A-ha News

     22.06.2002:

Die Umfrage habe ich inzwischen ausgewertet. Mit 326 Teilnehmern kann man von einer Rekordbeteiligung sprechen, bei der u.a. ans Tageslicht kam, dass "Lifelines" momentan der beliebteste A-ha Song überhaupt ist. Zumindest hat noch nie zuvor ein Lied eine solch hohe Wertung bekommen. Weitere Fakten könnt ihr der Rubrik Umfragen entnehmen.

Im Pressearchiv sind zwei neue Artikel hinzugekommen. Es handelt sich dabei um A-ha - Lifelines und A-ha - Live At Vallhall, zwei Kritiken jeweils aus dem Rolling Stone, Ausgabe 06/2002 (Dank an Oliver).

Die Fan Fotos Rubrik konnte ich mit 18 Fotos ergänzen. Sie zeigen den A-ha Auftritt vom 08. Juni 2002 in Oslo, als A-ha vor 23.000 Zuschauern aufgetreten sind (Dank an Birgit und Liane).

7 "neue" A-ha Fans sind in der gleichnamigen Rubrik zu bewundern, so dass jetzt insgesamt 863 Steckbriefe zu betrachten sind. In der Tourneen Rubrik konnte ich 27 Konzertbesuche hinzufügen, damit sind wir nun bei insgesamt 352 Einträgen für 27 A-ha Konzerte angelangt.

Auf Grund des Generalstreiks in Spanien mussten A-ha die ursprünglich für den 21. und 22. Juni 2002 anberaumten Konzerte leider absagen. Allerdings werden beide Auftritte Anfang Oktober nachgeholt, und zwar am 04. Oktober (Freitag) in Barcelona und am 05. Oktober (Samstag) in Madrid (Dank an a-ha.com).

Nichtsdestotrotz haben A-ha aber inzwischen 8 Konzerte ihrer aktuellen Welttournee absolvieren können. Dabei konnten sich dieselben 19 Songs als Playlist etablieren, die A-ha auch schon am 08. Juni 2002 in Oslo spielten. Nur "Minor Earth, Major Sky" fungiert nun anstelle von "Afternoon High" als Opener.

Lifelines konnte sich in Deutschland in der siebten Woche mit einem 23. Platz nicht mehr in den Top 20 der Albencharts halten. In Norwegen dagegen kann sich Lifelines immer noch auf einem sensationellem Rang 3 platzieren.

Land: Albencharts: Singlecharts
Deutschland 23  (18) --
Norwegen 3  (3) --
Österreich 52  (44) --
Schweiz 47  (25) 51  (37)
Dänemark 9  (15) --
Tschechien 40  (30) --
Schweden 44  (--) --
Griechenland 36  (42) --
Portugal -- 6  (12)
Polen -- 18  (8)
Argentinien -- 28  (36)

In den Klammern ist der Stand der Vorwoche zu entnehmen. Die unter Singlecharts aufgeführten Platzierungen stammen von "Forever Not Yours", der ersten Single von "Lifelines" (Dank an Frank und Zbigniew).

"Lifelines" (die Rede ist von der Single) wird in Deutschland am 8. Juli 2002 in zwei verschiedenen Versionen veröffentlicht werden:

Version 1:

1.  Lifelines
2.  Solace - Tore Johanson Version
3.  Dragonfly - Magne Furuholmen Solo
4.  Turn The Lights Down - Langer & Winstanley Version
5.  Lifelines - Original Demo
6.  You Wanted More - Stephen Hague Version

Version 2:

1.  Lifelines
2.  Lifelines - Boogieman Remix
3.  Lifelines - Console Remix
4.  Lifelines - Palace Of Pleasure Remix
5.  Lifelines - Apoptygma Berzerk Remix
6.  Lifelines - Millenia Nova Remix

Die beiden Single-Versionen werden auch in zahlreichen anderen Ländern veröffentlicht, allerdings sind die genauen Termine dafür derzeit noch nicht bekannt (Dank an a-ha.com).

Wer den Videoclip zur zukünftigen Single "Lifelines" noch nicht gesehen hat, der kann auf VIVA zwischen 18 und 19 Uhr heute (22.06.2002) sein Glück versuchen. Generell befindet sich das Video derzeit in der VIVA N3 Playlist, womit der Clip ca. 5 mal pro Woche gezeigt wird (Dank an Frank).

Die übernächste (dritte) Single von Lifelines steht inzwischen auch schon fest, es handelt sich hierbei um "Did Anyone Approach You". Als Regisseurin des dazugehörigen Clips zeichnet Lauren Savoy (Pauls Frau) verantwortlich. Sie war deswegen bereits im Zuge des Oslo Konzertes von A-ha am 08. Juni 2002 eifrig mit ihrer Kamera im Einsatz. Die Single samt des dazugehörigen Videos wird aller Voraussicht nach im Herbst diesen Jahres veröffentlicht werden (Dank an a-ha.com).


