A-ha News

     29.03.2002:


Ich wünsche allen A-ha Fans frohe Ostern! Für uns kommt der Osterhase heuer ja noch zweimal extra, nämlich am 02.04. und etwas verspätet am 29.04.2002; einmal mit "FNY", das andere Mal mit "Lifelines". Freuen wir uns darauf!

Tommi 

Die Deutschland Termine der diesjährigen A-ha Tour sind bekannt geworden. Wir können uns gleich auf einen 12 Konzerte umfassenden Tourabschnitt freuen, der ab dem 15. September 2002 beginnt. Die genauen Termine können der nachfolgenden Tabelle entnommen werden, welche auch unter "Tourneen" nebst den Juni Konzerten zu finden ist (Dank an Fitz).

  15.09.    Arena Leipzig, Deutschland
17.09. Olympiahalle München, Deutschland
18.09. Schleyerhalle Stuttgart, Deutschland
19.09. Arena Nürnberg, Deutschland
21.09. Gerry-Weber-Stadion Halle, Deutschland
22.09. Eilenriedehalle Hannover, Deutschland
23.09. Kölnarena Köln, Deutschland
24.09. König-Pilsener-Arena Oberhausen, Deutschland
27.09. Stadthalle Bremen, Deutschland
28.09. Velodrom Berlin, Deutschland
29.09. Sporthalle Hamburg, Deutschland
01.10. Festhalle Frankfurt, Deutschland

Die "A-ha Fans" Rubrik habe ich mit 18 "neuen" A-ha Fans aktualisiert. Insgesamt können somit nun 741 "Steckbriefe" betrachtet werden.

Die "Guinness Show der Rekorde" in der ARD, bei der A-ha ihre neue Single "Forever Not Yours"  vorstellen, wird schon einen Tag früher ausgestrahlt als ursprünglich angenommen, nämlich am 27.04.2002. Hinsichtlich der Sendezeit hat sich aber nichts geändert, ab 20.15 Uhr kann man die Sendung verfolgen (Dank an Yvonne).


     22.03.2002:

Die ersten Daten der Europa Tour von A-ha im Juni sind bekannt geworden. Diese erste Phase der Tour startet (wie schon zu lesen war) am 8. Juni 2002 im Osloer Ullevaal Stadium und endet am 25. Juni 2002 in der Royal Albert Hall in London. Für all diejenigen, die an einem London Besuch verbunden mit einem A-ha Konzert interessiert sind: Die Konzertkarten können ab dem 22. März (z.B. bei www.gigsandtours.com) gekauft werden und kosten zwischen 20 und 25 £. Hier nun eine Auflistung aller Termine der A-ha Konzerte im Juni 2002:

Datum

Land, Stadt

Ort

Sa.

  8. Juni            

Norwegen, Oslo

Ullevaal Stadium

Di.

11. Juni

Finnland, Helsinki

House of Culture

Do.

13. Juni

Schweden, Stockholm

Arena

Fr.

14. Juni

Dänemark, Kopenhagen

Vega

Sa.

15. Juni

Dänemark, Aarhus

Train

Mo.   

17. Juni

Holland, Utrecht

Muziekcentrum

Di.

18. Juni

Belgien, Brüssel

Ancienne Belgique

Mi.

19. Juni

Frankreich, Paris

Casino de Paris

Fr.

21. Juni

Spanien, Barcelona

Luz de Gaz

Sa.

22. Juni

Spanien, Madrid

Sala Arena

Di.

25. Juni

England, London

Royal Albert Hall

"Forever Not Yours" wird in 2 verschiedenen Singleversionen veröffentlicht. In den meisten Ländern (u.a. auch Deutschland) wird die Maxi-Single mit folgenden 4 Songs zu kaufen sein:
                         Forever Not Yours - 4:06 (Single Version)
                         Differences - 2:47 (Original Demo Version)
                         Hunting High And Low - 7:07 (Live in Oslo)
                         Manhattan Skyline - 6:14 (Live in Oslo)

In den restlichen Ländern, wie z.B. Belgien, werden nur die ersten beiden Lieder auf der dort erscheinenden Single zu hören sein. In Deutschland und Norwegen ist die Single ab 2. April 2002 zu kaufen, in anderen Ländern kann es vereinzelt zu späteren Terminen kommen (Dank an a-ha.com).

