A-ha News

     28.11.2000:

Das überaus erfolgreiche Konzert von A-ha vom 26. November 2000 in der Münchener Olympiahalle hat auch ein dementsprechend positives Presseecho nach sich gezogen. Hier nun der Artikel "Schwermütig" aus der Süddeutschen Zeitung vom 28.11.2000, der ab sofort im Pressearchiv zu finden ist. Weitere Artikel folgen demnächst.


     25.11.2000:

Der Tourauftakt gestern in Hamburg vor 7.000 Fans war ein voller Erfolg! Wir können uns auf die weiteren Konzerte wirklich freuen! Passend dazu ist im Pressearchiv der dpa Artikel mit dem Titel "Umjubeltes Auftaktkonzert von A-ha in Hamburg" vom 25.11.2000 zu finden.


     24.11.2000:

Nachdem mein Gästebuch nach fast einem Jahr (ausgelöst durch einen Crash o.ä. bei meinem Anbieter) endgültig den Geist aufgeben hat und was viel schlimmer ist, die 464 Einträge gleich mitgenommen hat, habe ich nun ein neues, verbessertes Gästebuch eingebunden. Die alten Einträge sind übrigens nicht vollkommen verloren, sie liegen mir noch als E-Mails vor. Allerdings dauert das Einbinden wohl eine zweistellige Stundenanzahl, so dass ich das so schnell nicht werde umsetzen können ... Wie dem auch sei, viel Spaß beim Eintragen ins neue Gästebuch, das diesmal hoffentlich weniger fehleranfällig ist.


     22.11.2000:

Das Warten hat ein Ende - endlich ist es soweit! Am Freitag, dem 24.11.2000 starten A-ha ihre langerwarte Deutschland Tournee. Dazu wünsche ich allen Konzertbesuchern viel Spaß, genießt die Zeit!

Passend dazu habe ich die Tourneen Rubrik noch einmal aktualisiert. Dort kann man inzwischen 328 Einträge (Konzertbesuche) von 224 Fans betrachten.

Auch der A-ha Fans Rubrik werde ich mich ab Anfang Dezember wieder widmen, aber ich muss um euer Verständnis bitten, dass es mir auf Grund des Uni Stresses (anstehende Klausuren!) bis jetzt leider nicht möglich war, dies zu tun.

Es existiert die Idee, während der Konzerte in Oberhausen und Frankfurt A-ha mit Luftballons zu überraschen und sie so auf ganz besondere Art willkommen zu heißen. Für alle, die daran teilnehmen möchten, ist nachfolgend der grobe Ablauf skizziert:
Also, jeder bringt so viele Ballons wie möglich mit und verteilt diese vor dem Konzert an alle übrigen. Die Luftballons sollten während "Summer Moved On" aufgepustet werden (wenn jeder einen oder zwei hat, dürfte das kein Problem sein) um sie gegen Ende von SMO in Richtung Bühne loszuschicken. Erst gegen Ende deshalb, weil Morten schließlich noch seine 20 Sekunden "aaaaaaask" problemlos schaffen soll, ohne dass er völlig abgelenkt wird ;-) Zum anderen könnte es sehr gefährlich werden, wenn noch die Feuerzeuge an sind und die Ballons durch die Gegend schwirren. Eine Bitte an alle: die Ballons sollen wirklich AUF die Bühne, also immer schön nach vorn schicken. Für weitere Informationen könnt ihr gerne einen Blick ins Forum werfen (Dank an Gabi / Mechthild / Yvonne).


     19.11.2000:

Heute kommt um 20.15 Uhr auf Pro 7 der James Bond Film "Der Hauch des Todes". Im englischen Original heißt er "The Living Daylights". Wenn euch dieser Titel bekannt vorkommt, ist das kein Zufall, denn A-ha haben 1987 dafür den gleichnamigen Titelsong abgeliefert (Dank an Birgit und Grit).

Die Tourneen Rubrik habe ich wieder auf den neuesten Stand gebracht, so dass sich dort nun inzwischen 310 Einträge (Konzertbesuche) von 213 Fans befinden.

In der Sendung "Wer wird Millionär?" vom vergangenen Freitag war die 2000 DM Frage "Welche norwegische Popgruppe feiert derzeit ihr Comeback?". Zur Auswahl standen:

          a) Au-weia
          b) Na ja
          c) A-ha
          d) So so

Die Kandidatin hat die Frage dann auch tatsächlich richtig beantwortet, verneinte allerdings, dass sie in den Sänger mal verliebt gewesen sei (Dank an Sabrina und Bibs).

Das neue Video zu Savoys "Star" kann jetzt auf der offiziellen Savoy Website unter der "Samples" Rubrik heruntergeladen werden (Dank an Sabine).

Für alle "Schnipselsammler" interessant: In der akuellen Ausgabe von Amica ist ein kleiner Bericht über Savoy (mit Bild) zu finden (Dank an Claudia).

