A-ha News

     31.03.2000:

Die News sind wieder komplett! Ein ganz herzliches Dankschön in diesem Zusammenhang an Frank, Markus und Doreen für ihre Mithilfe! So war das zwar nicht gedacht, als ich mich vor drei Tagen bei meinen "freien Mitarbeitern" bedankte, aber auch in diesem Fall konnte ich wieder auf euch zählen. Vielen Dank!

Eine neue Übersetzung steht zum Lesen bereit, allerdings ist der Artikel alles andere als positiv geschrieben, der Autor ist aber dafür inzwischen allgemein bekannt. "A-ha zurück an der Spitze!" ist neben diesem Link natürlich auch wieder über das Pressearchiv zu erreichen (Dank an Christane).

Bei Hey Music (Berlin 88Acht) ist "Summer Moved On" heute von Platz 13 auf 10 gestiegen. Wenn wir den Song schon mal in den Top 10 haben, dann versuchen wir auch mal ob wir "SMO" bei Hey Music in die Top 5 bekommen. Bei Radio SAW konnte sich das gute Stück von Platz 18 auf den 9. Platz verbessern. Bei Radio FFN dagegen hat "SMO" die Spitzenposition eingebüßt und ist auf den 3. Platz zurückgefallen. So geht das natürlich nicht, bringen wir "SMO" bei Radio FFN zurück an die Spitze. Auch in der Schweiz kann man für "unser" Lied unter http://www.105.ch/105charts.htm abstimmen. Dort ist "SMO auf Platz 40 neu eingestiegen, aber ich denke, da ist noch ordentlich Spielraum nach oben (Dank an Frank).

"SMO" ist am Montag bei "McMclip Call" mit ungefähr 30% auf einen guten zweiten Platz gekommen. Das ist zwar bei drei zur Auswahl stehenden Songs kein angemessenes Ergebnis. Dass dies aber bei dem jungen VIVA Publikum zustandekam, ist schon bemerkenswert. Weil wir gerade bei jung sind: Sieger wurden Hanson ... (Dank an Jens).

"Benissimo", die schweizer Sendung bei der A-ha wahrscheinlich auftreten, wird nicht am 13. April sondern am 13. Mai gesendet. Das Ganze ist übrigens auf FS 1, also dem 1. Schweizer Fernsehen zu sehen, für alle, die es empfangen können (Dank an Judith und Hélène).

Auf RTL, RTL II, Pro 7 und möglicherweise auch auf anderen Sendern kann man zur Zeit die Werbung für die neue A-ha Single "SMO" sehen. Ein gutes Zeichen, die Single wird also tatsächlich von Warner unterstützt (Dank an Doreen).

Wer möchte, dass A-ha beim nächsten "The Dome" in Stuttgart auftreten, der kann schreiben an:

                    Egmont Ehapa Verlag GmbH
                    The Dome
                    Kennwort: Lieblingsstar
                    70120 Stuttgart

Wer weiß, vielleicht treten A-ha dann ja tatsächlich auf (Dank an Kristina).

Wenn ihr heute wieder Zeit und Lust habt, dann könnt ihr heute um 21.00 Uhr im Chat vorbeischauen. Ich würde mich freuen.


     30.03.2000:

Eine Übersetzung des etwas nachdenklich stimmenden Artikels "Neue Hysterie um A-ha - Bitten die Fans um Ruhe" aus VG vom 25.03.2000 ist nun unter "Pressearchiv" oder über den oberen Link abzurufen (Dank an Christiane).

"Summer Moved On" hat bei den täglichen "Radio Charts", die auf den "Radiospielzeiten" basieren, in Deutschland Platz 10 erreicht. Außerdem schauen die anfänglichen Verkaufszahlen der Single "wirklich gut aus" (Dank an Peter).

Auch in Norwegen sieht die Sache sehr gut aus. Magne und Pål haben sich Anfang der Woche mit Verantwortlichen der großen norwegischen Musikgeschäfts-Ketten in Oslo zum Mittagessen getroffen. Sie konnten mit ihrem neuen Album "Minor Earth, Major Sky" einen gewaltigen Eindruck bei ihnen hinterlassen (Dank an Peter).

Zur Zeit sind A-ha ja in Frankreich und geben dort zahlreiche Interviews für Radio und Printmedien (kein Fernsehen). Auch über die Promotion in Frankreich ist etwas bekannt geworden. So ist u.a. geplant, dass Radio NRJ (vom 21 April bis 9 Mai 2000) 50 mal einen dreißigsekundigen Werbespot ausstrahlt. Außerdem sieht es im Moment so aus, als ob A-ha erst am 5 Mai bei "Les années tubes" und 16. Mai bei "Special fête de la musique" zu sehen sein werden. "SMO" ist bis jetzt u.a. bei RTL, Europe 1, Wit FM (100.8), France Inter und NRJ zu hören. (Dank an Thierry).

Zwei weitere Fernsehauftritte von A-ha sind außerdem bekannt geworden: Zum einen treten die drei am 13. April bei "Benissimo" in der Schweiz auf, zum anderen knapp zwei Wochen später am 26. April bei "Tops Pop Galle" in Österreich. Konkrete Sendezeiten oder auf welchem Sender die Auftritte überhaupt zu sehen sein werden, sind mir leider nicht bekannt (Dank an Peter).

Nachdem wir gestern die Schweizer Fans unterstützt haben, sind heute die österreichischen an der Reihe. Mit der wichtigste Radiosender in Österreich ist wohl Ö3. Zwar können wir nicht direkt auf irgendwelche Charts Einfluss nehmen, aber uns "SMO" auf Ö3 wünschen (Dank an Kurt).


     29.03.2000:

"Summer Moved On" ist bei Antenne Kärnten von 20 auf 19 gestiegen. Das ist natürlich immer noch viel zu wenig, deshalb "schadet" ist nicht, wenn wir SMO bei Antenne Kärnten etwas auf die Sprünge helfen. Bei Radio Salü habe ich gestern ganz vergessen zu erwähnen, dass ihr nach dem Klicken auf "Mitmachen!" mit drei Fragen konfrontiert werdet. Hier gilt: Drei mal drei ist Trumph. Danach könnt ihr an der Verlosung teilnehmen und (was noch viel wichtiger ist) A-ha mit "SMO" als Lieblingshit auswählen (Dank an Frank).

In der Schweiz kann man für "SMO" zwar nicht abstimmen, aber man sich das Lied bis zum geht nicht mehr wünschen. Um die Schweizer Fans zu unterstützen, sollten wir auch bei diesen Homepages vorbeischauen (Dank an Judith):

Schweizer Musikfernsehen:

www.tele24.ch/jukebox/index.cfm?link=musikwunsch.cfm
www.swizz.ch/music/default.asp?group=music

Schweizer Radiostationen:


In Norwegen ist "SMO" übrigens inzwischen schon ausverkauft. Kein einziges Exemplar der ersten Auflage der Single ist noch zu haben. Damit dürfte es klar sein, welche Single nächste Woche von der Spitze der norwegischen Charts grüßen wird (Dank an Jakob).


