A-ha News

     29.06.2001:

18 neue Fotos sind wieder unter "Fan Fotos" zu betrachten. Diesmal stammen sie von dem am 23.06.2001 stattgefundenen Konzert in Wohlen, das A-ha im Rahmen des Sound Arena Festivals gegeben haben. Die restlichen 9 Bilder aus dieser Serie folgen demnächst (Dank an Michael).

Eine 90 minütige Zusammenfassung des SWR Festivals, das ja bekanntlich am 07.07.2001 stattfinden wird und als Headliner A-ha ausweist, ist am 08.07.2001 auf SWR 3 zwischen 23.30 und 01.00 Uhr zu sehen. Auch VIVA wird zu diesem Anlass am 14.07.2001 ab 21.00 Uhr eine 60 Minuten lang dauernde Sendung mit den Highlights des Festivals zeigen.


     26.06.2001:

Unter "Fan Fotos" sind 20 neue Fotos hinzugekommen, die im Zuge der beiden Oslo Konzerte am 24.03. bzw. 25.03.2001 aufgenommen wurden (Dank an Simona).

Nachdem bestätigt wurde, dass A-ha am 07. Juli 2001 auf dem Schlossplatz in Stuttgart im Rahmen des kostenlosen SWR Festivals auftreten werden, ist nun auch endlich der Zeitpunkt ihres Auftrittes bekannt: A-ha betreten um ca. 22.45 Uhr die Bühne und absolvieren einen 75 minütigen Auftritt. Das Festival wird damit um 24.00 Uhr zu Ende sein, nachdem es 10 Stunden vorher um 14.00 Uhr begonnen hatte (Dank an a-ha.com).

Neu Im Pressearchiv zu lesen sind die Artikel "A-ha wieder zuerst" vom  28.11.2000, "Spielen für Enga", diesmal vom 29.11.2000 und schließlich "A-ha - Es wird ein Extra Konzert geben!" vom 08.12.2000. Alle Berichte stammen aus dem Dagbladet (Dank an Doreen).

Der A-ha Auftritt letzten Samstag beim Sound Arena Festival in Wohlen in der Schweiz, war geprägt von zahlreichen kleineren Pannen, die zwar auf der einen Seite dazu führten, dass der Sound nicht gerade der beste war, andererseits aber auch das Konzert zu einem ganz besonderen machten, einem besonders lustigen um genau zu sein :-) Während die beiden ersten Songs ("MEMS" und "TSNSTD") noch "normal" erklangen, begannen die Probleme bei "IBLY" und "MS": Mags Piano hatte die Arbeit eingestellt und war trotz intensivster Bemühungen von Seiten der Techniker zu keiner weiteren Zusammenarbeit zu überreden.
Mags meinte daraufhin Richtung Publikum, dass die Sonne ja auch recht schön scheine und sie sich in den nächsten 5 Minuten mal besser dieser widmen sollten, er müsste erst einmal ein neues Piano bekommen. Die Band konnte diese Pause aber glücklicherweise überbrücken, indem "YNGOM" vorgezogen wurde. Irgendwie ist es den Verantwortlichen dann doch tatsächlich gelungen, ein neues Piano aufzutreiben. Danach ging die Show scheinbar normal weiter, nur war der Sound wohl nicht mehr der beste und auch Mags musste des öfteren seine Kommentare abgeben über sein neues Piano. Das waren dann Aussagen wie "Ich hoffe, ihr habt Spaß, ich habe definitiv den Tag meines Lebens" oder "Wir werden einen alten Song spielen mit einem Instrument, das ich noch nie zuvor gespielt habe". Aber glücklicherweise konnte Mags die ganze Situation von der lustigen Seite aus sehen. Auch das Publikum ließ sich durch die technischen Probleme nicht die Laune verderben und sogar Rosen fanden den Weg auf die Bühne. Eine davon sogar in Mags hintere Hosentasche. Da hatte Morten allerdings etwas nachgeholfen... (Dank an a-ha.com).

Insgesamt spielten A-ha während des 75 minütigen Auftritts folgende Songs:

Minor Earth Major Sky
The Sun Never Shone That Day
I've Been Losing You
Manhattan Skyline
I Wish I Cared
You'll Never Get Over Me
Stay On These Roads
Velvet
The Sun Always Shines On TV
The Living Daylights
Hunting High And Low
Summer Moved On
Crying In The Rain
Take On Me

Die "Tourneen" Rubrik ist um 14 neue Einträge reicher, womit dort nun insgesamt 28 Konzertbesucher für das Konzert in Langesund (30.06.2001), das "SWR Festival" (07.07.2001) sowie das "Skanderborg Festival" in Dänemark (10.08.2001) zu betrachten sind.

All denjenigen, die am kommenden Samstag A-ha in Langesund erleben werden, wünsche ich viel Spaß und eine gute Zeit.


     21.06.2001:

Mit Sorge beobachte ich in der letzten Zeit, dass sich auf Grund bestimmter Einträge die Atmosphäre im Forum kontinuierlich verschlechtert hat. Meine Hoffnung, dass sich das Ganze von selbst wieder auf ein normales Niveau einpendelt, hat sich leider nicht erfüllt. Um nun zu verhindern, dass hier alles aus dem Lot gerät und mein Forum zum Schlachtfeld verkommt, sehe ich mich veranlasst, mich zu diesem Thema zu äußern.