A-ha konnten sich bei folgenden Radiostationen wie folgt behaupten:

Sachsen Charts: Velvet von 29 auf 26
 
Radio FFN (Abstimmen!) Velvet von 1 auf 3
VH-1 Charts (Abstimmen!) Velvet neu auf 9
HR 3 (Abstimmen!) Velvet als Neuvorstellung
Radio SAW (Abstimmen!) Velvet von 13 auf 13
Radio Hamburg (Abstimmen!) Velvet von 21 auf 14
Radio PSR (Abstimmen!) Velvet als Neuvorstellung
Deutsche Webcharts (Abstimmen!) Velvet von 14 auf 9
VIVA Text Leser Charts (Abstimmen!) Velvet von 3 auf 1
Antenne Steiermark (Abstimmen!) Velvet als Neuvorstellung

Das "Minor Earth, Major Sky" Album verschlechterte sich in der 32. Woche bei den Deutschen Webcharts (Abstimmen!) leider dramatisch um 24 Positionen und findet sich somit nur noch auf dem 48. Platz wieder. Es ist im Begriff 'rauszufliegen (Dank an Frank).


     17.11.2000:

"Minor Earth, Major Sky" konnte sich in Deutschland um sensationelle 24 Plätze verbessern und befindet sich in den deutschen Alben Charts nun auf dem 37. Rang. Velvet ist neu auf Position 48 eingestiegen und hat neben der nahenden Tour sicherlich auch Anteil daran, dass das Album plötzlich wieder so emporschießt (Dank an Fitz).

Morgen ist A-ha auf RTL ab 17.45 Uhr in der Sendung "Top Of The Pops" zu sehen. Es handelt sich hierbei um den bereits am 27. September aufgezeichneten Auftritt der 100. TOTP Jubiläumssendung. Sie präsentieren Velvet (Dank an Yvonne).

Im Musikexpress Ausgabe 12/2000 ist ein neuer Artikel über A-ha zu lesen. Das gleiche gilt auch für die Zeitschrift "In Style", Ausgabe 12/2000 (Dank an Fitz und Corinna).

Wie schon mehrfach erwähnt, wird am kommenden Montag, dem 20. November das Savoy Album "Mountains In Time" veröffentlicht. Die dazugehörige Single "Star" liegt den Radiostationen auch schon einige Zeit vor, wird jedoch wegen zu geringer Nachfrage kaum gespielt und deswegen auch nicht als Verkaufssingle veröffentlicht.
Ebenso wurde unter der Regie von Påls Frau Lauren ein Video zu "Star" gedreht. Dieses liegt sowohl bei VIVA als auch bei MTV vor. Beide Sender haben aber leider kein Interesse, den Clip zu zeigen. Das könnten wir ändern, in dem wir uns bei den genannten Sendern (und natürlich den Radiostationen!) "Star" von Savoy wünschen.
Als Lohn könnten wir uns dann auf eine Club Tour von Savoy Anfang nächsten Jahres freuen, die sich im Moment noch in der Planungsphase befindet und nur durch ein fleißiges Voten von unserer Seite ermöglicht werden kann (Dank an den Fan Club).

Zum Schluss noch etwas aus Japan aus dem Jahr 1986. Dort sorgten A-ha während ihrer allerersten Welttournee für Aufregung, was man anhand eines VG Bilder Spezial noch einmal eindruckvoll nacherleben kann (Dank an Antje).


     13.11.2000:

Im Pressearchiv zu lesen ist der aktuelle Artikel "Könige in Japan" aus der VG vom 10.11.2000 (Dank an Antje und Meike).

Das ursprünglich für den 27. November in einem Hamburger Club geplante Savoy Konzert muss nun leider entfallen, da man bei Warner der Meinung ist, dass dieser Zeitpunkt während der A-ha Tournee ungünstig wäre (Dank an Sabine).

Ansonsten hätten Savoy genug Material für ein Doppelalbum, allerdings wird es dennoch nur ein "normales" Album werden. Der Zeitpunkt der Veröffentlichung ist noch unbekannt, dafür wissen wir inzwischen, dass eine neue Savoy Single im April 2001 auf den Markt kommen wird (Dank an Sabine).


     12.11.2000:

A-ha haben am vergangenen Donnerstag bei ihrem Konzert in Fukuoka "Dark Is The Night For All" nicht gespielt. Gestern in Hiroshima verschwand dieser Song ebenso aus der Playlist wie "You'll Never Get Over". Allerdings spielten sie dafür zum ersten Mal live während ihrer aktuellen Tour "Early Morning" (Dank an Megumi).

Die Tourneen Rubrik habe ich wieder auf den neuesten Stand gebracht, so dass dort nun inzwischen 300 Einträge (Konzertbesuche) von 206 Fans zu betrachten sind.

Mit "A-ha Konzert in München" aus dem Prospekt des Olympiaparks München, Ausgabe November 2000 ist ein neuer Artikel im Pressearchiv zu finden (Dank an Anja).

