Globaler Hit (Dagbladet vom 07.05.2000)

A-has erste Single seit der Paralympics-Herausgabe "Shapes That Together" 1994 ist bereits eine Hitmelodie von globalen Dimensionen. Diese Woche ist "Summer Moved On" Nummer 21 in den Globalen Single Charts.

Das ist wirklich ein Comeback. Nur schon das Erreichen der Globalen Hitlisten ist für eine norwegische Band alles andere als alltäglich. Noch imponierender ist es, wenn wir in Betracht ziehen, dass "Summer Moved On" noch nicht in Schlüsselmärkten wie Japan, Großbritanien und USA verkauft wurde.

Die Comeback-Jungs debütierten seit drei Wochen in der Liste auf Platz 36, um dann bis rauf auf Nummer 20 zu klettern. Vorige Woche fiel "Summer Moved On" um drei Plätze. Nun ist sie also wieder hoch - auf Platz 21.

Mehr "norwegisch"

Global Single Charts findest Du auf der Internet Seite popworld. Diese Liste gilt ab Mittwochs, und basiert auf der Hit 40-Liste in 50 Ländern und Terretorien und deckt alle Erdteile ab. Als oberste auf der Liste triumphiert Madonna mit ihrem 70iger-Jahre Klassiker American Pie, aber auch Künstler wie Geri Halliwell, Hanson, Britney Spears und Backstreet Boys müssen sich von den Norwegern schlagen lassen. Aqua´s Around The World ist auch in der Liste; die Dänisch-Norwegischen debütieren diese Woche auf Platz 33.

Wollen Vorgänger schlagen

Stegen Brodtkorb von der Warner Music Norwegen Anzeigenabteilung erklärte gegenüber Dagbladet: "Bis jetzt ist das Album "Minor Earth Major Sky" über 400 000 mal verkauft worden, ohne Länder wie Japan und Brasilien. Letzt genanntes ist, abgesehen von Norwegen, das Land in dem A-ha meistens Erstplazierungen hatten."

So können Morten Harket, Magne Furuholmen und Paul Waaktaar-Savoy bereits jetzt schon davon ausgehen, dass sich von dem neuen Album mehr Exemplare verkaufen als vom Vorgänger 1993. Memorial Beach wurde weltweite ca. 750 000 Mal verkauft Es ist realistisch zu glauben, dass ein Millionenverkauf beginnt.

Vielen Dank an Klaudia für die Übersetzung