Ich möchte vermeiden, das Forum in Zukunft in erhöhtem Maße zensieren zu müssen. Hier kann jeder seine Meinung offen äußern (ob nun wohlwollend oder auch kritisch), so lange dies in angemessenem Ton, also weder ausfallend noch beleidigend geschieht. Das hat bis vor kurzem ja auch prima geklappt. Deshalb möchte ich euch bitten, wieder verstärkt zu Sachthemen zurückzukehren und die Emotionen nicht in diesem Maße hochkochen zu lassen, vor allem aber Verleumdungen zu unterlassen, wie dies in letzter Zeit leider viel zu oft der Fall war. Auf offensichtliche Provokationen sollte (auch wenn es manchmal schwerfallen mag) erst gar nicht eingegangen werden, da diese so erst ihre negative Wirkung entfalten können. Außerdem sollten Einträge unter falschem Namen / Identität grundsätzlich unterbleiben.

Ich würde mich deshalb freuen, wenn ihr dazu beitragt, dass das Forum wieder zu dem wird, was es einmal war und wofür ich es letztlich auch eingerichtet habe, nämlich als Medium zum Austausch von Informationen bzw. Diskussionen rund um das breitgefächerte Thema A-ha.


     19.06.2001:

Unter "Fan Fotos" (diese Rubrik wird in Kürze durch neue Bilder ergänzt) sind 12 neue Fotos zu bewundern, die im Zuge der "Rock am Ring" bzw. "Rock im Park" Auftritte am 02. und 03. Juni.2001 von Michael aus Tschechien aufgenommen wurden (Dank an Michael und Brigitte).


     15.06.2001:

In der "Tourneen" Rubrik könnt ihr euch neu für das Konzert in Langesund (Norwegen) und das Skanderborg Festival in Jütland (Dänemark) eintragen. Insgesamt sind 16 neue Einträge hinzugekommen, so dass wir jetzt bei 62 Einträgen angelangt sind.


     05.06.2001:

Nachdem ich meine Homepage vor ziemlich genau 1 1/2 Jahre ins Internet gestellt habe, ist heute Nachmittag der 200.000. Besucher gezählt worden. Unglaublich, mit so einem Erfolg hätte ich nicht gerechnet. Ich möchte an dieser Stelle allen HP Besuchern ein recht herzliches Dankeschön aussprechen. Erst durch euch konnte die Site zu dem werden, was sie heute ist.

Neu im Pressearchiv hinzugekommen ist der kurze Artikel "Rock im Regen: Limp Bizkit, Papa Roach & A-ha gefeiert" aus der Bild Nürnberg vom 05.06.2001, in dem sehr positiv über A-ha berichtet wird. 

Nachdem A-ha ihre beiden Auftritte bei Rock am Ring und Rock im Park erfolgreich absolviert haben, gibt es die freudige Nachricht, dass die drei nun doch am 7. Juli 2001 die Headliner des SWR Festivals sein werden. Die Öffentlichkeit kann diese Open Air Veranstaltung kostenlos auf dem Schlossplatz in Stuttgart besuchen. Die genaue Uhrzeit des Auftrittes ist noch nicht bekannt, aber man kann ca. 22.30 Uhr annehmen. Neben A-ha treten auch noch Reamonn, Echt, Glashaus, Rednex, Culture Beat, Melanie Thornton und andere auf (Dank an a-ha.com).

In der "Tourneen" Rubrik könnt ihr euch für dieses Festival auch wieder eintragen. Die 4 Fans, die sich vor dem vorübergehenden Aus schon eingetragen hatten, habe ich bereits übernommen. Somit sind jetzt insgesamt 10 Einträge zu den 4 Konzerten hinzugekommen, womit wir nun bei 46 Einträgen angelangt wären.

Aber um noch einmal zurück zu RaR bzw. RiP: A-ha traten am vergangenen Samstag unter schwierigsten Wetterbedingungen bei Rock am Ring auf. Das Publikum war begeistert und bot A-ha trotz des schlechten Wetters (starker Wind und heftige Regenfälle bei gerade mal 4 Grad) einen warmen Empfang. Mit 65.000 Zuschauern bei Rock am Ring war dies das größte Konzert, das A-ha jemals in Europa gegeben haben.

Die Playlist von Rock am Ring sah wie folgt aus:

"Minor Earth, Major Sky"
"The Sun Never Shone That Day"
"I've Been Losing You"
"Manhattan Skyline"
"I Wish I Cared"
"Cry Wolf"
"Mary Ellen Makes The Moment Count"
"Stay On These Roads"
"You'll Never Get Over Me"
"Velvet"
"The Sun Always Shines On TV"
"The Living Daylights"
"Hunting High And Low"
---------------------------------
"Summer Moved On"
"Crying In The Rain"
"Take On Me"

Damit war sie bis auf drei Lieder identisch mit der bekannten Playlist der Deutschland Tour letztes Jahr. Nur "Little Black Heart", "Thought That It Was You" und "Early Moring" wurden nicht gespielt (Dank an a-ha.com).

Bei Rock im Park am vergangenen Sonntag war das Wetter etwas besser, was auch dem Auftritt von A-ha zugute kam. Es stürmte nicht in dem Maße, als dass man es mit den Rock am Ring Bedingungen hätte vergleichen können, nur der Regen und die niedrige Temperatur ließen Parallelen erkennen. Erneut wurden A-ha von den gut 55.000 Konzertbesuchern in Nürnberg gefeiert, weswegen sie den Auftritt dann auch genossen und insgesamt eine überaus erfreuliche Bilanz ihrer beiden Festivalauftritte zogen. Es war für sie eine neue und positive Erfahrung. Die Playlist war praktisch identisch mit der von Rock am Ring, nur dass diesmal als zusätzliches Lied "Early Morning" zu hören war (Dank an a-ha.com).

