A-ha wieder an der Spitze (VG vom 05.04.2000)

Heute erreichte A-ha die Spitze bei VG's Singlecharts mit SMO, aber vielleicht noch angenehmer ist das Debüt oben auf Platz acht in Deutschland.

"Das ist der höchste Neueinsteiger in den deutschen Verkaufslisten. Der nächste Neueinsteiger liegt auf Platz 16", sagt ein strahlender, vergnügter Erling Johannesen, der norwegische Manager von A-ha. Er hat gehofft und gedacht an eine Plazierung unter den besten zwanzig.

60000 Singles wurden an deutsche Plattenläden geschickt. Ein Platz unter den ersten zehn war im Voraus eben nicht undenkbar nachdem A-ha in der letzten Woche gleichmäßig und unermüdlich auf den zehnten Platz in den Deutschen Radiolisten geklettert sind. In Norwegen erreichte SMO die Spitze der Radiolisten in der zweiten Woche.

Gutes Timing

Pål Waaktaar-Savoy, Magne Furuholmen und Morten Harket selbst sahen glücklich aus, unwissend über die Listenplatzierung, in der hektischen Interviewrunde gestern nachmittag in Wien. Das Timing für den Plattenverkauf, so Warner Music Deutschland, muss als sehr gut angesehen werden, nachdem A-ha am Donnerstag ihre Aufnahmen für die deutsche Ausgabe von Top of the Pops in Köln machen. Ein paar Tage später sind sie bereit für eine andere große TV Show in Stuttgart.

"Ich sehe nicht darüber hinweg, dass A-ha's Auftreten bei "Wetten dass...?" vor ein paar Wochen einen Teil zu dem hohe Debütplatz in der Veraufsliste dazu beigetragen hat", sagt Erling Johannessen über die sehr populäre ZDF Show , welcher über zwanzig Millionen Zuschauer in Deutschland, Österreich und der Schweiz folgen.

Vor 10 Jahren

Es ist 10 Jahre her das A-ha die Spitze der norwegischen Singleliste erreichte, damals mit "Crying In The Rain". A-ha ist Norwegens meist verdiente VG-Listen Band. Das ist der sechste erste Platz auf den norwegischen Singlecharts in ihrer Karriere.

Fünf Alben haben das selbe erreicht auf den Albumchartlisten, faktisch war es nur das Sammelalbum "Headlines & Deadlines, The Hits of A-ha" welches nicht den ersten Platz bei VG's Albumliste geschafft hat.

Vielen Dank an Christiane für die Übersetzung