Nochmals zur Erinnerung: Ab dem 20. November wird das Savoy Album "Mountains In Time" in Deutschland erhältlich sein. Am selben Tag startet unter www.secretserver.de zu diesem Anlass auch das große Internet Gewinnspiel. Als Hauptgewinn ist eine Reise für 2 Personen nach Nepal zum "Dach der Welt", dem Himalaya in Aussicht gestellt. Bei Interesse zum Savoy Debüt in Deutschland sowie Ideen und Vorschlägen dazu wendet euch an petra.pieczka@emimusic.de. Die deutsche Savoy Biografie und der sogenannte Singlepass zu "Star - I'm Not Stupid Baby" wird folgen.

"Minor Earth, Major Sky" konnte sich in Deutschland (wahrscheinlich auch wegen der nun zu kaufenden Velvet Single) um 7 Plätze verbessern und befindet sich in den deutschen Alben Charts nun auf Position 61 (Dank an Frank).

Velvet befindet sich auf VIVA erneut in der N1-Playlist, so dass wir es etwa 14 Mal in der Woche sehen können. In der Schweizer Ausgabe von VIVA ist das Video in der C-Rotation zu finden. Dies bedeutet, dass es dort ca. 8 Mal pro Woche zu sehen ist (Dank an Silvia und Frank).

A-ha konnten sich bei folgenden Radiostationen wie folgt behaupten:

Radio NRW Velvet von 15 auf 27
RMB-Radio Velvet von 13 auf 19
Sachsen Charts: Velvet von 25 auf 29
 
SWR 3 (Abstimmen!) Velvet von 2 auf 6
Radio Fritz (Abstimmen!) Velvet neu auf 7
Radio FFN (Abstimmen!) Velvet von 2 auf 1
                MEMS wiedereingestiegen auf 35
Radio SAW (Abstimmen!) Velvet von 14 auf 13
Radio Hamburg (Abstimmen!) Velvet von 33 auf 21
Antenne Thüringen (Abstimmen!) Velvet von 5 auf 2
Deutsche Webcharts (Abstimmen!) Velvet von 2 auf 14
VIVA Text Leser Charts (Abstimmen!) Velvet von 8 auf 3

Das "Minor Earth, Major Sky" Album verschlechterte sich in der 31. Woche bei den Deutschen Webcharts (Abstimmen!) leicht um 2 Positionen und findet sich somit auf dem 24. Platz wieder (Dank an Frank).

Zum Schluss noch etwas zu Velvet: In den deutschen Airplaycharts liegt der Titel derzeit erfreulicherweise auf einem sehr guten 5. Platz. Ob sich dies allerdings auch bei den Single Charts bemerkbar machen wird, ist noch abzuwarten (Dank an Kassian).


     08.11.2000:

Im Pressearchiv sind die beiden neuen Artikel "Glanzvolle Rückkehr" aus Musix - Das Konzertmagazin, Ausgabe 11/2000 und "Da steppt der Elch: A-ha wieder auf Tour aus der Bild am Sonntag vom 05.11.2000 zu finden (Dank an Sylvi / Meike / Fitz).

A-ha gaben heute in Osaka, Japan ihr erstes Konzert nach über 6 Jahren Pause. Die Drei waren sehr aufgeregt, was sich darin äußerte, dass Morten zur Sicherheit die Texte vor sich liegen hatte und Pål sich ganz auf sein Gitarrenspiel konzentrierte. Bei Mags war von der Aufregung am wenigsten zu merken, er suchte den Kontakt zum Publikum. Alles in allem war es ein gelungener Konzertauftakt, wir können uns also auf die Deutschland Tour der Drei in gerade mal 16 Tagen freuen. Hier noch die Playlist des Osaka Konzerts:

  1.  Minor Earth, Major Sky
  2.  The Sun Never Shone That Day
  3.  Little Black Heart
  4.  I've Been Losing You
  5.  Manhattan Skyline
  6.  Thought That It Was You
  7.  Cry Wolf
  8.  Mary Ellen Makes The Moment Count
  9.
 I Wish I Cared
10.  Stay On These Roads
11.  Crying In The Rain
12.
 You'll Never Get Over Me
13.  Velvet
14.  The Sun Always Shines On TV
15.  The Living Daylights
16.  Hunting High And Low
17.  Summer Moved On
18.  Take On Me
19.  Dark Is The Night For All

Wie zu sehen ist, haben A-ha also insgesamt 9 Songs aus ihrem aktuellen Album gespielt. Die restlichen 10 Lieder rekrutieren sich zu je drei aus "Hunting High And Low" bzw. "Scoundrel Days" sowie zwei aus "Stay On These Roads". Mit "Crying In The Rain" und "Dark Is The Night For All" waren dann noch je ein Lied aus den beiden Alben der 90er Jahre vertreten. Wir können gespannt sein, inwieweit diese Playlist für die deutschen Konzerte übernommen wird (Dank an Ai).


     05.11.2000:

Neu im Pressearchiv ist der Artikel "Die Tour des Monats: A-ha" aus dem aktuellen Musikexpress Ausgabe 11/2000 (Dank an Ellen und Oliver).