     28.03.2000:

"Summer Moved On" konnte sich bei Antenne 1 (Baden-Württemberg) von Platz 11 auf 7 verbessern. Das ist aber immer noch nicht genug, weshalb wir bei Antenne 1 weiterhin fleißig abstimmen müssen. Das selbe gilt auch für Antenne Steiermark, dort konnte sich "SMO" um 5 Ränge verbessern und steht jetzt auf Position 25. Bei Radio Salü (Saarland) ist "unser" Lied auf Platz 32 eingestiegen (Dank an Frank).

Wer von "Wetten dass...?" nicht genug bekommen kann, der kann sich weitere Bilder des A-ha Auftrittes unter "Desserts" anschauen (Dank an Anja und Mario).

Bei 104.6RTL-Berlin war bis vor kurzem noch ein Beitrag über das A-ha Comeback auf der Musikseite zu lesen. Leider haben sie ihn dann "pünktlich" zum Verkaufsstart der Single vom Netz genommen, aber ihr könnt dennoch den Comebackbericht nachlesen (Dank an Anja und Mario).

In der Bildzeitung Hamburg war außerdem am 23. März ein Artikel über A-ha mit dem Titel "Aha, da ist ja A-ha!" zu lesen (Dank an Claudia).

Music Media vermeldet, dass (basierend auf der Häufigkeit der "Radiospielzeit") SMO in Deutschland insgesamt bereits auf Platz 6 liegt, in Polen auf Nummer 5 und in Spanien mit Platz 2 fast schon ganz oben ist (Dank an Peter).

Ab heute gibt es das A-ha Radio im Netz. Dort werden 24 Stunden nur A-ha Songs gespielt, von "And You Tell Me" bis "You Are The One". Schaut mal bei http://www.fortunecity.com/tinpan/leonard/280/ vorbei oder gebt in euren "Winamp" oder "Realplayer" (unter "Play/Open Location" des "File" Menüs) als Adresse "http://166.90.143.144:6048" an (Dank an April).

Hier noch ein Hinweis an alle, die die Veröffentlichung "Minor Earth, Major Sky (gemeint ist jetzt natürlich die CD;-) nicht mehr abwarten können: Bei www.cybercd.de kann man sich schon mal das Cover von MEMS anschauen. So falsch lag ich also nicht mit meinen Wolken, die ich als Hintergrund meines Logos verwendet habe (Dank an Jens).

Heute ist ab 21.00 Uhr wieder Chat (natürlich könnt ihr auch schon früher chatten). Wenn ihr also Zeit und Lust habt, dann schaut mal rein.

Außerdem möchte ich mich ganz herzlich bei allen "freien Mitarbeitern" bedanken, die mich unterstützen und immer die aktuellsten News liefern. Ohne eure Hilfe wäre meine Homepage nur die Hälfte wert. Vielen Dank!


     27.03.2000:

Es ist soweit! Endlich kann man "Summer Moved On" im Laden kaufen! Ich bin absolut begeistert! Auch "Barely Hangin On" ist wirklich spitze! Fast hätte ich das gute Stück nicht mehr bekommen, denn ich hatte vergessen vorzubestellen und deshalb erst beim zweiten Laden Glück. Auch dieser hatte nur noch 4 Singles, so dass das Ganze bis jetzt sehr gut ausschaut.

Dank Markus' Fleiß kann ich euch heute 28 Fotos von "Wetten dass...?" anbieten. Viel Spaß beim Anschauen.

Nachdem "SMO" im letzten Augenblick noch von Madonna auf Platz 2 verwiesen wurde, ist es nun an der Zeit, den Song bei VIVA ganz nach oben zu bringen. Also unter "Charts" auf "Stimmzettel" klicken und kräftig abstimmen!

Da bei Radio FFH "SMO" von Platz 9 auf 17 (!!) gefallen ist, wird es Zeit, diesen Trend schnellstmöglich wieder umzukehren, indem wir bei Radio FFH für "SMO" stimmen. Bei Antenne Thüringen dagegen ist das gute Stück von Platz 20 auf 15 gestiegen (Dank an Doreen).

Bei Radio Fritz kann man sich jetzt den vollständigen Beitrag des Berliner Kuriers vom 16.03. anschauen. Ein Interview mit A-ha gab es auch letzten Montag oder Dienstag bei Fritz. Möglich, dass es auf der Fritz Homepage nachzuhören ist. Hat jemand von euch dieses Interview zufällig gehört? (Dank an Frank).

Bei SWR 3 hat "SMO" jetzt den 2. Platz erobert. Bis zur Spitze ist es nicht mehr weit! Damit wir dieses Ziel erreichen, müssen wir weiterhin fleißig auf der SWR 3 Site für SMO stimmen. Der Moderator sagte zu dem 2. Platz übrigens "Schön, dass der Fanclub nicht Formel 1 schaut, sondern fleißig anruft". Wenn wir jetzt auch noch per Internet kräftig abstimmen ... (Dank an Mechthild und Frank).

Am 17. April wird Eins Live um 23 Uhr ein einstündiges A-ha Special senden. Das ganze dauert zwar noch ein bisschen, aber ihr könnt es euch ja schon mal rot in eurem Terminkalender anstreichen (Dank an Mechthild).

In Frankreich wird am 7. April die Sendung "Les années tubes" ausgestrahlt, in der auch A-ha auftreten werden. Da diese Sendung aber schon vorher aufgezeichnet wird und die drei in dieser Woche in Frankreich sind, ist es klar, dass die Aufzeichung in dieser Woche stattfinden wird (Dank an Laurent).

A-ha spielen übrigens deshalb nicht live im TV, da es besser ist, ein "perfektes Playback" zu haben als das Risiko eines technischen Fehlers einzugehen, wie es schon mal zuvor (nicht bei A-ha) passiert ist (Dank an Mechthild).

Warner Music hat mich heute darauf aufmerksam gemacht, dass es mir nicht gestattet ist, Kurz MP3s der A-ha Songs anzubieten. Außerdem ist es auch verboten, die Songtexte von A-ha zu veröffentlichen, weshalb ich beides nun leider von meiner Homepage entfernen musste und die "Songs" Rubrik nicht mehr existiert.


     26.03.2000:

Ach war das schön! Endlich konnten wir die Jungs wieder im Fernsehen sehen! Wie oft habe ich mir das Video danach angeschaut ... . Aber ich denke, ich war nicht der Einzige, dem es so ging ;-) Morten hat sein bestes Deutsch hervorgekramt, bedankte sich beim Publikum für den Applaus mit "Vielen Dank" und sagte zu Thomas "lange nicht gesehen" bzw. "ich habe mein Deutsch ganz vergessen". Das "ganz" kann ja so nicht stimmen, der Schelm - er hatte eine wirklich bemerkenswert gute Aussprache. Aber auch der Auftritt war wie gesagt grandios. Nicht nur, dass Morten seine Playbackfähigkeiten im Vergleich zu den Spelleman Awards verbessert hat, auch die Bühnendekoration konnte wirklich überzeugen. Aber ich glaube sogar, das abschließende "Summer Moved On" hat er live gesungen, ist nur so eine Vermutung. Für alle, die es tatsächlich geschafft haben, "Wetten dass...?" zu verpassen, die Show wird morgen Montag um 9.05 Uhr im ZDF wiederholt.