Oliver Tamminga möchte am übernächsten Samstag, dem 16.06.2001 in Düsseldorf ein A-ha Fantreffen veranstalten. Hierzu übergebe ich ihm das Wort :-)

"Am Samstag, 16.06., ist in Düsseldorf ein a-ha Fantreffen verbunden mit einem Altstadtbummel geplant.

Eine perfekte Gelegenheit mit Gleichgesinnten einen schönen Abend zu haben und nette neue Leute kennenzulernen, oder?

Wenn schönes Wetter ist können wir ja einen schönen Biergarten direkt am Rhein aufsuchen und danach oder sonst in ein paar gemütliche Kneipen/Pubs wechseln.

Zeitpunkt: ab ca. 18 Uhr bis open end

Wer Lust hat mit dabeizusein bitte ich einfach folgenden Fragebogen um seine Angaben direkt an mich (mayketeers@gmx.net) zurückzuschicken. Danke!

Name:
Alter:
Ort:
a-ha Fan seit:
a-ha Konzerte:
a-ha Lieblingssongs:
andere Lieblingsmusik:
Interessen:

Alle weiteren Infos und der weitere Ablauf folgen dann an alle, die Interesse an der Idee haben und auch einen netten Abend mit a-ha Fans verbingen wollen.

Viele Grüße,

Oliver Tamminga"

Wer also an einem Treffen mit anderen A-ha Fans interessiert ist, kann gerne mit Oliver Kontakt aufnehmen.


     31.05.2001:

In Kürze stehen ja für einige von uns A-ha Fans Besuche bei Rock am Ring bzw. Rock im Park an. Dazu wünsche ich euch allen viel Spaß, genießt die Zeit.

Die "Tourneen" Rubrik ist um 7 neue Einträge reicher, womit dort nun insgesamt 36 Konzertbesucher für die drei Veranstaltungen "Rock am Ring" (02.06.2001), "Rock im Park" (03.06.2001) und "Sound Arena" in Wohlen (23.06.2001) gefunden werden können.

Unter "A-ha Fans" habe ich ebenfalls wieder "neue" Fans eingetragen. Weitere 25 sind hinzugekommen, so dass nun eine Gesamtzahl von 536 erreicht ist. Weitere Einträge folgen.

Im Zuge der beiden Festivals Rock am Ring und Rock im Park werden zahlreiche Sendungen ausgestrahlt, bei denen auch sehr oft A-ha dabei sind bzw. sein könnten. Um einen Überblick zu erhalten, hat Frank sich die Mühe gemacht, alle Sendungen aufzuführen, die im Rahmen der beiden Veranstaltungen zu sehen bzw. hören sind (Dank an Frank).


     25.05.2001:

Der Auftritt von A-ha am 19. Mai 2001 im Steinbruch von Fjærheia bei Grimstad war ein voller Erfolg. Zu Unterstützung der Stine Sofie Stiftung spielten A-ha zum Finale des mit mehreren norwegischen Musikstars gespickten Konzertes ein kurzes Acoustic Set. Folgende Titel waren dabei zu hören: "Stay On These Roads", "Early Morning", "You'll Never Get Over Me", "Summer Moved On' und als Finale "Crying In The Rain". Zu diesem Song kamen alle anderen Künstler zu A-ha auf die Bühne und sorgten für einen würdigen Abschluss des Konzertes (Dank an a-ha.com).

Morgen, Samstag dem 26. Mai 2001 ist im norwegischen Fernsehen auf TV2 die Sendung "Gi meg hånda di" zu sehen, was übersetzt soviel heißt wie "Gib mir deine Hand". Ab 21.55 Uhr wird eine Stunde lang von jenem eben oben vermeldeten Konzert vom 19. Mai 2001 im Steinbruch von Fjærheia bei Grimstad berichtet. Meinen Glückwunsch an alle, die diesen Sender empfangen können :-) (Dank an a-ha.com).

Nach derzeitigem Stand hat es leider den Anschein, als ob A-ha nicht beim SWR Festival in Stuttgart auftreten, für das sie ursprünglich als Headliner angekündigt waren. Schade, aber vielleicht ist das letzte Wort ja noch nicht gesprochen.

In der "Tourneen" Rubrik sind 7 neue Einträge hinzugekommen, womit dort nun  insgesamt 29  Konzertbesucher für die drei Veranstaltungen "Rock am Ring" (02.06.2001), "Rock im Park" (03.06.2001) und "Sound Arena" in Wohlen (23.06.2001) zu finden sind.

Die "A-ha Fans" Rubrik habe ich nach langer Zeit endlich auch wieder erweitert. 28 Fans sind dort neu zu finden, womit wir nun eine Gesamtzahl von 511 erreicht hätten. Weitere Einträge folgen mit dem nächsten Update.

Unter "Fan Fotos" sind 15 neue Fotos hinzugekommen, die im Zuge des Frankfurter Konzertes am 29.11.2000 von Michael aus Tschechien aufgenommen wurden (Dank an Michael und Brigitte).

Die langerwartete DVD bzw. das VHS Video, welches das Vallhall Konzert von A-ha vom 24.03.2001 in Oslo  zeigt, verzögert sich leider und wird voraussichtlich erst ab dem 01.10.2001 ausgeliefert. Wem das zu lange dauert, der kann bei a-ha.com sein Geld zurückverlangen. Allerdings gibt es auch bei dieser Meldung eine gute Seite: Erstens werden alle Besteller eine Bonus CD pro DVD bzw. Video bekommen (über den Inhalt ist noch nichts bekannt), zweitens wird die DVD nun eine "richtige" DVD werden, so dass Dolby 5.1 Surround Sound verwendet wird und sich außerdem eine Reihe von Extras auf ihr befinden (Dank an a-ha.com).

