A-ha News

     29.04.2000:

Die neue A-ha Tour wird im September/Oktober 2000 starten. Konzerte werden in Europa, Südamerika und Osteuropa gegeben. Mit 100%iger Sicherheit werden auch ein paar Konzerte in Deutschland dabei sein. Genaueres ist aber bis jetzt noch nicht bekannt (Dank an Jakob).

Das Video zu "Minor Earth, Major Sky" wird Ende Mai gedreht werden, nicht Juni/Juli wie ursprünglich berichtet. Es wird deutlich mehr Action als das "Summer Moved On" Video enthalten und dürfte somit auch bessere Chancen bei VIVA und vor allem auch MTV haben (Dank an Jakob).

Ein neuer Artikel ist im Pressearchiv zu finden: "Boys gingen, ältere Herren kommen" aus der Bunten Nr. 17/2000. Ein weiterer Artikel ist aus der Hamburger Morgenpost vom 22. April und trägt den Titel: "Neues A-ha-Erlebnis".

Bei den norwegischen Hit40 Airplay Charts belegt "SMO" nach wie vor die Nummer 1. In der Schweiz ist "MEMS" auf einem sehr guten 3. Platz eingestiegen. "SMO" konnte sich in den Schweizer Single Charts auch weitgehend stabil behaupten, nur einen Platz ging es runter auf den jetzt aktuellen 15. (Dank an Frank).

Weil wir gerade in der Schweiz sind: Bei Radio Edelweiss konnte sich die Single auf der 1 behaupten, bei Radio Rottu Oberwallis (Abstimmen!) konnte das Lied auf Position 11 einsteigen, Radio 24 führt das gute Stück jetzt um zwei Plätze höher in den Top 10 auf Platz 9, wohingegen es bei Radio 32 (Abstimmen!) um zwei Positionen abwärts ging auf die 8 (Dank an Frank).

Bei Antenne M-V konnte sich "SMO" von Platz 13 auf Platz 11 verbessern. "MEMS" stieg bei einer Art Airplay Charts für Alben, die ebenfalls bei Antenne M-V zu finden sind, neu auf Platz 25 ein. Auf Radio FFH (Abstimmen!) konnte sich die Single auf dem 2. Rang halten (Dank an Frank).

Weil wir gerade beim Abstimmen sind: Bei SWR 3 ist morgen (So. 30.04.) zwischen 19 und 22 Uhr noch einmal die Gelegenheit, für A-ha zu stimmen. Einfach die Telefonnummer 0137 - 1072211 wählen, während "SMO" läuft. Letztes Mal ist "SMO" bei Antenne 1 ja auf Platz 4 gelandet, so dass die morgen zu wählende Telefonnummer von 15.55 bis 16.55 Uhr nun 0137 - 20200-04 lautet (Dank an Frank).

Bei Radio Fritz wird morgen (So. 30.04.) höchstwahrscheinlich in den Fritz 20plus1 von 14 bis 16 Uhr ein kurzer Beitrag über "MEMS" und (natürlich damit auch :-) über A-ha zu hören sein (Dank an Frank).

Auch bei Radio Hamburg kann man innerhalb einer Woche bei dem "Mega-Hit Countdown" für "SMO" abstimmen. Die 40 Megahits werden dann am nächsten Samstag zwischen 18 und 22 Uhr gespielt. Letztes Mal schaffte es "SMO" auf Platz 10, nachdem eine Woche vorher noch der 3. Platz drin war. Das war leider die falsche Richtung! Um A-ha deshalb wieder nach oben zu bringen, folgt dem oberen Link (Dank an Sibel).


     28.04.2000:

In Österreich konnte "Minor Earth, Major Sky" auf Platz 5 der Ö3 Austria Top 50 (der offiziellen Verkaufscharts) einsteigen. Ein prima Ergebnis, wenngleich es natürlich keine Sensationsmeldung wie in Deutschland ist. "Summer Moved On" ist in Österreich bei der Top 40 leicht um 2 Plätze auf den 12. Platz zurückgefallen. Erfreulich ist aber, dass "SMO" dort merklich mehr Airplay in den letzen Tagen bekommen hat (Dank an Haakon).

Im Pressearchiv ist mit "Drei starke Papas mit Aha-Effekt" ein neuer, positiver Bericht aus der TV Movie (Nr. 10/2000) zu lesen (Dank an Sabrina und Anja).

Außerdem ist ein weitgehend positives "MEMS" Review im deutschen Rolling Stone zu lesen und im ORKUS (einer Zeitung für den Dark Wave und Gothik-Bereich) findet sich ebenfalls ein toller Artikel über A-ha (Dank an Meike und Oliver).

Bei SR 1 Saar ist "SMO" mit Platz 1 da, wo das Lied hingehört. HR 3 (Abstimmen!) meldet die Single nach wie vor auf der 1, wohingegen es bei Radio FFN (Abstimmen!) von der Spitze runter auf Position 6 ging. Das müssen wir wieder ändern! Bei NDR 2 verschlechterte sich der Song um 3 Plätze auf den 21. Platz. Das selbe gilt für Radio Gong, wo "SMO" jetzt auf Nummer 10 steht (Dank an Frank).

Die Top 800 Osterhitcountdown von Antenne Thüringen sind für A-ha erfolgreich zu Ende gegangen: "The Sun Always Shines On TV" ist auf Platz 693 gekommen, "Stay On These Roads" schaffte es auf Position 536, "Take On Me" erreichte Nummer 256, "Hunting High And Low" konnte Platz 170 besetzen und wie bereits vermeldet, kam "SMO" auf Position 14 (Dank an Frank).

Bei Radio Köln (Abstimmen!) konnte sich "SMO" deutlich von der 9 auf die 2 verbessern. Auch bei den Airplay Charts von Radio NRW konnte sich das Lied um 5 Plätze steigern und steht somit auf Platz 7, wohingegen bei Radio SAW (Abstimmen!) die Single leicht an Boden verlor und jetzt um 2 Plätze schlechter auf der 6 liegt (Dank an Frank).

Die VIVA ZWEI LP-Charts laufen morgen, am Samstag von 16.00 bis 17.00 Uhr. Da "MEMS" ja schließlich die Spitze der deutschen Charts innehat, ist es auf alle Fälle sicher, dass der Moderator der Show ein paar Worte zu A-ha sagt, vielleicht aber auch mehr (Dank an Frank).


     27.04.2000:

"Minor Earth, Major Sky" ist in den norwegischen Charts nach wie vor an der Spitze auf Platz 1 und "Summer Moved On" belegt noch einen guten 10 Rang! So kann es weitergehen! In Frankreich dagegen ist "MEMS" nur auf dem 41. Platz eingestiegen. Da ist aber noch ordentlich Potential nach oben vorhanden, das hoffe ich zumindest. Von "Summer Moved On" fehlt in Frankreich übrigens jede Spur, die Single scheint tatsächlich nicht mehr in den französischen Single Charts zu sein, bzw. konnte sich überhaupt (schon vorher) platzieren? In Holland ist "SMO" zwar in den Charts vertreten, allerdings ging es schon wieder 4 Plätze runter auf den jetzt 82. Rang. Manche brauchen halt einfach etwas länger, bis sie begriffen haben, dass A-ha zurück sind ... (Dank an Frank).

Zwei neue Artikel haben wieder den Weg ins Pressearchiv gefunden: Zum einen finden wir mit "A-ha enttäuschen" von NRK Petre vom 22.04.2000 einen kritischen Artikel zum neuen Album, zum anderen mit "Melancholie aus dem hohen Norden" aus der Märkischen-Oderzeitung (Mitte April 2000) einen Artikel, der schon wesentlich freundlicher klingt (Dank an Christiane und Anja & Mario).

In den Smile & Fly Airplaycharts, die auf ca. 30 Radiostationen in ganz Deutschland laufen, konnte sich "SMO" auf der 7 behaupten. Eine "neue" Möglichkeit für "unser" Lied abzustimmen ergibt sich mit der Users-Hitparade bei Hitparade CH (Abstimmen!). Bei Radio Salü (Abstimmen!) müssen wir unsere Anstrengungen wieder verstärken, denn die Single verlor ganze 13 Positionen und fiel damit auf Platz 16 zurück (Dank an Frank).


     26.04.2000:

Es ist nun endgültig: "Minor Earth, Major Sky" wird die zweite Single aus dem gleichnamigen Album werden. Sie wird voraussichtlich im Juni/Juli veröffentlicht, je nachdem wie erfolgreich "Summer Moved On" noch sein wird. Das Video für "MEMS" wird in der Zeit zwischen dem 28. Juni und 6. Juli gefilmt (Dank an Peter).

"SMO" hat sich inzwischen übrigens wieder aus den deutschen Top 10 verabschiedet und ist etwas abgerutscht auf Platz 11. Ist aber nicht weiter verwunderlich, schließlich kaufen jetzt ja alle "MEMS". Weil wir gerade bei Platz 11 sind: Bei den MTV Webcharts (Abstimmen!) liegt "SMO" auch auf diesem Platz (Dank an Mechthild).

Drei neue Artikel sind neu im Pressearchiv zu finden: "Es fehlt etwas Druck" aus A-Pressen vom April 2000, "Wir haben uns nie getrennt" aus dem Rennbahn Express vom 24.04.2000 und schließlich den "SWR 3 Radiobeitrag vom 21.04.2000" (Dank an Christiane / Monika / Mechthild).

"SMO" hat gestern bei der VIVA-Interaktiv Wunschclip Abstimmung mit 46% der Stimmen knapp gegen "Summertime" von Another Level verloren, 3. wurde "Summer Sun" von Texas. Noch 5 Minuten vor Schluss sah die Sache mit 46% - 47% - 7% wesentlich besser aus. Bei Five@Five auf VH-1 ist "SMO" gestern auf dem 5. Platz gelandet (Dank an Frank).

Damit "SMO" auf SR 1 wieder nach dem 2. Platz diese Woche die Spitze zurückerobern kann, müssen wir morgen von 19.15 Uhr bis 20.55 Uhr die Nummer 0681 / 60244 wählen. Radio Köln (Abstimmen!) meldet das Lied unverändert auf dem 9. Platz, wohingegen es bei Antenne Steiermark (Abstimmen!) um 3 Positionen auf den 8. Rang gestiegen ist (Dank an Frank).

Bei "Das Gelbe vom Ei - Top 750", den Oster Charts von Radio FFN konnte sich "Hunting High And Low" auf Platz 600 platzieren und "Take On Me" erreichte Nummer 233. "SMO" schließlich kam auf die 33, ebenso wie übrigens auch bei dem "Oster - Hitfahrplan" von Radio Salü. Die Top 811 von Radio Hamburg gingen folgendermaßen aus: "Take On Me" Platz 140 und "SMO" wie bereits gestern erwähnt, Platz 11 (Dank an Frank).