Passend dazu habe ich die Tourneen Rubrik wieder auf den neuesten Stand gebracht, so dass sich dort nun inzwischen 274 Einträge (Konzertbesuche) von 188 Fans befinden. Die A-ha Fans Rubrik wird ebenfalls bald aktualisiert.

"Minor Earth, Major Sky" konnte sich in Deutschland wieder um 2 Plätze verbessern und befindet sich in den deutschen Alben Charts somit auf Position 68 (Dank an Frank).

Der ursprünglich in der Sendung "World Of Bits" auf VIVA gezeigte Kurzbericht über die Dreharbeiten des Velvet Videos wird morgen auf "Planet VIVA" zwischen 21.00 und 22.00 Uhr wiederholt (Dank an Frank).

Stichwort Velvet Video: Auf VIVA ist es immer noch in der N1 Playlist zu finden, d.h. wir bekommen das Video in dieser Woche ca. 14 mal zu sehen. In der Playlist von MTV Select ist es darüberhinaus auch zu finden (Dank an Frank).

Noch einmal zur Erinnerung: Ab morgen könnt ihr die Velvet Single in Deutschland kaufen. Darauf enthalten sind neben der Album Version auch folgende Remixes:

                    1. Radio Version (mixed by Niven Garland)
                    2. De-Phazz Mix (mixed by Pit Baumgartner)
                    3. Millenia Nova Mix (mixed by Millenia Nova)
                    4. New York City Mix (mixed by John Agnello)
                    5. Alabaster Mix (mixed by Hakan Wollgaard
                    6. Stockholm Mix (mixed by Palaar Suna)

Insgesamt sind also wie bei der "Minor Earth, Major Sky" Single 7 Tracks zu hören (Dank an den Fan Club).

A-ha konnten sich bei folgenden Radiostationen wie folgt behaupten:

Radio NRW Velvet von 17 auf 15
RMB-Radio Velvet von 5 auf 13
Sachsen Charts: Velvet von 25 auf 25
 
SWR 3 (Abstimmen!) Velvet von 4 auf 2
Radio FFN (Abstimmen!) Velvet von 1 auf 2
Radio SAW (Abstimmen!) Velvet neu auf 14
Radio FFH (Abstimmen!) Velvet von 17 auf 20
Radio Hamburg (Abstimmen!) Velvet neu auf 33
Eins Live (Abstimmen!) Velvet als Neuvorstellung
Radio Fritz (Abstimmen!) Velvet als Neuvorstellung
Deutsche Webcharts (Abstimmen!) MEMS von 23 auf 38
                        Star (Savoy Single) neu auf 48
                        Velvet von 3 auf 2
VIVA Text Leser Charts (Abstimmen!) MEMS von 8 auf 3
                        Velvet neu auf 8

Das "Minor Earth, Major Sky" Album verschlechterte sich in der 30. Woche bei den Deutschen Webcharts (Abstimmen!) um 11 Positionen und findet sich somit jetzt auf dem 22. Platz wieder. Das am 20. November in Deutschland zu kaufende Savoy Album "Mountains in Time" platzierte sich 8 Nummern schlechter als in der Vorwoche auf der 29 (Dank an Frank).


     01.11.2000:

Heute kann Magne seinen 38. Geburtstag feiern. Deswegen auch von dieser Stelle herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag Magne und alles Gute!

Mehrere deutsche TV Sender haben Interesse bekundet, Ausschnitte einzelner Konzerte der A-ha Deutschland Tour zu senden. Die Rede ist von MTV, RTL ("Top Of The Pops") sowie Sat 1 (Dank an a-ha.com).

Die ersten 20.000 Exemplare der "Velvet" Single in Deutschland werden mit dem dazugehörigen Video auf der CD ausgeliefert (Dank an a-ha.com).

Savoy geben am 27. November in einem Hamburger Club (Name noch unbekannt) ein Live Konzert. Das Konzert ist für die breite Öffentlichkeit geöffnet und füllt die Lücke zwischen den A-ha Konzerten am 26. November in München und dem 28. November in Oberhausen (Dank an Sabine).


     31.10.2000:

Im Pressearchiv neu zu lesen ist "A-ha lassen Norwegen fallen", ein Dagbladet Artikel vom 04.08.2000 (Dank an Doreen).

A-ha konnten sich bei folgenden Radiostationen wie folgt behaupten:

RMB-Radio Velvet von ? auf 5
Sachsen Charts: Velvet von 22 auf 25
 
SWR 3 (Abstimmen!) Velvet von 10 auf 4
Radio FFH (Abstimmen!) Velvet von 13 auf 17

Bei Antenne M-V hat sich das "Minor Earth, Major Sky" Album diese Woche einen Platz verbessert auf Position 23 (Dank an Frank).


     29.10.2000:

11 "neue" A-ha Fans habe ich in die gleichnamige Rubrik eingetragen. Damit sind nun schon insgesamt 290 Fans zu entdecken. Wie immer könnt ihr euch weiterhin fleißig dort eintragen.

"MEMS" hat in Deutschland leider 5 Plätze eingebüßt und befindet sich in den deutschen Alben Charts somit auf Position 70 (Dank an Frank).