Auf der "Wetten dass...?" Homepage kann man sich ein 6 1/2 minütiges Interview von A-ha anschauen. Eile ist angebracht, denn morgen wird es nicht mehr zur Verfügung stehen (Dank an Ingrid).

Zusätzlich habe ich auch noch einen dpa Artikel vom 23. März entdeckt, der entwieder über diesen Link oder über das Pressearchiv abgerufen werden kann.

Bei Antenne Sachsen-Anhalt kann man für "Summer Moved On" abstimmen. Allerdings gestaltet sich das etwas komplizierter als gewohnt. Das Lied ist nämlich nicht in der Top 20 Liste vertreten, noch nicht ;-) Deshalb muss man bei "Hit-Tip (Lieblingsklassiker oder -Superhit):" SMO angeben, am besten z.B. mit "Meine Stimme für Neuvorstelllung: A-ha mit Summer Moved On" (Dank an Doreen).

SMO ist bei Fadio FFH von Rang 9 auf 17 abgerutscht. Läuft irgend etwas schief in Hessen. Bei NDR 2 jedenfalls konnte sich das Lied um fünf Plätze auf Platz 23 verbessern. Bei Antenne Brandenburg kann man nun auch für SMO abstimmen. Rang 22 ist noch verbesserungswürdig. Radio SAW vermeldet die Verbesserung von 19 auf 18 (Dank an Frank).

Für die SMO Promotion in Österreich sind folgende Radiostationen interessant: Antenne Kärnten und Antenne Steiermark (Dank an Frank).

Wenn ihr von A-ha Artikeln nicht genug bekommen könnt, dann schaut mal unter http://www.evita.de/artikel/0,,36514,.html nach. Dort könnt ihr einen Artikel finden, der auf der dpa Veröffentlichung vom 18.03. basiert. Das Original kann auch unter "Pressearchiv" auf dieser Homepage nachgelesen werden (Dank an Doreen).

Um A-ha möglichst hoch in die Charts zu bringen, empfiehlt es sich übrigens, SMO bei einem sogenannten AMM-Laden ("aktiv musik und mehr") zu kaufen. Dort wird ein Kauf der Single relativ gesehen mehr gezählt. Schaut mal nach, ob ein AMM-Laden in eurer Nähe ist (Dank an Andrea).


     25.03.2000:

Endlich ist es soweit!
Heute Abend treten A-ha also bei "Wetten dass...?" auf. Damit ihr euch schon mal darauf einstimmen könnt, hier zwei Bilder von früheren Auftritten, eines vom 3. Dezember 1988 und das zweite vom 15. September 1990. Außerdem müsst ihr unbedingt mal bei der "Wetten dass...?" Homepage vorbeischauen.

Aber auch die Galerie habe ich mit 15 Fotos erweitert, 12 neue Farbfotos von Morten und 3 von A-ha. In diesem Zusammenhang vielen Dank an Alex für das vorletzte (das 27.) Foto von Morten und an Anja und Mario für die beiden Fotos von A-ha (das vorvorletzte und das vorletzte, Nr. 39 und 40).

Morgen wird bei Hit-Radio Antenne 1 Baden-Württemberg SMO neu in dem Top 10 Countdown vorgestellt. Der Countdown ist ein Hörerchart, der am Sonntag von 15.55 bis 16.55 Uhr läuft. Ab dem Zeitpunkt, ab dem der Titel läuft, kann man für ihn abstimmen. Der Moderator sagt die Telefonnummer durch: 0137-20 200 plus Endziffer. Zu hören ist das ganze unter http://www.antenne1.de/ auch im Internet.

An alle verzweifelten SMO Video Jäger: Das ZDF wiederholt morgen früh um 5.30 Uhr Chart Attack. Dort könnt ihr das gute Stück sehen. Für alle die VIVA empfangen könnten auch diese Termine interessant sein: In der Nacht von heute auf morgen kommt SMO zwischen 0 und 1 Uhr, vom 26.03 auf den 27.03. könnt ihr es zwischen 3 und 4 Uhr sehen (Dank an Christiane und Alicia).

Bei "Wetten dass...?" werden A-ha heute von einem Bassisten und Drummer unterstützt. Beide kommen genauso aus Deutschland wie die 11 bis 12 köpfige Synphonie Sektion aus Hamburg. Bei den Spelleman Awards waren das alles noch Norweger (Dank an Peter).

Zwei verschiedene CD-Singles von "SMO" werden in Europa in Kürze hereinbrechen. Zum einen die "Standard Single" die die vier bekannten Stücke enthält (SMO Radio Edit, SMO Album Version, Barley Hanging On und SMO Remix by C.L.A.S.S. Production), zum anderen eine verkürzte Version lediglich mit SMO Album Version und Barely Hangin On. Diese wird in Frankreich bzw. Holland/Belgien zu kaufen sein. Warner Frankreich veröffentlicht SMO übrigens erst am 28. März, da A-ha ab diesem Zeitpunkt eine Woche lang auf Promo Tour in Frankreich sind (Dank an Peter).

Die Crew der brasilianischen Sendung "Fantastico" war bei der Pariser Pressekonferenz am 16. März dabei und plant nun einen Bericht über A-ha, der in der näheren Zukunft auf dem "Globo TV" ausgestrahlt werden soll (Dank an Peter).

Bei Berlin 88Acht konnte sich"Summer Moved On" um einen Rang auf Platz 13 verbessern. Damit dies noch besser wird, könnt ihr unter "http://www.berlin888.de/der_sound/hitparaden/heymusic.htm" für A-ha abstimmen. Auch bei www.br-online.de/cgi-bin/b3-webcharts kann man für "SMO" stimmen, auf dass der Song nächstes Mal in den Top 10 zu finden ist.
Bei den deutschen Web Chart Singles Top 50 ist SMO auf Platz 6 und konnte sich somit um drei Plätze verbessern. Damit dieser Trend anhält ... http://www71.pair.com/charts/dwc/single.htm ist die Adresse. Beim Superhit Countdown von Radio FFN ist "unser" Lied auf Platz 1 (!!). Das soll so bleiben, deshalb www.ffnfuncity.de/ffn/html/pages/13inset.htm. Auch bei Radio Gong hat es SMO jetzt in die Top 30 geschafft, um genau zu sein auf den 20. Rang. Unter http://www.funkhaus.de/gong/charts_hdw.asp kann man sich die Sache anschauen, aber wie stimmt man ab? (Dank an Frank).

Freuen uns also auf heute Abend ...