Für alle A-ha Artikel Sammler ist es außerdem interessant zu wissen, dass in der neusten Ausgabe von "Für Sie" "MEMS" der CD-Tipp ist und als grandios bezeichnet wird (Dank an Claudia).


     25.04.2000:

"Minor Earth, Major Sky" ist in Deutschland mit über 200.000 (!!!) verkauften Exemplaren sofort in die Spitze der Albumcharts geschossen! Wahnsinn!, und dies, obwohl die Osterwoche auch noch zwei Tage kürzer war! Wer hätte das in diesem Ausmaß tatsächlich geglaubt, einfach spitze! Die Tournee ist uns sicher! Auch im kleinen" Norwegen (ca. 4,4 Millionen Einwohner) verkauft sich das Album mehr als gut, schon über 46.000 Kopien konnten dort an den Fan gebracht werden (Dank an Peter).

In der Schweiz ist über den Stand der Dinge hinsichtlich "MEMS" noch nichts zu erfahren gewesen, dafür aber konnte sich "Summer Moved On"um einen Rang auf Nummer 14 der Verkaufscharts steigern (Dank an Frank).

Beim SAW-Megaei konnte sich A-ha insgesamt recht gut platzieren. So erreichte "Crying In The Rain" Platz 411, "Hunting High And Low" Platz 221, "Take On Me" war auf der 168 zu finden und schließlich "SMO" auf der 139 (Dank an Doreen).

Bei den Top 800 des Osterhitcountdown von Antenne Thüringen erreichte "SMO" den 14. Platz, bei Radio Hamburg war sogar Platz 11 bei den Top 811 drin (Dank an Ina und Maik).

In Brasilien bei Radio NOVA FM ist "SMO" auf Platz 1! Lange wird es also nicht mehr dauern, dann haben A-ha auch Südamerika wieder erobert (Dank an Andre).

"SMO" ist bei 104.6 RTL (Abstimmen!) vom 24. Platz auf Platz 16 gestiegen und auch bei Radio Z in der Schweiz konnte sich der Song um 3 Positionen auf den 12. Rang verbessern. Bei SWR 3 (Abstimmen!) belegt die Single nach wie vor einen sehr guten 2. Platz. Dafür ging es aber bei bei 88.6 Live (Abstimmen!) aus Wien von der 2 auf die 1. Bei Antenne Sachsen-Anhalt (Abstimmen!) konnte sich "SMO" um einen Platz nach oben (von der 3 auf die 2) verbessern und RPR Eins schließlich meldet die Single als höchsten Neueinsteiger auf Nummer 7 (Dank an Frank).

Alle A-ha Fans, die noch nicht für "SMO"abgestimmt haben, sollten sich mal diese Webseiten anschauen:
Radio FFN (Abstimmen!)
"Mega-Hit Countdown" von Radio Hamburg
Radio Salü (Abstimmen!)
Radio SAW (Abstimmen!)
Antenne Thüringen (Abstimmen!)

Morgen warten auch noch einige Artikel auf euch. Freut euch darauf!


     24.04.2000:

Zwei neue Artikel sind im Pressearchiv zu finden: "Warum A-ha?", ein kritischer Bericht aus der Aftenposten vom 14.04.2000 und eine wesentlich positivere "Minor Earth, Major Sky" Kritik aus dem Rennbahn Express vom 24.04.2000 (Dank an Christiane und Monika).

Eine gute Nachricht gibt es von Amazon.de zu vermelden. Nicht nur, dass "Minor Earth, Major Sky" dort die letzten Tage kontinuierlich auf Platz 1 der Verkaufscharts steht, nein, die CD ist inzwischen ausverkauft. Wer jetzt noch "MEMS" bei Amazon.de bestellen möchte, der muss mit ein bis zwei Wochen Lieferzeit rechnen (Dank an Peter).

Es gibt wieder Nachschub für unseren Videorekorder: Am nächsten Sonntag (30.04.2000) ab 14.50 Uhr wird bei Bravo-TV auf RTL 2 die A-ha History ausgestrahlt (Dank an Elke).

Da "SMO" ja bekanntlich erneut auf Platz 8 der deutschen Charts steht, ist es nicht verwunderlich, dass das Video gestern auch bei MTV Hitlist Germany lief. Die Wiederholungen sind am Mi. 20 Uhr bzw. Do. 13 Uhr zu sehen (Dank an Frank).

Bei VIVA ist "SMO" glücklicherweise immer noch in der A-Playlist, d.h. das Video wird ca. 25 mal in der Woche gesendet. Außerdem haben wir den 2. Platz in den "VIVA Text Leser Charts" verteidigt. Um endlich auf Platz 1 zu kommen, müssen wir wieder eine Mail mit dem Kennwort "Leser-Charts" an vivatext@asv.de schicken und dort als unseren Lieblingstitel "Summer Moved On" angeben. Auch das Abstimmen bei den VIVALIEBTDICH Charts kann nichts schaden, schließlich gilt es hier den 1. Platz zu verteidigen (Dank an Frank und Fitz).

Die VH-1 Zuschauercharts zeigen eine überaus erfreuliche Entwicklung: "SMO" konnte sich hier vom 3. auf den 1. Platz verbessern. Damit dies so bleibt, müssen wir an VH-1 unter dem Kennwort: "VH-1 Charts" entweder ein Fax an die Nummer 040 / 611 50 149 oder eine Mail an charts@vh1.de schicken. Die eigentliche Sendung ist dann wöchentlich am Sa. 16.00 Uhr und als Wiederholungen am So. 22.00 Uhr und von Mo. auf Di. um 02.00 Uhr zu sehen (Dank an Frank).

"Summer Moved On" verbesserte sich bei Radio FFH (Abstimmen!) um 5 Plätze auf den 2. Platz ebenso wie bei Antenne Brandenburg (Abstimmen!) von der 11 auf die 5. Bei Radio Ton (Abstimmen!) konnte das Lied um 4 Plätze auf den 7. Platz steigen, bei Radio PSR (Abstimmen!) waren es 5 Positionen, so dass der Song jetzt auf Nummer 4 zu finden ist und bei Welle 1 Salzburg wurden mit dem jetztigen Platz 9 insgesamt 8 Plätze gutgemacht. Auch bei Antenne 1 geht es wieder aufwärts, um genau zu sein um 4 Positionen auf den 4. Platz (Dank an Frank und Sabrina).

Bei den deutschen Webcharts sieht die Sache für A-ha sehr gut aus: Bei den Singlewebcharts (Abstimmen!) hat "SMO" mit der 1 immer noch den Platz an der Sonne. Das gleiche gilt erfreulicherweise auch für "MEMS" bei den Albenwebcharts (Abstimmen!). Auch RMB-Radio meldet die Single immer noch unverändert an der Spitze auf Platz 1. Bei Radio Fritz (Abstimmen!) (Berlin / Brandenburg) ist "SMO" noch nicht auf Platz 1. Dies ist allerdings auch schlecht möglich, da das Lied diese Woche überhaupt erstmals vorgestellt wird (Dank an Frank).

"MEMS" war auch noch bei Antenne Brandenburg, Bayern 3, Radio Regenbogen und bei Antenne 1 die CD der Woche bzw. der CD-Tipp der Woche (Dank an Frank).


     22.04.2000:

Heute nur ein paar kurze Oster-News: Zwischen 18 und 21 Uhr kann man heute bei Radio FFH (Abstimmen!) für "Summer Moved On" stimmen. Einfach während der Sendung beim FFH-Ted anrufen (Dank an Frank).

Morgen zwischen 10 und 12 Uhr könnt ihr auf Bayern 3 (auch per Webradio) ein Interview mit A-ha hören (Dank an Kristina).

Bei SWR 3 ist morgen zwischen 19 und 22 Uhr noch einmal die Gelegenheit, für A-ha zu stimmen. Einfach die Telefonnummer 0137 - 1072211 wählen, während "SMO" läuft. Letztes Mal ist "SMO" bei Antenne 1 ja auf Platz 8 gelandet, so dass die morgen zu wählende Telefonnummer von 15.55 bis 16.55 Uhr nun 0137 - 20200-08 lautet. (Dank an Frank).


     21.04.2000:

Heute Abend um ca. 21.35 Uhr wird auf SWR 3 nochmal ein Interview mit A-ha zu hören sein. Es wird sich zwar wahrscheinlich weitestgehend um das bereits zu einem früheren Zeitpunkt gesendete Interview handeln, aber da es garantiert viele noch nicht gehört haben, ist dies heute eine günstige Gelegenheit. Wer SWR 3 nicht auf "klassischem" Wege empfangen kann, der kann das Interview auch auf www.swr3.de (anschließend auf Webradio klicken) verfolgen (Dank an Mechthild).

Blieben wir bei SWR 3: "Minor Earth, Major Sky" ist dort ja bekanntlich die CD der Woche. Dementsprechend positiv sind dann auch die Kommentare der Moderatoren, wie z.B. dieser hier von gestern Abend: "SWR3 - CD der Woche. Die kommt von a-ha! Und die machen richtig klasse Musik! Egal ob´s ne neue CD ist oder ne alte.Die neue heißt auf jeden Fall "Minor Earth, Major Sky". Und wir spielen daraus eine gigantische Nummer: "Thought That It Was You". Und man merkt einfach, daß an den Jungs von a-ha auch der Zahn der Zeit nicht vorbei gegangen ist, sie klingen alle insgesamt erwachsener. Das ist auch kein Wunder, weil es hat sich auch viel getan seit 1986, da kam die erste CD raus, und sie sind auch reifer geworden. Und es ist eine CD, die kann man wirklich von vorne bis hinten durchhören, und es macht Spaß zuzuhören. Aber.. das ist ne CD, die sollte man nicht so nebenbei hören, man sollte sich Zeit nehmen für diese CD "Minor Earth Major Sky": "Thought That It Was You"... ". Das hört sich doch richtig gut an (Dank an Mechthild).

"Summer Moved On" konnte sich doch tatsächlich bei den Ö3 Austria Top 40 (den offiziellen Verkaufscharts Österreichs) um 10 Plätze verbessern und steht jetzt somit auf dem 10. Platz. Ein klasse Ergebnis, denn schließlich ist "MEMS" ja auch in der selben Woche veröffentlicht worden. So schön es in Österreich auschaut, so schlecht sieht es bei den holländischen Charts aus: Nach dem mageren 74. Platz letzte Woche, verbesserte sich die Single nicht etwa, nein, sie fiel um weitere 4 Plätze auf den jetzt 78. Platz zurück. Aber die Lage kann sich eigentlich nur verbessern, denn das "SMO" Video wird von TMF (dem dortigen MTV) inzwischen häufig gesendet (Dank an Haakon und Frank).