"Forever Not Yours" wurde bei VIVA auf die N1 Playlist gesetzt, womit der Videoclip ca. 16 mal in der Woche zu sehen sein dürfte. MTV Deutschland hat sich entschieden, das Video ab 25. März auf ihr "Powerplay" zu setzen (Dank an a-ha.com).

Magne hatte vor kurzem leider einen kleinen Unfall beim Snowboarden in den norwegischen Bergen. Das Resultat war ein gebrochener Arm, der nun in einer Plastikschiene ist, die er noch ca. 5 Wochen tragen muss. Bis zur großen Eröffnung der Lifelines Tournee am 8. Juni 2002 im Ullevaal-Stadion in Oslo, wird sein Arm aber wieder voll funktionstüchtig sein (Dank an a-ha.com).

In der kommenden Ausgabe der "Bild am Sonntag" vom 24.03.2002 wird in einer Beilage ein Bericht über A-ha enthalten sein. Thema wird u.a der brandneue Videoclip zu "Forever Not Yours" sein (Dank an Knuelle).


     14.03.2002:

Nachdem das erste Konzert der A-ha Tour erst vor kurzem bekannt wurde (siehe News vom 11.03.2002), hat sich nun herausgestellt, dass für unsere drei wohlbekannten Norweger, Morten, Paul und Magne, dieser Auftritt als Start einer insgesamt 40 Konzerte umfassenden Welttournee dient. Anschließend sind u.a. Auftritte in Finnland, Schweden, Holland, Dänemark, Spanien und England (wo sie schon die berühmte Royal Albert Hall in London gebucht haben) fest eingeplant. Von Mitte Juli bis August werden sie ihr Comeback in den USA geben, um dann im September und Oktober in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu sein. Schließlich ist Japan an der Reihe. Es ist sehr wahrscheinlich, dass noch weitere Termine hinzukommen werden.  Über mögliche Vorgruppen, die A-ha auf ihrer Welttourne begleiten könnten, ist noch keine Entscheidung gefallen (Dank an a-ha.com).

Im Zuge des am 8. Juni stattfindenden Konzertes im Osloer Ulleval Stadion treten neben A-ha auch u.a. Norwegens Jungstar Sondre Lerche (19 Jahre alt und ein großer A-ha Fan), die schwedische Band A Camp (Soloprojekt von Nina Persson von "The Cardigans") und die Dänen Sabya auf. Insgesamt wird das Konzert 10 Stunden dauern. A-ha hoffen, damit eine jährliche Tradition zu starten, ohne jedoch selbst jedes Jahr im Ulleval Stadion aufzutreten. Der Grund, warum A-ha den Auftritt als Headliner des "Konzert Konzeptes" (wie man die 10 Stunden auch nennen könnte) wagen, war u.a. auch die sehr positive Resonanz auf die beiden Vallhall Konzerte im März 2001 (Dank an a-ha.com und Peter).

Inzwischen sind alle 15 Songs des 7. A-ha Studioalbums "Lifelines" namentlich bekannt. Die Titel sind rechts neben dem untenstehenden Cover zu bewundern, das Album selbst ist ab dem 29. April 2002 zu erwerben.

Lifelines

  1.  Lifelines
  2.  You Wanted More
  3.  Forever Not Yours
  4.  There's A Reason For It
  5.  Time And Again
  6.  Did Anyone Approach You?
  7.  Afternoon High
  8.  Oranges On Appletrees
  9.  A Little Bit
10.  Less Than Pure
11.  Turn The Lights Down
12.  Cannot Hide
13.  White Canvas
14.  Dragonfly
15.  Solace


     11.03.2002:

War vor kurzem über eine mögliche A-ha Tour in diesem Jahr noch gar nichts zu sagen, so ist nun bekannt geworden, dass das erste Konzert der drei in diesem Jahr ein echter Knaller wird! Am 8. Juni 2002 werden A-ha im Ullevaal Fußball Stadion in Oslo vor 25.000 Zuschauern spielen. Das Konzert beinhaltet darüber hinaus Auftritte mehrerer Gast-Künstler und Vorgruppen.
Karten können bei a-ha.com bzw. Billettservice gekauft werden, der Preis beträgt bei der ersten Alternative 50 US $, bei der zweiten 420 NOK + 100 NOK Versandkosten
(Dank an a-ha.com und Flyer).