     10.06.2002:

Die aktuelle Umfrage läuft nur noch bis zum 15. Juni 2002. Wer also  das neue A-ha Album Lifelines noch nicht bewertet hat und dies noch nachholen möchte, hat dazu noch eine knappe Woche Zeit.

Ein neuer Artikel ist im Pressearchiv zu finden. Es handelt sich dabei um Endspiel aus dem Musikexpress, Ausgabe 05/2002 (Dank an Oliver).

5 "neue" A-ha Fans sind in der gleichnamigen Rubrik zu bewundern, so dass jetzt insgesamt 856 Steckbriefe zu betrachten sind. In der Tourneen Rubrik konnte ich 40 Konzertbesuche hinzufügen, damit sind wir nun bei insgesamt 325 Einträgen für 25 A-ha Konzerte angelangt.

Kommen wir nun zu dem wichtigsten "A-ha Ereignis" der letzten Zeit. Nachdem Morten, Paul und Magne bereits vergangenem Mittwoch (05.05.2002) im Osloer Spektrum einen Auftritt sozusagen als Premiereabsolvierten (Magne begrüßte die Fans mit den Worten "Willkommen in unserem neuen Proberaum"), war es am Samstag, dem 08. Juni 2002 endlich soweit: A-ha gaben vor 23.000 begeisterten Zuschauern ihr erstes (eigentlich zweites) Konzert der aktuellen Welttournee. Mit von der Partie als Unterstützung waren wieder wie schon bei der letzten Tour das schwedische Trio Per Lindvall (Drums), Sven Lindvall (Bass) und Christer Karlsson (Keyboard) sowie Anneli Drecker, die für die Backing Vocals verantwortlich war. Der Auftritt wurde von der norwegischen Zeitung Dagbladet mit sensationellen 6 von 6 möglichen Punkten bedacht. VG, die größte Zeitung des Landes war etwas zurückhaltender und bewertete das Konzert mit 4 von 6 Punkten. Der manchmal schlechte Sound wurde bemängelt. Dennoch war das Konzert ein großer Erfolg, die Besucher waren aus dem Häuschen und verfolgten es enthusiastisch (Dank an a-ha.com).

An dieser Stelle noch die Setlist des Konzertes:

  1. Afternoon High
  2. The Sun Never Shone That Day
  3. You Wanted More
  4. Forever Not Yours
  5. Manhatten Skyline
  6. I’ve Been Loosing You
  7. Time And Again
  8. Did Anyone Approach You?
  9. Turn The Lights Down
10. Stay On These Roads
11. Hunting High And Low
12. Locust
13. Minor Earth, Major Sky
14. Scoundrel Days
15. The Living Daylights
16. The Sun Always Shines On TV
17. Lifelines
18. Summer Moved On
19. Take On Me

Wie zu sehen ist, haben A-ha also insgesamt 7 der 19 Songs aus ihrem aktuellen Album gespielt. Die restlichen 12 Lieder rekrutieren sich zu je drei aus "Hunting High And Low" bzw. "Scoundrel Days" sowie zwei aus "Stay On These Roads". Dies war übrigens schon zu "Minor Earth, Major Sky" Tourzeiten so. Mit "Locust" aus dem "Memorial Beach" Album ist das einzige Lied der 90er Jahre vertreten, von "East Of The Sun, West Of The Moon" wurde nichts gespielt. "Minor Earth, Major Sky" war schließlich in Form von drei Songs vertreten. Wir können gespannt sein, inwieweit diese Playlist für die nächsten Konzerte und dann auch für die Deutschland Tour übernommen wird.

Lifelines befindet sich in Deutschland in der fünften Woche mit Position 14 nicht mehr in den Top 10 der Albencharts. In Norwegen dagegen kann sich Lifelines immer noch auf einem beachtlichen 3. Rang platzieren.

Land: Albencharts: Singlecharts
Deutschland 14  (5) 81  (70)
Norwegen 3  (1) --  (15)
Österreich 26  (20) 71  (59)
Schweiz 17  (12) 43  (32)
Niederlande -- 92  (86)
Griechenland 9  (9) --

In den Klammern ist der Stand der Vorwoche zu entnehmen. Die unter Singlecharts aufgeführten Platzierungen stammen von "Forever Not Yours", der ersten Single von "Lifelines".

Nachdem die Lifelines Single in nicht mehr allzu ferner Zeit veröffentlicht wird, verwundert es nicht, dass das dazugehörige Video bereits seit kurzem zu sehen ist. Am kommenden Mittwoch, dem 12. Juni 2002 kann es zwischen 24.00 und 01.00 Uhr in der Sendung "brand:neu" auf MTV betrachtet werden. Auf VIVA wird der Clip noch nicht ausgestrahlt, allerdings ist es nur eine Frage der Zeit, bis er auch dort regelmäßig zu sehen sein wird (Dank an Frank).


