A-ha News

     23.12.2004:

Ich wünsche euch allen frohe Weihnachten und A-HAppy new year.
Vielleicht veröffentlicht Morten sein neues Soloalbum ja im nächstes Jahr - ein neues A-ha Album inklusive einer dazugehörigen Europatour ist ebenfalls angedacht bzw. sogar schon konkret geplant. 
Freuen wir uns also auf ein spannendes 2005.
                                         Tommi

31 "neue" A-ha Fans habe ich in der gleichnamigen Rubrik hinzugefügt, so dass jetzt insgesamt 1218 Steckbriefe zu betrachten sind.

Das neue A-ha Greatest Hits Album "The Singles 1984 - 2004" konnte in der ersten Woche nach Erscheinen den 4. Platz der norwegischen Charts einnehmen, in Deutschland hingegen landete es nur auf Position 49. In den darauffolgenden Wochen war das Album in Norwegen auf Rang 5 bzw. 6 und in Deutschland auf Platz 59 bzw. 71 zu finden.

A-ha haben bei den Nordic Music Awards am 21.10.2004 einen Ehrenpreis erhalten, da sie dazu beigetragen haben, nordische Musik populär zu machen (Dank an Jakob).

Das A-ha Buch "The Swing Of Things" (vgl. News vom 16.07.2004) ist am 21.10.2004 veröffentlicht worden. Es umfasst ca. 400 Seiten, die in 18 Kapitel unterteilt sind und wird mit einer CD geliefert, die 12 bisher unveröffentlichte Songs und Demos enthält. Die englische Version kann bei a-ha.com gekauft werden (Dank an a-ha.com).


Magnes neues Solo Album "Past Perfect Future Tense" wurde am 20. September 2004 veröffentlicht. Passend dazu hat Mags seine eigene Website gestartet, auf der u.a. das neue Video des Titelstückes von PPFT zu sehen ist, bei dem Mags selbst Regie führte, aber auch Ausschnitte der Songs von "Past Perfect Future Tense". Die HP ist sehr textbezogen, schließlich gilt nach Meinung von Magne folgendes: "Text ist die Verbindung zwischen Kunst und Musik" (Dank an a-ha.com).

Im Zuge seines neuen Albums hat Mags auch ein paar Konzerte gegeben...

Datum

Ort des Konzertes

Stadt, Land
17.09. Henie Onstad Kunstsenter Høvikodden, Norwegen
23.09. Notting Hill Artsclub London, Großbritannien
17.10. Den Nationale Scene Bergen, Norwegen
08.11. The Venue Edinburgh, Großbritannien
13.11. Samfundet Trondheim, Norwegen
14.11. Kulturhuset Tromsø, Norwegen
15.11. Parkteateret Oslo, Norwegen

 

Das neue Savoy Album wurde am 30.08.2004 in Norwegen über Savoys eigene Plattenfirma "Eleventeen Records" veröffentlicht, vertrieben durch "Sonet", einer Universal Tochter. Es trägt den Titel "Savoy", der einen Neuanfang der Band signalisieren soll. Im Zuge dessen ist mit "Savoy Central" auch eine neue offizielle Savoy Website ans Netz gegangen. Leider konnte sich das neue Album nur zwei Wochen in den norwegischen Charts halten (auf Platz 7 bzw. 27), dafür wurden 6 Wochen nach dem Start von "Savoy" immerhin bereits 6.500 Exemplare verkauft (Dank an Kim-Marius und a-ha.com).

Savoy waren vom 22. September bis 16. Oktober 2004 in Norwegen auf Tour. Insgesamt gaben sie während dieser Zeit 17 Konzerte, Einzelheiten hierzu können unterstehender Tabelle entnommen werden:

Datum Ort des Konzertes Stadt
22.09. Luftslottet Grimstad
23.09. Byscenen Haugesund
24.09. Kvarteret Bergen
25.09. Folken Stavanger
28.09. Parken Kulturhus Ålesund
29.09. Meieriet Sogndal
30.09. Hydranten Hamar
01.10. Samfundet Trondheim
02.10. Rockefeller Oslo
07.10. Driv Tromsø
08.10. Samfunnet Bodø
09.10. Bakeriet Mosjøen
12.10. Bingen Kulturhus Kristiansand
13.10. Studentsamfunnet Halden
14.10. Energimølla Kongsberg
15.10. Scenen Horten
16.10. Drammen Teater Drammen

Bisher wurden zwei Radio-Singles des aktuellen Savoy Albums veröffentlicht, "Whalebone" und "Empty Of Feeling". Von beiden existieren auch Videos, die unter Savoy Cinema betrachtet werden können.


     29.11.2004:

Heute ist das neue A-ha Album "The Singles 1984 - 2004" erschienen. Es handelt sich hierbei, wie es der Titel schon erahnen lässt, um ein Greatest Hits Album, das letzte Album welches A-ha über ihre frühere Plattenfirma 'WEA' veröffentlichen (das nächste Studioalbum wird über 'Universal' erscheinen). Neben zahlreichen Singles ist auch der auf bisher keinem Album vertretene Song "Shapes That Go Together" von 1994 enthalten.