"Forever Not Yours" hat sich in seinem noch jungen "Radioleben" bereits erfolgreich geschlagen. So konnte es direkt auf Platz 12 der norwegischen Hit40 Airplaycharts einsteigen. In Deutschland platzierte sich der neue Song auf Position 47 der Airplaycharts und bei dem unter A-ha Fans wohlbekannten Sender SWR 3 konnte durch engagiertes Abstimmen in der 3. Woche ein hervorragender Platz 1 erreicht werden, nachdem bereits die Woche vorher Rang 2 verbucht werden konnte.

Eine weitere Sendung, in der A-ha in Kürze zu sehen sein werden, ist bekannt geworden. Es handelt sich um eine Kurz-Dokumentation, in der die Geschichte der Band präsentiert wird. Zu sehen sein wird das Ganze im Musikmagazin "Tracks" auf Arte am 15. März 2002 ab 19.00 Uhr (Dank an a-ha.com).

Savoy haben am 1. März 2002 für ihr Album "Reasons To Stay Indoors" den norwegischen Musikpreis Spellemannspris als "beste Pop Band 2001" gewonnen. Dies ist die zweite Auszeichnung  für Savoy, nachdem sie bereits mit ihrem vorangegangenen Album "Mountains Of Time" einen Spellemannspris in derselben Kategorie erhalten haben.
Alles in allem hat Paul damit 9 dieser norwegischen Musikpreise in seiner Karriere bekommen. 7 mit A-ha und (wie bereits oben erwähnt) 2 mit Savoy, womit er den 2. Rang belegt. Die Nummer eins ist jedoch Morten, der 1995 sage und schreibe 4 mal im Zuge seines Soloalbums "Wild Seed" ausgezeichnet wurde und somit insgesamt stolze 11 mal den Spellemannspris überreicht bekam (Dank an a-ha.com).

Die von vielen schon sehnsüchtig erwartete DVD ''A-ha live at Vallhall'', die am 24.03.2001 in eben jener ausverkauften Fußball-Arena in Oslo aufgenommen wurde, wird voraussichtlich im Mai 2002 in Deutschland erscheinen. Präziser geht es leider nicht, da als Termine im Moment sowohl der 07.05., der 15.05. als auch der 27.05.2002 genannt werden (Dank an Dario und Daniel).


     10.03.2002:

Die offizielle Presseerklärung von WEA im Zuge des neues A-ha Albums "Lifelines" ist seit kurzem zu lesen. Hier ein Ausschnitt:

"Comebacks von Achtziger-Bands braucht kein Mensch - nicht einmal unseres", sagt Magne Furuholmen mit vollem Ernst. "Und dennoch bin ich froh, dass unsere Rückkehr so gelungen war", lacht er kurz darauf. "Als damals die Idee aufkam, Minor Earth Major Sky aufzunehmen, zögerte ich zunächst. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass es mir noch einmal Spaß machen würde, Popmusiker zu sein." Während Gitarrist Pål Waaktaar-Savoy mit seiner Band Savoy und Sänger Morten Harket mit diversen Soloalben auch nach der Trennung von A-ha am Ball blieben, schwor der Keyboarder einer der erfolgreichsten Bands der Eighties dem Ganzen bereits 1993 - direkt nach den Konzerten zum Memorial Beach-Longplayer - ab. Stattdessen widmete er sich fast ausschließlich der Malerei. Allerdings ließ er sein musikalisches Talent nicht völlig verkümmern, indem er unter dem Pseudonym Timbersound mehrere Soundtracks komponierte und veröffentlichte.
  Der überwältigende Erfolg des 2000er-Albums und speziell die vor begeisterten Fans zum Triumphzug geratene Comeback-Tournee gaben dem zunächst nur vorsichtig optimistischen Trio so viel Auftrieb, dass selbst Furuholmen dem Pop wieder mit Haut und Haar verfiel. "Als wir nach unserem ersten großen Auftritt in über sechs Jahren - damals in der Hamburger Sporthalle - von der Bühne gingen, war das ein unglaubliches Gefühl. Zum allerersten Mal, seit A-ha existierten, fühlten wir uns nicht nur als Mittel zum Zweck, damit unsere Fans ihre Freude hatten, sondern endlich machte es uns selbst so richtig Spaß, live aufzutreten", erinnert sich Magne noch immer sehr enthusiastisch. "Der Rest der Tour war wie ein großer Rausch. Die Hallen waren fast jeden Abend ausverkauft, das Publikum liebte uns, unsere alten und vor allem neuen Stücke. Wir genossen es in vollen Zügen. Ich konnte es auf einmal kaum abwarten, endlich wieder echte Popsongs zu schreiben und kam inspiriert wie nie zuvor nach Hause."