Bei Radio Hamburg kann man innerhalb einer Woche bei dem "Mega-Hit Countdown" für "SMO" abstimmen. Die 40 Megahits werden dann morgen zwischen 18 und 22 Uhr gespielt. Letztes Mal schaffte es "SMO" auf Platz 3, vielleicht ist diesmal ja etwas mehr 'drin. Auch ein Überraschungspaket kann übrigens gewonnen werden (Dank an Sibel).

Kommen wir zu den Radiocharts: Bei HR 3 (Abstimmen!) befindet sich "SMO" zum Glück noch immer auf der 1, wohingegen bei SR 1 Saar die Spitze nicht gehalten werden konnte und wir die Single "nur" auf Platz 2 wiederfinden. Radio Gong führt dagegen "SMO" unverändert auf Nummer 7, wohingegen sich der Song bei Antenne M-V um 7 Positionen auf den 13. Platz verbessern konnte. In den Bavarian Top 20 von Bayern 3 ist das gute Stück auch wieder dabei, diesmal auf Platz 13 (Dank an Frank).

Auch in der Schweiz entwickelt sich die Sache positiv: So stieg "unser" Lied bei Radio Munot neu auf der 25 ein, konnte sich bei Radio 32 (Abstimmen!) um 2 Ränge auf den 6. Platz verbessern und schließlich bei Radio 24 um 10 Plätze auf den 11. Platz steigen (Dank an Frank).

Bei der Playlist von MTV-Select ist "SMO" nun auch wieder auf Nummer 12 aufgeführt, so dass man sich das Video also wieder wünschen kann (Dank an Frank).

Außerdem herzliche Grüße an Biene aus Fröndenberg, die vor kurzem ein CD Paket bei den AB-Charts gewonnen hat.


     20.04.2000:

Ich wünsche allen A-ha Fans frohe Ostern, auch wenn der Osterhase für uns in Wirklichkeit ja schon am Montag kam ;-) Nachdem nun "Minor Earth, Major Sky" endlich da ist, müssen wir uns jetzt nur noch bis zur Tour der Drei gedulden.
Euer Tommi 

Wenn ihr Lust und Zeit habt, kann auch morgen wieder ein Chat ab 21.00 Uhr steigen. Das letzte Mal war ja wieder sehr schön, und ein neuer Chatrekord mit 21 Teilnehmern wurde ebenfalls aufgestellt :-)

Im Videotext der ARD auf Seite 522 ist ebenso etwas von A-ha zu lesen wie bei VIVA auf Tafel 208:

Während bei der ARD von "unoriginell" die Rede ist (ich frage mich nur, was der Kritiker als originell bezeichnen würde), ist der VIVA Text rundum positiv. Allerdings stammt die Kritik schließlich auch von einem Fan (Dank an Judith).

In zahlreichen Zeitschriften wird zurzeit A-ha erwähnt. So haben wir da beispielsweise die "Bunte", den "ME/Sounds", die "Stereoplay" und die "Audioplay". Nicht gerade wenig, da gibt es einiges zu lesen (Dank an Claudia / Luzia / Meike / Judith).

Aber auch bei mir könnt ihr etwas lesen. Neu im Pressearchiv ist nämlich die Übersetzung "Ein neues A-ha Erlebnis" vom 05.04.2000 aus NTB Pluss (Dank an Doreen).


     19.04.2000:

Schon nach zwei Tagen ist "Minor Earth, Major Sky" an die Spitze der offiziellen VG Album Charts in Norwegen geschossen. "Summer Moved On" ist immer noch auf Platz 1 der norwegischen Hit40 und auf Nummer 7 der offiziellen VG Single Charts. Natürlich hat die Veröffentlichung des Albums an der plötzlich "niedrigen" Platzierung der Single die meiste Schuld (Dank an Peter und Frank).

In Deutschland konnte sich "SMO" wieder deutlich erholen (die Fernsehauftritte zeigten ihre Wirkung) und erreichte in der dritten Woche erneut den 8. Platz. Die "MEMS" Platzierung kann erst nächste Woche verkündet werden, aber bis jetzt sieht es sehr sehr gut aus ... (Dank an Peter).

Achtung: Morgen kommt auf VIVA ab 21.00 Uhr in der Sendung "Planet VIVA" ein Beitrag über A-ha (Dank an Meike).

Übrigens schaut es jetzt wieder ganz danach aus, als ob A-ha am 15. Mai bei "Benissimo" im 1. Schweizer Fernsehen auftreten. Das Ganze erinnert mich wirklich sehr an "Wetten dass...?" (Dank an Peter).

Auch bei den MTV Webcharts kann man nun endlich für "SMO" stimmen. Einfach auf "Voting" klicken und dann drei Punkte für "unser" Lied vergeben und zwei bzw. einen Punkt für je ein anderes. Wenn wir "SMO" in die Top 10 wählen, dann können wir das Video im Rahmen der MTV Webchart Show am Dienstag von 19 bis 20 Uhr sowie als Wiederholung am Samstag (15 - 16 Uhr) und Sonntag (20 - 21 Uhr) sehen.

Bei Antenne Thüringen (Abstimmen!) ist "SMO" jetzt von der 3 auf den Platz an der Sonne (auf die 1) gekommen, wohingegen das Lied bei Hitradio Antenne 1 leider einen Rückschlag von Nummer 2 auf die Nummer 8 verzeichnen muss. Auch Radio Salü (Abstimmen!) entwickelt sich in die falsche Richtung, hier ging es von der Spitze auf den 3. Rang zurück. Aber dafür steigt "SMO" bei den Airplay Charts von Radio NRW leicht von Platz 14 auf Platz 12 und bei Radio 105 (Abstimmen!) konnte sich die Single deutlich um 23 Positionen auf den jetzt 14. Platz verbessern (Dank an Frank).

Neu ist "SMO" bei Radio WAF (Abstimmen!) auf die 15 eingestiegen und bei Radio RPR Eins ist das gute Stück als Neuvorstellung dabei. Bei SR 1 Saar ist "SMO" ja bekanntlich gleich an die Spitze geschossen. Damit dies auch so bleibt, müssen wir am Donnertag Abend die Telefonnummer 0681 - 60244 anrufen und für "SMO" stimmen. Zum Schluss noch eine Erfolgsmeldung: Auch bei RMB-Radio aus Ludwigsburg steht ein uns sehr gut bekanntes Lied auf Platz 1 ... (Dank an Frank).


     18.04.2000:

Nach Norwegen wurden inzwischen über 35.000 Exemplare von "Minor Earth, Major Sky"verschickt und bereits weitere 5.000 Stück nachbestellt. Die Sache hört sich also sehr vielversprechend an. Ich glaube, es werden keine Wetten mehr angenommen, wer die neue Nummer 1 der Albencharts in Norwegen sein wird (Dank an Peter).

Außerdem sind mal wieder einige Auftritte von A-ha in der Öffentlichkeit bekannt geworden, weshalb ihr hier die aktuelle Liste aller noch anstehenden bzw. bereits erfolgten Auftritte begutachten könnt (Danke an Peter):

16.03.00 International Press Conference (Paris, Frankreich)
25.03.00 Wetten Dass...? (Deutschland)
02.04.00 Budapest, Ungarn
05.04.00 Wien, Österreich
06.04.00 Top of the Pops (Deutschland)
07.04.00 Stars 2000 (Deutschland)
11.04.00 Madrid TV Show (Name Unbekannt)
13.04.00 Show der Sieger (Deutschland)
28.04.00 TMF Showcase (Belgien)
29.04.00 Die Lotterie Show (Schweden)
03.05.00 Name Unbekannt in Stockholm (Schweden)
05.05.00 Les années tubes (Frankreich)
08.05.00 London, Großbritannien
09.05.00 London, Großbritannien
10.05.00 London, Großbritannien
11.05.00 London, Großbritannien
12.05.00 London, Großbritannien
19-20.05.00 Youth Aid (Finnland)
22.05.00 Japanese TV Show (Aufgenommen in London)
25-26.05.00 Holländisches Fernsehen
26.05.00 Top Spot Gala (Österreich)
27.05.00 Name Unbekannt (Deutschland)
31.05.00 Name Unbekannt (Polen)
07.06.00 Top Spot Gala (Österreich)
08.06.00 Spanien
09.06.00 Spanien
26.06.00 "La Fête de la Musique" (Frankreich)

In Spanien ist "Summer Moved On" auf Platz 2 der dortigen Radio Charts. Das einzige Land, in dem es trotz Promotion etwas langsam voran geht, ist Frankreich. Allerdings kann es sein, dass es zu einer Überraschung in den französischen Albencharts kommt (Dank an Nils-Thomas und Georges).

Es hat den Anschein, dass Saturn in dieser Woche "MEMS" zum Album der Woche macht. Jedenfalls steht neben der Rolltreppe ein beleuchteter Werbeträger mit zwei DIN A2 Plakaten (von denen eines links zu sehen ist). In großen Lettern kann man lesen "A-ha wieder unterwegs". Das Album gibt es ja bekannterweise für billige 19.99 DM, so dass Saturn nicht gerade wenig Alben verkaufen dürfte. Auch die Saturn-Werbebeilage wird von A-ha auf der Titelseite verziert. Es sieht also alles sehr gut aus ... (Dank an Anja & Mario).


Ein positiver Artikel über "MEMS" ist ebenfalls neu "aufgetaucht". In der aktuellen Musikwoche Nr. 2000/16 kann der vollständige Artikel gelesen werden. Außerdem wird das Album auch noch zur CD der Woche gekürt. (Dank an Sven).

"MEMS" ist bei SWR 3 die CD der Woche. Jeden Abend um ca. 21.35 Uhr werden somit ein bis zwei Songs aus dem Album gespielt. Auch bei Radio Eins (zu empfangen in Berlin und ganz Brandenburg) ist das gute Stück die CD der Woche. Die Zeit hier ist 15.45 Uhr (Dank an Mechthild und Frank).

Kommen wir zur Radiochartsfortsetzung von gestern: "SMO" erreichte erneut den 2. Platz bei SWR 3 (Abstimmen!). Irgendwann muss die Spitze doch mal wieder zu erreichen sein, nachdem sie diesmal durch "Super Girl" von "Reamonn" (einer Freiburger Band) blockiert wurde. Bei den Top 44 von Radio Bremen konnte sich die Single deutlich von Platz 17 auf Platz 4 verbessern. Radio PSR (Abstimmen!) führt "SMO" neu auf der 9 (Dank an Frank und Anja/Neph).

Auch bei Berlin's Top 40 von 104.6 RTL (Abstimmen!) ist der Song neu eingestiegen, allerdings nur auf der 24. Da ist noch einiges zu tun, vor allem müssen wir erst mal "SMO" ganz unten eintragen und zwei Titel tippen. Radio Köln (Abstimmen!) meldet eine Verbesserung um 3 Plätze auf Position 9 und Radio Ton aus Heilbronn (Abstimmen!) führt "SMO" jetzt um 8 Nummern verbessert auf Platz 11. Bei Welle 1 Salzburg können wir ebenfalls einen positiven Trend beobachten: Hier verbesserte sich "unser Lied" um 13 Positionen auf den nunmehr 17. Platz (Dank an Frank).