     24.03.2000:

An alle daheimgebliebenen "Nicht-Duisburgfahrer" heute ist Chat um 21.00 Uhr. Ich würde mich freuen, wenn ihr Zeit und Lust hättet, daran teilzunehmen.

Ein neuer Artikel, "Zurück in die Zukunft" ist im "Pressearchiv" fertig übersetzt zu finden (Dank an Christiane).

In dieser Woche wird das Titelbild der "Musikwoche" durch A-ha geschmückt. Leider gab es noch keinen Beitrag im Heft, sondern lediglich eine Werbung für A-ha, aber das kann ja noch werden. Immerhin war aber "Summer Moved On" in der Newcomer-Liste enthalten. So ist der Song im Norden und Nordosten Deutschlands auf Platz 2, im Südwesten auf 4, im Süden auf 3, allerdings in der Mitte Deutschlands nirgendswo. Was ist da los? (Dank an Doreen und Petra).

Auf diesen Postern mit den Top 100- Single-Charts wird ganz groß Werbung für SMO gemacht! So groß und schwarz, dass ihr es gar nicht übersehen könnt! (Dank an Mechthild).

A-ha haben in dieser Woche zahlreiche Interviews gegeben (ca. 15 pro Tag). Diese werden natürlich auch irgendwann in den nächsten Wochen veröffentlicht, u.a. auch in diesen deutschen Zeitschriften:

                    "Bravo" (ja, ihr müsst euch wieder die Bravo kaufen ;-)
                    "Me Sounds"
                    "Stereo Play"
                    "Top Of The Pops Magazin"
                    "WOM Journal" (Dank an Peter).

Im RTL Videotext auf Seite 442 *war* etwas über A-ha zu lesen. Zwar wurde nichts konkretes über die neue(n) Platte(n) geschrieben, aber die Überschrift hatte es in sich: "A-ha - Sieben Jahre schwanger..." (Dank an Fitz).

Es gibt mal wieder eine Möglichkeit für A-ha abzustimmen: Mit einer E-Mail bis zum 31. März an Radio FFN (radio@ffn.de?Subject=e-Mail) kann man an der Oster-Chartshow teilnehmen und zusätzlich auch noch einen VW Beetle und andere Sachpreise gewinnen. Einfach das Stichwort "Das Gelbe vom Ei" angeben und den Lieblingshit (SMO!) vom Lieblingsinterpreten (A-ha!) angeben. Nur Mails mit kompletter Namens- und Adressangabe sowie Geburtsdatum nehmen an der Verlosung teil. (Dank an Christiane).

"SMO" ist bei den kombinierten Deutschland/Österreich/Schweiz Charts (nie von ihnen gehört, gibt es aber) auf Nummer 6 und ist gestern bei den täglichen deutschen "Radio Charts" auf Platz 19 gestiegen (Dank an Peter).

Weil wir gerade bei Charts sind: "SMO" ist auf Platz 1 (!!!) der norwegischen "Hit 40" (Dank an Øystein).

HR3 zeigt am Sonntag 26.03.00 um 8:30 den norwegischen Spielfilm "Ti kniver i hjertet" (deutscher Titel: "Ein Sommer voller Geheimnisse"), zu dem Magne zusammen mit Kjetil Bjerkestrand den Soundtrack geschrieben und aufgenommen hat (Dank an Meike).


     23.03.2000:

Zwei neue Artikel sind fertig übersetzt: "Harket verreißt Nord Norwegen" und "Ein kultiviertes, verehrungswürdiges Popalbum" Ihr findet sie und alle anderen bisher veröffentlichten ab heute unter "Pressearchiv". (Dank an Christiane).

A-ha sind heute u.a. auch im Hotel Vier Jahreszeiten (Kempinski) in München.

Um das Interview, das eigentlich heute auf Bayern 3 (dem Radiosender) ausgestrahlt werden sollte, gibt es einige Verwirrung: So war erst von einer Ausstrahlung heute Nachmittag die Rede, dann, dass es innerhalb einer Woche kommt und der entsprechende Termin einen Tag vorher ca. 2 bis 3 mal angesagt würde. Es bleibt also nichts anderes übrig, als weiter auf der Lauer zu liegen (Dank an Colin).

In den letzten Tagen waren die drei Jungs ja an den verschiedensten Städten in Deutschland, an denen natürlich auch TV-Sender beheimatet sind. Deshalb an dieser Stelle eine Liste, in der die möglichen Sender mit den dazugehörigen Sendungen aufgeführt sind, die A-ha im Programm haben könnten (Dank an Mechthild).

An Ostern findet auf Radio Hamburg erneut die Top 811 statt. Das sind 811 Hörerhits, die die Hörer per Postkarte oder E-mail wählen können. Also Lieblingshit angeben (am besten "Summer Moved On"!) und absenden. Aus allen Einsendungen werden dann die 811 besten Hits des Jahres gewählt. In den letzten Jahren waren A-ha zwar immer dabei, allerdings zuletzt leider nur noch ziemlich weit hinten mit "Take On Me". Dieses Jahr aber können wir das ändern! Ihr könnt für "SMO" unter www.radio-hamburg.de abstimmen, indem ihr "Top 811" anklickt (Dank an Petra/Colin/Maik).


     22.03.2000:

Morgen wird wahrscheinlich auf Bayern 3 (gemeint ist der Radiosender) ein Interview von und mit A-ha ausgestrahlt. Eine genaue Sendezeit ist leider noch nicht bekannt.

"Summer Moved On" ist bei VIVA in der N3 Playlist, d.h. das Video wird ca. fünf mal in dieser Woche gespielt. Die genauen Zeiten, an denen SMO ausgestrahlt wird, stehen zwar nicht fest, aber zumindest die Zeitintervalle waren zu erfahren (wohlgemerkt, die Zeiten sind nachts!)
          22.3.: Zwischen 3 und 4 Uhr
          23.3.: Zwischen 0 und 1 Uhr und zwischen 5 und 6 Uhr
          24.3.: Zwischen 4 und 5 Uhr (Dank an Frank und Nicole).

Zwei neue Artikel stehen heute in der deutschen Übersetzung bereit: Einmal aus Aftenposten vom 15. März "A-ha ist zurück nach sieben Jahren" und der Dagbladet Bericht vom 18. März "Zurück zu den Wurzeln" (Dank an Christiane).

Außerdem sei hier nochmal darauf hingewiesen, dass man bei SWR 3 bis morgen 12.00 Uhr für A-ha abstimmen kann. Das selbe gilt auch für VIVA. Dort liefern sich die drei gerade einen Kampf um die Spitze mit "HIM" (Dank an Mechthild und Markus).

In England erscheint "SMO" nach neuesten Informationen zwei Wochen später als ursprünglich geplant. Demzufolge verschiebt sich dann auch "Minor Earth, Major Sky" und man kann beide erst am 15. bzw 29. Mai kaufen (Dank an Geraldine).


     21.03.2000:

Aktuelle News von heute Abend:

Heute treffen wir uns wieder um 21.00 Uhr im Chatroom. Ich würde mich freuen, wenn ihr Zeit und Lust hättet, daran teilzunehmen.

