6 RTL (Abstimmen!) ging es ebenfalls aufwärts, die Single konnte sich von Platz 16 auf den 8. Rang verbessern. Welle 1 (Salzburg) meldet "SMO" dagegen zwei Plätze schlechter auf Nummer 11, wohingegen sich die Single bei Radio Central aus der Schweiz neu auf dem 10. Platz platzieren konnte (Dank an Frank).

Radio Z führt "SMO" jetzt um 5 Plätze höher auf dem 7. Platz. Bei RMB Radio konnte "unser" Lied leider nicht die Spitze verteidigen und rutschte auf den 2. Platz, auf den Airplay Chatrs von Radio Bremen 4 ist die Single sinnigerweise immer noch auf der 4. Bei den Bavarian Top 20 Airplay Charts von Bayern 3 ging es runter von der 13 auf die 17 und auch bei Radio PSR (Abstimmen!) büßte "SMO" 4 Positionen ein und ist jetzt auf Nummer 8 zu finden. Dafür konnte sich der Song bei Radio Fritz (Abstimmen!) erfolgreich als höchster Neueinsteiger auf Platz 2 platzieren. Bei SWR 3 (Abstimmen!) finden wir das gute Stück leider auch 2 Positionen niedriger auf der 4 (Dank an Frank).


April 2000          März 2000          Feb. 2000 - Dez. 1999

Zurück