Bei den Webcharts sieht die Sache sehr gut aus: Bei den Singlewebcharts (Abstimmen!) hat "SMO" mit der 1 immer noch den Platz an der Sonne. Das gleiche gilt auch für "MEMS" bei den Albenwebcharts (Abstimmen!). Hier konnte das Album nach Position 2 in der letzten Woche diesmal die Spitze erobern. Kommen wir zu den Schweizer Radiosendern: Bei Radio 24 konnte sich "SMO" als höchster Neueinsteiger auf Platz 21 platzieren, Radio Rottu Oberwallis führt die Single ebenfalls neu auf Nummer 14. Bei Radio Z ist das gute Stück nun 10 Positionen weiter oben, auf der 15 zu finden. Hat jemand von euch Schweizer Fans eigentlich eine Ahnung, ob es möglich ist, auch auf diese Radiocharts Einfluss zu nehmen? (Dank an Frank).


     17.04.2000:

Heute war es soweit! Endlich konnte ich meinen Plattenladen stürmen und mir mein vorbestelltes "Minor Earth, Major Sky" Exemplar abholen. Nachdem ich das Album nun mehrere Male hintereinander durchgehört habe, bin ich wirklich begeistert von dem Werk der drei. Besonders gut (bereits nach dem ersten Hören) haben mir "MEMS" selber und "I Wish I Cared" gefallen. Das müssen doch einfach Singles werden! Aber auch "The Sun Never Shone That Day" gefällt mir wirklich gut. Der Song wäre es auch wert, "versingelt" zu werden ... Ein Teil meiner Wünsche scheint übrigens in Erfüllung zu gehen, denn wahrscheinlich wird "MEMS" (mein Lieblingslied) als zweite Single veröffentlicht werden.

VIVA sendet am Mittwoch, ab 20.00 Uhr in "World of bits" ein A-ha Interview. Außerdem ist auch bei "BravoTV" auf RTL 2 eine History über A-ha geplant. Wir können also gespannt sein, was die Zukunft bringt. Ich hoffe ja wirklich, dass auch irgendwann mal auf VIVA ein "Jam" über die drei kommt (Dank an Meike und Judith).

Bei NDR 2 ist "MEMS" die CD der Woche. Das bedeutet, dass sie jeden Tag sowohl um 14.15 Uhr als auch sechs Stunden später um 20.15 Uhr ein bis zwei Songs der neuen CD spielen werden (Dank an Kassian).

Kommen wir zum aktuellen Radio Charts Update: "SMO" konnte sich bei Antenne Sachsen-Anhalt (Abstimmen!) deutlich von Platz 9 auf Platz 3 verbessern, wohingegen es bei Antenne Brandenburg (Abstimmen!) von der 9 auf die 11 ging. Eine weitere Antenne, Antenne MV um genau zu sein, führt das Lied als höchsten Neueinsteiger auf Position 20. Zwei Antennen habe ich noch: Von Nummer 11 auf die 7 konnte sich "SMO" bei Antenne Bayern verbessern, bei Antenne Steiermark (Abstimmen!) veränderte sich nichts an dem 11. Platz der Vorwoche (Dank an Frank).

Bei VIVA ist "SMO" zum Glück immer noch in der A-Playlist, d.h. das Video wird ca. 25 mal in der Woche gesendet. Außerdem haben wir den 2. Platz in den "VIVA Text Leser Charts" verteidigt. Um endlich auf Platz 1 zu kommen, müssen wir wieder eine Mail mit dem Kennwort "Leser-Charts" an vivatext@asv.de schicken und dort als unseren Lieblingstitel "Summer Moved On" angeben. Auch das Abstimmen bei den VIVALIEBTDICH Charts kann nichts schaden, schließlich gilt es hier den 1. Platz zu verteidigen (Dank an Frank).

Bei den VH-1 Zuschauercharts konnte sich "SMO" vom 4. auf den 3. Platz verbessern. Kein schlechtes Ergebnis, aber natürlich immer noch ausbaufähig. Deshalb kann man an VH-1 unter dem Kennwort: "VH-1 Charts" entweder ein Fax an die Nummer 040 / 611 50 149 oder eine Mail an charts@vh1.de schicken. Die eigentliche Sendung ist dann wöchentlich am Sa. 16.00 Uhr und als Wiederholungen am So. 22.00 Uhr und von Mo. auf Di. um 02.00 Uhr zu sehen (Dank an Frank).

Weitere News morgen, ich muss jetzt erst mal wieder "MEMS" hören ...


     16.04.2000:

Endlich ist es soweit: Unter "Umfrage" findet ihr nun das Endergebnis der Auswertung. Abzustimmen war, welches Lied den A-ha Fans wie gut gefällt. Bei über 135 Einsendungen kann man fast von einem repräsentativen Ergebnis sprechen.

Nachdem A-ha nun bei der "Show der Sieger" aufgetreten sind, machen die drei erst einmal bis zum 26. April Ferien. Die haben sie sich nun auch wirklich verdient, nachdem sie seit der Pariser Pressekonferenz am 16. März praktisch pausenlos im Einsatz waren. Nach der Pause geht es dann aber mit der PR Tour wie folgt weiter:

                    26. April: Norwegische Presse (Interviews etc.)
                    27. April: Dänemark
                    28. April: Belgien (Auftritt bei "Zillion" auf TMF)
                    29. April: Schweden

Die Teilnahme A-has bei dem "Monsters Of Pop" in Buenos Aires am 16. September ist nicht sicher. Zurzeit existieren keinerlei Pläne dafür, wobei eine Teilnahme natürlich auch nicht ausgeschlossen werden kann. Generell ist das Interesse an A-ha wieder sehr groß, so dass im Moment zahlreiche Anfragen für den September und Oktober diesen Jahres eingehen. Aber noch existieren in dieser Hinsicht keinerlei Pläne (Dank an Peter).

Sehr kurios schaut die Sache bei dem möglichen A-ha Auftritt in der Schweizer Fernsehshow "Benissimo" aus. Nachdem die Verantwortlichen der Show klipp und klar gesagt haben, dass A-ha definitiv nicht am 13. Mai auftreten, sagt nun wieder Erling Johanessen (der norwegische Manager der drei), dass ein Auftritt von A-ha nach wie vor geplant ist. Erinnert mich etwas an die "Wetten dass...?" Situation Anfang Februar, da war alles genauso klar ... (Dank an Peter).

Ich weiß ja nicht, ob ihr es schon wusstet, aber morgen wird "Minor Earth, Major Sky" veröffentlicht ;-))) Saturn bietet das Album z.B. für 19,99 DM an und macht dafür auch reichlich Werbung, wie zahlreiche andere Firmen auch, so dass das Album wohl wirklich gut einschlagen wird. Ich schätze mal, ein Platz in den Top 5 müsste drin sein. Dann kauft mal schön das gute Stück, und vergesst dabei nicht eure Verwandten und Bekannten, denen kann man ja auch mal wieder was gutes tun und Ostern steht außerdem vor der Tür ... (Dank an March).

In Belgien wird auf TMF (dem belgischen MTV) der 10. Mai zum A-ha Tag erklärt. Jede Stunde kann man dann ein Video von A-ha sehen und auch ein Special über die drei wird ausgestrahlt. Darüber hinaus ist "Summer Moved On"in der Woche vom 22 April an der "Superclip" auf TMF Belgien und wird somit 77 (!!) mal ausgestrahlt! Danach fällt der Wert zwar auf 22 zurück aber immerhin. Da frage ich mich bloß, wann VIVA bzw. das deutsche MTV nachziehen (Dank an Niels).

"SMO" konnte sich bei Radio Edelweiss aus der Schweiz von Platz 4 an die Spitze auf Platz 1 setzen. Um 6 Platzierungen nach oben geschossen ist das Lied auch bei Radio Z aus Zürich und steht jetzt auf Platz 25. Bei Radio Gong konnte sich die Single um 4 Plätze verbessern und ist somit das erste Mal mit Platz 7 in den Top 10. Sehr schön entwickelt sich die Sache auch bei den Airplay Charts von NDR 2, denn hier ist "SMO" erneut kräftig gestiegen von Platz 22 auf Platz 13 um genau zu sein. Da ist aber natürlich trotzdem noch Potential nach oben (Dank an Frank und Petra).

Auf SWR 3 wurde am Donnerstag ein sehr positiver Bericht über "MEMS" und ein Interview (interessanterweise hauptsächlich mit Pål) ausgestrahlt. Für all diejenigen, die das Ganze verpasst haben, könnt ihr im Pressearchiv den "Radiobeitrag von SWR 3 am 13.04.2000" nachlesen (Dank an Anja/Neph).

In der neuen TV Today vom 14.04.2000 ist auf Seite 276 folgende Kritik von "MEMS" zu lesen:
"Musik aus einer vergangenen Epoche: Die 80er-Idole aus Oslo werfen nach siebenjähriger Pause wieder eine Platte auf den Markt. Den leicht scheppernden Gitarren-Synthie-Sound haben sie konserviert, Morten Harket dehnt noch immer pathetisch jede Silbe und fistelt sich todesmutig in höchste Stimmlagen. Unterm Strich: Die Band klingt wie ihr eigenes Revival."
Wertung: 1 Punkt von 3, dies entspricht: "geht so" (Dank an Grit).

Da merkt man mal wieder, dass manche Leute einfach keine Ahnung von dem haben, worüber sie schreiben. Hätte sich der Kritiker das Album nicht nur einmal angehört (was wahrscheinlich der Fall war), wäre er hinter den Charme und die gewisse Magie gekommen, die diese Lieder ausstrahlen. So konnte er sie gar nicht begreifen.


     15.04.2000:

Heute also wieder aktuelle News, diesmal nicht gerade kurz, aber immer noch nicht vollkommen abgearbeitet. Der Rest folgt morgen. Fangen wir mit den Chartplazierungen der Verkaufscharts an. In Deutschland ist "Summer Moved On" leider um 6 Plätze auf den 14. Platz zurückgefallen. Allerdings ist es sehr wahrscheinlich, die Single nächste Woche dennoch wieder in den Top 10 zu sehen, da sich jetzt erst die drei TV-Auftritte der letzten Zeit bemerkbar machen und ja auch VIVA das Video endlich öfter spielt.

"Summer Moved On" konnte sich bei den Ö3 Austria Top 40 (den offiziellen Verkaufscharts Österreichs) leicht um zwei Plätze auf Platz 20 verbessern. In der Schweiz hingegen ist die Single auf Platz 15 gelandet, und hat sich damit im Vergleich zur letzten Woche um 25 Positionen verbessert (Dank an Haakon).

