A-ha News

     30.06.2000:

13 "neue" A-ha Fans sind in der gleichnamigen Rubrik zu bewundern, so dass jetzt insgesamt 166 Steckbriefe zu betrachten sind. Außerdem haben bis jetzt deutlich über 200 Fans an der Umfrage teilgenommen, die heute zu Ende geht. Eine neue Umfrage und die Auflösung dieser Monatsumfrage folgen dann in Kürze.

Neu im Pressearchiv zu lesen ist Wollen die USA zurückerobern aus der VG vom 03.06.2000 sowie eine kurze "MEMS" Beschreibung aus dem Bertelsmann Club Magazin Ausgabe 3/2000 (Dank an Klaudia).


     27.06.2000:

Eine neue Minor Earth Major Sky Kritik aus der Kulturzeitung NAT&DAG für Kopenhagen, Ausgabe 5/2000 ist im Pressearchiv ebenso zu lesen wie eine weitere CD Kritik zu "MEMS" aus der dänischen Unizeitung Studiemagasinet, Ausgabe 6/2000 (Dank an Peter).

Die Spaceproxy Geschichte musste inzwischen wieder eingestellt werden, aber auch ohne haben wir A-ha in der Vergangenheit ja immer gut in die vorderen Chartsregionen gebracht.

"MEMS" konnte sich bei folgenden Radiostationen wie folgt behaupten:

In den User Charts von Hitparade.ch (Abstimmen!) ist "MEMS" bis jetzt immer noch nicht vertreten, weshalb wir das Lied dort nun vorschlagen sollten (Dank an Frank).

Bei den VH-1 Charts hat sich "Summer Moved On" leider von Platz 10 aus verabschiedet. Damit ist es an der Zeit, "MEMS" in die Charts zu bringen, indem wir einfach an VH-1 unter dem Kennwort: "VH-1 Charts" ein Fax an die Nummer 040 / 611 50 149 oder eine Mail an charts@vh1.de schicken (Dank an Frank).

"SMO" konnte sich bei folgenden Radiostationen wie folgt behaupten:

Auf Antenne Thüringen konnte sich "SMO" nach einem 39. Platz in der Vorwoche leider nicht mehr in den Charts halten (Dank an Frank).


     25.06.2000:

Morgen um 13.00 Uhr ist bei VIVA noch einmal die Gelegenheit, den Videoclip zu "Minor Earth, Major Sky" zu sehen (Dank an Frank).

"MEMS" ist morgen (Mo., 25.6.) bei VIVA Interaktiv bei den Wunschclips des Tages dabei. Ab 14.00 Uhr kann man für den Song abstimmen, das Gewinnervideo wird dann um ca. 16.50 Uhr gezeigt. Damit dies aber auch "MEMS" ist, müssen wir folgende Nummer anrufen:

          Von Deutschland aus:  0190 / 570 560 1
          Von Österreich aus:     0900 / 500 5802 1
          Von der Schweiz aus:   0901 / 572 32 1

Genauere Informationen finden sich auf der VIVA Text Seite 319, den Zwischenstand könnt ihr auf Seite 666 nachlesen (Dank an Frauke und Frank).

Die Schweizer Albencharts führen "MEMS" leider 9 Ränge schlechter auf Nummer 28, bei den Schweizer Singlecharts ging es für "Summer Moved On" 2 Plätze runter auf Platz 32 (Dank an Frank).

"MEMS" konnte sich bei folgenden Radiostationen wie folgt behaupten:

Eins Live hat jetzt inzwischen auch "MEMS" als Neuvorstellung aufgenommen. Um das Lied in die dortigen Charts zu schießen, einfach eine E-Mal an einslive@wdr.de schicken oder ein Fax an die Nummer 0800 5678 110 unter dem Kennwort "Hitfahrzentrale" senden (Dank an Frank).

Bei den Deutschen Alben-Webcharts (Abstimmen!) konnte "MEMS" erneut die Spitze erobern. Weiter so! (Dank an Frank).

Der Videoclip zu "MEMS" ist bei VIVA schon in die N1-Playlist eingestiegen und wird somit ca. 14 in der Woche gespielt werden. Erstaunlicherweise hat es aber "SMO" erwischt, der Song ist nicht mehr in der C-Playlist und da es keine D-Playlist gibt somit leider überhaupt nicht mehr in irgendeiner Playlist (Dank an Frank).

"SMO" konnte sich bei folgenden Radiostationen wie folgt behaupten:

R.S.2-Lausitzhitparade auf 9      Sachsen Charts von 9 auf 13
   
Radio Fritz (Abstimmen!) von 5 auf 3
Deutsche Webcharts (Abstimmen!) von 3 auf 3

Da "SMO" bei Radio Fritz nach 10 Wochen diesmal das letzte Mal dabei ist, sollten wir uns hier noch mal ins Zeug legen und dem Song einen würdigen Abschied bescheren (Dank an Frank).

Bei Radio Hamburg ist "SMO" kurioserweise nach einem 9. Platz in der Vorwoche nicht mehr dabei. Möglicherweise gibt es aber auch einfach eine Wochenbegrenzung für Singles, die im Falle dieses Liedes erreicht war (Dank an Frank).


     24.06.2000:

Das Album "Minor Earth, Major Sky" hat in den CNN WorldBeat Charts leider 4 Plätze verloren und befindet sich somit nur noch auf Position 19 (Dank an Peter).