Des weiteren ist zu erfahren, dass es für Magne eine besondere Freude war, das erste Mal mit Morten zusammen Songs zu komponieren, es wird noch einmal der Entstehungsprozess des Albums mit den zahlreich involvierten Produzenten vor Augen geführt. Siehe dazu auch die aktualisierte "New Album" Rubrik. Es lohnt sich, die Presseerklärung mal ganz durchzulesen.


     02.03.2002:

Das neue A-ha Album mit dem Titel "Lifelines" wird am 29. April 2002 in folgenden Ländern veröffentlicht: Deutschland, Österreich, Schweiz, Dänemark, Norwegen, Schweden, Spanien, Frankreich, Japan, Brasilien, Russland, Polen, Tschechien, Litauen, Italien, Korea, Kanada und Belgien.
Weitere Länder werden folgen, doch im Moment ist lediglich bei den oben aufgeführten Ländern (bis auf Japan) die Veröffentlichung auch genau zu diesem Termin (29. April) sicher (Dank an a-ha.com).

Im Radio werden einzelne Songs aus "Lifelines" bereits ab dem 19. April zu hören sein, also genau 10 Tage vor der Veröffentlichung des Albums. Wie bereits bekannt, erscheint die Single "Forever Not Yours" in den oben genannten Ländern am 2. April 2002. Einzelne Ausnahmen sind jedoch möglich, da in manchen Länder wie z.B. in Russland auf kommerziellem Wege keine Singles veröffentlicht werden (Dank an a-ha.com).

Der Videoclip zu "Forever Not Yours" wurde vor etwas mehr als einer Woche in Kuba unter der Regie von Harald Zwart gedreht. Unter seiner Leitung entstand bereits der  bisher letzte A-ha Videoclip "Velvet" (Dank an a-ha.com).

Wie hier am nebenstehenden Beispiel der SWR3 Charts exemplarisch zu sehen ist, erfreut sich "Forever Not Yours" als neue A-ha Single bereits großer Beliebtheit.
Wir können gespannt auf den 2. April sein... (Dank an Frank).

In der "A-ha Fans" Rubrik sind 15 "neue" A-ha Fans hinzugekommen. Insgesamt können somit nun 723 "Steckbriefe" betrachtet werden.

Das Pressearchiv habe ich ebenfalls erweitert. Neu zu finden ist der Artikel "Brandneues Album von A-ha" aus der Tiroler Tageszeitung vom 14.02.2002 (Dank an Oliver).

Die beiden Auflistungen "Votings" bzw.  "Deutsche Radiostationen zwecks A-ha Song Wunsches" habe ich dank Franks Hilfe aktualisiert. Spätestens ab jetzt können wir für "Forever Not Yours" wieder bei den diversen Charts abstimmen bzw. dafür sorgen, dass die neue A-ha Single auch bei dem Radiosender eurer Wahl gespielt wird.


     16.02.2002:

Nachdem ab dem 15. Februar 0.00 Uhr die Gelegenheit besteht, A-has neuen Song "Forever Not Yours" per Streaming (u.a.) auf www.a-ha.com zu hören, hier nun der dazugehörige Text. Dieser stammt von Morten und Ole Sverre Olsen, die Musik dazu haben Magne und Morten zusammen komponiert.