Zwei Dagbladet Artikel stehen nun in der deutschen Übersetzung bereit, und zwar "Immer noch an der Spitze" vom 10.03. und "A-ha - wir mussten einen Tritt bekommen" vom 17.03. (Dank an Christiane).

Unter www.zdf.de/unterhaltung/wettendass/sendung/36333/index.html könnt ihr euch die Pariser Pressekonferenz vom 16. März noch einmal anschauen. Der Server war übrigens nur auf 500 Fans vorbereitet, tatsächlich wollten aber mehr als 7000 (!!) Fans live dabei sein (Dank an March).

In England wird "Summer Moved On" erst am 1. Mai zu kaufen sein, das Album folgt zwei Wochen später am 15. Mai (Dank an Karen).

A-ha halten sich in dieser Woche in Deutschland auf. Dabei werden sie im Fernsehen, Radio und Zeitungen kräftig Werbung für SMO und natürlich das Comebackalbum machen. Gestern waren sie in Berlin, heute sind sie in Hamburg, morgen in München, Düsseldorf folgt am Donnerstag und am Freitag bereiten sie sich in Duisburg auf ihren "Wetten dass...?" Auftritt am Samstag vor (Dank an Peter).

Die Presse hat insgesamt gesehen sehr gut auf die Pressekonferenz reagiert, besonders die deutsche Presse berichtete sehr positiv über das Comeback (Dank an Peter).

"SMO" ist jetzt auf Platz 20 der deutschen Airplay Charts. Das ist ein sehr gutes Ergebnis und gerade jetzt kann die Single mit dem "Wetten dass...?" Auftritt im Rücken ja nur noch steigen (Dank an Peter).

Zur Zeit ist auf dem Pro Sieben Videotext auf Seite 421 folgendes zu lesen:

Dies alles dürfte wohl inzwischen jedem Besucher bekannt sein, aber es ist schön zu sehen, dass auch Pro 7 über das Comeback berichtet (Dank an Claudia und Dani).

 

Leider sind A-ha laut Marcel Becker nun doch nicht bei Radio Hamburg zu Gast. Wirklich schade! Allerdings können wir Fans Faxe mit Körperteilen von uns zu Radio Hamburg faxen. Wozu das Ganze? Der Gewinner darf heute A-ha im Hotel Atlantic treffen (Dank an Claudia).


     20.03.2000:

Bei VIVA steht "Summer Moved On" zur Zeit auf Platz 1! Damit dies auch so bleibt, stimmt weiter fleißig ab.

Ab heute kann man Tickets für die "große Show der Sieger", bei der A-ha am 13. April 2000 in Berlin auftreten, in allen Filialen der Deutschen Post für 23,50 DM kaufen. Die Sendung wird aus dem Berliner Union-Film Atelier 5, Oberlandstr. 26-35 in 12099 Berlin-Tempelhof live ab 20.15 Uhr im ZDF übertragen (Dank an Fitz).

"SMO" ist bei Hey Music (Berlin 88.8) auf Platz 14, bei Radio Regenbogen auf Platz 6, Radio FFH Platz 9, Radio SAW Platz 19, bei SWR 3 auf Platz 7 und Antenne Thüringen auf Platz 20 gekommen (Dank an Frank).

Der Berliner Kurier vom 16.03.2000 beantwortet in der Rubrik "Sprechstunde bei Dr. Pop" die Frage "Stimmt es, dass die norwegische Band a-ha ein Comeback plant?" folgendermaßen: "Ja, am 17. April wird das neue Album "Minor earth, major sky" von a-ha in den Läden stehen. Vor kurzem wurde daraus die Single "Summer moved on" ausgekoppelt. Bisher größter Hit von Gitarrist Pal Waktaar, Mags Furuholmen und Sänger Morten Harket: "Take on me" (1985)." ... (Dank an Anja und Mario).

TV neu berichtet in der Ausgabe Nr.12 auf S.15 "( ... ) Unter anderem mit einer Weltpremiere: Nach sieben Jahren Pause meldet sich das norwegische Pop-Trio A-HA ("Take On Me") zurück. Die ehemaligen Teenie-Idole stellen den Titel "Summer Moved On" aus ihrer neuen CD "Minor Earth, Major Sky" (ab 17.4. im Handel) vor." Auch in diversen anderen TV-Zeitschriften wird im Zuge von "Wetten dass...?" von A-ha berichtet (Dank an Mechthild).

Vielen Dank außerdem an Frank für die zahlreichen Infos zur Liste der wichtigsten Radiostationen in Deutschland und an Susi für die korrigierte Telefonnummer von Radio SAW. Folglich habe ich also auch die entsprechende Liste aktualisiert.


     19.03.2000:

Für alle, die "Neu bei VIVA" verpasst haben, die Sendung wird morgen, am Montag um 13.00 Uhr wiederholt (Dank an Kristina).

Bei VIVA kann man bei den Charts unter "Stimmzettel" für "Summer Moved On" abstimmen. Diese Möglichkeit sollten wir uns nicht entgehen lassen und A-ha an die Spitze bringen! (Dank an Fitz)
Schaut bei dieser Gelegenheit aber auch einmal bei "Neu bei VIVA" / "A-ha" auf das A-ha Bild links neben Mola. Kommt es euch bekannt vor?

Den dpa Bericht von Sabine Glaubitz habe ich nun dank Ingrids Hilfe mit ein paar Fotos von der Pariser Pressekonferenz verzieren können.

Bei FFH (www.ffhits.de) ist "SMO" von Platz 16 auf Platz 9 gestiegen. Bei weiter fleißigem Abstimmen unsererseits ist aber noch mehr 'drin! Der Moderator der Show (immer Samstags von 18 bis 21 Uhr) hat gestern etwas von "nach 12 Jahren Pause ist das der Comebackhit von A-ha" gesagt ... na ja, nicht sehr gut informiert der Gute! (Dank an Frauke).

Bei der britischen Fernsehshow "Stars In Their Eyes" ist gestern jemand als Morten aufgetreten und hat dabei "Take On Me" gesungen. Zwar soll dieser Jemand optisch nicht sonderlich überzeugt haben, dafür konnte er aber sogar die hohen Noten von "TOM" singen. Wie auch immer, er ist eine Runde weitergekommen und tritt dort nun Mitte Mai erneut an. Keine schlechte Promotion, zumindest für Großbritannien und dort erscheint MEMS zufällig auch noch genau um diese Zeit (Dank an Suzie und Clare).


     18.03.2000:

Am Sonntag (also morgen) wird das "Summer Moved On" Video auf VIVA um 15.00 Uhr aller Voraussicht nach Premiere feiern (Dank an March).

A-ha werden am nächsten Dienstag (21.03.) um 16.30 bei Radio Hamburg sein und dort auch ein paar Interviews geben (Dank an Petra und Silke).

