Es fehlt etwas Druck (A-Pressen, April 2000)

A-ha versuchen sich mit einem Comeback in der Popbranche, aber es wurde mehr und mehr hitorientiert. Und sie machen es ohne einen aussagekräftigen Radiofavoriten wie "Take On Me" oder "I've Been Losing You".

Das ist reife Popmusik, geschaffen von reifen Männern, welche beschlossen hatten einzelne Wege zu gehen. Das beginnt saugend mit dem Titelsong, das war eigens Frode Unneland, welcher eine große Rhythmustiefe auf den Grund gefahren hat. Das Lied wird besser und besser mit der Zeit, und es ist der einzige Schnitt, welcher wirklich eingenagelt in den Rillen sitzt.

Sowohl dieses als auch das nächste Lied "Little Black Heart" sind von Magne und Pål geschrieben und es sind die am meisten modernen auf der Platte.

Unnötig
Die Version von Savoys "Velvet" ist unnötig, obwohl das Lied für sich selbst schön und zündend ist. A-ha sollte es nicht brauchen zum emporschnellen des Sounds.

Aber die Single "Summer Moved On" ist ein Lied, welches wächst, und vielleicht das am meisten monumentalste auf der CD ist. "The Sun Never Shone That Day" ist ein spritziger Popsong, welcher die Aussicht hat ein Hit zu werden. So weit ist alles gut.

Aber so bestimmen die Jungs für sich in der zweiten Hälfte der Platte das Tempo runterzunehmen. Oft schön, aber insgesamt langweilig.

Morten Harkets Beitrag als Songschreiber ist ziemlich anonym und Magne Furuholmens Solobeitrag "I Wish I Cared" funktioniert schlecht.

Nein, es ist Pål Waaktaar Savoy, welcher die Show wieder einmal steuert, obwohl er zeitweise viel gespart hat von dem guten Biss von Savoys eigener Platte. Påls Abschlussbeitrag "Mary Ellen Makes The Moment Count" ist ein flott runtergespieltes Poplied mit klaren Untertönen. Aber ob das den Plattenkäufer nach ständig schlechterem Anspruch bei Substanz und Qualität erreicht, ist sicher ungewiss.

A-ha sollen sich genug ins Zeug legen und auf ein Killerlied hoffen, welches die Listen prägt, und nicht nur kompromisslose "Wir sind jetzt Erwachsene" - Töne machen.

Vielen Dank an Christiane für die Übersetzung