Im Pressearchiv ist mit "A-ha wollen zu Quart" aus Nettavisen vom 29.08.2000 ein neuer Artikel zu finden (Dank an Doreen).

Am nächsten Mittwoch (1. November 2000) ab 20.00 Uhr ist in der Sendung "World Of Bits" auf VIVA ein kurzer Bericht über die Dreharbeiten des Velvet Videos zu sehen (Dank an Frank).

In der neuen Bravo ist auf den Seiten 76 und 79 etwas über A-ha bzw. Savoy zu finden (Dank an Frank).

Velvet scheint insgesamt gesehen von den Radiomachern gut aufgenommen worden zu sein. So ist z.B. auf Ö3 ein spezieller, dem Lied angepasster Jingle zu hören. Dies ist ein gutes Zeichen, da solche Lieder meistens sehr lange und häufig gespielt werden (Dank an Haakon).

A-ha konnten sich bei folgenden Radiostationen wie folgt behaupten:

Radio NRW Velvet von 27 auf 17
 
Radio FFN (Abstimmen!) Velvet von 1 auf 1
Radio SAW (Abstimmen!) Velvet als Neuvorstellung
Antenne Thüringen (Abstimmen!) Velvet von 23 auf 18
Deutsche Webcharts (Abstimmen!) MEMS von 28 auf 23
                 Star (neue Savoy Single) als Neuvorstellung
                 Velvet von 3 auf 3
VIVA Text Leser Charts (Abstimmen!) MEMS von 1 auf 8

Das "Minor Earth, Major Sky" Album konnte sich in der nun schon 29. Woche bei den Deutschen Webcharts (Abstimmen!) wieder um 7 Positionen verbessern und findet sich somit jetzt auf dem 11. Platz wieder (Dank an Frank).

Übrigens, das Velvet-Video ist auch diese Woche wieder in der VIVA N1 Playlist zu finden. Also können wir auch in der nächsten Woche mit ca. 14 Ausstrahlungen auf diesem Sender rechnen (Dank an Frank).


     26.10.2000:

Die Tourneen Rubrik habe ich wieder auf den neuesten Stand gebracht, so dass sich dort nun inzwischen 251 Einträge (Konzertbesuche) von 170 Fans befinden. Die A-ha Fans Rubrik wird ebenfalls bald aktualisiert.

Im Pressearchiv ist mit "A-ha danken den Fans" ein neuer Artikel aus Nettavisen vom 23.08.2000 zu lesen (Dank an Doreen).


     24.10.2000:

Wie ihr sicher mitbekommen habt, hat MTV nichts davon gewusst, dass sie Velvet eigentlich schon am 20.10.2000 ausstrahlen sollten ;-) Spaß beiseite, der Freitag stimmte ebenso wie die Uhrzeit und der Name der Sendung ("MTV brand:neu"). Nur hat man mir versehentlich das falsche Datum mitgeteilt. Velvet wird auf MTV am kommenden Freitag, dem 27.10.2000 zwischen 19.00 und 20.00 Uhr ausgestrahlt.

Im neuen Musikexpress ist in der Rubrik "Tournee-Termine" ein Artikel über A-ha zu finden. In diesem wird die Minor Earth Major Tour als "Tour des Monats" angekündigt (Dank an Oliver).

Auf Newsclick befindet sich ein sehr interessantes Interview mit Morten unter dem Titel "Wieder vereint dank Verschwörung" (Dank an Sandra).

A-ha konnten sich bei folgenden Radiostationen wie folgt behaupten:

SWR 3 (Abstimmen!) Velvet von 9 auf 10
Radio FFH (Abstimmen!) Velvet von 15 auf 13
Antenne Thüringen (Abstimmen!) Velvet neu auf 23

Gestern gewann das "Velvet" Video beim Wunschclip des Tages von VIVA Interaktiv mit 53% vor "Original Prankster" von The Offspring mit 34% und Independent Woman von "Destiny's Child" 13% (Dank an Frank).


     20.10.2000:

"Minor Earth, Major Sky" verschlechterte sich in Deutschland um 15 Plätze und befindet sich in den deutschen Alben Charts somit nur noch auf Platz 65 (Dank an Frank).

Velvet wird in Deutschland wie geplant am 6. November veröffentlicht werden. Die Schweizer müssen sich etwas länger gedulden, denn erst 5 Tage später am 11. November ist es auch dort soweit. In Österreich dürfte die Single in etwa zum gleichen Zeitpunkt herauskommen, der genaue Termin steht allerdings noch aus. In den Niederlanden schließlich ist Velvet ab dem 13. November zu kaufen (Dank an a-ha.com).

Die Webmaster zweier A-ha Homepages haben mich gebeten, ihre Sites in meine Links Rubrik aufzunehmen. Es handelt sich hierbei um die holländische Site The A-ha Fan Page und um The First A-ha Website In Israel. Beide sind auch unter "Große" Sites in den Links zu finden.