Bei den VIVA Text Leser Charts (Abstimmen!) verschlechterte sich "SMO" diese Woche um 2 Plätze auf den 5. Platz. Damit die Single weiterhin in den Top 10 bleibt, einfach eine Mail mit dem Kennwort "Leser-Charts" an vivatext@asv.de schicken und dort als Lieblingstitel "Summer Moved On" angeben. Alternativ kann man per Fax (040 / 34 72 67 80) seine Stimme abgeben (Dank an Frank).

Da heute ja die Videopremiere des "MEMS" Clips gefeiert wurde (Wiederholung morgen 15.00 Uhr auf VIVA) wird es an der Zeit, das Hauptaugenmerk bei den Abstimmungen auf die ab 10. Juli zu kaufende Single zu legen. Wenn ihr also nicht die Möglichkeit haben solltet, sowohl für "Summer Moved On" als auch für "Minor Earth, Major Sky" abzustimmen (obwohl es da mit zwei E-Mail Adressen bzw. der "realen" Adresse von Bekannten immer Wege gibt), dann gebt im Zweifelsfall bitte "MEMS" den Vorzug.

"MEMS" konnte sich bei folgenden Radiostationen wie folgt behaupten:

Bei SWR 3 dürfen wir auch nicht vergessen abzustimmen: Hier haben wir morgen (So. 25.06.) zwischen 19 und 22 Uhr die Gelegenheit, für "MEMS" zu stimmen. Einfach die Telefonnummer 0137 - 1072211 wählen, während der Song läuft, der letztes Mal zwar Platz 6 erreicht hat, aber eben immer noch nicht die Spitze (Dank an Frank).

"SMO" konnte sich bei folgenden Radiostationen wie folgt behaupten:

Radio Argovia von 7 auf 10 Radio Sunshine von 8 auf 8
Radio NRW von 3 auf 1 RMB Radio von 16 auf 19
Radio Gong von 10 auf 12 R.SH wieder neu auf 47
NDR 2 von 13 auf 11  
   
Radio SAW (Abstimmen!) von 5 auf 3  
Radio FFN (Abstimmen!) von 1 auf 1
Radio PSR (Abstimmen!) von 12 auf 16
Dirk's Hitcountdown (Abstimmen!) von 14 auf 16
VIVALIEBTDICH Charts (Abstimmen!) von 8 auf 7

Bei Radio PSR bitte wieder etwas "energischer" abstimmen, damit "SMO" nicht Gefahr läuft, aus den Top 20 zu fallen. Die Single ist bei Radio 24 nach einem 24. Platz in der letzten Woche leider ebenso nicht mehr dabei wie bei Radio Edelweiss, nachdem der Song Platz 20 belegt hatte. Ansonsten hält sich das Lied bei einigen Radiostationen geradezu sensationell gut (Dank an Frank).


     23.06.2000:

Morgen, Samstag, dem 24. Juni um 15.00 Uhr ist der Videoclip zu "Minor Earth, Major Sky" als Neuvorstellung bei "Neu bei VIVA" zu sehen. Die Wiederholung kann einen Tag später (am 25.06) ebenfalls um 15.00 Uhr noch einmal genossen werden. Ich bin mal gespannt ... (Dank an Judith)

Eine neue CD Kritik zu "MEMS" aus der dänischen Kulturzeitschrift Blender Ausgabe April / Mai ist im Pressearchiv zu lesen. Eine weitere CD Kritik zu "MEMS" stammt aus Gaffa Ausgabe 5/2000, einer dänische Musikzeitung. Es ist erstaunlich, wie unterschiedlich man das Album doch bewerten kann (Dank an Peter).

Außerdem habe ich die Biographie etwas ergänzt und die neue "MEMS" Single unter der Rubrik "Singles" aufgenommen.

In Deutschland ist "Summer Moved On" nach Platz 59 in der Vorwoche leider ganz aus den Top 100 Singlecharts gefallen. "MEMS" hingegen hält sich noch auf Position 19 der Albencharts, 5 Plätze schlechter als in der Vorwoche. Auch in Österreich ist die Single aus den Austria Top 40 geflogen, das Album verlor 9 Plätze und belegt jetzt bei den Ö3 Austria Top 50 nur noch den 45. Rang (Dank an Sven und Verena).

In Norwegen verlor "MEMS" eine Position und befindet sich nun in der 10 Woche in den Top 10, um genau zu sein auf Rang 9. "SMO" hat sich in den norwegischen Hit40 um 6 Plätze auf den 22. Platz verschlechtert, ist allerdings auch schon 16 Wochen dabei, die längste Zeitspanne aller Hit40 Titel. Erfreulicherweise geht es für das Album in Tschechien mit dem 25. Rang weitere 2 Plätze aufwärts. (Dank an Frank und Peter).

A-ha werden am nächsten Dienstag, dem 27. Juni um 20.40 Uhr in der Festivalbar Show des italienischen Fernsehsenders Italia 1 auftreten (Dank an Mirella).

"SMO" fiel bei den MTV European Top 20 um 2 Plätze auf den 9. Rang zurück, aber dennoch ist auch dieser Platz wieder eine klasse Platzierung für den Song. In Portugal verlor die Single einen Platz und steht jetzt auf Position 17, in Estland dagegen ging es gleich 10 Plätze abwärts auf die 28 (Dank an Peter).