Am Sonntag läuft auf Hit-Radio Antenne 1 ein A-ha Special. Ab 12.55 Uhr kann man eine Stunde lang in insgesamt vier Gesprächsparts u.a. erfahren, welche Musik die Kids von Morten, Mags und Pål hören und warum man A-ha am besten im Auto hören sollte. Nächste Woche ist "Minor Earth, Major Sky" auch noch der CD-Tip der Woche, d.h. Mo. bis Fr. läuft jeweils kurz nach 14 Uhr ein Stück aus der CD, zusammen mit jeweils einem kurzem Statement der Band.

Drei neue Artikel sind ebenfalls im Pressearchiv zu finden. Zum einen wäre da "Zurück ins Kinderzimmer" aus dem Tip-Magazin Berlin Ausgabe 8/2000, dann "Die Superstars der 80er kehren zurück" aus der Musikwoche Ausgabe Nr. 15 und aus der aktuellen Bravo die "Chart News" (Dank an Anja & Mario sowie an Doreen).

Ein richtig ausführliches Interview mit A-ha findet man im Magazin "Mucke Und Mehr" unter www.mucke-und-mehr.de. Schaut mal rein, es lohnt sich (Dank an Tobias).

Bei Zählung für die Top 811 inzwischen Radio Hamburg (Abstimmen!) hat die schon begonnen. Dennoch kann man auch jetzt noch per E-Mail daran teilnehmen. Einfach den "Teilnahmeblock" ausfüllen (am besten mehrfach, auch mit Namen und Anschriften eurer Verwandten) und natürlich für "SMO" als Lieblingslied stimmen (Dank an Sibel).

Zahlreiche Radiostationen haben in den letzten Tagen bereits vor der Veröffentlichung des Albums "Minor Earth, Major Sky" Lieder daraus vorgespielt und mit Interviews "verziert". Dies war z.B. bei Antenne Bayern oder auch SWR 3 der Fall. Bei Radio FFH war "MEMS" am Donnerstag sogar das Hitalbum des Tages (Dank an Luzia / Frauke / Karsten).

Bei Bayern 3 wurde am Donnerstag um 6.25 Uhr gesagt, dass das Album am Montag erscheint und Morten sagte sinngemäß, dass es sie genervt hat, in den 80ern nur noch als Teenie-Idole gegolten zu haben und deshalb eine Pause brauchten, um auch erwachsen zu werden und auch in ihrer Musik erwachsener zu klingen. zum Schluss lobte der Moderator auch noch die neue Scheibe und spielte "The Sun Never Shone That Day" (Dank an Colin).

Außerdem gab es natürlich auch wieder zahlreiche Veränderungen in den Radiocharts. So konnte sich "SMO" bei HR 3 gleich von der 0 an die Spitze auf Platz 1 setzen. Man kann seine drei Lieblingstitel (verschiedene!) entweder auf der HR 3 Homepage (Abstimmen!), per E-Mail oder per Fax mit der Nummer 069 - 15 52 900 tippen. Das Kennwort ist "HR 3 - Hitparade". Genauso erfreulich hat sich die Sache bei SR 1 Saar entwickelt: Auch hier ist "SMO" gleich an die Spitze geschossen. So muss es sein. Damit das auch so bleibt, müssen wir am Donnertag Abend die Telefonnummer 0681 - 60244 anrufen und für "SMO" stimmen (Dank an Frank).

Weil wir gerade bei der Spitze sind: Auch bei Radio FFN (Abstimmen!) finden wir "unser" Lied wieder ganz oben. Das selbe gilt auch für Radio Salü Abstimmen!), hier belegt "SMO" ebenfalls die Nummer 1. Bei Radio SAW (Abstimmen!) hat die Single den Platz gehalten und ist somit weiterhin auf Platz 4 zu finden. Radio FFH (Abstimmen!) dagegen vermeldet eine leichte Verbesserung, von der 8 auf die 7 um genau zu sein. Bei Radio 32 (Abstimmen!) in der Schweiz ist dagegen einiges schiefgelaufen, jedenfalls ging es für "SMO" von der Spitze runter auf Platz 8. Das können wir doch nicht auf uns sitzen lassen (Dank an Frank).

 

     14.04.2000:

Da bin ich wieder! Gestern war ich in Berlin (ratet mal wo genau ;-) und bin erst heute um 20.00 Uhr wieder zurückgekommen. Es war wirklich spitze, aber um ehrlich zu sein, bin ich nach der langen Zugfahrt auch total geschafft. Deswegen gibt es heute auch keine News mehr, aber morgen werden sie dafür in rekordverdächtiger Länge kommen.


     12.04.2000:

In Norwegen ist "Summer Moved On" bei den VG Single Charts auf den zweiten Platz abgerutscht. Aber das ist ja immer noch ein prima Ergebnis, nachdem es letzte Woche ja sofort an die Spitze ging. Bei den norwegischen Hit40, die auf den "Radiospielzeiten" basiert, ist "SMO" dafür aber schon die dritte Woche auf Platz 1! Wie die Single in Deutschland diese Woche abgeschnitten hat, ist noch nicht bekannt, aber man kann inzwischen wieder von einer Platzierung so um den 10. Platz herum ausgehen (Dank an Peter).

Es schaut so aus, als ob es mit dem A-ha Auftritt am 13.05. bei "Benissimo" nun doch nichts wird. Jedenfalls wissen die Veranstalter nichts von einem Auftritt der drei in dieser Ausgabe der Sendung (Dank an Anja).

Bei der Radio Bremen 4 Top 44 ist "SMO" neu auf Platz 17 eingestiegen. Um drei Plätze runter auf Platz 37 ging es für die Single bei Radio 105 (Abstimmen!) in der Schweiz. Ich denke, es wird Zeit, dass wir eingreifen. Bei Radio Salü (Abstimmen!) wird man nach dem Klicken auf "Mitmachen!" mit drei Fragen konfrontiert. Hier gilt: zwei eins zwei führt ans Ziel (Dank an Frank).

Um den Schweizer Fans noch mehr unter die Arme greifen zu können, sollten wir auch bei diesen Sites vorbeischauen und kräftig abstimmen (Dank an Judith):
http://www.radio32.ch/wunsch11.htm
http://www.radiori.ch/interaktiv/default.htm
http://www.swizz.ch/music/default.asp?group=music ("Wunschkonzert" anklicken).

In Dänemark wird "Minor Earth, Major Sky" jetzt höchstwahrscheinlich auch schon am 14. April veröffentlicht. In Deutschland, Österreich und der Schweiz ist aber nach wie vor vom 17. April als Termin die Rede (Dank an Rino).

Im argentinischen Radio wurde gestern verkündet, dass A-ha zusammen mit Duran Duran und Culture Club am 16. September beim "Monsters Of Pop"-Konzert im "Velez Sarsfeld-Stadion" in Buenos Aires auftreten werden (Dank an Maurice).

A-ha traten gestern ja in einer spanischen Fernsehshow in Barcelona auf. Sie hieß "Crónicas Marcianas" und lief live von 01.00 bis 02.00 Uhr auf Tele 5. Leider werden wohl nicht allzu viele von uns die Gelegenheit gehabt haben, sich die Show anzuschauen (Dank an Violeta).

Zum Schluss noch ein Hinweis in eigener Sache: In mehreren E-Mails der letzten Zeit habe ich immer wieder gehört, dass unter "Singles" diese oder jene Single-Version bzw. eine bestimmte Veröffentlichung von mir nicht genannt wird. Das ist zwar prinzipiell richtig, aber alle jemals in Deutschland veröffentlichten Singles sind aufgeführt, die anderen kamen nur als Importe ins Land. Wie dem auch sei, ich ergänze die "Singles" Sektion in Zukunft auf alle Fälle auch mal mit den noch fehlenden Stücken.


     11.04.2000:

A-ha haben in Spanien bis jetzt großartige Reaktionen erfahren, jeder scheint sich dort wirklich enthusiastisch über "Minor Earth, Major Sky" zu äußern. Heute sind sie bei einer Show-Aufzeichung in Madrid (TVE?), danach geht es nach Barcelona, um dort bei einer Late Night Show mit dem Namen "Martanas" (oder zumindest so ähnlich) aufzutreten. Nachdem das geschafft ist, fliegen sie nach Deutschland um sich auf den Auftritt bei der "Show der Sieger" in Berlin vorzubereiten, die ja schließlich übermorgen schon stattfindet. Nach dem Freitag (14. April) werden dann alle drei erst einmal eine Pause bis zum 27. April einlegen, um im Anschluss daran die Promotion in Nordeuropa fortsetzen zu können (Dank an Peter).

Der 8. Platz in den deutschen Single Charts hat A-ha natürlich geholfen. In Deutschland, Norwegen, Spanien, der Schweiz und Österreich (und Ost Europa) stehen sie zur Zeit wirklich stark da, und auch in Italien bzw. Holland sind sie dank zunehmender Ausstrahlungen in Radio und Fernsehen auf dem aufsteigenden Ast. Die einzige Enttäuschung ist bis jetzt Frankreich, obwohl sie in der letzten Woche mehrere Tage dort die Werbetrommel gerührt haben. Aber man kann nicht alles in den ersten Wochen erreichen. Sehr schön sieht die Sache aber in Finnland aus, wo "Summer Moved On" auf Platz 15 eingestiegen ist. Das kann man von Holland nicht behaupten, im Moment liegt die Single dort nur auf Platz 74 (Dank an Peter und Willemieke).

Warner Norwegen hat sich übrigens eine besondere Erlaubnis von Warner Deutschland geholt, so dass "MEMS" in Norwegen nun schon am 14. April veröffentlicht werden kann, um den Vorteil der Osterferien ausnutzen zu können (Dank an Peter).

"SMO" wird jetzt endlich auch auf MTV gespielt. Eine gute Möglichkeit, es dort zu sehen ist entweder die "Hitlist Germany", die morgen zwischen 20 und 21 Uhr läuft, oder aber auf "MTV Select" (Mo. bis Fr. von 14 bis 16 Uhr), bei der das Video ja auf Platz 13 zum Wünschen bereitsteht (Dank an Ingrid und Mechthild).

In der Times vom 1. April stand ein großartiges Review über "SMO". Der Artikel ist logischerweise in Englisch, eine Übersetzung folgt in den nächsten Tagen, im Moment fehlt mir leider die Zeit dazu (Dank an Øystein).


     10.04.2000:

Endlich, die Mailinglist funktioniert wieder! Nach über sechs Tagen Pause kommen jetzt also endlich wieder eure Mails und meine Newsletter an.

Ein neuer Artikel steht im Pressearchiv bereit: "Musik ist für uns nur noch Luxus" aus der "Bild am Sonntag" vom 09.04.2000.