     02.06.2002:

Dank Meike ist es mir nun möglich, euch auch die deutschen Übersetzungen des neuen A-ha Albums Lifelines  in der New Album Rubrik anbieten zu können. Viel Spaß beim Lesen!

Die am 15. Mai 2002 gestartete Umfrage hat bereits zu diesem Zeitpunkt einen Rekord inne: Mehr als 275 Fans haben bisher ihre Bewertung über das neue A-ha Album Lifelines abgegeben! Nie zuvor habe ich bei einer Umfrage so zahlreiche Rückmeldungen erhalten. Man kann also (etwa Mitte Juni) auf ein aussagekräftiges Endergebnis gespannt sein. Wer sich an der aktuellen Umfrage noch nicht beteiligt hat, kann dies gerne nachholen.

8 "neue" A-ha Fans sind in der gleichnamigen Rubrik zu bewundern, so dass jetzt insgesamt 851 Steckbriefe zu betrachten sind. In der Tourneen Rubrik konnte ich 59 Konzertbesuche hinzufügen, damit sind wir nun bei insgesamt 285 Einträgen für 24 A-ha Konzerte angelangt.

Lifelines wird am 1. Juli 2002 in Deutschland als 2. Single des gleichnamigen Albums veröffentlicht werden. In Großbritannien ist dafür noch kein Termin bekannt, fest steht nur, dass dort das Album ab 10. Juni 2002 zu kaufen sein wird.
In den meisten europäischen Ländern wird die Single bereits im Juni veröffentlicht. Neben einem Remix des Songs wird auf der Lifelines Single auch ein bisher unveröffentlichtes Lied enthalten sein. Über das genaue Tracklisting ist zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht entschieden (Dank an a-ha.com).

Lifelines befindet sich in Deutschland auch in der vierten Woche noch immer in den Top 5 der Albencharts. In Norwegen hingegen nimmt Lifelines erneut den Platz an der Sonne ein. Aber auch in anderen Ländern konnte sich das neue A-ha Album in den Charts platzieren (siehe untenstehende Tabelle):

Land: Albencharts: Singlecharts
Deutschland 5  (2) 70  (53)
Norwegen 1  (1) 15  (8)
Österreich 20  (8) 59  (45)
Schweiz 12  (7) 32  (28)
Frankreich

83  (48)

--
Tschechien 30  (25) --
Griechenland 9  (10) --
Niederlande -- 86  (83)

In den Klammern ist der Stand der Vorwoche zu entnehmen. Die unter Singlecharts aufgeführten Platzierungen stammen von "Forever Not Yours", der ersten Single von "Lifelines".

Drei neue A-ha Konzerte der diesjährigen Lifelines Welttournee sind bekannt geworden. Hinzugekommen sind Auftritte in Litauen (10.09.2002), Polen (11.09.2002) und schließlich am 16.10.2002 in Irland. Alle 38 bisher bekannten Konzerte findet ihr in der Tourneen Rubrik (Dank an a-ha.com).


     22.05.2002:

Die kürzlich ins Leben gerufene Umfrage scheint ein voller Erfolg zu werden. Obwohl sie erst vor genau einer Woche gestartet wurde, haben bereits mehr als 150 Fans ihre Bewertung über das neue A-ha Album Lifelines abgeben. Wer sich bisher daran noch nicht beteiligt hat, kann dies gerne nachholen.

9 "neue" A-ha Fans sind in der gleichnamigen Rubrik zu bewundern, so dass jetzt insgesamt 843 Steckbriefe zu betrachten sind. In der Tourneen Rubrik konnte ich 23 Konzertbesuche hinzufügen, so dass wir nun bei insgesamt 226 Einträgen für 23 A-ha Konzerte angelangt sind.

Nachdem Lifelines in Deutschland auch in der zweiten Woche auf Platz 1 der Albencharts zu finden war, belegt es nun aktuell "nur" noch Platz 2. In Norwegen hingegen nimmt Lifelines immer noch den Platz an der Sonne ein. Aber auch in anderen Ländern konnte sich das neue A-ha Album in den Charts platzieren (siehe untenstehende Tabelle):

Land: Albencharts: Singlecharts
Deutschland 2  (1) 53  (43)
Norwegen 1  (1) 8  (8)
Österreich 8  (6) 45  (40)
Schweiz 9  (6) 26  (28)
Frankreich

48  (30)

--
Spanien 44  (32) --
Dänemark 33  (20) --
Polen 8  (25) --
Tschechien 20  (23) --
Slowakei 19  (--) --
Estland 1  (2) --
Lettland 2  (--) --
Niederlande -- 83  (82)
Schweden -- 46  (--)
Griechenland -- 31  (36)
Kanada -- 33  (29)

In den Klammern ist der Stand der Vorwoche zu entnehmen. Die unter Singlecharts aufgeführten Platzierungen stammen von "Forever Not Yours", der ersten Single von "Lifelines".