Per Ted kann man bei Radio FFH morgen, während die Single zwischen 18 und 21 Uhr läuft, für das Lied stimmen. Einfach während der Sendung beim FFH-Ted unter 0137 - 10 19 723 anrufen (Dank an Frank).


     22.06.2000:

9 "neue" A-ha Fans sind in der gleichnamigen Rubrik zu bewundern, so dass jetzt insgesamt 153 Steckbriefe zu betrachten sind. Außerdem haben bis jetzt über 170 Fans an der Umfrage teilgenommen. Bei beiden nehme ich nach wie vor gerne neue Daten entgegen.

In Frankreich konnte sich "Minor Earth, Major Sky" erneut verbessern, diesmal um 12 Positionen auf Platz 59 um genau zu sein. Da ist wohl einiges nachzuholen :-) "Summer Moved On" verlor in Portugal einen Platz und ist jetzt auf der 17 zu finden (Dank an Frank).

In den Yahoo Schlagzeilen war am 16. Juni eine sehr schöne CD Kritik über "MEMS", das Album zu lesen (Dank an Sandra).

Von dem während der Pariser Pressekonferenz am 16. März verteilten A-ha MEMS Promo Alben könnt ihr nun wenigstens das A-ha Logo sowie die Vorderseite und die Rückseite des Albums betrachten, wenn es schon nicht in eurem Besitz ist. Außerdem ist das DIN A1 Poster aus der WOM-Werbung zum Betrachten freigegeben (Dank an Anja & Mario).

"SMO" konnte sich bei folgenden Radiostationen wie folgt behaupten:

Radio Bremen 4 von 14 auf 16 Radio Munot von 17 auf 23
   
104.6 RTL (Abstimmen!) von 10 auf 16
Radio 105 (Abstimmen!) von 8 auf 16  
Radio Ton (Abstimmen!) von 8 auf 10
User Charts von Hitparade.ch (Abstimmen!) von 2 auf 2

Nicht vergessen dürfen wir auch Antenne Thüringen, auf der "SMO" 10 Plätze einbüßte und nur noch auf dem 39. Platz gelandet ist: Schickt hier bitte eine Mail an hitcountdown@antennethueringen.de und gebt eure 3 Stimmen für "Summer Moved On". Bei RPR Eins ist die Single leider von Position 14 aus den Charts verschwunden (Dank an Frank).

Bei SWR 3 (Abstimmen!) können wir noch bis Donnertag 12.00 Uhr kräftig für "MEMS" abstimmen. Nachdem sich die zukünftige Single letzte Woche um 13 Plätze auf den 6. Platz verbessern konnte, müssen wir jetzt die Spitze anvisieren (Dank an Frank).


     19.06.2000:

In Österreich verschlechterte sich "Summer Moved On" bei den Ö3 Austria Top 50 um 6 Plätze auf Platz 36, das Album verlor bei den österreichischen Top 40 7 Positionen und ist jetzt nur noch auf der 29 zu finden. Die Schweizer Albencharts führen "Minor Earth, Major Sky" 6 Ränge schlechter auf Nummer 19, bei den Schweizer Singlecharts ging es für die Single 2 Plätze runter auf Platz 30 (Dank an Frank und Peter).

In Norwegen verlor "MEMS" eine Position und befindet sich nun in der 9. Woche in den Top 10, um genau zu sein auf Rang 8. "SMO" hat sich in den norwegischen Hit40 um 3 Plätze auf den 16. Platz verschlechtert, ist allerdings auch schon 15 Wochen dabei. Erfreulicherweise geht es für das Album in Tschechien mit dem 27. Rang weitere 5 Plätze aufwärts. (Dank an Frank und Peter).

"MEMS" hat in den CNN WorldBeat Charts einen Platz gutgemacht und befindet sich nun auf Position 15 (Dank an Peter).

Bei den VIVA Text Leser Charts (Abstimmen!) verbesserte sich "SMO" diese Woche um 3 Plätze auf den 3. Platz. Damit die Single weiterhin in den Top 10 bleibt, einfach eine Mail mit dem Kennwort "Leser-Charts" an vivatext@asv.de schicken und dort als Lieblingstitel "Summer Moved On" angeben. Alternativ kann man per Fax (040 / 34 72 67 80) seine Stimme abgeben. Das Video ist bei VIVA auch diese Woche wieder in der C-Rotation (Dank an Frank).

"SMO" konnte sich bei folgenden Radiostationen wie folgt behaupten:

Radio Munot von 15 auf 17 Radio Gong von 10 auf 10
Radio Edelweiss von 17 auf 20 RMB Radio von 9 auf 16
Sachsen Charts von 7 auf 9  
   
Antenne Steiermark (Abstimmen!) von 10 auf 10
Radio Hamburg (Abstimmen!) von 7 auf 9
Radio SAW (Abstimmen!) von 6 auf 5
Radio PSR (Abstimmen!) von 13 auf 12
Radio Fritz (Abstimmen!) von 19 auf 5
Deutsche Webcharts (Abstimmen!) von 4 auf 3
VIVALIEBTDICH Charts (Abstimmen!) von 6 auf 8

Zu Radio Fritz ist noch zu sagen, dass sich die Moderatorin sehr gefreut hat und sinngemäß folgendes sagte: "14 Plätze nach oben, warum gerade jetzt, aber solche Super-Pop-Balladen hört man doch immer wieder gern!" (Dank an Frank).