Weitere News werden wohl erst Mitte/Ende Dezember folgen, wenn ich etwas mehr Zeit erübrigen kann...


     16.07.2004:

19 "neue" A-ha Fans sind in der gleichnamigen Rubrik zu bewundern, so dass jetzt insgesamt 1187 Steckbriefe zu betrachten sind. Neu eingetragen hat sich auch MARIO vom "OK- Radio" aus Bremen. In seiner Radiosendung möchte er auch gerne eure A-ha Songwünsche erfüllen. Genaueres könnt ihr in der Rubrik A-ha Fans unter "Bremen / Niedersachsen 6/6" lesen.

A-ha haben einen neuen Plattenvertrag über drei Alben unterzeichnet, der diesmal aber nicht mehr mit Warner Brothers Records, wo sie 20 Jahre unter Vertrag standen, abgeschlossen wurde, sondern mit Universal Records, der Plattenfirma mit dem weltweit größten Marktanteil. Sie verfolgen das Ziel, ruhendes A-ha-Potential in den USA und in Großbritannien wieder voll auszuschöpfen.
In Deutschland wurde ein Vertrag mit Polydor (Tochterunternehmen von Univeral) unterschrieben. Die Arbeiten für A-has erstes Universal Album sollen dabei Ende 2004 starten (im Moment sammeln die drei für diesen Zweck neues Material) und in eine umfangreiche Tournee münden, die neben Europa auch die USA, Süd-Amerika und den Fernen Osten umfassen wird (Dank an a-ha.com).

 

Beim Konzert in Bergen, Norwegen, welches am 4. Juni 2004 stattgefundenen hat, (vgl. News vom 14.03.2004) spielten A-ha vor 10.000 Zuschauern folgende Setlist:

  1. Forever Not Yours
  2. Minor Earth Major Sky
  3. There's A Reason For It
  4. Manhattan Skyline
  5. I've Been Losing You
  6. The Blood That Moves The Body
  7. Time And Again
  8. Did Anyone Approach You
  9. The Swing Of Things
10. Lifelines
11. Stay On These Roads
12. Hunting High And Low
13. Sycamore Leaves (Paul)
14. Dragonfly (Magne)
15. Lay Lady Lay (Magnet & Morten)
16. Scoundrel Days
17. Take On Me
18. The Living Daylights

Zugabe:

19. Summer Moved On
20. The Sun Always Shines On TV

Die Vorbands für A-ha stellten dabei Magnet und Mannskoret dar. Even Johansen, der Magnet in Form eines Singer/Songwriters sozusagen als Einmann-Unternehmen verkörpert, durfte auf ausdrücklichen Wunsch von A-ha auftreten. Mit ihm hat Morten während des fast zweistündigen A-ha Auftritts auch Bob Dylans "Lay Lady Lay" gesungen. Vorher hatten bereits Paul mit "Sycamore Leaves" und Magne mit "Dragonfly" einen "Soloauftritt" (Dank an Øystein).

 

Acht Tage später fand am 12. Juni in Zuge des "Under Broen Festival" in Middelfart, Dänemark, A-has nächster und gleichzeitig auch letzter Auftritt in diesem Jahr statt. Die Setlist war dabei die folgende:

  1. Forever Not Yours
  2. Minor Earth Major Sky
  3. There's A Reason For It
  4. Manhattan Skyline
  5. I've Been Losing You
  6. The Blood That Moves The Body
  7. Time And Again
  8. The Swing Of Things
  9. Stay On These Roads
10. Hunting High And Low
11. Sycamore Leaves (Paul)
12. Dragonfly (Mags)
13. Scoundrel Days
14. Take On Me
15. The Living Daylights

Zugabe:

16. Summer Moved On
17. The Sun Always Shines On TV

Wie man sehen kann, spielten A-ha im Vergleich zu Bergen eine verkürzte Setlist, die aber erneut "Soloauftritte" von Paul mit "Sycamore Leaves" und Magne mit "Dragonfly" beinhaltete. Im Vorfeld musste übrigens die Bühne für ca. 27.000 Euro um mehr als das Doppelte auf 885 Quadratmeter vergrößert und tiefer gelegt werden, Hauptgrund hierfür war die mehrere Tonnen schwere Lightshow von A-ha (Dank an Silke und Blue).

