Pål Waaktaar-Savoy Biographie

Pål Waaktaar-Savoy ist der Songwriter von A-ha - das Gehirn. Er hält sich gerne im Hintergrund, ist eher ein zurückhaltender Typ, aber ohne ihn gäbe es die schönsten A-ha - Lieder nicht. Es gibt fast kein einziges Lied, bei welchem er nicht in irgendeiner Art und Weise beteiligt war. Sei es, dass er Mags Songs durch seine Texte veredelte, Mags "Songfragmente" zusammensetzte oder aber einfach ein Lied ganz alleine schrieb - A-ha könnte, musikalisch gesehen, ohne Pål nicht überleben geschweige denn existieren.

Am 6. September 1961 herrscht helle Aufregung bei der Familie Garnst in Tonsenhagen, einem Stadtteil von Oslo: Klein PålIhr zweites Kind, Sohn Pål (rechtes Foto) wird zwei Jahre nach ihrer Tocher Tongje geboren. Dennoch wird Pål nicht als Pål Garnst bekannt, sondern als Pål Waaktaar. Die Lösung ist einfach: Pål hat ab einem späteren Zeitpunkt den Familiennamen seiner Mutter (Waaktaar) übernommen und wird mit diesem Namen von den Alben "Hunting High And Low" bis zu "Memorial Beach" als Komponist zahlreicher Lieder in den Credits geführt. Die Begeisterung für die Musik wurde Pål von seinen Eltern durch zahlreiche Konzerte und sogar Opernbesuche schon in frühen Jahren vermittelt. Auch nimmt er schon früh Klavierunterricht und komponiert mit zehn Jahren das erste eigene einfache Lied mit Versen und Refrains.

Påls Eltern sind über die Talente ihres Sohnes sehr erfreut. Er ist ein ruhiges, sensibles Kind mit einer hohen musikalischen Begabung. Seine erste große Liebe weist Parallelen zu Mortens erster großer Liebe auf: Es ist mal wieder die Lehrerin, eine "superhübsche, in die wohl die ganze Klasse verknallt war". Ihretwegen versucht er sich sogar in der Kunstmalerei, jedoch sind seine Versuche in dieser Kunst nicht so erfolgreich wie die in der Musik.

Påls Liebe für die Rockmusik beginnt, als seine Schwester das Musical "Hair" mit nach Hause bringt. Pål bekommt beim Anhören eine Gänsehaut und ist sich von nun an im klaren, was er machen will. Er kauft sich das Album selber, hört es in seinem Zimmer immer und immer wieder und begreift die Botschaft, die das Musical (wie übrigens auch Jim Morrison, der verstorbene Sänger der Doors, der einen großen Einfluss auf Pål hatte) vermittelt: "Vergiss die Konventionen, laß dich gehen, tu, was du willst". Mags und Pål in jungen JahrenPål nimmt die Botschaft in sich auf. Er läßt seine Haare wachsen und macht sich mit größtem Elan an die Umsetzung einer eigenen Rockoper. Dazu kauft er sich zuerst ein Schlagzeug, erkennt aber, dass er damit keine Melodien kreieren kann und kauft sich deshalb wenig später eine Gitarre und ist somit schon im Alter von vierzehn Jahren ein stolzer Gitarrist.

Die ersten Popsongs spielt Pål schon 1969 im Alter von acht Jahren zusammen mit seinem Freund Mags. Drei Jahre später schließen sich beide verschiedenen Bands an (Pål bei Black Days, Mags bei Black Saphires), um 1975 gemeinsam eine Band zu gründen. In einem von Mags Opa zur Verfügung gestellten Übungsraum üben die beiden Freunde Tag für Tag. Sie stacheln sich gegenseitig an, um ihr Ziel, Popstars zu werden, zu erreichen.

Diesem Ziel fällt allerdings die Schule zum Opfer. Pål macht immer öfter blau. Als er dann auch noch seinen Mitschülern von seinem Berufswunsch, Rockstar zu werden erzählt, bekommt er von diesen als Antwort nur spöttische Reaktionen. Auch seine Eltern sind von seinem Berufswunsch wenig begeistert (wollten sie doch aus ihm einen Mediziner machen) und erkennen, dass für ihren Sohn die Musik mehr als nur ein Hobby ist.

Mädchen spielten bei Pål zu diesem Zeitpunkt keine Rolle. Er ist einfach zu schüchtern, sie direkt anzusprechen. Das hatte allerdings zumindest den Vorteil, dass er sich im Gegensatz zu Mags voll und ganz auf die Musik konzentrieren konnte und sich das auch deutlich an seinen immer besser werdenen Kompositionen niederschlug. So bewundert auch Mags die Ideen, die Pål scheinbar mühelos zufließen. Er selber sieht das allerdings als Folge harter Arbeit und sagt von sich selbst, dass er ein Workoholic ist.

1976 ist ein bedeutendes Jahr für Pål, die Band Bridges (der Vorläufer von A-ha) wird zusammen mit Mags gegründet.

Da die Geschichte von Pål ab diesem Zeitpunkt in A-ha überfließt, machen wir hier einen Sprung ins Jahr 1991. Für Pal läuten die Hochzeitsglocken. Am 21 Dezember heiratet er seine langjährige Freundin Lauren Savoy, eine Filmemacherin. Beide haben zusammen einen Sohn (August), der am 3. August 1999 das Licht der Welt erblickte (unteres Foto). Das erste Aufeinandertreffen von Pål und Lauren ist eine Geschichte für sich: Es passierte im Hippodrome, Londons schlimmsten Club. Pål war mit Morten da und beide sahen furchtbar aus. Morten hatte graue Farbe in seinem Haar, Påls Haar war komplett weiß und eine Überdosis von braunem Make-up in seinem Gesicht führte dazu, dass Påls Outfit auf Lauren eher abstoßend wirkteund sie ihm und Morten so gut sie konnte aus dem Weg ging. Aber auch Lauren war zur damaligen Zeit nicht gerade "modisch-in" gekleidet. Pål mit FamilieTrotzdem lenkte genau dieser Umstand Påls Aufmerksamkeit auf sie. Es war für ihn Liebe auf den ersten Blick und er starrte sie stundenlang an. Schließlich kam es dann aber doch zu einer Begegnung der beiden: Lauren rannte nach einem Besuch der Toilette in Pål hinein. Dieser stellte sich vor und fragte sie im Laufe des darauffolgenden Gesprächs sogar nach ihrer Telefonnummer. Lauren gab Pål in ihrer Verwirrtheit allerdings die Nummer ihrer Schule. Er schaffte es aber dennoch, Laurens Telefonnummer herauszubekommen, sie zu einem zweiten Treffen zu überreden und Jahre später ...


Zurück