A-ha - Nummer 3 in Europa (VG vom 03.05.2000)

A-ha ging diese Woche in den europäischen Top 100 von 99 auf Platz 3. Sie haben 60.000 Alben in Norwegen und mehrere hunderttausend in Europa verkauft. Jetzt wollen sie England Schweden und Belgien erobern.

A-ha hatte letzte Woche einen Traumstart als sie in Deutschland gleich auf den 1 Platz kamen. Und sie schaffen es auch den 1. Platz in dieser Woche zu halten. "Minor Earth, Major Sky" ist im übrigen Nr. 5 in Österreich, Nr. 8 in Spanien und Nr. 3 in der Schweiz.

"Wir sind mit dem ersten Teil der Arbeit gut in Gang. Aber wir sind uns darüber im Klaren, dass das wieder nur ein Stück ist", sagt A-has Manager Erling Johannessen.

Text zum Foto: An der Spitze: Morten Harket und a-ha gingen diese Woche auf Platz 3 in der europäischen Albumliste. Außerdem verkauften sie von dem Album "Minor Earth, Major Sky" so viel, das sie in Norwegen Platin bekommen.

Keiner im A-ha-Lager gab nach der guten Listenplatzierung in Europa und dem 1. Platz in Deutschland auf.

"Jetzt denken wir nur, in welchem anderen Land wir die Nr. 1 werden können. Wenn wir uns ein Ziel setzen, ist es typisch A-ha, zu denken, bleibt es so?" sagte Paul Waaktaar-Savoy als VG ihn letzte Woche traf.

Jetzt werden sie zur Presse in Belgien gehen, bevor sie eine Woche nach England reisen, um in Fernsehshows aufzutreten und von der englischen Presse interviewt zu werden.

Ende Mai will A-ha das Video zu ihrer nächsten Single "Minor Earth, Major Sky" machen.

Vielen Dank an Angie für die Übersetzung

Zurück