Wie die norwegische Zeitung Aftenposten berichtet, wurden für das A-ha Konzert am 08. Juni in Oslo bereits mehr als 18.000 der insgesamt 22.000 Karten verkauft. Man kann also davon ausgehen, dass das Konzert ausverkauft sein wird. Auch sonst verläuft der Kartenverkauf für die bevorstehende Welttournee von A-ha sehr erfolgreich.
Lifelines stellt ebenfalls einen großen Erfolg in Europa dar, wo es in der letzten Woche erneut das 5. meistverkaufte Album war. In Norwegen konnten bereits 62.000 Stück verkauft werden (Platinauszeichnung), in Deutschland haben über 150.000 Exemplare (Goldauszeichnung) einen neuen Besitzer gefunden (Dank an Peter). 

Die Produktion von einigen exklusiven A-ha Merchandise Produkten hat begonnen. Die Angebotspalette umfasst T-Shirts, Mützen, Taschen, Schlüsselanhänger  und Jacken. Magne und Stian Knutsen zeichnen für das Design der Kollektion verantwortlich. Die Artikel werden im Rahmen des Oslo Konzertes am 08. Juni 2002 und der Deutschland Konzerte verkauft (Dank an a-ha.com).


     15.05.2002:

Nach längerer Zeit gibt es passend zu Lifelines wieder eine neue Umfrage. In dieser habt ihr die Möglichkeit, sämtliche Songs des neuen A-ha Albums kritisch zu bewerten. Nähere Informationen bzw. natürlich auch die Umfrage selbst findet ihr in der "Umfragen" Rubrik. Ich freue mich auf eure rege Beteiligung.


     13.05.2002:

Wie auf a-ha.com heute zu lesen war (bzw. ist), handelt es sich bei der u.a. durch die Wolfsburger Allgemeine Zeitung verbreiteten Nachricht (s.u. in den News vom 11.05.2002) um eine Falschmeldung. A-ha werden also am 31. Mai nicht in Wolfsburg auftreten, sondern erst am 08. Juni 2002 in Oslo ihre Welttournee beginnen.


     11.05.2002:

12 "neue" A-ha Fans sind in der gleichnamigen Rubrik zu bewundern, so dass jetzt insgesamt 834 Steckbriefe zu betrachten sind. In der Tourneen Rubrik konnte ich 39 Konzertbesuche hinzufügen, so dass wir nun bei insgesamt 203 Einträgen für 21 A-ha Konzerte (darunter alle 12 Auftritte der A-ha Deutschland Tour) angelangt sind.

Nach "Minor Earth, Major Sky" ist auch Lifelines sensationell auf Platz 1 der deutschen Albencharts eingestiegen! Herzlichen Glückwunsch A-ha zu diesem erneuten Erfolg! Auch in Norwegen nahm das Album den Platz an der Sonne ein, nachdem es vergangene Woche nach gerade mal einem Verkaufstag schon auf Rang 2 in die Albencharts geschnellt war. Im Sog von LL konnte dort auch "Headlines and Deadlines - The Hits Of A-ha" wieder auf Platz 19 der Charts einsteigen. Aber auch in anderen Ländern hat das neue A-ha Album ausgesprochen gute Chartsplatzierungen für sich verbuchen können (siehe untenstehende Tabelle):

Land: Albencharts: Singlecharts
Deutschland 1  (--) 42  (41)
Norwegen 1  (2) 3  (1)
Österreich 2  (--) 35  (39)
Schweiz 6  (--) 28  (29)
Frankreich

34  (--)

--
Niederlande 92  (--) --
Spanien 32  (--) --
Dänemark 20  (--) --
Tschechien 23  (--) --
Italien -- 24  (--)
Schweden -- 46  (--)

Bei sämtlichen oben aufgeführten Ländern (mit Ausnahme von Norwegen), in denen sich Lifelines platzieren konnte, handelt es sich um die Chartspositionen nach der ersten Woche. Unter Singlecharts sind die Platzierungen von "Forever Not Yours" zu verstehen.

Morgen früh, (12. Mai 2002) von 06.45 bis 07.45 Uhr besteht auf RTL die letzte Möglichkeit, einen weiteren "Top Of The Pops" Auftritt von A-ha zu sehen, mit dem sie ihre Single "Forever Not Yours" promoteten (Dank an Frank).

