Gold und Platin:
Wie A-ha hin und her jagen während der Sommer weiter geht
(Norway Post vom 24.04.2000)

"A-ha setzen ihre Jagd nach großen Verkäufen in Europa fort und die jüngsten Zahlen für das norwegische Pop-Trio sind höher als erwartet", sagt Band-Manager Erling Johannessen zu The Norway Post.

Am Ende dieser Woche kann sich die Band mit mehr als 500 000 verkauften Exemplare des Albums Minor Earth Major Sky in weniger als einem Monat rühmen! Nach vier Wochen ist das Album immer noch Nr. 1 in Norwegen und Nr. 3 in den Music & Media´s Top 100.

"Deutschland alleine hat 230 000 Alben verkauft und erreichte somit Gold. In Norwegen wurden mehr als 60 000 Exemplare verkauft und Platin erreicht. "Das ist erst der Anfang", sagt Johannessen.

Die Veröffentlichungen wurde auf Skandinavien und Kontinental Europa beschränkt, und das Album wird noch auf vielen Märkten bekannt gemacht werden. Diese Woche z.B. ist die Gruppe auf Promotion-Tour in London, machen Radio- und Fernsehshows und geben unzählige Interviews für Tages- und Wochenzeitungen.

Der jüngste Nummer 1-Hit "Summer Moved On" wird in U.K. ab dem 22. Mai zu kaufen sein und das Album wird am 2. Juni veröffentlicht.

Johannessen sagt, der Erfolg der Band in U.K. ist wichtig, aber vielleicht nicht so wesentlich für die Zukunft der Band, wie er es für die neue, junge Band in den Achtzigern war.

Air-Time ist ebenfalls gut für die Comeback-Gruppe. Für sechs aufeinanderfolgende Wochen war "Summer Moved On" Nummer 1 in Norwegen und sank diese Woche leicht auf den 2. Platz. Nachdem es Anfang des Monats Nummer 1 war, freut man sich nun über eine 5. Position in Deutschland und Nummer 19 in Europa.

Der norwegische Bandmanager sagt, dass mindestens drei weitere Singles in Kürze veröffentlicht werden und das Titellied "Minor Earth Major Sky" dazugehören wird. Veröffentlichungen sind geplant in Südamerika, Asien, Australien und wahrscheinlich in den USA.

"Der Erfolg der Gruppe ist ohne Gewähr", sagt Johannessen. "Wie auch immer, wir wissen, die Jungs hatten ein großartiges Album! Zusammen mit ihrer Bereitschaft zur harten Promotionarbeit, kombiniert mit einer starken Plattenfirma und einem großartigen Marketingkonzept, sieht es gut aus", fügt er abschließend hinzu.

Die Band plant für Oktober eine Europa Tour. Norwegen wird ebenfalls ein Teil der Tour sein.

Die drei norwegischen Künstler, Pål Waaktaar-Savoy, Magne Furuholmen und Sänger Morten Harket hatten ihren ersten Durchbruch 1986 mit dem Hit "Take On Me".

Die Gruppe hat seither insgesamt 25 Millionen Alben verkauft, und erfreut sich über fünfzehn Nr. 1-Hits und 8 MTV Awards.

Vielen Dank an Klaudia für die Übersetzung