Forever Not Yours (4:01)

Hold me tight
This is a lonely night
And I've hurt you baby
Because you are my light
Make me strong
Just like you make me weak
When your hands reach out for me
Even in your sleep

(I'll soon be gone now)
Forever not yours
(It won't be long now)
Forever not yours

Memories
they keep coming through
The good ones hurt more
Than the bad ones do
The days were high
And the nights were deep
And I miss you baby
I miss you baby



I'll soon be gone now
Forever not yours
It won't be long now
Forever not yours

I'll soon be gone now
It won't be long now
Forever not
Forever not yours

I'll soon be gone now
Forever not yours
It won't be long now
Forever not yours

I'll soon be gone now
Forever not yours
It won't be long now
Forever not yours


(Dank an a-ha.com und Steffie)

Das Lied wurde produziert von Martin Landquist (auch bekannt als Naid) und Stephen Hague, gemixt wurde es von Michael Brauer in den New Yorker Quad Recording Studios. Aufgenommen wurde der Song in Oslo (Lydlab Studios) und London (Lydlab Studios) Weitere Informationen findet ihr in der "New Album" Rubrik.


     14.02.2002:

Morgen Freitag, dem 15. Februar 2002 wird die neue Single "Forever Not Yours" von A-has neuem Album "Lifelines" per Internet Streaming das erste Mal in der Öffentlichkeit zu hören sein. Warner Deutschland stellt die benötigte Infrastruktur dafür bereit. Unter www.a-ha.com kann man den Song ab Mitternacht (Nacht von Donnerstag auf Freitag) hören.
Aber nicht nur auf a-ha.com kann "Forever Not Yours" gehört werden. Warner Deutschland hat eine breit angelegte Kampagne in Kooperation mit den wichtigsten deutschen Radiosendern gestartet, um die neue Single zu promoten. So ist das Lied (wohlgemerkt ebenfalls "nur" per Streaming) ab morgen bei den folgenden Sendern  hören:

MDR Jump: http://www.jumpradio.de
RS.2 (Berlin): http://www.rs2.de
Radio Hamburg: http://www.radiohamburg.de
Antenne Bayern: http://www.antenne-bayern.de
Bayern 3: http://www.br-online.de/bayern3/
SWR 3: http://www.swr3.de/startpage/index.html
HR 3: http://www.hr-online.de/hf/hr3/index.shtml

NRW:

http://www.radionrw.de

Darüber hinaus gibt es nun auch seit kurzem von Seiten der Plattenfirma (Warner Deutschland) eine offizielle deutsche A-ha Homepage. Dort lässt sich zwar noch nicht sonderlich viel finden, aber für einen Newsletter kann man sich dennoch bereits anmelden (Dank an a-ha.com).


     08.02.2002:

Es ist soweit: Die Veröffentlichungstermine für das neue A-ha Album mit dem Titel "Lifelines" bzw. die erste Singleauskopplung daraus ("Forever Not Yours") sind bekannt geworden. Die Single erscheint am 2. April 2002, wird aber schon ab dem 22. Februar im Radio zu hören sein. Das Album wird ca. 4 Wochen nach der Single, am 29. April 2002 veröffentlicht (Dank an a-ha.com).

A-ha werden ihre neue Single "Forever Not Yours" in naher Zukunft bei folgenden Fernsehsendungen präsentieren:

                   -  30. März 2002: "Millionär gesucht" auf RTL
                   -  03. April 2002: "Die Harald Schmidt Show" Sat 1
                   -  28. April 2002: "Guinness Show der Rekorde" ARD

Falls ihr einzelne Sendungen besuchen wollt, so könnt ihr für die "Guinness Show der Rekorde" unter der Tel. Nr. 089 - 72 13 041 für 10 € bereits Karten bestellen. Für nähere Informationen empfehle ich euch einen Blick unter "A-ha Auftritte / Sendungen im deutschsprachigen Fernsehen" (Dank an a-ha.com und Fitz).

Zwei weitere Artikel sind im Pressearchiv zu finden: Zum einen "Debütiert als Solo-Künstler" aus der Aftenposten vom 05.07.2001, zum anderen "Klassisches A-ha Erlebnis" aus der Schwäbischen Zeitung vom 02.12.2000, der das Stuttgart Konzert der letzten Deutschlandtour zum Thema hat (Dank an Doreen und Lindy).

15 "neue" A-ha Fans habe ich in die gleichnamige Rubrik eingetragen. Somit können nun insgesamt 708 "Steckbriefe" betrachtet werden.

Morten verbrachte das Wochenende vom 26. bis 27. Januar 2002 im Strong Room Studio in London, wo einige der letzten Stimmpartien für das neue Album aufgenommen wurden (Dank an a-ha.com).