Als Gesamtbetrag der Grimstad - Spendenaktion (nähere Informationen in den News vom 10.04.2001) haben  28 A-ha Fans  höchst erfreuliche 1182,12 DM gespendet. Auch an dieser Stelle deswegen noch einmal ein herzliches Dankeschön. Das Geld wurde auf das Konto der Stine Sofie Stiftung überwiesen (Dank an Claudia).

Wie vielleicht bekannt ist, planen Ellen und Birgit ein Fan-Buch über A-ha herauszugeben, in dem Beiträge von Fans rund um dieses Thema enthalten sein sollen. Wer sich daran beteiligen möchte, sei es in Form von Berichten, Bildern, Zeichnungen, Gedichten etc., der kann dies gerne tun, indem er Ellen oder Birgit bis zum 1. August 2001 sein "Material" zukommen lässt. Zur Kontaktaufnahme beachtet bitte die verlinkten Namen von Ellen und Birgit :-)


     18.05.2001:

Nach langer Zeit mal wieder ein Update. Auf Grund des Uni Stresses war es mir leider nicht möglich, eher zu reagieren. Aber ich werde mich in wieder "bessern", mit der nächsten Aktualisierung könnt ihr schon in Kürze rechnen :-)

Die "Tourneen" Rubrik habe ich durch 22 neue Einträge für die drei Veranstaltungen "Rock am Ring" (02.06.2001), "Rock im Park" (03.06.2001) und "Sound Arena" in Wohlen (23.06.2001) ergänzt. Ihr könnt euch weiterhin für alle drei Festivals eintragen, neu hinzugekommen ist nun auch das SWR Festival in Stuttgart (07.07.2001). Mehr dazu weiter unten...

Bei Rock am Ring werden A-ha auf der Center Stage am 02. Juni 2001 um ca. 22.00 Uhr auftreten, einen Tag später steht Rock im Park auf dem Programm. Dort kann man um ca. 21.30 Uhr (ebenfalls auf der Centerstage) mit ihrem Auftritt rechnen.

Am 29. Juli 2001 wird der A-ha Auftritt von Rock am Ring in der WDR Sendung Rockpalast gesendet. Von 01.00 bis 06.15 Uhr (die Nacht von Samstag auf Sonntag) kann man A-ha auf Video bannen. Neben den dreien werden in dieser Sendung auch noch Reamonn, Blumfeld, JJ 72 und Mo Solid Gold sehen (Dank an Claudia).

Ein neuer Deutschland Auftritt von A-ha steht fest: Am 7. Juli 2001 werden sie die Headliner des SWR Festivals sein. Die Öffentlichkeit kann diese Open Air Veranstaltung kostenlos auf dem Schlossplatz in Stuttgart besuchen. Die genaue Uhrzeit des Auftrittes ist noch nicht bekannt, aber man kann ca. 22.30 Uhr annehmen. Neben A-ha treten auch noch Reamonn, Echt, Glashaus, Rednex, Culture Beat, Melanie Thornton und andere auf (Dank an a-ha.com).

A-ha werden das Konzert in Langesund am 30. Juni um 19.00 Uhr starten. Sie werden ein vollständiges Programm unter freiem Himmel spielen. Einlass wird schon drei Stunden vorher ab 16.00 Uhr sein, als Support Band spielen um 18.00 Uhr Kings of Convenience. Tickets können noch über die a-ha.com Rubrik Langesund Ticket bezogen werden. Zwei Tage vorher am 28. Juni spielt auch Bob Dylan auf der selben Bühne (Dank an a-ha.com).

Ein letzter bisher bekannter Festivaltermin, an dem A-ha auch teilnehmen, ist das  Skanderborg Festival am 10. August 2001 in Dänemark. Skanderborg liegt in Jütland und ist somit nicht allzu weit von Deutschland entfernt. A-ha werden auf der größten Bühne von ca. 23.30 Uhr bis 00.45 Uhr als letzte Band auftreten. Mit ungefähr 18.000 Besucher ist zu rechnen (Dank an Peter und a-ha.com).


     03.05.2001:

Ein neuer Konzerttermin von A-ha ist bekannt geworden: Am Samstag, dem 23. Juni 2001 betreten sie um ca. 15.30 Uhr die Bühne des Open Air Rockfestivals "Sound Arena" in Wohlen, das zu dem Schweizer Kanton Aargau zählt. A-has  Auftritt wird aller Voraussicht nach etwa 75 Minuten dauern. Es ist das erste Mal, dass dieses Rockfestival stattfindet, welches sich vom 22. bis 23. Juni erstreckt. Neben A-ha treten am selben Tag auch noch Status Quo auf (zusammen mit den dreien sind sie dann auch Headliner des Tages), am Freitag zuvor werden sich Guns N Roses die Ehre gegeben haben. Für weitere Informationen hinsichtlich einer möglichen Anreise beachtet bitte auch MoniCHas Forumseintrag "Information rund ums Schweizer Open Air Soundarena" (Dank an MoniCHa und a-ha.com).


     26.04.2001:

Die Umfrage habe ich inzwischen ausgewertet. Mit 192 Teilnehmern kann man von einer regen Teilnahme sprechen, bei der u.a. deutlich ans Tageslicht kam, dass Scoundrel Days von uns A-ha Fans schmerzlich während der Deutschland Tour im letzten Jahr vermisst wurde: Fast 55% aller Beteiligten hätten den Titelsong des zweiten A-ha Albums gerne live gehört. Weitere Fakten könnt ihr unter Umfrage lesen.

