A-has CD Wind im Internet (Nettavisen vom 11.04.2000)

Von A-has neuster CD «Minor Earth - Major Sky» sind bereits mehrere Kopien im Internet verbreitet. Die Band gibt aber die CD nicht vor dem 17. April heraus.

Ein norwegischer Netzkanal bietet alles von "Minor Earth – Major Sky", so wie man es gerne möchte, zum Herunterladen an. 

Das ist eine Person vom IRC-Kanal #warez-Norway, welche unter "Ef-net" zu finden ist, die hinter dem Angebot steht.
(Anmerkung: "Ef-net" ist eine geschlossene News-Group für Mitglieder, die mit MP3-files handeln) 

Die Qualität der Aufnahme ist gut und man kann alle Titel von der neuen CD klar und deutlich hören.

Stoppt die Single
"Ich war mir nicht klar darüber", sagte A-ha Manager Erling Johannessen zu Nettavisen. 

Nach der Spellemannverleihung wurde die Single "Summer Moved On" auf einer privaten Homepage gefertigt. Ehe Johannessen und Warner diese ungesetzliche Aufnahme stoppen konnten, war diese auf mindestsens fünf anderen Internetseiten verbreitet.

"Wir prüfen, so lange das gemacht wird, um dieses zu stoppen, aber zu glauben, dass wir alles stoppen können, ist Utopie", meint Johannessen. Selbst glaubt er, dass die Aufnahme von einer CD stammen muss, die bereits in der Presse und den Plattenläden im Umlauf ist.

Start-Problem
Raubkopien vom neuen Album sind ein Kampfproblem für die Plattenbranchen geworden, nachdem das MP3-Format stets mehr und mehr üblich für die Internetbenutzer wird. 

"Es braucht nur ein Fest mit 14- und 15-jähringen stattfinden, so siehst du wieviele der CDs selbstgebrannt sind," sagt Johannessen.

Im Februar wurde es geschafft, dass auch Raubkopien von Aquas neuem Album "Aquarius" bei diversen Radiostationen im Umlauf waren.

Nehmen Europa
Zurzeit sind A-ha in den Hitlisten von Deutschland, Spanien, Schweiz, Österreich und dem früheren Ost-Europa.

Morten Harket, Magne Furuholmen und Pål Waaktaar Savoy halten sich zur Zeit in Madrid auf und sollen weiter nach Berlin bevor sie Osterferien machen. 

Vielen Dank an Doreen für die Übersetzung

Zurück