"MEMS" konnte sich bei folgenden Radiostationen wie folgt behaupten:

Zwar lässt "MEMS" bei den deutschen Webcharts langsam aber sicher wohl etwas Federn, aber bei den VIVA Text Leser Charts ist der Song dafür nun schon die 2. Woche an der Spitze (Dank an Mechthild und Frank).

"Velvet" konnte sich bei folgenden Radiostationen wie folgt behaupten:

Das "Minor Earth, Major Sky" Album verschlechterte sich in der 28. Woche bei den Deutschen Webcharts (Abstimmen!) leider gleich um 14 Positionen und findet sich jetzt nur noch auf dem 18. Platz wieder. Savoys Album "Mountain in Time" ist neu auf dem 19. Rang eingestiegen (Dank an Mechthild).


     19.10.2000:

Die Termine für die Erstausstrahlung des Velvet Videos sind bekannt geworden. Morgen (20.10.2000) feiert es Premiere bei MTV in der Sendung "MTV brand:neu" von 19.00 bis 20.00 Uhr. Außerdem ist es am Samstag von 15.00 bis 16.00 Uhr bzw. Sonntag um die gleiche Uhrzeit bei "Neu bei VIVA" zu sehen (Dank an den Fan Club und Meike).

Das Video zu Velvet ist jetzt auf der offiziellen A-ha Homepage im Quicktime Format anzuschauen (Dank an a-ha.com).

Bei VIVA ist das Velvet Video erfreulicherweise ab Montag in der N1 Playlist zu finden. Damit wird man es ca. 14 mal in der nächsten Woche auf diesem Sender sehen können (Dank an den Fan Club).

Noch einmal zur Erinnerung: Wer heute auf VH-1 das Special über A-ha mit dem Titel "Greatest Hits: A-ha" verpasst hat: Die Sendung wird morgen (Freitag, 20.10.2000) von 22.00 - 23.00 Uhr und am Sonntag (um genauer zu sein in der Nacht von Samstag auf Sonntag) von 02.00 - 03.00 Uhr wiederholt. Für weitere Informationen über VH-1 werft bitte einen Blick ins Forum.


     16.10.2000:

12 "neue" A-ha Fans habe ich in die gleichnamige Rubrik eingetragen. Damit sind dort schon insgesamt 279 Fans zu finden.

Die Galerie hat wieder Zuwachs bekommen, 6 neue Fotos sind zu bestaunen. A-ha sind davon auf 3 Bildern zu sehen, Pål auf einem und 2 zeigen Magne (Dank an Mechthild).

Damit sind nun insgesamt 205 Bilder von A-ha bzw. den einzelnen Mitgliedern in der Galerie zu finden.

"MEMS" konnte sich bei folgenden Radiostationen wie folgt behaupten:

Erstaunlicherweise belegt "Minor Earth, Major Sky" ausgerechnet jetzt, über 3 Monate nach der Veröffentlichung der Single, zum erstem Mal bei den VIVA Text Leser Charts den Platz an der Sonne. Weiter so! (Dank an Frank).

"Velvet" konnte sich bei folgenden Radiostationen wie folgt behaupten:

Das "Minor Earth, Major Sky" Album verbesserte sich in der nun schon 27. Woche bei den Deutschen Webcharts (Abstimmen!) um 4 Positionen und findet sich jetzt auf dem sehr guten 4. Platz wieder (Dank an Frank).

Zum Schluss könnt ihr euch noch ein paar Ausschnitte des brandneuen Velvet Videos anschauen. Diese waren vor kurzem im norwegischen Fernsehen zu sehen. Klickt auf die Videosektion und dann Page 5 (Dank an Fitz).


     13.10.2000:

"Minor Earth, Major Sky" konnte sich in Deutschland erfreulicherweise 5 Plätze verbessern und befindet sich in den deutschen Alben Charts somit auf Platz 50 (Dank an Frank).

Bei den "Radio-Konzerten" von NDR 2 würde es sich lohnen mal höflich anzufragen, ob sie nicht mal einen Konzertmitschnitt von A-ha ausstrahlen könnten. Schließlich präsentieren sie ja die beiden Konzerte in Hamburg und Braunschweig. Schreibt eure Bitte an service@ndr2.de (Dank an Daniela und Frank).

Die offizielle A-ha Homepage bietet ab heute 4 brandneue Fotos des Velvet Videodrehs in Hamburg vom 4. bzw. 5. Oktober. Sie sind auf alle Fälle einen Blick wert (Dank an a-ha.com).

Die Tourneen Rubrik habe ich wieder auf den neuesten Stand gebracht, so dass sich dort nun inzwischen 219 Einträge (Konzertbesuche) von 152 Fans befinden. Die A-ha Fans Rubrik wird ebenfalls bald aktualisiert. Wie immer könnt ihr euch bei beiden weiterhin fleißig eintragen.


     09.10.2000:

Neu im Pressearchiv zu lesen ist der Artikel "Zurück in die Zukunft", ein AOL Special über die Comet Verleihung vom 28. September (Dank an Diane).

Die Tourneen Rubrik habe ich wieder auf den neuesten Stand gebracht, so dass sich dort nun inzwischen 194 Einträge (Konzertbesuche) von 138 Fans befinden.