21 "neue" A-ha Fans sind in der gleichnamigen Rubrik zu bewundern, so dass jetzt insgesamt 483 Steckbriefe zu betrachten sind. Weitere folgen mit dem nächsten Update.

Die Tourneen Rubrik habe ich ebenfalls durch 6 Einträge ergänzt, so dass sich dort nun abschließend insgesamt 70 Einträge für die A-ha Konzerte in Oslo am 24. bzw. 25. März 2001 befinden. Neu an dieser Rubrik ist außerdem die Möglichkeit, sich für die beiden Festivals "Rock am Ring" (02.06.2001) bzw. "Rock im Park" (03.06.2001) einzutragen, bei denen A-ha an den jeweils angegebenen Tagen auftreten.

Im WDR Rockpalast wird am 24.06.2001 von 01.30 - 06.15 Uhr der Auftritt der Bands vom 02.06.2001 bei Rock am Ring gesendet. Alle Gruppen, die an diesem Abend bei der Center Stage auftraten, werden dann zu sehen sein. Da zu diesen Bands u.a. neben Reamonn und Briskeby natürlich auch A-ha zählen, lohnt sich das Programmieren des Videorekorders unbedingt (Dank an Frank).

Neue Bilder zur "Fan Fotos" Rubrik kann ich euch diesmal leider nicht anbieten, da ich im Zuge eines PC Wechsels noch Bildbearbeitungsprogramme installieren bzw. den Scanner einrichten muss und somit etwas in "Arbeitsrückstand" geraten bin.

Ab heute ist in den deutschen Kinos der Spielfilm "Eine Nacht bei McCool's" (englischer Originaltitel: "One Night At McCool's") zu sehen. Auf dem dazugehörigen Soundtrack ist mit "Velvet" auch ein uns sicherlich nicht ganz unbekannter Song enthalten. Der Regisseur des Films ist übrigens der Norweger Harald Zwart, der ja auch schon passenderweise bei dem Videoclip zu "Velvet" Regie führte.
Zu der Premiere in London am 18. April waren neben anderen Stargästen und der Hauptdarstellerin des Films (Liv Tyler) auch Morten Harket sowie Magne Furuholmen anwesend. Diese mussten auf Wunsch von Harald Zwart unbedingt bei der Premiere dabei sein. Ihretwegen wurde die Premiere auch noch extra eine Stunde nach hinten verlegt. Pål konnte nicht erreicht werden, weswegen er leider nicht anwesend war. Das Foto zeigt Morten, Harald Zwart, Magne sowie Zwarts Frau Veslemøy Ruud (Dank an a-ha.com).


     13.04.2001:


Ich wünsche allen A-ha Fans ein frohes Osterfest, wenn möglich ohne Schnee- oder Regenschauer ;-)

Tommi 

Das Pressearchiv ist mal wieder angewachsen. Neu zu lesen sind Extra-Konzert mit A-ha (Nettavisen vom 07.12.2000), Ein kleines Stück A-ha (Nettavisen vom 06.12.2000), Spielen für Vålerenga (Nettavisen vom 29.11.2000), Eine mutige Wahl (Dagbladet vom 15.10.2000), A-has Nekroschock (Dagbladet vom 15.10.2000) und Zwart macht A-ha Video aus dem Dagbladet vom 12.10.2000 (Dank an Doreen).

Ebenfalls neu ist ein Bericht aus Afterposten vom 24.03.2001 mit dem Titel "Aus Europa zu A-ha", der von dem berühmten A-ha Konzert in Oslo am gleichen Tag berichtet (Dank an Antje).


     10.04.2001:

Grimstad Spendenaktion

Spendensammlung für die Stine-Sofie-Stiftung

Lena und Stine

Stine Sofie Sørstrønen (8) und Lena Sløgedal Paulsen (10) wurden am 19. Mai 2000 getötet, als sie in Kristiansand beim Baden waren.

Am 19. Mai 2001 versammeln sich eine Reihe bekannter norwegischer Künstler zu einem Konzert in Grimstad, um der ermordeten Mädchen zu gedenken.

Hinter dem groß angelegten Konzert steht Stine Sofie's Mutter, Ada Sofie Austegard. Die Einnahmen gehen an Stine Sofie's private Stiftung, deren Anliegen es ist, für den (Rechts-) Schutz von Kindern vor Gewalt- und Sexualverbrechern einzutreten.

Stine Sofie Sørstrønen wohnte in Grimstad und ging in die zweite Klasse der Vik-Grundschule, als sie im Frühling des letzten Jahres ermordet wurde.

In ihrem Bemühen, dieses Konzert auf die Beine zu stellen, hat sich Ada Sofie Austegard sowohl mit TV2, als auch der Event- und Produktionsgesellschaft Dinamo Live zusammengetan. Der Fernsehsender wird zudem am Sonnabend, dem 21. April, eine Dokumentation über und mit Ada Sofie Austegard senden.

Zwei Tage später beginnt im "Stadtgerichtshof" von Kristiansand das Strafverfahren gegen Viggo Kristiansen (21) und Jan Helge Andersen (20). Ihnen wird vorgeworfen, die beiden kleinen Mädchen vergewaltigt und getötet zu haben.

Beitrag der deutschen A-ha Fans

Vor kurzem gaben A-ha und ihr Management Stine Sofie's Mutter ein endgültiges Ja: Am Sonnabend, dem 19. Mai, spielen sie ein akkustisches Set im Steinbruch von Fjærheia bei Grimstad.

