A-ha geht reißend weg (VG vom 18.04.2000)

Die ersten Auflagen von "Minor Earth, Major Sky" sind gut "in Fahrt". Nur zwei Tage nachdem sie in Norwegen in die Auslagen kamen, gehen sie reißend weg.

Freitag waren 35.000 Exemplare von "Minor Earth, Major Sky" auf ihrem Platz in den Ladenregalen. Im Laufe des gestrigen Vormittags wurden 5.000 weitere Exemplare von Händlern nachbestellt.

Deshalb sollte eigentlich niemand überrascht sein, falls A-ha richtig an die Spitze der VG-Liste gehen.

"Es sieht gut aus", räumt der norwegische Manager der Gruppe Erling Johannessen ein.

An die Spitze

Gleichzeitig funktioniert die Single "Summer Moved On" in Deutschland, Österreich und der Schweiz sehr gut, wo sie jetzt ganz an die Spitze der nationalen Radiocharts geht.

Ein 2. Platz in den spanischen Radiolisten verspricht auch in den europäischen Auflistungen von "Minor Earth, Major Sky" ein gutes Vorankommen.

Das deutschsprachige Europa ist wichtig. Nicht zuletzt, weil es der "Schlüsselmarkt" für A-ha ist um wieder "Zucker" auf den Kontinenten zu werden.

"Das einzige Land in dem wir im Verhältnis zu den Einsätzen nicht viele Auftritte im Radio hatten ist Frankreich", erklärt Johannessen.

Fakt ist, dass Morten Harket, Magne Furuholmen und Paul Waaktaar-Savoy sich darüber freuen können, dass "Summer moved on", dem Branchenmagazin Music & Media zufolge, die 5 meistgespielte Single in Europa ist.

Außerdem rollt das Video zu "Summer Moved On" im zentralen Europa schwer auf MTV und auf VIVA, den allergrößten deutschsprachigen Musiksendern. Was den Single Verkauf angeht, fiel "Summer moved on" von Platz 8 auf Platz 14 in den deutschen Hitlisten.

Vielen Dank an Angie für die Übersetzung

Zurück