Lifelines wird die 2. Single des gleichnamigen Albums sein. Ein genauer Termin für eine Veröffentlichung ist zwar noch nicht bekannt, aber A-ha haben dennoch bereits am 6. Mai 2002 in Stockholm (bei Filmhuset außerhalb des Stadtzentrums) das dazugehörige Video fertiggestellt. Regie führte der Schwede Jesper Hiro. Interessant ist in diesem Zusammenhang ferner noch, dass Lifelines in England als erste Single veröffentlicht wird, nachdem von einer Veröffentlichung von FNY seinerzeit abgesehen wurde (Dank an Mel).

Nachdem die DVD "Homecoming - Live At Vallhall" (auch als VHS Video erhältlich) bisher nur in einer kurzzeitigen Aktion 2001 über a-ha.com zu beziehen war, wird sie nun auch am 27. Mai 2002 ganz regulär in Deutschland veröffentlicht. In zahlreichen anderen Ländern steht die Veröffentlichung zu einem vergleichbaren Zeitpunkt an. Im Moment verzögert sich lediglich die NTSC Version für die USA und Kanada, diese wird aber sobald wie möglich nachgereicht werden. Damit steht einer weltweiten Veröffentlichung nichts mehr im Wege. Nähere Informationen dazu erfahrt ihr in der Rubrik "Videos" (Dank an a-ha.com).

Zwei weitere Konzerttermine der A-ha Welttournee 2002 sind ebenfalls bekannt geworden. So geben Morten, Paul und Magne am 14. Oktober 2002 in Birmingham ein Konzert, einen Tag später folgt ein Auftritt in Glasgow. Für einen vollständigen Überblick über alle bisher bekannten 32 Termine empfehle ich einen Blick in die "Tourneen" Rubrik unter "Die aktuelle Welttournee 2002".

Die Wolfsburger Allgemeine Zeitung berichtete heute unter dem Titel "Zum Zweijährigen: A-ha in der Autostadt": "Take On Me war der erste und wohl auch der größte Hit von A-ha. 2000 feierte die Band aus Norwegen dann ein grandioses Comeback. Zum zweijährigen Bestehen der Autostadt tritt A-ha am 31. Mai auf der Piazza auf. Karten gibt es nur an der Abendkasse. "Es ist gigantisch, dass wir A-ha gewinnen konnten", so Autostadt-Pressechefin Silke Schumacher. Zwei Tage lang will die Autostadt ihren zweiten Geburtstag feiern." (Dank an Jakob).


     05.05.2002:

In der "New Album" Rubrik habe ich sämtliche Songtexte des neuen Albums Lifelines hinzugefügt. Ebenso aktualisiert ist die "Singles" Rubrik, dort ist "Forever Nor Yours" neu zu finden.

12 "neue" A-ha Fans sind in der gleichnamigen Rubrik zu bewundern, so dass jetzt insgesamt 822 Steckbriefe zu betrachten sind. In der Tourneen Rubrik konnte ich 80 Konzertbesuche hinzufügen, so dass wir nun bei insgesamt 164 Einträgen für 21 A-ha Konzerte (darunter befinden sich alle 12 Auftritte der A-ha Deutschland Tour) angelangt sind. Nach wie vor könnt ich euch dafür fleißig eintragen.

Im Pressearchiv sind zwei neue Artikel zu lesen. Einerseits Lebenslinien aus Coolibri, Ausgabe Mai 2002, zum anderen A-ha: Der zweite Frühling aus den Harburger Anzeigen und Nachrichten vom 27. April 2002 (Dank an Rolf und Wonny).

In Norwegen konnte sich das neue A-ha Album "Lifelines" (obwohl nur ein einziger "Verkaufstag" gezählt werden konnte) bereits auf Platz 2 der dortigen Albencharts platzieren. Warten wir ab, was erst passiert, wenn die Verkäufe einer ganzen Woche erfasst werden können. Über eine Alben-Charts-Platzierung von Lifelines in Deutschland kann frühestens ab kommenden Mittwoch berichtet werden (Dank an Eilif).

"Forever Not Yours" konnte auch in der dritten Woche in Norwegen den 1. Platz der dortigen offiziellen Singlecharts für sich beanspruchen. In Deutschland war für die Single nur noch  Rang 41 möglich (Vorwoche: 31), in Österreich ist Position 39 (Vw.: 31) zu vermelden, die Schweizer Charts führen FNY erneut auf Platz 29. In Kanada verschlechterte sich der neue A-ha Song auf Position 25 (Vw.: 12), in Griechenland kann ein 31. Platz vermeldet werden (Vw.: 36).

Heute (Nacht von Sonntag auf Montag) wiederholt Bayern 3 von 00.40 - 01.25 Uhr noch einmal den A-ha Auftritt bei Rock im Park vom 03. Juni 2001. Am 14. Mai schließlich kommt (ebenfalls auf BR 3) ab 23.50 Uhr ein 45 minütiger Zusammenschnitt aller Künstler, die bei RiP 2001 aufgetreten sind (Dank an Sandra).

