Mag die Lieder etwas von links (Vart Land vom 03.05.2000)

Paul Waaktaar heißt jetzt Paul Waaktaar-SavoyPaul Waaktaar-Savoy ist kein Linkshänder, trotzdem bevorzugt er Liedideen die etwas von links kommen: Die etwas fordernde und unvorhersagbare Musik.

"Ich mache Musik die mich trifft und bewegt und denke nicht darüber nach ob es ein Hit wird oder nicht. Ich bekam einen großen Kick kreativ zu sein, als wir an die Spitze der Hitliste von Deutschland gingen", sagte Paul.

Er hat erfahren, dass das Comeback-Album "Minor Earth, Major Sky"  gerade Nr.1 in Deutschland geworden ist, dem nächstgrößten Plattenmarkt auf der Erde. Aber Paul will eher - unter anderem - über kreative Prozesse reden.

"Es ist die Schreib- und Gedankenarbeit die zählt. Es sind die Lieder die etwas von links kommen, die die besten werden, meine ich. Die, die riskieren, von den kommerziellen Radiosationen weg formatiert zu werden. Aber es ist doch großer Unsinn, dass die Leute nicht interessiert sind Musik zu hören außer einem Standard Hit-Formular."

Du machst also mehr kreative Musik als es zum Beispiel Britney Spears tut?

Ich meine die Musik von Britney Spears ist fürchterlich fordernd, ich, he he he...

"Es war ein positiver Trend im Popmarkt der 90er Jahre" setzt Paul fort. "Dann nahm die kleinere Gesellschaft etwas Markt von den großen Gesellschaften und das hört man. Aber in dem letzten meine ich, dass man auf die alten Sünden zurückgefallen ist und ich muss länger nach einer Platte suchen, bevor ich sie auch kaufen möchte."

Hast du es nötig, um die Welt zu reisen und mit Journalisten zu sprechen damit jemand A-has neue Platte kaufen möchte?

"Das ist ein notwendiges Übel. Aber ich bin nicht daran interessiert zu viel Zeit und Kraft für das Vermarkten der Musik zu brauchen. Das wird gleich wie ein anderer Beruf. Aber mit einem großen Sprung wie diesem liegt es etwas in den Karten."

Ist es zuletzt der Mangel daran der Grund dass Savoy nie an A-has Erfolg heran kam?

"Das ist wohl die Ursache. Aber A-ha und Savoy sind zwei sehr verschiedene Dinge. A-ha ist so groß, dass ich es etwas von außen betrachte aber Savoy ist für mich sehr nah."

Warum hat es so lange gedauert, bis das geplante A-ha Comeback Realität wurde?

"Wir waren jeder in unseren eigenen Bereichen beschäftigt. Die Dinge mussten natürlich auf ihren Platz fallen, bevor es eine Art gab wieder zu starten. Inzwischen haben wir das Management gewechselt. Es kostete auch Zeit, Lieder zu sammeln bei denen wir fühlten, dass sie uns musikalisch einen Schritt weiter bringen könnten."

Was ist neu?

"Wir haben neue Technologie benutzt und der Sound basiert auf neuen Einspielmethoden. Selbst wenn ein Teil der Lieder vor einigen Jahren geschrieben wurde, so klingen sie neu!!"

Was meinst du dazu, dass Morten zu der Liedschreiberseite beitrug?

"Was meinst du denn? Ich bin am meisten mit meinen eigenen Dingen beschäftigt aber ich glaube es ist gut für die Band, dass Morten mehr einbezogen wird."

Bisher hat das neue Album gemischte Kritik bekommen...

"...Ja, und das habe ich erwartet."

Und einige sagen kein anderer Hit als "Summer moved on"

"Es werden 5-6 Singles vom Album erscheinen - also werden wir sehen."

Was ist dein Lieblingslied?

"Mary Ellen Makes The Moment Count"

Wie wird das neue A-ha Publikum aussehen?

"Ich glaube es wird zweigeteilt sein. Die, die mit uns in den 80er Jahren aufgewachsen sind und heute zwischen 20 und 40 Jahre alt sind. Und ein neues Publikum mit sowohl gut Erwachsenen als auch eine neue Generation Zuhörer."

Vielen Dank an Angie für die Übersetzung

Zurück