Bei den Deutschen Webcharts (Abstimmen!) konnte das Album nach einem 3. Platz in der Vorwoche endlich wieder die Spitze erobern. Weiter so! Die zukünftige Single "Minor Earth, Major Sky" (Abstimmen!) konnte sich ebenfalls neu auf Position 12 platzieren, obwohl das Lied gar keine Neuvorstellung war :-) Da haben wir letzte Woche wieder glänzende Arbeit geleistet (Dank an Frank).

"SMO" verschlechterte sich bei den VH-1 Charts leider um 3 Positionen auf den 10. Platz und hat es diese Woche gerade noch geschafft, in den Charts zu bleiben. Damit das Lied auch nächste Woche noch dabei ist, einfach an VH-1 unter dem Kennwort: "VH-1 Charts" ein Fax an die Nummer 040 / 611 50 149 oder eine Mail an charts@vh1.de schicken (Dank an Frank).

Bei Radio Hamburg (Abstimmen!) haben wir es jetzt geschafft, dass sowohl "SMO" (von Platz 7 auf Platz 9) als auch "MEMS" (neu auf Platz 25) im Mega Hit Countdown vertreten sind. Jetzt allerdings beginnt auch das Problem mit dem Abstimmen, schließlich muss neben einer E-Mail Adresse auch noch die private Adresse (Straße, Wohnort, ...) angegeben werden. Aber wozu hat man zwei E-Mail Adressen bzw. Freunde und Bekannte, die sozusagen "aus Versehen" ja auch mal für A-ha abstimmen könnten ;-) (Dank an Frank).


     16.06.2000:

Die Single "Minor Earth, Major Sky" wird nun nicht, wie fälschlicherweise auf der Warner Deutschland Homepage berichtet wurde schon am 19. Juni veröffentlicht, sondern erst am 10. Juli, also eine Woche früher als ursprünglich geplant. Dies macht auch Sinn, da ja jede Single erst eine gewisse Vorlaufzeit im Radio benötigt (Dank an Peter).

In Deutschland verlor "MEMS" 2 Plätze und findet sich somit auf dem 14. Platz wieder, wohingegen das Album sich in Frankreich leicht um 4 Positionen auf die 71 verbessern konnte. "Summer Moved On" hat in Deutschland diese Woche 6 Ränge eingebüßt und erreichte Platz 59. In Portugal ging es für die Single von der 9 auf die 17 und in Estland von der 7 auf die 18 (Dank an Peter).

Auf n-tv wurde in der Sendung "Hauptstadt Berlin" über die Aufnahmen zum neuen MEMS Video und dessen Regisseur Philipp Stölzl berichtet. Glücklicherweise ist morgen (17.06.) um 9.35 Uhr bzw. 19.15 Uhr und am Sonntag (18.06.) um 14.15 Uhr im "Hauptstadt Magazin" noch einmal eine Zusammenfassung auf n-tv zu sehen. Ihr könnt ja schon mal die Ankündigung lesen (Dank an Fitz).

Die Eröffnungsveranstaltung zur Musikmesse Popkomm in Köln wird am 17.08. ab 20.15 Uhr im ZDF zu sehen sein. Neben A-ha werden wahrscheinlich auch noch Bryan Adams, Sasha, Echt und weitere Künstler auftreten. Der Kartenvorverkauf läuft bereits seit dem 10. Juni (Dank an Edgar).

Gestern Nachmittag haben A-ha dem italienischen Fernsehsender TMC 2 ein Interview gegeben. Ein genauer Sendetermin ist leider noch nicht bekannt. Ein zweites Interview wird in der italischen Fernsehshow "Rapido" auftauchen, die diesen oder eventuell auch erst nächsten Samstag auf Italia 1 um 15.20 Uhr ausgestrahlt wird (Dank an Mirella).

"SMO" konnte sich bei folgenden Radiostationen wie folgt behaupten:

Radio NRW von 2 auf 3 Radio 24 von 13 auf 24
Radio Argovia von 9 auf 7 NDR 2 von 13 auf 13
SR 1 Saar von 1 auf 2  
   
Radio FFN (Abstimmen!) von 2 auf 1  
Radio Hamburg (Abstimmen!) von 5 auf 7
Dirk's Hitcountdown (Abstimmen!) wieder neu auf 14
User Charts von Hitparade.ch (Abstimmen!) von 2 auf 2

Bei Radio Köln ist "SMO" nach einem 1. Platz in der letzten Woche leider nicht mehr dabei. Sonst hält sich die Single aber noch erstaunlich gut in den Charts, zumindest bei ein paar auserwählten Sendern (Dank an Frank).

Die MEMS Single ist bei Berlin 88.8 (Abstimmen!) neu auf Platz 7 eingestiegen. Bei Radio Regenbogen konnte sich das Lied ebenfalls neu auf der 6 platzieren (Dank an Frank).

Bei Radio FFH (Abstimmen!) haben wir ebenfalls die Möglichkeit, für MEMS abzustimmen. Die Single ist Neuvorstellung Nummer 7. Per Ted kann man morgen zwischen 18 und 21 Uhr, während die Single läuft, (da es sich um eine Neuvorstellung handelt, wahrscheinlich schon ziemlich am Anfang) für das Lied stimmen. Einfach während der Sendung beim FFH-Ted unter 0137 - 10 19 723 anrufen (Dank an Frank).