Die speziellen A-ha T-Shirts, die jenen der norwegischen Fußball Nationalmannschaft nachempfunden sind (siehe News vom 27.04.2002) sind in Deutschland leider nicht zu bekommen. Auch in Norwegen selbst besteht keine Möglichkeit mehr, an diese zu gelangen, da die T-Shirts exklusiv im Rahmen des Vorverkaufs für Lifelines abgesetzt wurden und keine mehr nachgefertigt werden. Insgesamt wurden nur 150 Stück produziert, so dass man sich glücklich schätzen kann, falls man in den Besitz einer solchen Rarität gekommen sein sollte.


     27.04.2002:

13 "neue" A-ha Fans sind in der gleichnamigen Rubrik zu bewundern, so dass jetzt insgesamt 810 Steckbriefe zu betrachten sind. In die Tourneen Rubrik konnte ich 84 Einträge für 17 A-ha Konzerte aufnehmen (darunter befinden sich alle 12 Auftritte der A-ha Deutschland Tour), nach wie vor könnt ich euch dafür fleißig eintragen.

In Norwegen läuft im Zuge von "Lifelines" eine umfangreiche PR Kampagne. So konnte das neue A-ha Album in den größten Plattenläden des Landes schon in der Nacht von gestern auf heute gekauft werden. Darüber hinaus war es bei dieser Gelegenheit auch möglich, spezielle Fußball T-Shirts zu kaufen, die jenen der norwegischen Nationalmannschaft nachempfunden sind. Nur dass in diesem Fall "A-ha" auf der Vorder- und "Lifelines" auf der Rückseite zu lesen ist. Dies stellt ein passendes Outfit für das kommende Konzert am 08. Juni in Oslo dar.
Das neue Album wird generell allem Anschein nach in Norwegen ein sehr erfolgreiches werden, da bereits 46.500 Exemplare vorbestellt wurden. Für 50.000 würde es schon Platin geben. Die Erwartungen sind deswegen verständlicherweise hoch und es wird damit gerechnet, dass Lifelines "zumindest" seinen Vorgänger Minor Earth, Major Sky mit 90.000 verkauften Alben erreichen kann. Dafür wird auch mit 170 großen Transparenten in ganz Norwegen und zahlreichen Werbespots auf TV2 und TV3 Sorge getragen, die Lifelines quasi zum Markennamen machen (Dank an a-ha.com).

Fünf weitere Konzerttermine der wohl insgesamt ca. 50 Konzerte umfassenden Tournee sind bekannt geworden. So geben A-ha vom 14. bis 17. August vier Konzerte in Brasilien und (für uns deutschsprachige Fans wohl interessanter) am 2. Oktober 2002 steht ein Auftritt in der Schweiz, genauer gesagt in Züricher Hallenstadion an. Detailliertere Informationen wie immer in der Tourneen Rubrik (Dank an a-ha.com).

"Forever Not Yours" konnte in Norwegen in der zweiten Woche erneut den 1. Platz der dortigen offiziellen Singlecharts belegen. In Deutschland erreichte die Single in der dritten Woche Rang 31 (Vorwoche: 23), in Österreich ist Position 31 (Vw.: 35) zu vermelden, die Schweizer Charts führen FNY auf Platz 29 (Vw.: 36). In Kanada konnte der neue A-ha Song auf einem sehr guten 12. Platz einsteigen und die sog. "Worldpop Global Charts" führen die Single auf Position 21. (Dank an Lisa und Peter). 

Heute wird ab 20.15 in der ARD die "Guinness Show der Rekorde" (in der A-ha aufgetreten sind) ausgestrahlt. Sie wurde bereits gestern abend in München aufgezeichnet. Was wir ebenfalls nicht vergessen sollten ist, dass Lifelines (das neue A-ha Album) ab kommendem Montag in den Plattenläden unserer Wahl käuflich zu erwerben ist. Ich denke, damit dürfte ich den meisten nichts Neues mitgeteilt haben ;-)

In den norwegischen Printmedien bekam Lifelines von Bergensavisen 5 von 6 Punkten, von VG, Dagbladet, Nettavisen und Fædrelandsvennen jeweils 4 von 6 und von Adresseavisen 3 von 6 möglichen Punkten. In den meisten Reviews war auch die Rede davon, dass das Album zu lang ist. Ob dies nun allerdings einen evtl. Punkteabzug rechtfertigt und man sich nicht einfach über mögliche "Dreingaben" freuen sollte, stellt eine andere Frage dar... (Dank an Øystein).

Lifelines war bzw. ist immer noch das Album der Woche bei den 4 deutschen Radiostationen NDR 2, SWR 3, SDR 2 sowie Bayern 3. Darüber hinaus konnten auch schon einzelne Songs im Vorfeld der Albumveröffentlichung gehört werden (Dank an Mechthild).