Wer erinnert sich nicht an die beiden Konzerte von A-ha bei Rock am Ring bzw. Rock im Park im vergangenen Jahr. Für alle diejenigen, die die Ausstrahlung von RaR im WDR verpasst haben, dürfte der 17.02.2002 interessant sein. An diesem Sonntag (vom Zeitgefühl her Samstag Nacht) zeigt der WDR im Rahmen der Sendung Rockpalast von 02.57 bis 04.31 Uhr den Rock am Ring Auftritt von A-ha  noch einmal in voller Länge (Dank an Frank).

Wer die Ausstrahlung von RiP im Bayerischen Fernsehen versäumt hat, sollte sich den 05.05.2002 vormerken. Um ca. 0.00 Uhr (nach der Rundschau-Nachtausgabe) sendet BR 3 nämlich erneut "Rock im Park 2001 - In Concert: A-ha". Am 14.05.2002 um 23.50 Uhr schließlich kommt (ebenfalls auf BR 3) der Rückblick 2001 u.a. mit A-ha, Anastacia, Reamonn, Alanis Morissette, Radiohead, Travis, Echt, Toploader. Weitere Infos erhaltet ihr auf der Rock im Park Homepage (Dank an Silvia).

Das norwegische Magazin "Release" hat die DVD "Hemecoming - A-ha live at Vallhall" einem kritischen Test unterzogen und dabei insgesamt sehr gute 5 von 6 Punkten vergeben. Des weiteren sieht es so aus, als ob die DVD in Kürze weltweit veröffentlicht werden würde, nachdem die Nachfrage nach wie vor sehr groß ist. Eine limitierte Ausgabe dieser DVD wurde bereits letztes Jahr über a-ha.com verkauft, allerdings sind sämtliche Exemplare über diese Quelle bereits längst vergriffen (Dank an a-ha.com).


     19.01.2002:

Neu im Pressearchiv zu finden sind die Artikel "Kofi, Kofi, Kofi!" - Rockstars ehrten Nobelpreisträger (Rheintaler Zeitung, 12.12.2001), Würdig und schön das Konzert zum Andenken in Fjæreheia (Fædrelandsvennen, 20.05.2001) sowie Schön und würdig aus der VG vom 20.05.2001 (Dank an Monika und Doreen).

Unter "Fan Fotos" sind dieses Mal 18 neue Bilder aus Frankfurt bzw. Braunschweig von Simona zu finden. Sie wurden während der A-ha Deutschland Tour Ende 2000 aufgenommen.

Die "A-ha Fans" Rubrik habe ich mit 20 "neuen" A-ha Fans aktualisiert. Insgesamt können somit nun 693 "Steckbriefe" betrachtet werden.

Nachdem die Aufnahmen im Zuge des neuen A-ha Album nun soweit beendet sind, standen weitere Aspekte rund um die kommende Veröffentlichung im Vordergrund. So fand kürzlich eine Foto Session in Oslo statt mit dem Ziel, Bilder für das Album Cover und für das zukünftige Presse Material zu machen. Verantwortlicher Fotograf dafür war Olaf Heine aus Deutschland, der u.a. auch schon für Sting, Bon Jovi, Metallica, Sheryl Crow, Nina Hagen, Die Fantastischen 4, Die Toten Hosen, Iggy Pop, Die Ärzte, Marilyn Manson, Wallflowers und Rammstein gearbeitet hat (Dank an a-ha.com).

Bei der diesjährigen 13. Spellemannprisenverleihung (norwegischer Musikpreis) am 1. März in Oslo sind auch Savoy in der Kategorie "Pop Band des Jahres" mit  "Reasons to Stay Indoors" nominiert. Die im Osloer Spektrum stattfindende Veranstaltung wird live durch den norwegischen Fernsehsender NRK ausgestrahlt (Dank an a-ha.com).


Dez. 2001 - Jul. 2001              Juni 2001 - März 2001              Feb. 2001 - Dez. 2000

Nov. 2000 - Okt. 2000              Sept. 2000 - Aug. 2000              Juli 2000              Juni 2000

              Mai 2000              April 2000              März 2000              Feb. 2000 - Dez. 1999

Zurück