Radio Energie Berlin wirbt mit "Summer Moved On" für seine Aktualität im Musikbereich und spielt den Song regelmäßig wie auch Radio Jump (MDR Sender), der seine Eigenwerbung mit einem 10 Sekunden Ausschnitt des Liedes schmückt (Dank an Jörn).

SMO hat sich in den norwegischen "Hit40" um 18 Plätze verbessert und steht demzufolge nun auf Platz 4 (Dank an Peter)

Bei den "Top 40 - Airplay-Charts" von NDR 2 konnte sich SMO von Nummer 37 auf Platz 28 verbessern.

Noch erfreulicher ist die Entwicklung des "Superhit-Countdown" bei Radio FFN: War SMO dort schon letzte Woche auf Platz 12, so hat es das gute Stück doch diese Woche tatsächlich auf Platz 2 (!!) geschafft.

Auch die deutschsprachige Presse hat die Pressekonferenz von A-ha nicht ignoriert. Lest den vielfach verwendeten dpa Bericht von SabineGlaubitz.

Danke an alle, die gestern mit mir gechattet haben. Schön war's mit euch!

Die Mailing List hat inzwischen über 50 Mitglieder (im Moment 51 um genau zu sein). Auch hier vielen Dank für euer Interesse!


     17.03.2000:

Bevor ich den gestrigen Tag "verarbeite", hier ein wichtiger Hinweis: Heute bei "Leute heute" im ZDF um 17.40 Uhr kommt eine kurze Zusammenfassung der Pressekonferenz und das Video zu "Summer Moved On" (Dank an Claudia).

Gestern war es endlich soweit: Die langerwartete, vom ZDF präsentierte Pressekonferenz (die eigentlich um 20.00 Uhr stattfinden sollte!!) ging ca. 21.30 über die Bühne. A-ha stellten sich den Fragen von Viktor Worms, dem ehemaligen Moderator der "ZDF Hitparade" und jetzigem Musikchef des ZDF. Dabei erklärten sie, was sie zwischen 1993 und jetzt gemacht hatten, sprachen über ihre Solokarrieren bzw. über ihre Kinder und hatten wieder sichtlich Spaß zusammen. Über das neue Album äußerten sie sich nicht sonderlich viel, aber man kann sicher sein, das wird sich spätestens nach dem 17. April ändern.
Vor der Pressekonferenz (und diese Zeit war dominierend und insgesamt viel zu lang) konnte man sich noch grausige Musik anhören "garniert" mit vier Stühlen im Dunkeln und Gestalten, die immer wieder durch das Bild huschten. Aber auch das gesamte neue Album "Minor Earth, Major Sky" durften wir hören und das wirklich gelungene Video zu "Summer Moved On" sehen. Eines der Lieder, das mir gestern mit am besten gefallen hat war übrigens genau "Minor Earth, Major Sky". Wie gut das meine HP auch so heißt. Da hab' ich ja nochmal echt Schwein gehabt ;-) (schöne Grüße an Sabine).
Eigentlich wollten sich ja einige von uns noch im Chat treffen, was auch passiert ist, allerdings war ich so erschöpft von den Stunden voller Hochspannung (ich saß ab 18.30 Uhr am Computer und erlebte nicht nur einen Absturz ...), dass ich mich erst einmal etwas erholen und außerdem eine Kleinigkeit essen musste, was ich total vergessen hatte. Als ich dann um 22.45 Uhr in den Chat kam war keiner mehr da. Das nur dazu, warum mich gestern keiner im Chatroom getroffen hat. Aber heute ist ja auch noch ein Tag ...

Unter "New Album" könnt ihr jetzt das komplette Tracklisting von "Minor Earth, Major Sky" sehen. Aus Platzgründen wird bei mir aus den Komponisten Pål Waaktaar-Savoy - Pål, aus Magne Furuhomen - Mags usw.


     16.03.2000:

ZDF.online überträgt heute ab 20 Uhr live die Pariser Pressekonferenz von A-ha per Real Video im Internet. Außerdem ist auf der "Wetten dass...?" Homepage nun endlich etwas über A-ha zu erfahren. Schaut mal vorbei (Dank an Mechthild).

"Die Welt" berichtete in der Ausgabe vom Samstag, dem 11.03. von der Echo Verleihung und hatte zu dieser Gelegenheit sogar ein Bild von A-ha anzubieten. Die Bildunterschrift lautete: Wieder vereint: Morten Harket, Pål Waaktaar und Mags Furuholmen haben als A-ha eine neue CD aufgenommen (Dank an Claudia).

Sowohl am Freitagabend (24.03.) als auch am Samstagmittag finden für die "Wetten dass...?" Sendung am 25.03. Proben statt. Deshalb könnte es sinnvoll sein, dass sich alle (die nach Duisburg kommen) schon am Freitagabend an der Halle treffen und nicht erst am Samstag im Hotel (Dank an Oliver).

Darüber hinaus habe ich außerdem die "New Album" Sektion wieder auf den neusten Stand gebracht.


     15.03.2000:

ACHTUNG !

Die Pressekonferenz von A-ha findet morgen um 20.00 Uhr in Paris statt. Ihr könnt dieses Ereignis live im Internet mitverfolgen. Schaut einfach unter www.wea.de/aha nach. Dort wird morgen ein entsprechender Link verfügbar sein. Neben dem üblichen "Pressekonferenz-Typischen" wird auch das neue Video zu "Summer Moved On" das allererste Mal zu sehen sein. Dieses wird dann auch nachträglich als "Video On Demand" zum Download bereitstehen (Vielen Dank an Anke).

Erstmals vielen Dank an alle, die gestern am Chat teilgenommen haben. Es war wirklich schön, sich mit euch zu unterhalten!

Um eine Karte für die "Show der Sieger" zu bekommen, schickt eine Postkarte an die Studios der Berliner Union (Show findet also in Berlin statt), auf die ihr eure Wünsche bzw. Adresse schreibt. Ihr bekommt daraufhin alle erforderlichen Informationen, um die Show live verfolgen zu können (Dank an Dani).

Auch in Südafrika wird das neue Album "Minor Earth, Major Sky" veröffentlicht. Als "Vorbereitung" darauf wird "Summer Moved On" Mitte April als Promo Single für die Radiostationen des Landes freigegeben. Kurioserweise sieht es aber so aus, als ob SMO als "reguläre" Single in Südafrika gar nicht veröffentlicht wird, da die Kerngruppe der A-ha Fans mit 25 bis +30 Jahren ein Alter erreicht haben, in dem man normalerweise keine Singles mehr kauft (Dank an Peter).

Noch eine Kurz News: A-ha wohnen (oder zumindest wohnten) im Hotel "Vier Jahreszeiten" in Hamburg (Dank an Claudia).