Für die am 5. November in München stattfindende Live-Sendung "Millionär gesucht" können Karten unter der Telefonnummer 089 / 64 99 26 67 für 35 DM bestellt werden. Die Show wird von den Bavaria Filmstudios übertragen, deren Anschrift lautet:

    Bavaria Filmstudios
    Bavaria Film Tour
    Bavaria Filmplatz Nr. 7
    82031 Grünwald

Die Studios können mit der Straßenbahn Linie 25 erreicht werden. Diese hält direkt vor dem Studio. Vom Bahnhof aus fährt man mit dem Bus Linie 58 bis zur Endhaltestelle "Wettersteinplatz" und steigt dort in die Straßenbahn Linie 25 um (Dank an Tine).

A-ha sind für die am 2. Dezember in der Saarlandhalle in Saarbrücken stattfindende Verleihung der Goldenen Europa 2000 für das "Comeback des Jahres" nominiert. Ausgestrahlt wird die Gala allerdings erst am 6. Januar 2001 um 20.15 Uhr in der ARD (Dank an Chris und Frank).

Am nächsten Samstag (14. Oktober) zeigt die ARD eine Geburtstagsausgabe der Kindersendung "Tigerenten Club" Ein Videogruß von Morten wird zu sehen sein (Dank an Fitz und Frank).


     06.10.2000:

Inzwischen hat sich das Album "Minor Earth, Major Sky" weltweit mehr als eine Million mal verkauft. Die Hälfe davon ging in Deutschland über die Ladentische. Damit hätte das Comebackalbum jetzt auch nach alter Regelung Platin bekommen. Inzwischen wird die Auszeichnung in Deutschland ja schon nach 300.000 Alben verliehen (Dank an a-ha.com).

Der Videodreh zu Velvet fand vergangenen Mittwoch und Donnertag (4. und 5. Oktober) statt und ist bereits abgeschlossen.

Die Tourneen Rubrik habe ich erneut aktualisiert, so dass sich dort nun inzwischen 189 Einträge (Konzertbesuche) von 134 Fans befinden. Außerdem habe ich 10 "neue" A-ha Fans in die gleichnamige Rubrik eingetragen, so dass dort inzwischen insgesamt 267 Fans zu bewundern sind. Bei beiden könnt ihr nach wie vor fleißig teilnehmen.

"MEMS" hat in Deutschland leider 6 Plätze eingebüßt und befindet sich in den deutschen Alben Charts somit nicht mehr unter den ersten 50 Plätzen, sondern auf Position 55 (Dank an Frank).

Im Rahmen der Comet Verleihung hat das ZDF ein Interview mit A-ha geführt, das nun ab sofort auch als Videoclip abrufbar ist (Dank an den Fan Club).

In der neuen Gala findet sich wieder ein doppelseitiger Artikel über die Comet Verleihung vom letzten Donnerstag. "Zufälligerweise" sind auf den Fotos auch A-ha zu sehen (Dank an den Fan Club).

Langsam aber sicher scheint sich aufzuklären, wer nun genau zu welchen Konzerten als Vorband vor A-ha die Bühne betritt. In sämtlichen 7 Deutschland Auftritten wird die norwegische Band Briskeby zu sehen sein. Zusätzlich werden sich in Oberhausen, Frankfurt und Stuttgart Reamonn die Ehre geben, wie auf der HP des Konzertveranstalters Marek Lieberberg zu lesen ist (Dank an Meike und Øyvind).

"MEMS" konnte sich bei folgenden Radiostationen wie folgt behaupten:

Bei den VIVA Text Leser Charts (Abstimmen!) ging es für "MEMS" erfreulicherweise wieder 7 Plätze aufwärts, so dass sich das Lied auf einem sehr guten 3. Platz befindet. Damit der Song weiterhin erfolgreich ist, schickt einfach eine Mail mit dem Kennwort "Leser-Charts" an vivatext@asv.de und gebt dort als Lieblingstitel "Minor Earth, Major Sky" an. Alternativ kann man auch per Fax (040 / 34 72 67 80) seine Stimme abgeben (Dank an Frank).

"Velvet" konnte sich bei folgenden Radiostationen wie folgt behaupten:

"Summer Moved On"verabschiedete sich nach 29 Wochen aus den deutschen Webcharts (letzte Platzierung: 42) ebenso wie bei Radio SAW, bei dem die Single 27 Wochen dabei war (Dank an Frank).

Das "Minor Earth, Major Sky" Album konnte sich in der nun schon 26. Woche bei den Deutschen Webcharts (Abstimmen!) von Platz 10 auf Position 8 verbessern (Dank an Frank).

Zum Schluss noch der Hinweis, dass man am Samstag bei den FFHits von Radio FFH und bei SWR 3 für Velvet während der Sendung per Tel-TED abstimmen kann (Dank an Frank).