Morten und die pakistanische Band "Junoon" hatten einen Song namens "Piya" zusammen für ihr gemeinsames Konzert im Osloer Spektrum im September 2001 geschrieben. Dieses Lied ist nun auf dem neusten Junoon (Live-)Album "Daur-e-Junoon" zu finden. Es handelt sich dabei um eine angenehm fließende, atmosphärische Ballade, die von Morten teilweise in Urdu gesungen wird. Diesen Song kann man sich nun in voller Länge anhören. Das dazugehörige Album ist unter www.junoon.com zu ordern (Dank an Jakob).


     20.04.2002:

Die "A-ha Fans" Rubrik habe ich mit 18 "neuen" A-ha Fans aktualisiert. Insgesamt können somit nun 797 "Steckbriefe" betrachtet werden. Darüber hinaus wurde die "New Album" Rubrik von mir ergänzt bzw. auf den neuesten Stand gebracht.

"Forever Not Yours" konnte in Norwegen sensationell gleich in der ersten Woche auf dem 1. Platz der dortigen offiziellen Singlecharts einsteigen. In Deutschland belegte die Single in der zweiten Woche den 23. Rang (Vorwoche: 18), in Österreich ist Position 35 (Vw.: 34) zu vermelden, die Schweizer Charts führen FNY auf Platz 36 (Vw.: 43).

In der Tourneen Rubrik besteht nun (wie schon bei der Minor Earth, Major Sky Tour) wieder die bekannte Möglichkeit, sich für die anstehenden A-ha Konzerte einzutragen. Die näheren Einzelheiten sind unter Die aktuelle Welttournee 2002 zu lesen.

Nachdem ich immer wieder gefragt werde, wo Karten für die A-ha Deutschland Tour gekauft werden können, habe ich einen entsprechenden Link oberhalb der News platziert (s.o.).

Die ca. 5.000 Konzertbesucher fassende Londoner Royal Albert Hall, in der A-ha am 25. Juni 2002 ein Konzert geben, ist bereits ausverkauft. Deshalb sind nun zwei weitere Auftritte in England bekannt geworden: Am 10. Oktober treten A-ha im Apollo in Manchester auf, einen Tag später steht die ungefähr 10.000 Zuschauer fassende Wembly Arena in London auf dem Programm (Dank an a-ha.com und Judith).

Im Zuge des kommenden Albums werden diverse deutsche Printmedien auch wieder verstärkt über A-ha berichten. So werden in Kürze Berichte in folgenden Magazinen erscheinen (sofern sie nicht schon erschienen sind):

- VIVA BaS
- Musikwoche
- Amica
- Audio
- WOM Journal
- Musikexpress
- Rolling Stone

- Focus
- Kulturspiegel
- FHM  
- Spiegel
- Prinz
- Soundcheck
- Vogue
- Jetzt
- Marie Claire
- Die Welt
- Kulturnews
- Die Woche
- Orkus

Auch zahlreiche deutsche Radiostationen machen schon eifrig Werbung für das herannahende Album von A-ha. So sind oftmals schon vorab einige Songs aus "Lifelines" vollständig zu hören gewesen. Exemplarisch soll an dieser Stelle nur mal auf SWR 3 verwiesen werden.

Inzwischen sind die einzelnen Komponisten des 15 Songs umfassenden Lifelines Albums bekannt geworden. So hat Magne "Lifelines", "White Canvas", "Dragonfly" und "Solace" alleine komponiert. "You Wanted More", "Forever Not Yours", "Oranges On Appletrees" und "Turn The Lights Down" entsprangen einer Zusammenarbeit mit Morten. Dieser hat "Cannot Hide" als 100 prozentige Eigenkomposition beigesteuert. Die restlichen Songs in Form von "There's A Reason For It", "Time And Again", "Did Anyone Approach You?", "Afternoon High", "A Little Bit" sowie "Less Than Pure" stammen von Paul (Dank an Elena).


     14.04.2002:

In der "A-ha Fans" Rubrik sind 18 "neue" A-ha Fans hinzugekommen. Insgesamt können somit nun 779 "Steckbriefe" betrachtet werden.

Nachdem "Forever Not Yours" am 2. April 2002 veröffentlicht wurde, liegen nun die ersten Chartsplatzierungen vor. So erreichte die erste Singleauskopplung des kommenden Albums "Lifelines" in Deutschland einen guten 18. Platz, in Österreich war Position  34 zu verzeichnen und in der Schweiz konnte man Rang 43 erreichen. In den WOM Verkaufscharts rangierte die Single dagegen sogar auf einem bemerkenswerten 5. Platz (Dank an Arne, Silli, Frank).