     14.03.2000:

Es ist mal wieder Voting Time! An Ostern findet auf Radio Hamburg erneut die Top 811 statt. Das sind 811 Hörerhits, die die Hörer per Postkarte oder E-mail wählen können. Also Lieblingshit angeben (z.B. SMO) und absenden. Aus allen Einsendungen werden dann die 811 besten Hits des Jahres gewählt. In den letzten Jahren waren A-ha zwar immer dabei, allerdings zuletzt leider nur noch ziemlich weit hinten mit "Take On Me". Dieses Jahr aber können wir das ändern! Ihr könnt für einen A-ha Song unter www.radio-hamburg.de abstimmen, indem ihr "Top 811" anklickt. Die Sendung selbst wird dann vom 22.4 bis 24.4. laufen und mit einer riesigen Party am Speersort, dem Studio von Radio Hamburg und in den umliegenden Strassen enden (Dank an Petra).

Außerdem habe ich bei "Songs" die Rubrik "weitere Songs" etwas ausgebaut. So finden sich dort jetzt Kurz-MP3s von "The Blood That Moves The Body (The Gun Mix)", "Shapes That Go Together" und eine klangtechnisch verbesserte Version von "Summer Moved On".


     13.03.2000:

Nicht vergessen: Morgen am Dienstag, dem 14.03. findet auf meiner Homepage um 21.00 Uhr zum ersten Mal ein Chat statt. Ich würde mich freuen, wenn ihr Zeit und Lust hättet daran teilzunehmen.

Bei den SWR 3 Hörer-Charts ist "Summer Moved On" auf den 6. Platz gekommen. Ein prima Ergebnis, zu dem wir auch unseren Teil beigetragen haben, denn wären die Charts nur von den Internetwählern bestimmt worden, wäre SMO sogar auf Platz zwei (!) gekommen. Damit wir das gute Stück auch insgesamt dahin bekommen, müssen wir natürlich weiter fleißig (am besten täglich!) auf der SWR3 Homepage abstimmen (Dank an Ingrid / Mechthild / Anette).

Auch bei NDR 2 hat SMO einen großen Sprung nach vorne gemacht. So hat sich der Song bei den "Top 40 - Airplay-Charts" von Platz 76 auf Platz 37 verbessert (Dank an Olli).

Schließlich haben wir noch das Glastonbury Festival: Dort hat es A-ha inzwischen doch tatsächlich an die Spitze auf Platz eins (!) geschafft. Damit dies auch so bleibt, könnt ihr natürlich auch hier wieder unter http://www.glastonbury-festival.co.uk/cgi-bin/vote.pl?action=showvote&topic= für A-ha abstimmen (Dank an Philip).


     12.03.2000:

Gestern hat "Summer Moved On" sein Debüt bei "Norsktoppen" auf Nummer drei gemacht. "Norsktoppen" ist ein Radioprogramm in Norwegen, bei dem die Zuhörer über ihre Lieblingssongs von norwegischen Künstlern abstimmen (Dank an Jakob).

Die offizielle A-ha Website wird am 17. April, parallel zum Erscheinen des Albums, online gehen (Dank an Ingrid).


     11.03.2000:

Da bin ich wieder! Abgesehen davon, dass heute die Umfrage definitiv endet und ich mich dann an die etwas länger dauernde Auswertung 'ranmachen werde, gibt es natürlich wieder einiges Neues von A-ha zu berichten:

"Im heißen Schlangenhaut-Jacket ließ sich A-Ha-Frontmann Morten Harket blicken. Seine Stippvisite in Hamburg hatte einen besonderen Grund: Im Altonaer Boogie Park Studio bekommt das neue Album der Norweger zurzeit den letzten Schliff."
Dieser Artikel ". . . und Verona tanzte auf dem Tisch" vom Hamburger Abendblatt berichtete von der Verleihung der Echo Awards vom 9. März in Hamburg, bei denen sich auch Morten zeigte (Dank an Judith).

Für die "Top of the Pops" Aufzeichnung am 6. April (von 18 bis 22 Uhr) in Köln sind Karten unter der Telefonnummer "0 22 33 / 50 91 60" für 18 DM zu bestellen. Schaut für weitere Informationen auch in das Forum (Dank an Fitz).

Für die ARD Sendung "Stars 2000", bei der auch A-ha am 7. April auftritt, könnt ihr Karten unter "0 70 31 / 66 11 00 bestellen (Dank an Dani).

Die Sendung "Die große Show der Sieger" wird am 13. April live um 20.15 Uhr im ZDF ausgestrahlt (Dank an Fitz).

Auf der Warner Homepage ist nun endlich auch A-ha in die Liste der Künstler aufgenommen worden. Es gibt ein Portrait, ein paar aktuelle Fotos und einen Anspieltipp von SMO (Dank an Fitz).

Für alle "Summer Moved On Radiojäger" hier ein besonderer Tip: Zwischen 14 und 16 Uhr ist es gut möglich, auf Antenne Bayern, Eins live und SWR3 fündig zu werden. In diesem Sinne, fröhliches Zappen (Dank an Mechthild).

SMO ist in der norwegischen "Hit40" von Platz 28 sechs Plätze gestiegen und steht somit jetzt auf Platz 22 (Dank an Peter).

Außerdem wurden ein paar neue Veröffentlichungstermine von "Minor Earth, Major Sky" bekannt. So wird es in Brasilien am 25. April veröffentlicht. Auch in Mexiko ist von einem vergleichbaren Termin auszugehen, hier ist jedoch von "Mitte April" die Rede. Einen Monat später, sprich im Mai, wird man das neue Album auch in Kanada kaufen können (Dank an Fernando/Andrea/Peter).

Warner Griechenland dagegen hat "Summer Moved On" tatsächlich schon jetzt veröffentlicht! Die Warner Niederlassung hat sich (warum auch immer) bereits zum jetztigen Zeitpunkt zu diesem Schritt entschlossen (Dank an Demetrios).


     08.03.2000:

Ab Dienstag, 14. März (um 21.00 Uhr um genau zu sein) habe ich übrigens auch einen Chat im Angebot. Ich würde mich sehr freuen, euch dort begrüßen und mich mit euch mal unterhalten zu können. Danach werden die Termine jeweils am Dienstag um 21.00 Uhr bzw. Freitag um 21.00 Uhr sein.

Die Show "Stars 2000" wird am 07.04.2000 um 20.15 Uhr in der ARD zu sehen sein. A-ha treten darin ebenso auf wie die A-Teens, Enrique Iglesias, Mary J. Blige und Score. Präsentiert von Cherno Jobatey (der derzeitige "Verstehen Sie Spaß" Moderator mit den Turnschuhen) ist die Show eine Benefizgala für die Deutsche AIDS-Stiftung (Danke an Fitz).

Bei Radio FFH rangiert "Summer Moved On" im Moment auf Platz 20 der Hörercharts, welche immer Samstag Abend zu hören sind. Unter www.ffhits.de kann man für SMO abstimmen; natürlich ist es auch möglich, während der Sendung anzurufen (Danke an Frauke).

In England wird SMO erst am 17. April veröffentlicht, in einer neu gemixten Version. Noch ist nicht bekannt, wer dafür verantwortlich sein wird. Das Album ist dann höchstwahrscheinlich erst Anfang Mai zu kaufen (Danke an Geraldine).