Für alle, die wie A-ha auch die Arbeit der Stine-Sofie-Stiftung unterstützen wollen, haben wir folgendes Konto eingerichtet :

Kontonummer : 1221/ 469 263
bei der :
Hamburger Sparkasse
Bankleitzahl : 20050550
Kontoinhaberin Claudia Schmidt
Stichwort : Stine-Sofie-Stiftung

Das Konto wird bis zum 12.05.01 verfügbar sein, danach wird das Geld dem Management von A-ha übergeben bzw. direkt an die Stiftung überwiesen. Ab Donnerstag, dem 12.04.01 wird es eine täglich aktualisierte Liste geben, in der alle Spendeneingänge sowie der Spender aufgeführt werden. Denkt bitte daran, auf dem Überweisungsformular Euren Namen und Eure Stadt anzugeben, beziehungsweise vermerkt es, wenn Ihr nicht namentlich genannt werden möchtet.

Kontakt

Kontakt

Die Homepage der Stine-Sofie-Stiftung findet ihr unter www.barnerett.com

Vielen Dank für die Unterstützung an Fitz, Yvonne, Dani und Tommi und natürlich alle anderen, die helfen, die Aktion umzusetzen!
Alle Inhalte dieser Seite dürfen kopiert werden.
© 2001 Claudia Schmidt


Die Umfrage ist nach einem Monat Laufzeit mit ca. 200 Teilnehmern inzwischen beendet. Die Auflösung, welche Songs euch live am besten gefallen haben, welche euch am wenigsten zusagten und welche ihr vermisst habt, folgt dann innerhalb der nächsten Woche.

A-ha sind am 30. Juni 2001 der Headliner einer Show in Krogshavn, Langesund, Norwegen. Mehr als 11.000 Tickets liegen seit heute zum Verkauf bereit. Wer Interesse hat, kann Karten über Billetservice bestellen (Dank an a-ha.com).

Die Übertragung des A-ha Konzerts vom 24. März 2001 in Oslo hat die drittmeiste "virtuelle Konzert-Besucherzahl" aller Zeiten verzeichnen können. Nur noch Madonna und Paul McCartney liegen vor ihnen (Dank an a-ha.com).

Weitere News gibt es vorraussichtlich wieder ab Freitag, mehr habe ich heute leider nicht geschafft.


     30.03.2001:

Neu Im Pressearchiv zu lesen sind die Artikel "A-ha spielen für Stine und Lena" (Dagbladet, 28.03.2001), "Norwegens Popgötter eroberten Vallhall" (Aftenposten, 25.03.2001), "Auf ein Neues für A-ha" (Dagbladet, 25.03.2001) und "Brechen mit Warner in den USA" (Dagbladet, 07.03.2001). Weitere Artikel folgen (Dank an Antje).

Mit "Fan Fotos" gibt es ab heute eine neue Rubrik zu begutachten. In ihr befinden sich von Fans aufgenomme Bilder von A-ha, die im Zuge ihres Comebacks entstanden sind. Den Anfang machen 24 Bilder aus Oslo (Dank an MoniCHa).

Über 160 Fans haben sich inzwischen an der aktuellen Umfrage beteiligt. Da diese noch eine gute Woche lang läuft (bis zum 9. April um genau zu sein) und die Auswertung somit noch nicht ansteht, können diejenigen unter euch, die noch nicht gewertet haben, nach wie vor gerne an der Umfrage teilnehmen.

Nach den überaus erfolgreichen Auftritten von A-ha am 24. und 25. März 2001 in Oslo erscheint nun auch eine DVD bzw. eine "normale" VHS Kassette des Konzertes vom 24. März. Ihr könnt beides auf www.a-ha.com vorbestellen, allerdings ist eine Zahlung nur mit Hilfe einer Kreditkarte möglich. Aber die DVD wird auch regulär in Deutschland erscheinen, nur ein Veröffentlichungsdatum steht noch nicht fest (Dank an Stephan).

Das Konzert vom 24. März kann übrigens noch bis zum 26. April 2001 angeschaut werden. Mehr als eine halbe Million Benutzer haben das Live Streaming vergangenen Samstag verfolgt. Insgesamt verzeichnete die Streaming Site am Samstag und Sonntag rund 3,6 Millionen Seitenaufrufe (Dank an a-ha.com).

A-ha werden am 19. Mai 2001 bei einem Wohltätigkeitskonzert auftreten, bei dem sie eine Acoustic Session spielen werden. Das Konzert findet zur Erinnering an zwei Mädchen im Alter von 8 und 10 Jahren statt, die am 19. Mai 2000 vergewaltigt und ermordet wurden. Das norwegische Fernsehen überträgt die Veranstaltung (Dank an Peter).


     21.03.2001:

Allen "Oslo Fahrern" wünsche ich viel Spaß, genießt die Zeit, die Stadt und natürlich das (oder die) Konzert(e). Die Daheimgebliebenen unter uns gehen diesmal ja erfreulicherweise nicht ganz leer aus, denn das Konzert am 24.03.2001 in der Osloer Vallhall Sporthalle wird bei Mercedes Benz Norwegen live übertragen. Um ca. 21.00 Uhr werden A-ha die Bühne betreten, nachdem die Suportacts um 19.00 Uhr das Konzert eröffnet haben. Näheres in den News vom 16.03.2001.

A-ha gaben am vergangenen Sonntag, dem 18.03.2001 in der Olympiisky Halle in Moskau vor 14.000 Fans ein Konzert. Damit war die Halle vollständig ausverkauft. Zuvor hielten die drei eine Pressekonferenz ab, bei der rund 100 Journalisten anwesend waren. Ein großes Interesse der russischen Medien war somit ganz klar zu erkennen. Es war alles in allem von A-has Seite ein sehr gelungener Auftritt, nur das russische Publikum verhielt sich stiller als sonst. Das wurde allerdings durch eine ungünstige Organisation hervorgerufen. Man hatte die ersten Reihen nur für VIPs reserviert, weswegen die "normalen" A-ha Fans weiter von der Bühne entfernt waren als sonst (Dank an a-ha.com).