SWR 3 dürfen wir auch nicht vergessen: Hier haben wir übermorgen (So. 18.06.) zwischen 19 und 22 Uhr die Gelegenheit, für "MEMS" zu stimmen. Einfach die Telefonnummer 0137 - 1072211 wählen, während der Song läuft, der ja letztes Mal nur Platz 19 erreicht hat (Dank an Frank).


     14.06.2000:

Das Pressearchiv wurde mit zwei (überaus langen) Artikeln ergänzt: Einerseits mit dem berühmten Interview A-ha! - Ihr seid wieder da aus dem Focus, Ausgabe 22/2000 und andererseits Radio 2 Radiobeitrag aus England vom 17.05.2000 (Dank an Meike).

In den tschechischen Albencharts konnte sich "Minor Earth, Major Sky" erfreulicherweise um 5 Plätze verbessern und belegt nun den 32. Platz (Dank an Frank).

"Summer Moved On" konnte in dieser Woche in den MTV European Top 20 erneut einen Rang gutmachen und befindet sich nun auf der sehr guten Position 7 (Dank an Peter).

Bei SWR 1 Rheinland Pfalz war "MEMS" ebenfalls CD der Woche. Außerdem ist auf der Pro 7 Homepage eine MEMS Kritik zu lesen (Dank an Frank und Mechthild).

"SMO" konnte sich bei folgenden Radiostationen wie folgt behaupten:

RMB Radio von 10 auf 9 Radio Bremen 4 von 11 auf 14
Sachsen Charts von 5 auf 7           RPR Eins von 13 auf 14
Smile & Fly Airplay Charts wieder auf 8

Bei Antenne M-V verschlechterte sich "MEMS" (das Album) leider vom 2. auf den 3. Platz (Dank an Frank).

Nachdem "MEMS" letzte Woche in der Vorschlagliste war, kann die Single ab sofort beim Mega Hits Countdown von Radio Hamburg (Abstimmen!) in die Top 40 gewählt werden. Zu hören ist das Ganze dann am Samstag von 18 bis 22 Uhr. Nutzen wir die Chance und bringen "MEMS" nach oben (Dank an Petra).


     13.06.2000:

10 "neue" A-ha Fans sind in der gleichnamigen Rubrik zu bewundern, so dass jetzt insgesamt 144 Steckbriefe zu betrachten sind. Außerdem haben bis jetzt über 120 Fans an der Umfrage teilgenommen. Bei beiden nehme ich nach wie vor gerne neue Daten entgegen.

In Deutschland hat sich "Minor Earth, Major Sky" inzwischen mehr als 300.000 mal verkauft und somit Platin erreicht. Dasselbe schaffte das Album auch schon in Norwegen. In Österreich, der Schweiz und Spanien gab es bisher Gold (Dank an Peter).

In Europa verlor "MEMS" leider 3 Plätze und befindet sich nur noch auf Rang 15, dagegen konnte sich "Summer Moved On" deutlich um 15 Positionen steigern und belegt jetzt Platz 35. In England erreichte "MEMS" leider nur den 27. Platz in den Albencharts. Da denke ich, ist aber noch reichlich Potential nach oben (Dank an Sven und Stephan).

Auf der schweizerischen WEA Seite (www.wea.ch) kann man unter "Marketing und Promotion" ein paar sehr interessante Termine erfahren, zu denen A-ha im Fernsehen zu sehen sein werden (Dank an Judith):

22.07.00 Top Of The Pops auf RTL
17.08.00 Popkomm Eröffnungs Gala auf ZDF
29.09.00 VIVA Comet Verleihung auf ZDF
30.09.00 Comet auf VIVA
01.10.00 Comet auf VIVA2

"SMO" ist bei VIVA leider nur noch in der C-Rotation, allerdings hat das immer noch zur Folge, dass das Video ca. 16 mal in der Woche ausgestrahlt wird. Das ist ja auch noch was (Dank an Meike).

Bei den VIVA Text Leser Charts (Abstimmen!) verschlechterte sich "SMO" diese Woche um 3 Plätze auf den 6. Platz. Damit die Single weiterhin in den Top 10 bleibt, einfach eine Mail mit dem Kennwort "Leser-Charts" an vivatext@asv.de schicken und dort als unseren Lieblingstitel "Summer Moved On" angeben. Alternativ kann man per Fax (040 / 34 72 67 80) seine Stimme abgeben (Dank an Frank).

"SMO" konnte sich bei folgenden Radiostationen wie folgt behaupten:

Antenne Thüringen dürfen wir auch nicht vergessen: Schickt hier bitte eine Mail an hitcountdown@antennethueringen.de und gebt eure 3 Stimmen für "Summer Moved On" (Dank an Frank).

Bei Radio FFH hat "SMO" in der 15. und somit letzten Woche noch mal den 3. Platz geschafft. Sind wir mal gespannt, wo der Song bei den Jahrescharts landen wird. Bei den Deutschen Webcharts (Abstimmen!) bleibt alles beim alten, das Album findet sich nach wie vor auf der 3 (Dank an Frank).

Bei den VH-1 Charts verschlechterte sich die Single um 4 Positionen auf den 7. Platz. Damit dieser Trend gestoppt wird, einfach an VH-1 unter dem Kennwort: "VH-1 Charts" ein Fax an die Nummer 040 / 611 50 149 oder eine Mail an charts@vh1.de schicken (Dank an Frank).

