Das Comeback von A-ha

Wir haben uns nie getrennt
(Rennbahn Express vom 24.04.2000)

Weltweit verkauften sie 20 Millionen Alben - nach einer siebenjährigen Pause wollen es A-HA noch einmal wissen: die drei Norweger auf dem Weg zurück in die Charts.

SIE SIND WIEDER DA: A-HA, das Trio, das Mitte der 80er denselben Status hatte wie BsB und *N SYNC - nur mit dem Unterschied, dass die drei Norweger selbst ihre Instrumente spielten und auf Tanzchoreographie verzichteten. Ihre erste Single "Take on me" wurde 1986 ein absoluter Smash-Hit. Was folgte, waren sechs Alben und ein James-Bond-Song, "The Living Daylight". 1993 gingen Morten, Gitarrist Pal Waaktar (6.09.1961) und Keyboarder Magne Furuholmen (1.12.1961) getrennte Wege: Morten nahm u.a. drei Solo-Alben auf, Pal gründete mit seiner Frau zusammen die Band Savoy, und Magne konzentrierte sich auf sein Hobby, die Malerei. Nach der 7-jährigen Pause bastelten A-HA, die inzwischen auch Familienväter sind, wieder an gemeinsamen Songs. Ihre aktuelle Single "Summer moved on" befindet sich bereits in den Charts. Morten, der schon vor dem Comeback kurzfristig durch seine Affäre mit Lene von Aqua (und darauf folgender Scheidung) in die Schlagzeilen geriet, freut sich: "Erstmals habe ich auch Songs geschrieben, was sonst hauptsächlich Pal machte. Das war natürlich eine grosse Herausforderung für uns." Eine offizielle Trennung, so betonen die drei Musiker immer wieder, gab es nie: "Jeder von uns musste auf seine eigene Art seinen eigenen Weg durchs Leben finden".
Am 17. April erschien A-Has neues Album "Minor Earth, Major Sky". Magne: "Ob wir dann auf Tour gehen, hängt von den Fans und den Verkäufen ab. Vor kurzem saß ich mit meinem Sohn zusammen, von dem ich bisher dachte, er hätte von dem Business keine Ahnung, um ihm zu erklären, dass sich jetzt einiges ändern könnte: Seine Mitschüler oder Freunde könnten ihn wegen A-HA ärgern oder blöde Sprüche ablassen. Da meinte er nur: "Papi, was denkst du, wie es in den letzten Jahren für mich war? Schlimmer kann es jetzt auch nicht werden..."
Am 28. April treten A-ha bei der "Top Spot Gala" im ORF auf.

Text: Daniela Poszpisily

Vielen Dank an Monika für die Zusendung