Die Playlist des Moskau Konzertes war identisch mit jener der Deutschland Tour. Neben den inzwischen bereits stattgefundenen Konzerten in St. Peterburg (Russland) am 20.03.2001 und Tallinn (Estland) am 21.03.2001 wird sie sich auch bei den beiden Oslo Konzerten am 24. bzw. 25.03.2001 höchstwahrscheinlich nicht verändern (Dank an a-ha.com).

A-ha konnten sich bei folgenden Radiostationen wie folgt behaupten:

Bayern 3 Webcharts (Abstimmen!) TSNSTD neu auf 3
SWR 3 (Abstimmen!) TSNSTD von 9 auf 11
Radio FFH (Abstimmen!) TSNSTD von 15 raus
Radio FFN (Abstimmen!) TSNSTD von 22 raus
Radio Hamburg (Abstimmen!) TSNSTD von 16 raus
Radio SAW (Abstimmen!) TSNSTD neu vorschlagen
Deutsche Webcharts (Abstimmen!) TSNSTD von 15 auf 8

Der Film "One Night At McCool's", zu dem A-ha "Velvet" für den dazugehörigen Soundtrack beisteuern, wird nach neuesten Plänen am 12. April in Deutschlands Kinos zu sehen sein. Mit dem Soundtrack wird ungefähr zum selben Zeitpunkt zu rechnen sein (Dank an Torr).


     16.03.2001:

Bis jetzt haben sich über 100 Fans an der aktuellen Umfrage beteiligt. Da diese aber erst seit einer Woche läuft und die Auswertung noch nicht ansteht, können diejenigen unter euch, die noch nicht gewertet haben, nach wie vor gerne an der Umfrage teilnehmen.

30 "neue" A-ha Fans sind in der gleichnamigen Rubrik zu bewundern, so dass jetzt insgesamt 462 Steckbriefe zu betrachten sind. Weitere folgen mit dem nächsten Update. Die Tourneen Rubrik habe ich ebenfalls durch 4 Einträge ergänzt, so dass sich dort nun insgesamt 63 Einträge für die A-ha Konzerte in Oslo am 24. bzw. 25. März 2001 befinden.

Im Pressearchiv sind zwei neue Artikel zu lesen: Ehrliche Romantik für eine unromantische Welt aus der Stuttgarter Zeitung vom 02.12.2000 und Die Norweger machen es den Fans leicht aus den Stuttgarter Nachrichten, ebenfalls vom 02.12.2000. Beide haben das A-ha Konzert vom 30.11.2000 in der Schleyerhalle zum Thema (Dank an Marion).

Wie vor kurzem bekannt wurde, treten A-ha am Samstag, dem 2. Juni 2001 bei "Rock am Ring" auf, einen Tag später steht dann "Rock im Park" auf dem Programm. Bei beiden Veranstaltungen stehen die genauen Uhrzeiten noch nicht fest, wohl aber, dass A-ha auf der Center Stage, also auf der größten Bühne auftreten werden.

Im Zuge des am 24.03.2001 stattfindenden Live Streamings des Osloer Konzertes von A-ha schalten sich mehrere Sponsoren aktiv ins Geschehen ein und rühren kräftig die Werbetrommel. Während bei MSN ein paar Hintergrundinformationen über das stattfindende Konzert bzw. die Übertragung zu erfahren sind, kann man bei Mercedes Benz Norwegen eine Autofahrt mit Morten erleben (Dank an Mechthild).

Die genauen Zeiten für das A-ha Konzert am 24.03.2001 in Oslo stehen auch schon fest. Da das Streaming live ist, sind die Zeiten selbstverständlich identisch. Das Konzert beginnt um 19.00 Uhr mit dem Supportact, 45 Minuten später betreten Briskeby die Bühne. Punkt 21.00 Uhr werden dann A-ha auf der Bühne zu sehen sein, die sie erst um ca. 23.00 Uhr verlassen werden (Dank an Sabine).

Für diejenigen unter euch, die der norwegischen Sprache mächtig sind, könnte sich ein Besuch auf der Homepage start.no lohnen. Dort kann man anhand von 15 Fragen testen, wie gut man sich in der A-ha Materie auskennt (Dank an Oybz).


     09.03.2001:

Es ist mal wieder Zeit für eine Umfrage: Die überaus erfolgreiche Deutschland Tournee zu "Minor Earth, Major Sky" liegt zwar inzwischen schon etwas mehr als 3 Monate zurück, aber dennoch hätte ich zu diesem Thema nun drei Fragen an alle Konzertbesucher unter euch... Mehr dazu in der Rubrik "Umfrage".

Am Samstag, dem 17.03.2001 findet im ZDF nach der "Wetten dass...?" Sendung im Zuge der 20 Jahr Feier der große "Wetten dass...?" Abend mit mehreren Specials und Rückblicken bzw. Highlights der Show statt. Mit etwas Glück könnten auch ein oder mehrere der A-ha Auftritte ausschnittsweise gezeigt werden (Dank an Frank).

Die A-ha Fans Rubrik habe ich erneut wieder etwas aktualisiert, so dass sich nun 8 "neue" Fans dort wiederfinden und wir bei nunmehr insgesamt 432 Fans angelangt sind. Weitere werden von mir in Kürze eingetragen.