Nachdem "Summer Moved On" bei den "VIVA Text Leser Charts" auf Platz 2 kam, gilt es nun diesen Platz zu verteidigen bzw. auszubauen. Dazu schicken wir einfach eine Mail mit dem Kennwort "Leser-Charts" an vivatext@asv.de und geben dort als unseren Lieblingstitel "Summer Moved On" an. Am Freitag können wir dann auf der Videotexttafel 133 nachschauen, ob wir "SMO" in die Top 10 gebracht haben. Auch das Abstimmen bei den VIVALIEBTDICH Charts kann nichts schaden, schließlich gilt es hier den 1. Platz zu verteidigen (Dank an Frank).

MTV sollten wir auch nicht vergessen. "SMO" ist dort in der offiziellen Playlist von MTV Select auf Platz 13. Einfach eine E-Mail an select@mtvhome.de schreiben, sich das Video wünschen und Grüße loswerden. Bei MTV-Klicklist kann man alle 2 Wochen unter 5 Videos seinen Favoriten auswählen. Leider steht "SMO" zur Zeit nicht zur Abstimmung bereit, so dass wir mit einer E-Mail an klicklist@mtvhome.de unbedingt auf diesen Missstand aufmerksam machen müssen! (Dank an Mechthild und Frank).

Bei den VH-1 Zuschauercharts konnte sich "SMO" vom 7. auf den 4. Platz verbessern. Kein schlechtes Ergebnis, aber natürlich immer noch ausbaufähig. Deshalb kann man an VH-1 unter dem Kennwort: "VH-1 Charts" entweder ein Fax an die Nummer 040 / 611 50 149 oder eine Mail an charts@vh1.de schicken. Die eigentliche Sendung ist dann wöchentlich am Sa. 16.00 Uhr und als Wiederholungen am So. 22.00 Uhr und von Mo. auf Di. um 02.00 Uhr zu sehen (Dank an Frank).

"SMO" hat gestern bei SWR 3 (Abstimmen!) leider die Spitzenposition eingebüßt und ist "nur" noch auf Platz 2. Um dies zu ändern, wissen wir, was zu tun ist. Bei Radio PSR (Abstimmen!) war "unser" Lied gestern bei den Top 20 Sachsen als Neuvorstellung dabei. Wenn ihr Radio PSR nicht hören könnt, ist es am besten ihr lasst die Tel.-Nr. und die Aktion "Tipp den Superhit" weg, denn bei einem Anruf ist die Kenntnis der Sendung notwendig. Auch bei N-Joy-Radio kann man für "SMO" tippen. Einfach eine E-Mail mit dem Kennwort "30:3 Charts" an info@n-joy.de schicken und die Sache ist geritzt (Dank an Frank).

Fast wären diese Woche bei Antenne Steiermark die Top 10 erreicht worden. "SMO" konnte sich aber dennoch um sieben Plätze auf Nummer 11 verbessern. Ebenfalls um sieben Platzierungen verbessern konnte sich der Song bei Antenne Thüringen (Abstimmen!) und steht jetzt auf Platz 3. Es ist nicht mehr weit bis zur Spitze! Bei Antenne 1 hat "SMO" dagegen die Spitzenposition knapp verfehlt und liegt jetzt auf Platz 2. Aber das können wir ja am nächsten Sonntag wieder korrigieren (Dank an Frank).


     09.04.2000:

"Summer Moved On" ist bei den Ö3 Austria Top 40 (den offizielllen Verkaufscharts) als höchster Neueinsteiger auf Platz 22 gekommen. In der Schweiz ist die Single auf Platz 40 eingestiegen (Dank an Haakon und Sven).

Bei VIVA war "SMO" schon gestern um 7.00 Uhr beim VIVA-Wecker zu sehen, so dass es aufwärts geht mit dem Video, was die Ausstrahlungszeiten anbelangt. Die schönste Nachricht aber ist, dass "SMO" bei VIVA endlich da gelandet ist, wo es hingehört - in die A-Playlist. In der nächsten Woche kann man also mit 25 Ausstrahlungen des Videos rechnen. Klasse, neben dem 8. Platz in den Charts hat es sicherlich auch nicht geschadet, dass wir "SMO" in den "VIVA Text Leser Charts" auf den 2 (!!) Platz gebracht haben (Dank an Doreen und Frank).

Die Zukunft vom "Minor Earth, Major Sky" schaut auch sehr positiv aus. Bei Amazon.de ist die CD heute auf Platz 3 (!!) der Alben Charts, obwohl "MEMS" ja noch nicht mal veröffentlicht ist! Das sieht alles sehr gut aus. Ein Top 5 Platz wird so gut wie sicher sein, vielleicht gelingt sogar der ganz große Wurf. Die 100.000 zur Tour nötigen Alben denke ich erreichen wir mühelos!

Ein Review des "Chartsteams" über "SMO" fällt rundum positiv aus. Dementsprechend zeigt der Trendpfeil nicht nur leicht, sondern ganz nach oben. So kann man lesen:
"
Die norwegische Gruppe, die im Summer von 1985 mit "Take on me" einen absoluten Superhit landete, versucht ein Comeback. Vergleiche mit den Rednex oder Ace of Base können sicher gezogen werden: Alle sind skandinavisch und Red Nex & Ace of Base hatten fast keinen Erfolg mit ihren Comeback-Singles nach vielen abstinenten Jahren. A-HA werden es aber schaffen, mit "Summer Moved On" mindestens in die Top 10, wahrscheinlicher sogar in die Top 5 zu kommen. Der Song ist einfach ein wirklich schöner Popsong, der mit der Qualität der "tollen" Chartshits der letzten Wochen ("Join me" und "My heart goes boom") ganz sicher mithalten kann."
Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen (Dank an
Øystein).

Die aktuellen Charts Entwicklungen sind wirklich sehr erfreulich! So konnte "SMO" bei Antenne Bayern wieder in die "Top 20 Airplay Charts" auf Platz 11 einsteigen (nachdem es vor 2 Wochen schon mal auf der 20 war), Bayern 3 listet die Single nun auch in den "Bavarian Top 20" auf Platz 14 auf, und bei Radio Edelweiss in der Schweiz findet man "SMO" nun drei Plätze höher auf Nummer 4. Auch bei den Sachsen Charts konnte sich "unser" Lied als höchster Neueinstieger auf Platz 14 gut behaupten (Dank an Frank).

Kommen wir zu den "abstimmbaren" Radiosendern: Bei Radio SAW (Abstimmen!) konnte sich "SMO" um fünf Ränge auf den 4. Rang verbessern. Ähnlich war es bei Antenne Sachsen-Anhalt (Abstimmen!), hier ging es von der 13 auf die 9. Bei Radio FFN (Abstimmen!) ging es insgesamt drei Plätze nach oben, auf die Nummer 8. Antenne Brandenburg (Abstimmen!) verzeichnet "SMO" nun ebenfalls mit Platz 9 in den Top 10, nachdem es letzte Woche noch der 12. Platz war (Dank an Frank).

Sehr schön sieht es auch bei den deutschen Single Webcharts (Abstimmen!) aus: "SMO" konnte die Spitze verteidigen und steht somit weiterhin auf Platz 1! Bei den deutschen Alben Webcharts (Abstimmen!) sind wir noch nicht ganz so weit: "Minor Earth, Major Sky" ist dort "nur" neu auf Platz 2 eingestiegen. Verrückt, wenn man bedenkt, dass "MEMS" ja erst morgen in einer Woche veröffentlicht wird (Dank an Frank).

Zum Schluss noch ein Blick auf die Vorderseite und die Rückseite der offiziellen A-ha Autogrammkarte (Dank an Anja & Mario).


     08.04.2000:

Nicht vergessen: Für alle, die "Top of the Pops" auf RTL heute um 17.45 Uhr verpasst haben, die Wiederholung wird heute Nacht ab 02.40 Uhr ausgestrahlt.

Zum Glück geht es mir heute wieder wesentlich besser (vielen Dank für alle "Gute Besserung" Wünsche!), so dass die News wieder in vollem Umfang erscheinen können. Dennoch ärgert mich die gestern verlorengegangene Möglichkeit maßlos, A-ha zu sehen und euch "Böblingen Fahrer" kennenzulernen. Was für ein schlechtes Timing ...

Heute habe ich auf meine E-Mail an eGroups vom 6. April, in der ich auf das Nichtfunktionieren der Mailinglist hinwies, folgende Antwort bekommen:

"Vielen Dank für Ihre Email.

Aufgrund der Zusammenlegung von eGroups und ONElist kann es in der Anfangsphase zeitweise zu kurzfristigen Ausfällen kommen.

Wir bemühen uns, dass wir das Problem baldmöglichst behoben haben und hoffen auf Ihr Verständnis.

Vielen Dank für Ihre Geduld."

Hoffen wir also wirklich auf eine so schnell wie möglich erfolgende Lösung des Problems!

Unter "New Album" könnt ihr jetzt das endgültige Cover für das Album "Minor Earth, Major Sky" sehen. Zusätzlich habe ich ein paar Links zu 30 Sekunden langen Real Audio Files gesetzt.

Der Nachrichtensender "Euronews" hat gestern in seinem Kulturjournal "Cult" einen Bericht bzw. ein Interview mit A-ha gezeigt. Wer von euch auch die Wiederholung um 01.45 Uhr verpasst hat, kann sich aber dennoch den Beitrag als RealVideo anschauen (Vielen Dank an Markus für dieses Video).

Mit "A-ha wieder an der Spitze" steht ein neuer Artikel aus der VG vom 5. April im Pressearchiv zum Lesen bereit. Insgesamt 20 Artikel sind nun dort schon verfügbar.

Morgen findet bei Hit Radio Antenne 1 (kann auch im Internet verfolgt werden) wieder der Top 10 Countdown statt. Letztes Mal ist "Summer Moved On" dort ja an der Spitze auf Platz 1 gelandet, so dass die zu wählende Telefonnummer von 15.55 bis 16.55 Uhr nun 0137-20200-01 lautet. Auf gehts zur Verteidigung der Spitze!

Auf den Onlineseiten von "Spiegel" findet man ein wirklich sehr positives Review über das Comeback von A-ha und das neue Album. Es lohnt sich, das Ganze mal durchzulesen (Dank an Fitz).

Das aktuelle Chartupdate sieht für A-ha insgesamt sehr erfreulich aus: "SMO" konnte sich bei Radio FFN (Abstimmen!) von Platz 3 auf Platz 2 verbessern. Auch bei NDR 2 konnte sich das Lied um 12 Platzierungen verbessern. Man findet es jetzt auf Platz 22. Bei HR 3 ist "SMO" zum ersten Mal in der Ted Vorabstimmung dabei. Man kann seine drei Lieblingstitel (verschiedene!) entweder auf der HR 3 Homepage (Abstimmen!), per E-Mail oder per Fax mit der Nummer 069 - 15 52 900 tippen. Das Kennwort ist "HR 3 - Hitparade" (Dank an Frank).