In den nächsten beiden Tagen (Donnerstag, Freitag) wird es leider keine aktuellen News geben, da ich bei "Jugend forscht" meine Arbeit in Erlangen präsentieren muss. Aber es gibt ja schließlich immer noch das Forum und natürlich auch die Mailing List, die schnell "gewachsen" ist und jetzt schon 38 Mitglieder zählt. Ich verspreche euch aber, die "versäumten News" werden nachgeholt.


     07.03.2000:

Bei den Top 25 von SWR 3 ist "Summer Moved On" tatsächlich auf Platz 16, nur der DJ sagte etwas von Nummer 17. Neben der Möglichkeit per Telefon abzustimmen gibt es auch noch die Möglichkeit, auf der SWR 3 Homepage abzustimmen, und nicht bloß während der Zeit, in der das Lied gespielt wird. Für uns die Gelegenheit, den Song in die Top 10 zu bringen. Insgesamt kann SMO noch 11 Wochen in den Top 25 vertreten sein, dann wird es (wie jedes Lied nach insgesamt 12 Wochen) abgesetzt. Die Show startet übrigens auch nicht um 20.00 Uhr, sondern schon um 19.00 Uhr (Dank an Anette).


     06.03.2000:

"Summer Moved On" konnte sich bei SWR 3 auf Platz 17 der von den Zuhören via Telefon gewählten Top 25 platzieren. Die dazugehörige Sendung findet jeden Sonntag von 20.00 bis 22.00 Uhr statt. Nur während SMO auch tatsächlich gespielt wird, kann auch dafür unter der Telefonnummer 0137 / 1072211 gestimmt werden. Das ist natürlich auch wieder eine gute Möglichkeit, den neuen A-ha Song im Radio zu hören (Dank an Monika).

Nachdem A-ha auf Platz drei des wichtigen englischen Glastonbury-Festival Vote stand, hat doch tatsächlich sogar die größte schottische Tageszeitung davon berichtet. So ist in dem Artikel unter anderem davon die Rede, dass sich die Organisatoren über die immer noch vorhandene Popularität der drei Jungs wundern. Unter http://www.glastonbury-festival.co.uk/cgi-bin/vote.pl?action=showvote&topic= könnt auch ihr abstimmen, und A-ha noch weiter nach vorne bringen. An dieser Stelle erneut der Hinweis: Wenn ihr eine dynamische IP Adresse habt, könnt ihr bei jeder neuen Internetverbindung auch neu wählen. Nutzt die Chance (Dank an Jon).

Übrigens: Die Mailing List ist inzwischen auf 27 Mitglieder angewachsen. Falls auch ihr Interesse habt, dann schaut mal unter "Mailing List" nach. Dort erfahrt ihr alles weitere.


     05.03.2000:

A-ha sind mit "Summer Moved On" bei den Hörer Charts auf Radio FFN auf Platz 5(!) gekommen. Wieder ein fast unglaubliches Ergebnis für ein Lied, das bis jetzt (abgesehen von den Fans natürlich) noch keinerlei Promotion erfahren hat (Dank an Christiane).

Der Film "Ti Kniver i Hjertet" wird in Kürze auf DVD veröffentlicht werden. Mags hat mit Timbersound (sein Soloprojekt mit seinem Partner Kjetil Bjerkestrand) dazu die Musik komponiert. Der Regisseur Marius Holst will die DVD zu etwas ganz Besonderem machen und ein Musik Video, unveröffentlichte Szenen, einen Trailer sowie zusätzliche Kommentare hinzufügen (Dank an Jakob).


     04.03.2000:

Der Dagbladet Artikel "Vergnügte Comeback Jungs" vom 26.02. ist ab sofort in der deutschen Übersetzung zu lesen.

Bei der Umfrage habe ich inzwischen mein Ziel erreicht: Mehr als 100 A-ha Fans haben die A-ha Songs gewertet. Deshalb setzte ich jetzt noch eine Frist bis 11. März und beginne dann mit der Auswertung. Nochmals Dank an alle, die sich an der Abstimmung beteiligt haben.

Die "Links" sind auch aktualisiert worden: Markus Ebachs Homepage (zu finden unter "Große Sites") hat nun wieder die richtige URL und E-Mail Adresse.


     03.03.2000:

In Deutschland ist "Summer Moved On" nach nur sechs Tagen auf Platz 50 in die "Radio Trend" Charts eingestiegen. Ein wirklich gutes Ergebnis, mit dem alle Beteiligten zufrieden sind, da ja (abgesehen von uns Fans natürlich) noch keinerlei Promotion für die Single gemacht wurde.

In Norwegen ist "SMO" nach gerade mal drei Tagen schon auf Platz 28 der "Hit 40" eingestiegen (Dank an Peter).

Morgen wird Morten auf TV2 (norwegischer Fernsehsender) bei "God kveld Norge" (Guten Abend Norwegen) über das A-ha Comeback sprechen. Wenn ihr also diesen Sender empfangen solltest (und dazu auch noch norwegisch versteht), dann schaut euch die Sendung mal an (Dank an Nils).

Dank Christianes Übersetzungsarbeit kann ich euch jetzt außerdem noch zwei Dagbladet Artikel nachreichen: "Ergreifend" und "Gespannte A-ha Jungs", beide vom 25. Februar.


     02.03.2000:

Das Video zu "Summer Moved On" wird vom 3. bis 6. März in Südspanien gedreht. Regie führt Adam Berg.

Außerdem sind jetzt einige Auftritte von A-ha in der Öffentlichkeit bekannt geworden. Hier die Daten (Danke an Peter):

16.03.00 Internationale Presse Konferenz (Paris, Frankreich)
25.03.00 Auftritt bei "Wetten dass...?" (Duisburg)
02.04.00 Budapest, Ungarn
06.04.00 Auftritt bei "Top Of The Pops" (Köln)
07.04.00 Auftritt bei Stars 2000 (Deutschland)
11.04.00 Auftritt bei einer Fernseh-Show (Madrid, Spanien)
13.04.00 Auftritt bei "Show der Sieger" (Deutschland)
28.04.00 Auftritt bei einer Fernseh-Show (Österreich)

Bei www.chartradio.de kann man während der nächsten Tage "Summer Moved On" um 9 bzw. 21 Uhr hören (Dank an Sean).

Auf Kevins Memorial Beach Homepage könnt ihr außerdem 20 exklusive Fotos von den Spelleman Awards sehen. Werft mal einen Blick darauf.

Außerdem habe ich die "New Album" Sektion wieder auf den neusten Stand gebracht.


     01.03.2000:

Bei www.chart-radio.de ist es zurzeit aus rechtlichen Gründen noch nicht möglich, "Summer Moved On" in der Jukebox zu hören (dort kann man sich Lieder zum sofortigen Anhören 'runterladen). Sobald sich dies jedoch ändert, wird es auf der Website von Chart-Radio bekannt gegeben (Danke an Midge).


Februar 2000 - Dezember 1999

Zurück