A-ha wollen zu Quart (Nettavisen vom 29.08.2000)

A-ha geben grünes Licht für das Quart-Festival im nächsten Jahr, aber die Arrangeure wollen sie nur haben, wenn es das einzige Konzert bleibt, auf dem A-ha in Norwegen spielen.

Manager Brian Lane sandte eine Anfrage im Namen von A-ha an die Arrangeure von Kristiansands jährlichem Rock-Festival, schreibt NTB.

Laut Pressechef Pål Hetland des Quartfestivals ist Lane daran interessiert, über die Möglichkeiten für einen A-ha Auftritt im nächsten Sommer zu diskutieren.

Haben kein Programm gemacht
"Wir haben Lane geantwortet, dass wir auf die Angelegenheit Anfang September zurückkommen werden. Dann ist der Festivalchef Toffen Gunnufsen vom Readingfestival zurück, und wir haben eine kleine Übersicht darüber, welche anderen Bands aktuell sind", sagt Hetland den Fædrelandsfreunden.

A-has Comebackalbum "Minor Earth, Major Sky" ist ein Erfolg in mehreren Ländern geworden, aber die Band hat seit dem Erscheinen des Albums noch nicht in Norwegen gespielt.

Eine halbe Million verkauft
Im November wird die Band auf Tournee in Deutschland und Japan gehen. Sie haben nun über eine halbe Million Alben in der Welt verkauft.

"Erst nächsten Sommer werden sie in Norwegen zu sehen sein, in unserer südlichsten Stadt. Aber Voraussetzung ist, dass Quart das alleinige Konzert mit A-ha auf norwegischem Erdboden bleibt", unterstreicht Pressechef Pål Hetland.

Vielen Dank an Doreen für die Übersetzung

Zurück