Drei starke Papas mit Aha-Effekt (TV Movie Nr. 10/2000)

Sieben Jahre Stille - die Jungs der ehemaligen Teenie-Band A-HA waren abgetaucht: Selbstbesinnung, Kindersegen, Soloprojekte. Jetzt startet das gereifte Poptrio aus Oslo ein Comeback

Hand aufs Herz - wer liebte sie damals nicht, die smarten Jungs aus Norwegen. In den 80ern spülten A-HA mit bittersüßen Mini-Dramen wie "Hunting High and Low" oder "Stay On These Roads" alle Mädchen weich, vom liebeskummergeplagten Teenager bis zum sentimentalen Twen. Doch mit dem Ruhm kam der Frust: nach sechs Hit-Alben flüchteten Morten Harket, Pål Waktaar und Magne Furuholmen 1993 vor einem traumatischen Starrummel und hysterischen Fans.
A-ha 2000: Pål, Morten und Mags (v.l) haben wieder Bock aufs Pop-BusinessNun sind die drei wieder zurück, weg vom Teenie-Band-Image - und besser denn je: Mit einem Album, dass mit viel Herzblut entstand: "Minor Earth Major Sky". Elegante, tiefgründige Liebessongs - im typischen melancholischen A-HA-Stil. "Wir haben die 90er glatt übersprungen", scherzt Pål. "Die meisten Bands nehmen sich irgendwann eine längere Auszeit. Bei uns dauerte es eben ein Jahrzehnt."
Eine Pause, die für das Trio aus Oslo lebensnotwendig war - zur Selbstfindung außerhalb der Pop-Arena. Pål (38) gründete mit seiner Frau Lauren das Soloprojekt Savoy und freut sich über seinen sechs Monate alten Sohn. Der ebenfalls verheiratete Magne (37), stolzer Papa von zwei Jungen, feierte als Kunstmaler weltweit Erfolge, und Morten (40), inzwischen dreifacher Vater, lernte eigene Sons zu schreiben. Der Sänger, der auch heute noch so viel Lausbuben-Charm versprüht wie zu besten "Bravo"-Starschnitt- Zeiten, erkannte: "Singen allein war nicht mehr bedeutsam genug für mich. Als Songwriter habe ich endlich einen anderen Platz in der Band."

1998 kündigte sich dann das Comeback an: Bei einem Konzert für den Friedensnobelpreis traten A-HA erstmals wieder gemeinsam auf. Magne: "Nie zuvor ist ein norwegisches Publikum so ausgeflippt. Der totale Kick!" Den brauchten die drei gereiften Pop-Künstler auch. Der Erfolg ihrer neuen Single "Summer Moved On" gibt ihnen Recht. "Vielleicht", hofft Magne, "trauen sich jetzt alle aus den Löchern, die uns schon immer für unsere Musik liebten."

CD-Tipp: A-HA Minor Earth Major Sky: Die drei Norweger haben nichts verlernt. Ihre Popsongs zeichnen sich durch geschmackvolle Arrangements und großartige Melodien aus. Anspieltipp: Velvet.

Vielen Dank an Sabrina für die Abschrift des Artikels und an Anja für das Foto