 

Von dem Journalisten und Autoren Jan Omdahl wird voraussichtlich September bzw. Oktober 2004 ein neues A-ha Buch im von Håkon Harket geführten Press Verlag erscheinen. Er arbeitet daran nun schon mehr als ein Jahr und hat als vorläufigen Titel "The Swing Of Things: 20 år med A-ha" (20 Jahre mit A-ha) gewählt. Das Buch soll A-ha in einer intimen, aber ebenso kritischen Art und Weise zeigen, auch mal von einer ganz anderen Seite als bisher und wird mit vielen frühen, bisweilen unveröffentlichten Bildern (teilweise auch aus dem privaten Bildarchiv von A-ha) illustriert werden.
Dafür begleitete Jan Omdahl A-ha auf zahlreichen Konzerten, interviewte sie mehrmals und traf Morten in seiner Hütte auf Sörland, Magne im Atelier sowie Paul und Lauren in New York und konnte so das Buch mit Kapiteln wie z.B. über das Tourleben der Band, ihre Beziehung zu den Medien aber auch mit Kommentaren zu ihren Alben ausstatten. Über das sprichwörtliche "Sex, Drugs and Rock'n'Roll" ist allerdings nichts zu berichten.
An einer weltweiten Veröffentlichung des Buches mit entsprechenden Übersetzungen wird bereits gearbeitet (Dank an a-ha.com).

Mags wird auf seinem für den Herbst 2004 geplanten Soloalbum mit der britischen Band Coldplay zusammenarbeiten, die keineswegs "leugnen", A-ha als Vorbild anzusehen.
Sowohl Mags als auch Coldplay wurden zusammen auf der After Show Party nach dem Coldplay Konzert auf dem Quart Festival in Kristiansand im Juli letzten Jahres gesehen, Mags und Morten haben die Band während des Festivals auch mit auf eine Bootsfahrt genommen. Dabei soll eine Freundschaft zwischen Mags und Coldplay entstanden sein, die nun zu oben beschriebener Zusammenarbeit geführt haben soll. (Dank an Jakob).

Savoy werden im Rahmen des vom 06. bis 07. August 2004 stattfindenden Rauma Rock Festivals in Endalsnes ebenso auftreten wie am 13. August 2004 beim Øyafestivalen, außerdem am 23. September 2004 im Flytten in Haugesund und am 24. September 2004 im Kvarteret in Bergen. Alle vier bisher bekannten Auftritte finden in Norwegen statt. Ein genauer Erscheinungstermin für das neue Savoy Album ist hingegen noch nicht genannt worden.


     10.04.2004:

  


Ich wünsche allen A-ha Fans frohe Ostern, wenn möglich mit viel Sonnenschein und etwas "frühlingshafteren" Temperaturen!

Tommi 


     14.03.2004:

17 "neue" A-ha Fans habe ich in der gleichnamigen Rubrik hinzugefügt, so dass jetzt insgesamt 1168 Steckbriefe zu betrachten sind.

Am 4. Juni 2004, einem Freitag, werden A-ha im Rahmen des Folk-Festival in Bergen auftreten. Das Konzert findet auf einer großen schwimmenden Bühne in einer Bucht nahe des Bergener Fischmarktes im Stadtzentrum statt.
Konzertkarten sind seit dem 14. Februar 2004 unter Billettservice erhältlich, 13.000 Zuschauer werden erwartet (Dank an a-ha.com).

Das Geld aus oben genanntem Konzert wird an HIV-infizierte Kinder aus Rumänien gehen. A-ha haben auch nur deswegen dieser Show zugestimmt, da der humanitäre Aspekt im Zentrum steht. Ansonsten werden die drei aller Voraussicht nach kein weiteres Konzert mehr in diesem Jahr geben, weder in Norwegen, noch irgendwo auf der Welt (Dank an Jacob).

Morten plant wie bereits berichtet, ein erneutes englischsprachiges Solo-Album nach dem 1995er "Wild Seed" zu veröffentlichen, das ihm ein internationales Comeback als Solo-Künstler ermöglichen soll.
Im Moment ist er diesbezüglich allerdings erst in der "Ideensammelphase", d.h. Morten arbeitet beständig an eigenen Kompositionen und Texten, die Produktion hat aber noch nicht begonnen.
Generell stellt Morten folgende Anforderungen an einen Song: Er soll ihm und anderen unter die Haut gehen (Dank an Jacob).

Zuvor erscheint aber mit "Gildas Prayer" ein Song, den Morten im Rahmen des Soloalbums Earth Affair - Chapter One von Gulli Briemdes, dem isländischen Mezzoforte Schlagzeuger, eingesungen hat. Dieses nach zweijähriger Arbeit in Studios von London, Paris, Reykjavik und Oslo entstandene Album wird im April 2004 veröffentlicht werden, kann aber bereits ab März exklusiv bei Skip Records gekauft werden (Dank an a-ha.com).


Dez. 2003 - Jan. 2003            Dez. 2002 - Okt. 2002            Sept. 2002 - Juli 2002            Juni 2002 - April. 2002

März 2002 - Jan. 2002               Dez. 2001 - Jul. 2001               Juni 2001 - März 2001

Feb. 2001 - Dez. 2000              Nov. 2000 - Okt. 2000              Sept. 2000 - Aug. 2000              Juli 2000

Juni 2000              Mai 2000              April 2000              März 2000              Feb. 2000 - Dez. 1999

Zurück