Kommen wir zu "MEMS" (gemeint ist die zukünftige Single): Bei den Deutschen Webcharts (Abstimmen!) müssen wir das gute Stück unter "SINGLE-HITTIP" unten auf der HP erst einmal vorschlagen. Wenn wir das zahlreich machen, können wir auch nächste Woche für die Single abstimmen (Dank an Frank).

Bei SWR 3 (Abstimmen!) hingegen können wir schon zur Tat schreiten und kräftig für "MEMS" abstimmen. Platz 19 ist doch noch deutlich zu verbessern, die Spitze muss das Ziel sein! (Dank an Frank).


     12.06.2000:

Links könnt ihr schon mal das Cover für die "Minor Earth, Major Sky" Single begutachten (Dank an Fitz).
Eigentlich wurde ja bisher der 17. Juli als ungefährer Veröffentlichungstermin genannt, allerdings ist auf der Homepage von Warner Deutschland jetzt plötzlich vom 19. Juni die Rede. Das wäre bereits heute in einer Woche!

Da "MEMS" (die Single) nun anscheinend schon so bald veröffentlicht wird, ist eine schnelle und effektive Promotion von unserer Seite her besonders wichtig. Ich möchte euch deshalb bitten, den Radiosendern zahlreiche E-Mails zu schreiben und euch "MEMS" zu wünschen. Die Adressen hierzu findet ihr oben unter "Die wichtigsten Radiostationen in Deutschland zwecks MEMS Wunsch".

In Deutschland verlor "Summer Moved On" leider 13 Plätze und ist nur noch auf Platz 53 zu finden. "MEMS" büßte 3 Positionen ein und befindet sich somit auf dem 12. Platz. In Österreich verschlechterte sich die Single bei den Ö3 Austria Top 50 um 4 Plätze auf Platz 30, das Album verlor bei den österreichischen Top 40 gleich 11 Positionen und ist jetzt nur noch auf der 22 zu finden. Die Schweizer Albencharts dagegen führen "MEMS" nur eine Position schlechter auf Nummer 13, bei den Schweizer Singlecharts ging es für "SMO" 3 Plätze runter auf Platz 28 (Dank an Frank und Verena).

In Portugal findet man die Single im Moment auf dem 9. Platz, nach Platz 5 in der Vorwoche. Nachdem "SMO" in Irland letzte Woche auf einem bescheidenen 46. Platz eingestiegen ist, konnte sie sich die darauffolgende Woche leider nicht verbessern, sondern verlor 3 Positionen und befindet sich nun auf Nummer 49. In Griechenland schaut die Sache aber dafür gleich wesentlich freundlicher aus: Erneut Position 13 in den griechischen Singlecharts und von der 20 auf die 19 in den griechischen Albencharts (Dank an Frank / Sean / Demetrios).

A-ha werden am Samstag, dem 17. Juni in der italienischen TV Show "Super" sein. Zu sehen ist das Ganze um 14.30 Uhr auf "Italia 1" (Dank an Mirella).

Damit A-ha beim Rock in Rio 3 Festival in Brasilien erneut teilnehmen können und ihren eigenen Besucherrekord von 194.000 Zuschauern brechen können, müssen wir unter http://www.oglobo.com.br/rockinrio für A-ha abstimmen. Es ist übrigens möglich, mehrmals abzustimmen. Diese Chance sollten wir nutzen, denn andere nutzen sie offensichtlich auch (Dank an Hannes und Mechthild).

"SMO" konnte sich bei folgenden Radiostationen wie folgt behaupten:

Radio extraBern von 12 auf 9 Radio 24 von 11 auf 13
Radio NRW von 5 auf 2 Radio Gong von 8 auf 10
NDR 2 von 17 auf 13 Radio Edelweiss von 14 auf 17
R.SH von 19 auf 31 SR 1 Saar von 1 auf 1
   
Antenne Steiermark (Abstimmen!) von 8 auf 10
Radio SAW (Abstimmen!) von 4 auf 6
Radio PSR (Abstimmen!) von 8 auf 13
Radio FFN (Abstimmen!) von 6 auf 2  
Radio Köln (Abstimmen!) von 2 auf 1

Es ist nicht zu übersehen, dass der Trend für "SMO" langsam nach unten zeigt, allerdings ist es schon erstaunlich zu sehen, dass sich die Single bei einigen Radiostationen doch zum Teil deutlich verbessern konnte und Spitzenplätze belegt. In diesem Sinne, weiter kräftig abstimmen (Dank an Frank).


     08.06.2000:

Im Pressearchiv ist neu zu lesen der Dagbladet Artikel Von Madonna zu A-ha vom 23.05.2000 (Dank an Klaudia).

Zwei neue Links habe ich in die gleichnamige Rubrik aufgenommen. Zum einen "Minor Earth, Major Sky - French Web Site" (zu finden unter Top Sites) und zum anderen "Major Band - A Tribute To A-ha" (zu finden unter Große Sites).

Bei www.chart-radio.de könnt ihr heute die neue "MEMS" Single hören. Die einzelnen Zeiten sind:
Ca. 13.33 Uhr,
ca. 17.33 Uhr,
ca. 20.33 Uhr und
ca. 00.33 Uhr bei der Firstplay-Votingshow (Dank an Fitz).