Wie bereits berichtet, wird die DVD ''A-ha live at Vallhall'', die am 24.03.2001 in eben jener ausverkauften Fußball-Arena in Oslo aufgenommen wurde, voraussichtlich im Mai 2002 in Deutschland erscheinen. Nun war in der aktuellen Ausgabe der Musikwoche.de erfreulicherweise der genaue Veröffentlichungstermin zu lesen: Die 190 Minuten umfassende DVD erscheint am Montag, dem 27. Mai 2002 und enthält neben der kompletten Aufnahme des Konzertes u.a. auch noch die vier Videoclips zu "Summer Moved On", "Velvet", "I Wish I Cared" und "Minor Earth, Major Sky" (Dank an Marion).

Unter www.cd-kritik.de kann eine ausführliche (von A-ha Fan Mike Hillenbrand verfasste) Gast-Kritik zu "Lifelines" mit dem Titel "Norweger in den 40ern blasen zum Angriff" gelesen werden. Als Endergebnis gibt er dem Album Fünf von Sechs möglichen Punkten (Dank an Mifro).

Für all diejenigen, die evtl. mit dem Gedanken spielen, das A-ha Konzert am 17. Juni 2002 in Utrecht (Holland) zu besuchen, dürfte folgende Seite von erhöhtem Interesse sein: Bei www.vredenburg.nl/ besteht die Möglichkeit, sich in der "Vredenburg Utrecht" Rubrik unter "Virtuele Tour" den Saal anzuschauen, in dem A-ha auftreten werden. Bei Interesse kann man von Deutschland aus unter der Tel. Nr. 0031-30231 45 44 Karten zum Preis von 31,95 € bestellen. Die Ansprechpartner, die man unter dieser Nummer erreicht, sprechen auch Deutsch, so dass es bei evtl. Fragen keine Sprachbarrieren geben dürfte (Dank an Yvonne).


     07.04.2002:

Die "A-ha Fans" Rubrik habe ich mit 20 "neuen" A-ha Fans aktualisiert. Insgesamt können somit nun 761 "Steckbriefe" betrachtet werden. Darüber hinaus habe ich die "New Album" Rubrik ergänzt bzw. auf den neuesten Stand gebracht.

"Forever Not Yours", die erste Single des kommenden Albums "Lifelines", wurde am 2. April 2002 bereits in einigen europäischen Ländern , u.a. natürlich auch in Deutschland, veröffentlicht. Auf einer gemeinsamen Chartliste von Deutschland, Österreich und der Schweiz belegt sie bereits den 11. Platz. Das dazugehörige Video wird von MTV immer noch in der "Powerplay" Liste geführt, VIVA hat es auf die "A-Playlist" gesetzt, d.h. in der nächsten Woche kann man mit 25 Ausstrahlungen von FNY rechnen (Dank an a-ha.com).

Nachdem A-ha am 03.04.2002 in der Harald Schmitt Show live mit FNY aufgetreten sind, waren sie am darauffolgenden Tag auch noch bei "Top Of The Pops" zu sehen. Da FNY erst am 02.04.2002 veröffentlicht wurde, wird die Single noch nicht in den Charts geführt, weswegen die Ausstrahlung dieser Aufzeichnung vermutlich erst am kommenden Samstag (13.04.2002) erfolgen wird.

Ein Interview mit Morten ist auf Freenet.de zu sehen. Darin spricht er in Form mehrerer kurzer Videoclips u.a. die Themen "Zusammenarbeit mit Magne als Songwriter" und "Arbeit mit verschiedenen Produzenten" an. Des weiteren ist auch noch ein Link zu einem A-ha-Special zu finden (Dank an Crissi).

Der Berliner Kurier berichtete am 5. April 2002 unter "Vermischtes":
"A-ha "Forever not yours":

Mit ihrem Comeback 2000 hat A-HA ihren Enthusiasmus wiedergefunden. Die Band sagt von sich selbst, dass sie noch nie so arbeitswütig war, wie zur Produktion ihres neuesten Albums "Lifelines". Die CD ist eine perfekte Mischung aus den bekannten A-HA-Elementen und modernem Sound. Die aktuelle Singleauskopplung "Forever not yours" zeigt die Gruppe von ihrer sensiblen Seite
."


     01.04.2002:

Auf Grund der Vorkommnisse der letzten Zeit sehe ich mich veranlasst, das Forum so umzustellen, dass nur noch registrierte Benutzer Beiträge ins Forum schreiben können. Solltet ihr noch nicht registriert sein, so klickt bitte auf den Link "Registrierung" oberhalb des Forums. Dort steht alles Notwendige ausführlich beschrieben.


März 2002 - Jan. 2002              Dez. 2001 - Jul. 2001              Juni 2001 - März 2001

Feb. 2001 - Dez. 2000              Nov. 2000 - Okt. 2000              Sept. 2000 - Aug. 2000              Juli 2000

Juni 2000              Mai 2000              April 2000              März 2000              Feb. 2000 - Dez. 1999

Zurück