Die in der Rubrik "Savoy-Tour" mit dem Ziel gestartete Aktion, sich für eine Deutschland Tour von Savoy auszusprechen, ist inzwischen abgeschlossen. Die Stellungnahmen werden nun an die zuständigen Stellen gesandt. Vielen Dank an alle, die sich eingetragen haben.


     05.03.2001:

Bei der am Freitag Abend (02.03.2001) stattgefundenen Verleihung der Spellemann Awards (im norwegischen Original "Spellemannprisen") in Oslo haben A-ha zwei Preise erhalten: Einerseits wurde "Velvet" in der Kategorie "Bestes Video" prämiert, auf der anderen Seite bekamen sie auch einen Sonderpreis, den Künstler häufig als Wertschätzung für ihr Lebenswerk bekommen. In diesem Fall hoffen wir mal, dass dieser Preis noch etwas zu früh vergeben wurde :-)
Die großen Sieger des Abends waren Briskey, die ja viele von euch noch als Supportakt von der im letzten Jahr stattgefunden Deutschlandtour von A-ha kennen dürften. Sie wurden mit insgesamt 4 Preisen ausgezeichnet: Beste Popgruppe, beste Newcomer, bestes Album sowie beste Künstler. Von dieser Stelle beiden Gruppen noch einmal herzlichen Glückwunsch! (Dank an a-ha.com).

Die Tourneen Rubrik habe ich erneut aktualisiert, so dass sich dort nun 59 Einträge für die A-ha Konzerte in Oslo am 24. bzw. 25. März 2001 befinden. Außerdem sind 25 "neue" A-ha Fans in der gleichnamigen Rubrik zu finden, so dass dort inzwischen insgesamt 424 Fans zu bewundern sind. Weitere Fans folgen, mehr habe ich im Moment nicht geschafft.

Nach langer Zeit habe ich das Pressearchiv auch mal wieder erweitert: Diesmal sind die Artikel "Savoy - Familienbande mit adoptiertem Schlagzeuger" (Märkische Oderzeitung vom 27.11.2000), Vergiss' die Wunderkerzen nicht (Braunschweiger Zeitung vom 04.12.2000), Wetterbericht (Der Tagesspiegel vom 28.11.2000), Rock-Ohrwürmer und sanfte Balladen (Kölnische Rundschau vom 30.11.2000) und Glückliche Frauen schmachten mit A-ha (BZ vom 26.11.2000) neu zu lesen. Weitere Artikel werden folgen, aber diese sind von mir erst noch abzuschreiben. (Dank an Tine und Uta).

"Minor Earth, Major Sky" hat sich in Deutschland bei den deutschen Alben Charts nach einer permanenten Anwesenheit von 44 Wochen nun leider verabschiedet, nachdem das Album vergangene Woche noch Platz 90 belegte. Als kleiner Trost kann uns da vielleicht nur dienen, dass "The Sun Never Shone That Day" bei den deutschen Airplaycharts eine Verbesserung um 2 Plätze aufweisen konnte, nämlich von Platz 17 auf Position 15 (Dank an Fitz).

A-ha konnten sich bei folgenden Radiostationen wie folgt behaupten:

SWR 3 (Abstimmen!) TSNSTD von 8 auf 8
HR 3 (Abstimmen!) TSNSTD neu vorschlagen
Radio FFN (Abstimmen!) TSNSTD neu auf 31
Radio FFH (Abstimmen!) TSNSTD von 9 auf 14
Berlin 88.8 (Abstimmen!) TSNSTD von 8 auf 10
Radio Hamburg (Abstimmen!) TSNSTD von 21 auf 16
Deutsche Webcharts (Abstimmen!) TSNSTD von 11 auf 15

Am kommenden Mittwoch, dem 7. März 2001 wird in "World Of Bits" auf VIVA (von 20 bis 21 Uhr) ein Interview mit Phillip Stölzl, dem Regisseuer des "Minor Earth, Major Sky" Videos gesendet (Dank an Frank).

Im bekannten deutschen Musikmagazin "Musikexpress" erreichte A-ha bei einer Umfrage für das Jahr 2000 den 5. Platz für das beste Album, Rang 8 für das beste Live Konzert und Platz 7 für Velvet als das beste Video (Dank an a-ha.com).

Die Singles Rubrik habe ich auf den neuesten Stand gebracht, so dass nun auch "Velvet" und das aktuelle Box Set mit "The Sun Never Shone That Day" darin aufgeführt sind.

Die in der Rubrik "Savoy-Tour" mit dem Ziel gestartete Aktion, sich für eine Deutschland Tour von Savoy zu entscheiden, läuft noch bis Freitag, dem 9. März 2001. Danach wird sie eingestellt und die Stellungnahmen an die zuständigen Stellen gesandt. Also tragt euch noch fleißig ein in den letzten verbleibenden Tagen.


     02.03.2001:

Der norwegische Fernsehsender NRK überträgt die Spellemann Awards ab 19.00 Uhr heute live im Internet. Da dort auch A-ha mit "Minor Earth, Major Sky" auftreten werden, lohnt es sich, mal vorbeizuschauen. Die Show wird dann morgen auch "normal" in norwegischen Fernsehen ausgestrahlt (Dank an a-ha.com).

Reguläre News von meiner Seite sind dann voraussichtlich morgen wieder zu erwarten.


Feb. 2001 - Dez. 2000            Nov. 2000 - Okt. 2000            Sept. 2000 - Aug. 2000            Juli 2000

Juni 2000            Mai 2000            April 2000            März 2000            Feb. 2000 - Dez. 1999

Zurück