Sehr gut sieht die Sache auch bei Radio 32 (Abstimmen!) in der Schweiz aus: Dort ist "SMO" doch tatsächlich um 8 Plätze nach oben auf die Nummer 1 geschossen, obwohl wir per Abstimmung gar nicht direkt eingreifen konnten! Das gleiche gilt auch für Radio Gong, wenngleich sich hier der Song zwar um 10 Plätze auf Platz 11 verbessern konnte, gleichzeitig aber immer noch 10 Plätze zu niedrig platziert ist! (Dank an Frank).

Bei der Sendung Five @ Five (läuft von Mo.-So. von 17.00 bis 17.30 Uhr auf VH-1) ist "SMO" am Donnerstag auf Nr. 5 gelandet. Abstimmen kann man täglich bis 16.55 Uhr mit einem Fax an 040 - 611 50 149 mit dem Kennwort "Five @ Five (Dank an Frank).

Für alle AOL-User ist es wichtig zu wissen, dass heute von 19.00 bis 20.00 Uhr ein AOL Chat mit dem Thema "A-ha - Die Kultband der Achtziger ist zurück!" stattfindet. Die Ankündigung ist im Chat-Kalender unter der Hauptübersicht zu finden (Dank an Fitz).

Am Sonntag kommt auf TMF (dem holländischen MTV) von 12.30 bis 15.00 Uhr ein 2 1/2 stündiges A-ha Special. Unter anderem wird auch das Video zu "The Living Daylights" und ein Interview mit den dreien zu sehen sein. Wahrscheinlich wird auch "SMO" gezeigt. Wohl denen, die TMF empfangen, ich gehöre leider nicht dazu (Dank an Karen).

In Frankreich ist "SMO" immer noch nicht veröffentlicht worden, allerdings ist bei Warner Frankreich die Rede, dass die Single auf alle Fälle "vor Ende April" zu kaufen sein wird. Es handelt sich hier um die verkürzte Version mit nur 2 Tracks, die u.a. auch in Belgien verkauft wird (Dank an Laurent).

In der Slowakei sind A-ha auf der Titelseite der größten Tageszeitung des Landes, der "Novy Cas" (Neue Zeit). In Kürze wird darin ein Interview zu lesen sein, bis jetzt sind nur ein paar Zeilen über ihre Promotion in Wien mit dem Titel "Sie wollen in den Charts zurück sein" zu lesen. Journalisten aus 7 europäischen Ländern waren in Wien, sogar einer aus Russland. Der kurze Artikel erzählt noch einmal die Geschichte von A-ha im Schnelldurchlauf und enthält das Zitat über das Comeback von Magne, dass "sie alle wußten, dass da ein großes Potential in der Kraft zwischen ihnen ist" (Dank an Marian).


     07.04.2000:

Nicht vergessen: Heute um 20.15 Uhr wird in der ARD "Stars 2000" mit einem A-ha Auftritt ausgestrahlt.

Heute gibt es leider (fast) keine News, da ich mit Fieber im Bett liegen muss. Dabei wollte ich doch heute nach Böblingen ... so eine Sch.... ! Ich kann deswegen leider heute Abend auch nicht im Chatroom sein, aber ihr könnt ja auch mühelos ohne mich chatten. Ich hoffe, morgen bin ich wieder am Damm.

Ein neuer Dagbladet Artikel vom 5. April, "Deutscher Erfolg für A-ha" steht im Pressearchiv neben 18 anderen zum Lesen bereit (Dank an Doreen).

Der Nachrichtensender "Euronews" hat in seinem Kulturjournal "Cult" heute um 12.45 Uhr einen Bericht bzw. ein Interview über A-ha mit Einspielungen von "Take On Me", "The Sun Always Shines On TV" und "SMO" gezeigt. Heute Nacht von 01.45 bis 02.00 kommt die Sendung noch einmal. Höchstwahrscheinlich ist es die Wiederholung von heute Mittag, so dass die Videorekorder vorsichtshalber mal programmiert werden sollten (Dank an Judith und Rolf).


     06.04.2000:

Leider ist es zur Zeit nicht möglich, Nachrichten über die Mailing List zu senden. Ich habe auch bereits eine E-Mail an EGroups geschrieben, allerdings leider noch keine Antwort erhalten. Bitte habt etwas Geduld, ich habe die inzwischen 83 Mitglieder der Mailing List auf alle Fälle nicht vergessen und hoffe, dass EGroups das Problem bald lösen kann!

Ebenfalls nicht vergessen habe ich diejenigen, die mir vor kurzem eine Mail geschickt haben und noch auf eine Antwort warten. Ich bin leider hier durch die sich überschlagenden Ereignisse etwas in Rückstand geraten, aber auch das wird wieder!

Am nächsten Sonntag (09.04.) wird bei Radio FFN ein aktuelles Interview mit A-ha gesendet. Die Ausstrahlung erfolgt zwischen 21.00 und 23.00 Uhr. Außerdem wird ein von Morten gesprochener Jingle gesendet (Dank an Christiane).

Ein hervorragendes Ergebnis haben die Drei gestern bei der Wahl zum Video des Tages bei Interaktiv auf VIVA erreicht: "Summer Moved On" setzte sich mit 65% deutlich gegen Moloko und Oasis durch! Zu guter Letzt bezeichnete auch noch die Moderatorin "SMO" als eines ihrer derzeitigen Lieblingslieder! Das Ganze gestern auf VIVA ..., was will man mehr?! (Dank an Chris).

Die "Top Spot Gala", bei der auch A-ha auftreten werden, wird zwar am 26.04. in Wien aufgezeichnet, allerdings erst am 23.05. ausgestrahlt, wahrscheinlich auf ORF 1 um 21.00 Uhr. Leider sind aber keinerlei Karten im freien Handel erhältlich, da nur geladene Gäste der Werbewirtschaft an der Gala teilnehmen dürfen (Dank an Haakon und Kristina).

MTV wird "SMO" erst ab nächsten Dienstag (11.04.) ausstrahlen. Genaue Sendetermine stehen aber leider noch nicht fest (Dank an Ingrid).

"SMO" ist bei Hey Music(Berlin 88Acht) um drei Plätze auf den 7. Platz gestiegen. Damit ist die Abstimmung dort beendet, denn "SMO" war jetzt insgesamt 5 mal dabei und darf nicht erneut getippt werden (Dank an Frank).

Die POP News von R.S.2 schreiben über A-ha folgendes: "Nach 7 Jahren Pause luden die norwegische Gruppe A-ha die Weltpresse zur CD-Premiere von "Minor Earth Major Sky" nach Paris ein. A-ha: "Wir sind besser als je zuvor." Die erste Single-Auskopplung "Summer Moved on" klingt aber nicht so. Überzeugen wollen A-ha auf ihrer Reunion-Tournee. Website: www.wea.de/aha". Da merkt man mal wieder, dass manche Leute überhaupt keine Ahnung von den Dingen haben, über die sie schreiben (Dank an Frank).

A-ha waren gestern in Wien und haben dort zahlreiche Interviews für Journalisten aus mehreren europäischen Ländern gegeben. Aber nicht nur der schreibenden Zunft widmeten sie sich, sondern auch einige TV Interviews aus dem im Zentrum von Wien gelegenen Bristol Hotel wurden aufgezeichnet. Jedes A-ha Mitglied war in einem eigenen Raum des Hotels und stellte sich jeweils 2 Journalisten gleichzeitig für 15 Minuten zur Verfügung. Da kann man bloß eines sagen: A-ha sind zurück! (Dank an Marian).

In Belgien ist "SMO" ab morgen im ganzen Land zu kaufen. Allerdings handelt es sich hier um eine verkürzte Version, auf der lediglich zwei Tracks, nämlich "SMO" in der Album Version und "Barely Hangin On" enthalten sind (Dank an Nanna).

A-ha treten am 28. April in Antwerpen bei "The Zillion" auf. Dies ist dann doch etwas verwunderlich, denn normalerweise ist "The Zillion" ein großer Dance Club, in dem man hauptsächlich House und Techno hören kann. Auf der anderen Seite ist es natürlich auch eine großartige Möglichkeit für A-ha, denn die Sendung wird mehrere Male im Fernsehen wiederholt. Vielleicht bekommen A-ha ja so ein paar neue Fans dazu. Für alle näher Interessierten ist ein Blick auf die URL http://www.tmf.be/ lohnenswert. Klickt auf "TMF Showcase goes International" (Dank an Paul).


     05.04.2000:

"Summer Moved On" ist in die norwegischen Charts an der Spitze auf Platz 1 (!!!) eingestiegen!! Das wird VG morgen berichten (Dank an Peter).

Heute nachmittag kann man zwischen 14.00 und 16.30 Uhr bei VIVA für A-ha telefonisch unter 0190 / 57 05 603 stimmen. "SMO" wird bei Interaktiv ab 14.00 Uhr vorgestellt und tritt gegen die neuen Singles von Oasis und Moloko an. Infos im Videotext auf Seite 315 (Dank an Sven).

Heute war um 11.15 Uhr ein Interview mit Morten und Pål auf HR3 zu hören. Dort gaben sich beide sehr erfreut über den guten Verkauf von "Summer moved on". Desweiteren wurden sie gefragt, ob sie glauben neue Fans durch die neue CD zu gewinnen. Auch darüber äußerten sie sich sehr optimistisch. Der Bericht war insgesamt sehr wohlwollend und objektiv, so das dies sicherlich dazu beitragen könnte, das die CD ebenfalls gut laufen wird (Dank an Carsten).

Auf SR 1 Europawelle Saar kann man morgen von 19.15 - 20.50 Uhr für A-ha stimmen. Einfach unter der Telefonnummer 0681 - 60244 anrufen. 4 Leute nehmen die ganze Sendung über Anrufe entgegen und notieren sich von jedem Anrufer Name und Tel.Nr., zwecks Gewinnspiel. Somit kann zwar jeder nur einmal anrufen, dafür aber auch von überall her, da SR 1 Saar per Satellit in ganz Europa zu empfangen ist. Und keiner kann natürlich nachprüfen, ob ihr einen Sat-Receiver habt oder nicht. Kleiner Tipp am Rande: Zu dieser Zeit ist für ein Ferngespräch z.B. Super 24 (01024) preiswert, da hier nur 4,4 Pf/min anstatt der 12 Pf/min bei der Telekom fällig werden (Dank an Frank).


     04.04.2000:

"Summer Moved On" ist auf Platz 8 (!!!) in die deutschen Charts eingestiegen!! Ein wirklich fantastisches Ergebnis!! Zum Vergleich, der nächste Neueinsteiger liegt bei Platz 16. Schätzungsweise über 60.000 Singles wurden in einer Woche in Deutschland verkauft. Laut Erling Johanessen (A-has norwegischer Manager) ein beeindruckendes Ergebnis, da es sehr selten ist, dass eine Single gleich in der ersten Woche die Top 10 knackt. Für eine sogenannte Comeback Single sind vergleichbare Fälle so gut wie gar nicht bekannt. Auch auf VIVA dürfte sich jetzt etwas tun ... (Dank an Peter).