In Deutschland kann man "MEMS" bereits seit Montag (5. 6.) im Radio hören, in den restlichen Ländern des Kontinents (u.a. auch Österreich, Schweiz und Norwegen) werden die Promo CDs ab Ende dieser bzw. Anfang nächster Woche die Radiostationen erreichen (Dank an Peter).

Das vorläufige Veröffentlichungsdatum von "MEMS" (gemeint ist jetzt natürlich die Single) ist im Moment der 17. Juli (Dank an Peter).

In Norwegen verlor "MEMS" 2 Positionen und befindet sich nun auf Rang 7. "SMO" dagegen ist leider gar nicht mehr in den Top 20 Singlecharts vertreten. Estland schließlich meldet die Single diese Woche 4 Nummern schlechter auf Platz 7 (Dank an Frank).

A-ha sind diese Woche noch bis Freitag in Spanien, danach ist am 14. Juni Schweden an der Reihe und Italien schließlich wird am 15., 16. und 17. Juni beehrt (Dank an Peter).

In Spanien haben die drei jetzt auch eine goldene Schallplatte (für 50.000 verkaufte "MEMS" Alben) bekommen. (Dank an Violeta).

Da in den deutschsprachigen Ländern das Comeback geglückt ist und die Sender jetzt auf A-ha aufmerksam geworden sind, denke ich ist es im Moment gar nicht so nötig, sich "MEMS" übermäßig intensiv bei den einzelnen Radiostationen zu wünschen. Es wäre jetzt nämlich wichtig, weiterhin für "SMO" abzustimmen (denn ist es erst mal aus den Charts, kommt es nicht mehr 'rein). "MEMS" dagegen muss sich ja erst mal "warmlaufen", dann können wir ja auch wieder "voll zuschlagen" :-) Die Radiostationen werden die Single freiwillig ins Programm aufnehmen. Wenn nicht, können wir ja immer noch mit gebündelter Kraft nachhelfen. Wäre doch klasse, wenn in naher Zukunft beide Lieder gemeinsam in einigen Radiocharts zu finden sind, bzw. "SMO" bei einigen Radiostationen der Hit des Jahres werden würde :-)

"SMO" konnte sich bei folgenden Radiostationen wie folgt behaupten:

Antenne Thüringen von 8 auf 16 Radio Bremen 4 von 10 auf 11
RPR Eins von 13 auf 13 Radio Munot von 17 auf 15
Radio Argovia von 12 auf 9 Gala Radio Kiew von 8 auf 14
Radio Maximum von 4 auf 8  
   
104.6 RTL (Abstimmen!) von 14 auf 19
Radio Ton (Abstimmen!) von 7 auf 8
Radio 105 (Abstimmen!) von 8 auf 9  

Es ist interessant zu sehen, dass sich die Single bei den beiden schweizerischen Sendern Radio Munot und Radio Argovia entgegen dem Trend verbessern konnte. Bei Antenne 1 und Radio Salü dagegen hat sich das Lied aus den Charts verabschiedet (Dank an Frank).

Bei den MTV European Top 20 konnte "SMO" einen Rang gutmachen und ist infolge dessen auf Platz 8 zu finden. Ein prima Ergebnis für den Song! Bei den CNN WorldBeat Charts fiel "MEMS" leider um 3 Positionen auf den 14. Platz zurück. Die Lage könnte sich aber mit einem einigermaßen guten Verkauf des Albums in England wieder verbessern (Dank an Peter).

Bei den VH-1 Charts kann man weiterhin für "SMO" abstimmen. Einfach an VH-1 unter dem Kennwort "VH-1 Charts" ein Fax an die Nummer 040 / 611 50 149 oder eine Mail an charts@vh1.de schicken (Dank an Frank).


     06.06.2000:

Ich habe endlich die Umfrage fertig ausgewertet. Wenn ihr also wissen wollt, wie die einzelnen Lieder auf "Minor Earth, Major Sky" in eurer Gunst abgeschnitten haben, dann schaut mal unter "Umfrage" nach. Dort könnt ihr auch für die 3. Single aus dem neuen Album abstimmen. Dies haben bisher über 60 Fans wahrgenommen.

Im Pressearchiv ist außerdem eine neue Minor Earth, Major Sky Kritik aus SWR3 - Das Magazin Ausgabe 6/2000 zu lesen (Dank an Monika).


     05.06.2000:

In Österreich verschlechterte sich "Summer Moved On" bei den Ö3 Austria Top 50 zwar leicht um 2 Plätze auf Platz 26, dafür aber machte "Minor Earth, Major Sky" bei den österreichischen Top 40 eine Position gut und ist jetzt auf der 11 zu finden. Die Schweizer Albencharts dagegen führen "MEMS" 3 Positionen schlechter auf Nummer 12 und bei den Schweizer Singlecharts ging es für "SMO" ebenfalls 3 Plätze runter auf Platz 25. In Tschechien bewegte sich das Album leider von der 34 auf die 37, wohingegen es in Ungarn 9 Plätze nach oben auf den 11. Platz ging (Dank an Frank und Haakon).

