A-ha wieder zuerst (Dagbladet, 28.11.2000)

A-ha schlugen Madonna auf der Ziellinie mir der Veröffentlichung ihres ersten vollanimierten Musikvideos, gemacht fürs Internet.

"Wir hofften, dass das "I Wish I Cared"-Video fürs Internet das sein wird, was das "Take On Me" Video für MTV würde", sagt Magne Furuholmen. "I Wish I Cared" wurde von Magne Furuholmen geschrieben, dieser hat auch zusammen mit Henrik Haugan das Video gemacht. Das Video benutzt eine sogenannte Flashtechnologie.

Text zum Bild: Wieder Pioniere: Magne Furuholmen steht hinter A-has Internet-Video "I Wish I Cared". Den Mann auf der Internetseite erkennen wohl die meisten als Morten Harket wieder.

"Das war, als ich Lust dazu hatte, dies zu machen, da sagte ich zu Pål und Morten, dass ich es finanzieren werde, falls es nicht ging (kein Erfolg werden würde)", erzählt Furuholmen weiter.

Aber der Erfolg ist bereits eine bestehende Tatsache, 609.000 Menschen klickten sich auf A-has Homepage ein, allein in der letzten Woche nur. Das hat erst in Verbindung mit dem Comeback von A-ha begonnen, dass die Homepage aktiv genutzt wird. "Wir wollen die Homepage mitentwickeln, welche ein Kraftzentrum für unsere weiteren Aktivitäten sein soll", sagt Furuholmen am Telefon aus Deutschland, wo A-ha ihre Tournee fortsetzen.

Musikvideos aus dem Internet sind ein Trend mit rasender Entwicklung, und mit "I Wish I Cared" sind A-ha wohl noch eine Art Pioniere in der Videobranche.

"Ich habe mit dem Internet im Zusammenhang mit Kunst gearbeitet, und da liegen viele Möglichkeiten für Kreativität. Dieses Video war ein Hobby-Projekt von mir, ich hatte Lust dazu, zu sehen, wie wir mit der neuen Technologie zurechtkommen könnten", sagt Furuholmen, der auch das Konzert-Programm und T-Shirts von A-ha für die Tournee selbst designt hat.

"Wir waren gut in der Zeit mit der Produktion unseres Videos, als wir zu hören bekamen, dass Madonna ähnliche Pläne hatte", sagt Furuholmen, der betont, dass es mit dem einen Mal nicht zu Ende sein wird.

Vielen Dank an Doreen für die Übersetzung

Zurück