     03.10.2000:

Neu im Pressearchiv zu lesen ist der Artikel "Meine Kinder kommen vor der Karriere" aus der Glücks Post, Ausgabe 6/2000 und das norwegische Volksmärchen "Östlich von der Sonne und westlich vom Mond", auf dem der Titel des 4. A-ha Albums "East Of The Sun, West Of The Moon" basiert (Dank an Alex und Mechthild).

In der Galerie sind insgesamt 6 neue Fotos zu finden. Magne ist davon auf 3 Bildern zu sehen, Pål auf einem und 2 zeigen Morten (Dank an Mechthild).

"MEMS" konnte sich bei folgenden Radiostationen wie folgt behaupten:

Bei den VIVA Text Leser Charts (Abstimmen!) ging es für "MEMS" leider 4 Plätze abwärts, weswegen sich die Single nur noch auf dem 10. Platz wiederfindet. Damit der Song nicht die Charts verlässt, schickt einfach eine Mail mit dem Kennwort "Leser-Charts" an vivatext@asv.de und gebt dort als Lieblingstitel "Minor Earth, Major Sky" an. Alternativ kann man auch per Fax (040 / 34 72 67 80) seine Stimme abgeben (Dank an Frank).

Bei Antenne Thüringen verschlechterte sich "MEMS" leider um 10 Positionen auf Platz 34. Damit es wieder aufwärts geht, schickt eure Mail bitte an hitcountdown@antennethueringen.de und gebt eure 3 Stimmen "Minor Earth, Major Sky" (Dank an Frank).

"Velvet" konnte sich bei folgenden Radiostationen wie folgt behaupten:

Neben "MEMS" und "Velvet" ist sogar "Summer Moved On" immer noch in den Deutschen Webcharts auf Platz 42 vertreten. Insgesamt sind jetzt also gleich drei A-ha Singles des neuen Albums dort vertreten. Tun wir das unsere, damit dieser Zustand noch lange anhält.

Das "Minor Earth, Major Sky" Album ist in der nun schon 25. Woche bei den Deutschen Webcharts (Abstimmen!) von Platz 7 auf Position 10 abgerutscht. Bei Antenne M-V platzierte sich das Album diese Woche leider 4 Plätze schlechter auf den nun 18. Rang (Dank an Frank).


     01.10.2000:

In Deutschland hat das Album "Minor Earth, Major Sky" leider 11 Plätze eingebüßt und befindet sich in den deutschen Alben Charts somit nur noch knapp unter den ersten 50 Plätzen, um genau zu sein auf Position 49 (Dank an Frank).

Unter der URL www.zdf.de/unterhaltung/comet/40999/ ist ein kurzes Interview mit Morten und Pål im Zuge der Comet Verleihung zu lesen (Dank an Rilke und Corina).

Der Zeitschrift "Live In Concert", Ausgabe 10/2000 ist zu entnehmen, dass Reamonn bei den Konzerten in Oberhausen, Frankfurt und Stuttgart als Vorband auftreten werden (Dank an T'Kay und Brigitte).

Nachdem die Sendung "Jam" auf VIVA leider eingestellt wurde und es auch keinen vergleichbaren Nachfolger gibt, müssen wir uns nun dem ZDF zuwenden: Dort läuft mit der ZDF Pop-Galerie eine ähnliche Sendung, die ebenfalls Stars der Musikszene porträtiert. Die zuständige Redaktion des ZDF antwortete auf eine Anfrage in dieser Richtung mit der Aussage "Des weiteren nehmen wir gerne Ihren Wunsch in unserer Wochenauswertung auf, die zahlreiche wichtige Stellen in unserem Hause erreicht". Die Chancen stehen also gar nicht mal so schlecht, dort tatsächlich einen Bericht über die Drei zu sehen. Wenn das ZDF in den nächsten Tagen und Wochen also verstärkt Anfragen zu diesem Thema bekommt, könnte etwas daraus werden. Schickt eine E-Mail an zuschauerredaktion@zdf.de und wünscht euch eine ZDF Pop-Galerie mit A-ha. Der Sender sponsert ja schließlich auch die Tour der drei ... (Dank an Mechthild).

Am Donnerstag, dem 19.10.2000 ist auf VH-1 von 16.00 - 17.00 Uhr ein Special über A-ha mit dem Titel "Greatest Hits: A-ha" zu sehen. Die Sendung wird am 20.10.2000 von 22.00 - 23.00 Uhr wiederholt. Die Fernsehzeitschrift TV-Today schreibt dazu in der Ausgabe 21/2000 unter "Greatest Hits: A-ha" auf Seite 226 einen Artikel, der im Pressearchiv nachgelesen werden kann (Dank an Alexandra und Frank).

Das Savoy Album "Mountains In Time" kommt in Deutschland am 20. November 2000 auf den Markt, also kurz vor der Deutschland Tour von A-ha. Als erste Single wird "Star" veröffentlicht. Aus diesem Grund wird auch ein neues Video zu diesem Song gedreht werden (Dank an Sabine).


Sept. 2000 - Aug. 2000            Juli 2000            Juni 2000

Mai 2000            April 2000            März 2000            Feb. 2000 - Dez. 1999

Zurück