Gestern um ca. 14.15 Uhr kam auf Radio FFH ein kurzes Interview mit A-ha. Auch wenn dieses höchstwahrscheinlich nicht live war, sondern "zusammengebastelt", so würde mich doch interessieren, ob es jemand von euch gehört hat und was A-ha so alles zu berichten hatten (Dank an Frank).

Hier mal wieder das neuste Chartsupdate mit der Möglichkeit, "SMO" durch Stimmabgabe noch höher in die Charts zu bringen. Bei Antenne Steiermark ist "SMO" von Platz 25 auf Platz 18 gestiegen. Wie die Sache bei Antenne Kärnten aussieht, ist schwer zu sagen, denn ihre HP ist noch nicht aktualisiert. Letzte Woche war jedoch Platz 19 drin. In der Schweiz bei Radio 105 konnte sich "SMO" immerhin um 6 Stellen auf den 34. Rang vorbewegen. Dass dies noch verbesserungswürdig ist, daran besteht wohl kein Zweifel (Dank an Frank).

Bei Antenne Thüringen (Abstimmen!) ist "SMO" von Platz 15 in die Top 10 eingestiegen, um genauer zu sein auf Platz 10. Dort hat man drei Stimmen zur Verfügung, mit denen man drei Titel oder gleich drei mal "SMO" wählen kann. Auch per E-Mail ist es übrigens möglich bei der Antenne abzustimmen. Bei Radio Salü (Saarland) wird man nach dem Klicken auf "Mitmachen!" mit drei Fragen konfrontiert. Hier gilt: Drei mal drei ist Trumph. Danach könnt ihr an der Verlosung teilnehmen und (was noch viel wichtiger ist) A-ha mit "SMO" als Lieblingshit auswählen. Das hat auch schon deutlich Wirkung gezeigt, denn "SMO" konnte sich von Platz 32 auf Platz 13 deutlich verbessern. Bei Radio Z (Schweiz) ist "unser" Lied als höchster Neueinsteiger auf Platz 31 in die Charts gegangen (Dank an Frank).

Die "Top Sport Gala" am 26.04., bei der auch A-ha auftreten, wird im ORF übertragen. Die genaue Zeit und der genaue Sender (ob ORF 1 oder ORF 2) sind mir aber noch nicht bekannt (Dank an Kristina und Haakon).


Das "SMO" Video ist zu folgenden Zeiten auf VIVA zu sehen:

        04.04. zwischen 15 und 16 Uhr (Interaktiv)
        05.04. zwischen 3 und 4 Uhr und zwischen 16 und 17 Uhr (Interaktiv)
        06.04. zwischen 4 und 5 Uhr
        07.04. zwischen 0 und 1 Uhr und zwischen 5 und 6 Uhr

Da Interaktiv eine Live-Sendung ist, sind diese Sendetermine leider nicht hundertprozentig sicher.


     03.04.2000:

Wir haben es geschafft! "Summer Moved On" hat auch auf SWR 3 die Spitze erobert. Damit dies auch nächste Woche so ist, müssen wir weiterhin kräftig für "SMO" auf SWR 3 abstimmen. Bei der Internet Abstimmung war "SMO" bezeichnenderweise übrigens haushoch die Nummer 1 (Dank an Mechthild).

Bei Radio FFN konnte sich "SMO" wieder etwas erholen und landete im Vergleich zur Vorwoche 6 Plätze höher auf dem 11. Platz. Natürlich ist das immer noch nicht genug, deshalb sollten wir auf alle Fälle versuchen, "SMO" bei Radio FFH in die Top 10 zu bringen. Im Moment wird zwar noch die alte Liste angezeigt, dennoch kann man aber seine Stimme schon jetzt abgeben. Bei Radio Sachsen-Anhalt ist "SMO" neu auf Platz 13 eingestiegen. Auch hier sollten wir "SMO" nach oben bringen (Dank an Frank).

Was bei Radio Sachsen-Anhalt funktioniert hat, sollte auch bei 104.6 RTL (Berlin) klappen. In den dortigen Top 40 ist von A-ha keine Spur zu sehen. Um das zu ändern sollten wir "SMO" als unseren Lieblingssong neu vorschlagen. Einfach zwei Songs auswählen und ganz unten "Summer Moved On" eintragen (Dank an Frank).

Bei den VH-1 Zuschauercharts ist "SMO" neu auf Platz 7 gelandet. Kein schlechtes Ergebnis, aber natürlich noch ausbaufähig. Deshalb kann man an VH-1 unter dem Kennwort: "VH-1 Charts" entweder ein Fax an die Nummer 040 / 611 50 149 oder eine Mail an charts@vh1.de schicken. Die eigentliche Sendung ist dann wöchentlich am Sa. 16.00 Uhr und als Wiederholungen am So. 22.00 Uhr und von Mo. auf Di. um 02.00 Uhr zu sehen. Für alle, die das "SMO" Video noch nicht gesehen haben und VH-1 empfangen können, ist heute Nacht dafür eine gute Gelegenheit (Dank an Frank).

Kommen wir zum nächsten Musiksender, VIVA. Auch wenn "SMO" dort bei den VIVALIEBTDICH Charts auf Platz 1 steht, hat das scheinbar leider nicht den gewünschten Effekt. Anstatt in die A- oder B-Playlist zu kommen, versauert das "SMO" Video auf der N3-Playlist und wird zu Unzeiten mitten in der Nacht ausgestrahlt. Um dies (hoffentlich!) zu ändern, müssen wir uns den "VIVA Text Leser Charts" zuwenden. Schickt einfach eine Mail mit dem Kennwort "Leser-Charts" an vivatext@asv.de und gebt dort als euren Lieblingstitel "Summer Moved On" an. Am Freitag können wir dann auf der Videotexttafel 133 nachschauen, ob wir "SMO" in die Top 10 gebracht haben (Dank an Frank).

MTV sollten wir auch nicht vergessen. Dort kann man bei den MTV Webcharts mitmachen. Leider ist "SMO" nicht in den Top 30 enthalten, weswegen wir das schleunigst mit einer E-Mail an webchart@mtvhome.de ändern müssen. Einfach "SMO" als Titel vorschlagen, so dass wir das Video nächste Woche dann hoffentlich auch wählen können. Die MTV Webcharts werden übrigens am Di. von 19 bis 20 Uhr das erste Mal ausgestrahlt und am Sa. um 15 Uhr bzw. So. 20 Uhr wiederholt.

Wer von euch jetzt den Tipp-Marathon unbeschadet überstanden hat, der kann sich bei der "Hamburger Morgenpost" noch einen CD-Tipp anschauen, der uns sicher gut gefällt (auch wenn der Text den meisten von euch bekannt vorkommen dürfte und "MEMS" anstatt "SMO" als Tipp genannt wird).

Außerdem ist es nun auch wieder möglich, sich in die "Mailing List" einzutragen. Bisher haben 77 A-ha Fans dieses Angebot wahrgenommen. Wenn auch ihr Interesse habt, dann schaut mal unter "Mailing List" nach.

Ganz zum Schluss noch ein Hinweis: Am 26. April findet in Wien die Fernsehshow "Top Spot Gala" statt, bei der auch A-ha auftreten werden. Auf welchem Sender die Show dann aber ausgestrahlt wird, ist mir leider noch nicht bekannt (Dank an Peter).


     02.04.2000:

Phantastisch! "Summer Moved On" hat bei Radio Antenne 1 mit Platz 1 die Spitze erobert. Klasse, jetzt müssen wir sie nächste Woche "bloß" noch verteidigen.

Bei der Radio 32 Hitparade in der Schweiz ist "SMO" auf Platz 9 eingestiegen. Nicht schlecht für einen Neueinsteiger! Damit es aber weiter steil nach oben geht, müssen wir bei Radio 32 für "SMO" stimmen (Dank an Frank).

Am Donnerstag war "SMO" auf TMF (dem holländischen MTV) der HOT or NOT Clip. Das Ergebnis der Leute war eindeutig, 78% fanden ihn HOT. Also wird er in nächster Zeit häufig gespielt werden (Dank an Ackooij).

Außerdem habe ich jetzt auf der "New Album" Seite die bislang offiziellen Anspieltips von "Minor Earth, Major Sky" gesammelt. Den meisten von euch dürften sie bekannt vorkommen, denn bis auf "The Sun Never Shone That Day" stammen alle von der "Wetten dass...?" Homepage.


     01.04.2000:

Morgen findet bei Hit Radio Antenne 1 (kann auch im Internet verfolgt werden) wieder der Top 10 Countdown statt. Letztes Mal ist "Summer Moved On" dort auf Platz 7 gelandet, so dass die zu wählende Telefonnummern von 15.55 bis 16.55 Uhr nun 0137-20200-07 lautet.

Bei Antenne Brandenburg ist "SMO" diese Woche als höchster Neueinsteiger auf Platz 12 gelandet (Die 22 letzte Woche war nicht der Platz, sondern die Startnummer). Aber mit unserer Stimme bringen wir "SMO" in die Top 10 von Antenne Brandenburg. Die aktuellen Webcharts sind gelinde gesagt überaus erfreulich: "SMO" ist dort auf Platz 1 (!!!). Wir müssen also den Platz für "SMO" an der Spitze der Webcharts verteidigen und können gleichzeitig auch schon mal für "Minor Earth, Major Sky" bei den Alben Webcharts tippen (Dank an Frank).

"SMO" ist bei Radio Gong von Platz 20 auf 21 leicht gefallen. Bei den Radio NRW Airplay Charts (vereint die gesamten Privat- und Lokal-Radios in NRW) ist "SMO" dagegen neu auf Platz 22 eingestiegen. In der Schweiz geht es für "SMO" bei Radio Edelweiss von Platz 13 hoch auf Platz 7 (Dank an Frank).

Bei MTV Europe steht "SMO" nächste Woche bei der Select Playlist zur Auswahl. Ob das selbe auch für MTV Deutschland gilt, kann ich nicht sagen, gut möglich wäre es aber (Dank an Ad).

Warner Music Norwegen berichtet, dass "SMO" in der zweiten Woche erneut die Spitzenposition der norwegischen Hit40 vor Madonnas American Pie einnimmt (Dank an Peter).

Bei VIVA kann man wieder für "SMO" stimmen. Nachdem das letzte Mal A-ha noch knapp von Madonna auf Platz 2 verwiesen wurde, ist es diesmal an der Zeit, die Spitze zu erobern. Also unter "Charts" auf "Stimmzettel" klicken und kräftig abstimmen! (Dank an Stephie).


März 2000          Feb. 2000 - Dez. 1999

Zurück