"SMO" konnte sich bei folgenden Radiostationen wie folgt behaupten:

RMB Radio von 5 auf 8 Radio Z von 34 auf 48
Sachsen Charts von 4 auf 5 Antenne M-V von 23 auf 25
   
Radio Hamburg (Abstimmen!) von 3 auf 4
Radio Fritz (Abstimmen!) von 6 auf 11
Radio PSR (Abstimmen!) von 8 auf 8  
User Charts von Hitparade.ch (Abstimmen!) von 3 auf 2
Deutsche Webcharts (Abstimmen!) von 5 auf 5
VIVALIEBTDICH Charts (Abstimmen!) von 9 auf 7
88.6 Live (Abstimmen!) von 6 auf 9

Bei Antenne Brandenburg hat die Single den 1. Platz leider nicht verteidigen können und ist somit aus den Charts 'rausgefallen. Dennoch könnte es für den Hit des Jahres reichen. Wenn nicht, dann gibt es ja auch noch eine zweite Single von A-ha, die angeblich schon in Kürze im Radio zu hören sein soll ;-) Wir werden es sehen ... (Dank an Frank und Verena).

"MEMS" ist bei Antenne M-V leider nicht mehr an der Spitze, sondern "nur" noch auf dem 2. Platz. Bei den Deutschen Webcharts (Abstimmen!) hingegen konnte sich das Album wieder erholen und findet sich diese Woche um 3 Positionen verbessert auf der 3 wieder (Dank an Frank).

Bei den meistgewünschten Liedern von Ö3 war "SMO" definitiv 2 Wochen lang auf Platz 1, dann ging es vergangene Woche runter auf Platz 3 und jetzt schließlich ist das Lied auf der 5 zu finden (Dank an Verena).

Bei Radio Fritz könnt ihr außerdem eine CD-Rezension über "MEMS" lesen (Dank an Frank).


     02.06.2000:

Eine neue Umfrage ist gestartet worden: Diesmal interessiert mich, welche Single aus "Minor Earth, Major Sky" eurer Meinung nach als nächste (nach "MEMS") veröffentlicht werden sollte.

7 "neue" A-ha Fans sind in der gleichnamigen Rubrik zu bewundern, so dass jetzt insgesamt 134 Steckbriefe zu betrachten sind.

Im Pressearchiv sind zwei neue Artikel zu lesen: Mr. Harkets Gespür für Pop aus Stereoplay Ausgabe 5/2000 und A-ha: Ein einziges Missverständnis aus dem WOM Journal, ebenfalls Ausgabe 5/2000.

In Deutschland ging es für "Summer Moved On" leider 7 Plätze nach unten, so dass die Single nun Position 40 belegt. Dagegen findet man das Lied in den norwegischen Hit40 wieder um 2 Plätze verbessert auf Position 7. In Portugal schließlich belegt die Single im Moment den 5. Platz, nach Platz 6 der Vorwoche (Dank an Frank).

Philipp Stölzl äußert sich in dem Interview von "Jetzt", dem Jugendmagazin der Süddeutschen Zeitung, auf die Frage "Woran arbeiten Sie gerade?" folgendermaßen: "An einem Video für a-ha, das macht wahnsinnig Laune. Ich drehe da die Mondlandung nach. Aber es sind noch ein paar knifflige Probleme zu lösen: Vor allem die Schwerelosigkeit müssen wir noch irgendwie hinkriegen". Das komplette Interview ist unter http://www.jetzt.de nachzulesen (Dank an Kristina).

In den MTV European Top 20 konnte sich "SMO" um 4 Plätze auf den jetzt 9. Platz verbessern und ist damit das erste Mal in die Top 10 "eingebrochen". Ein riesen Erfolg, der das letzte Mal mit "Crying In The Rain" gelang. Bei den CNN WorldBeat Charts sieht die Lage auch mit einem erneuten Platz 11 ebenfalls sehr gut aus (Dank an Peter).

"SMO" konnte sich bei folgenden Radiostationen wie folgt behaupten:

Radio extraBern von 16 auf 15 Radio 24 von 8 auf 11
Radio NRW von 6 auf 5 Radio Edelweiss von 8 auf 14
NDR 2 von 13 auf 17 Radio Gong von 8 auf 8
R.SH von 19 auf 31 Lausitz Hitparade von 2 auf 1
   
Radio Köln (Abstimmen!) von 9 auf 2
Antenne Steiermark (Abstimmen!) von 4 auf 8
Radio FFN (Abstimmen!) von 10 auf 6
Radio FFH (Abstimmen!) von 1 auf 1  
Radio SAW (Abstimmen!) von 4 auf 4

Morgen kann man bei Radio FFH während "SMO" läuft (um ca. 20.50 Uhr wegen Platz 1) für die Single stimmen. Einfach während der Sendung beim FFH-Ted unter 0137 - 10 19 723 anrufen. Eine würdige Verabschiedung wäre wünschenswert, denn nach 15 Wochen ist der Song morgen das letzte Mal dabei (Dank an Frank).

Bei Radio 32 hat "SMO" leider von Platz 9 aus die Charts verlassen. Ansonsten ist es schön zu sehen, dass "unser" Lied bei einigen Radiostationen immer noch gut dabei ist (Dank an Frank).

Die MTV Webcharts haben sich aus A-ha Sicht leider wieder verschlechtert, denn "SMO" verlor 8 Plätze und ist nun auf dem 18. Platz zu finden. Da das Lied nun 6 Wochen dabei war, ist das auch die letzte Platzierung der Single in den Webcharts gewesen (Dank an Frank).


Mai 2000          April 2000          März 2000          Feb. 2000 - Dez. 1999

Zurück