A-ha erste Veröffentlichung nach 7 Jahren gut angekommen
(Norway Post vom 24.04.2000)

Norwegens populärste Popgruppe A-ha ist zurück mit ihrem jüngsten Album und die Annahme ist großartig! In nur 2 Tagen wurde das Album "Minor Earth Major Sky" 35 000 mal allein in Norwegen verkauft.

Für norwegischen Standard sind diese Zahlen enorm hoch. Der Bandmanager Erling Johannessen sagt zu VG, er ist sehr zufrieden.

Zusätzlich zu den guten Verkäufen in Norwegen kann sich der Bandmanager mit guten Positionen in den ausländischen Charts rühmen. A-ha veröffentlichte Anfang des Frühjahres die Single "Summer Moved On" in verschiedenen europäischen Ländern, und die Platte führt nun die nationalen Radiolisten in Deutschland, Schweiz und Österreich an.

Gemäß der Worldpop Global Singles Chart, hat "Summer Moved On" Platz 20 der Global Charts erreicht. Johannessen sagt, das einzige Land, wo die Gruppe nicht den erwarteten Erfolg erzielte, in Anbetracht der Bemühungen die man in den Markt gesteckt hat, ist Frankreich.

Die Bandmitglieder Morten Harket, Pål Waaktaar-Savoy und Magne Furuholmen haben in den letzten sieben Jahren getrennte Karrieren gehabt, aber freuen sich über die Wiedervereinigung.

Zumindest können sie sich über die Tatsache freuen, dass die Platte "Summer Moved On", laut Musikmagazin Media & Music, auf Platz 5 der meist gespielten Singles in Europa ist.

Die Band hat bisher insgesamt 25 Millionen Alben verkauft und 8 MTV Hit Awards erhalten, seit die Gruppe 1986 ihren ersten Hit "Take On Me" veröffentlichte. Seit ihrem Debüt haben sie sich an 15 Nr. 1 Hits weltweit erfreut. Keine andere norwegische Band kann solche Zahlen vorweisen.

Vielen Dank an Klaudia für die Übersetzung