1976/1977
Bridges wurde ca. 1976
gegründet. Die Band setzte sich zusammen aus Pål
Waaktaar (Sänger und Gitarrist sowie Komponist der
meisten Songs), Magne (Mags) Furuholmen an den
Keyboards, Viggo Bondi an der Bassgitarre sowie Oeystein
Jevanord am Schlagzeug.
Pål und Mags sahen in
Bridges mehr als nur ein Hobby, das irgendwann mal
seine Faszination verliert.
Sie hatten hochfliegende Ambitionen und sahen in der Band
"The Doors" ihre musikalischen Mentoren. Sie
liebten deren sinnliche, melodische und traurige Musik.
Pål war von den beschreibenden Texten eines Jim Morrison
(den Frontman der Doors) höchst beeindruckt und schreib
als Folge dessen schon als 17-jähriger zutiefst
poetische Texte.
1978/1979
Bridges Ziele als Band
wurden immer höher gesteckt und so war es nicht
verwunderlich, dass im Winter 1978/79 zum ersten Mal
mehrere Live-Auftritte der vier Musiker "am
Stück" erfolgten. Eine Mitgliedschaft in der
"Interesseorganisasjonen for Amatørband"
(Interessensorganisation für Amateurbands), die zu
dieser Zeit von Punkern dominiert wurde, brachte ihnen so
in den Kellergeschossen der kleinen Konzerthallen Chateau
Neuf und Dovrehallen einige Auftritte ein.
Mit der Zeit kam
allerdings auch der Wunsch auf, ihren Traum eines eigenen
Albums zu verwirklichen. Bridges waren inzwischen
"live erprobt" und durch Umbesetzungen (die zu
den oben beschrieben Bandmitgliedern führte) war nun
auch das musikalische Rückgrat von Pål und Mags
gestärkt worden. Die Band war sich so sicher, dass keine
Plattenfirma an ihnen Interesse hätte, dass sie auch gar
keine fragten. Also mussten sie es selber in die Hand
nehmen, ihr ersten Album in die Tat umzusetzen.
1980
Durch die überaus
harten Jobs, die Pål und Mags neben Bridges noch hatten,
war aber zum Glück genug Geld vorhanden, um sich das
billigste Studio in Oslo zu mieten (für 500 Kronen am
Tag, ca. 120 DM). Bei dieser Gelegenheit gründeten
Bridges auch noch ihre eigene Plattenfirma mit dem Namen
Våkenatt (inspiriert von dem Dichter Gunvor Hofmo) und
so konnten im Sommer 1980 die Aufnahmen für ihr Album
Fakkeltog (auf deutsch ungefähr mit Fackelschein
Prozession zu übersetzen) beginnen.
1981
1981 war es schließlich
so weit: Die erste Bridges LP war fertiggestellt und
konnte auf den Markt gebracht werden (man beachte weiter
unten das Cover und die Tracklist). Sie enthielt von Pål
komponierte Songs und wurde 1.000 mal in Venyl gepresst.
Alles andere als eine hohe Stückzahl für ein Album, in
A-ha Maßstäben natürlich eine fast schon lächerlich
geringe Anzahl. Aber auch diese Menge wollte erst einmal
verkauft werden und dies gelang ausgesprochen schlecht.
Neben nicht gerade berauschenden Kritiken von der
Musikpresse, die auf Punk eingestellt war und nicht sah,
welche junge Talente sie vor sich hatte, war auch
sicherlich die schlechte Soundqualität ein
Hinderungsgrund.
Die schleppenden
Verkaufszahlen versuchten Bridges dahingegen mit List und
Tücke zu überwinden. So hängten sie in ganz Oslo
illegal Poster von sich auf - die Polizei war ihnen auf
den Fersen. Viele der Poster konnten aufgrund eines
hartnäckigen Klebstoffs auch noch Jahre später
bewundert werden. Ein anderer und etwas weniger
gefährlicher Trick war folgender: Ein Bandmitglied ging
in einen Plattenladen und fragte aggressiv, warum der
Laden noch nicht das fantastische Bridges Album im
Angebot hat. Kurze Zeit später kam ein weiteres
Bandmitglied im feinen (geliehenen) Anzug durch die Tür.
Er kann Våkenatts neueste Veröffentlichung,
"Fakkeltog" von Bridges mit einer
Mindestabnahme von zehn Stück anbieten. Mehrere Läden
sind ihnen tatsächlich auf den Leim gegangen und kauften
die LPs. Insgesamt verkauften Bridges 600 von den 1.000
hergestellten Venylschieben.
1982
1982 planten Bridges ein
zweites Album, das allerdings nie fertiggestellt werden
konnte, da Diebe ihnen die Demo Tapes und Viggos
Bassgitarre gestohlen hatten. Obwohl beides später nahe
der schwedischen Grenze wiedergefunden wurde, lösten
sich Bridges auf. Dieser Vorfall war aber nicht der
entscheidende Grund, sondern Påls und Mags
Erfolglosigkeit, Viggo Bondi und Oeystein Jevanord zu
überzeugen, nach England zu gehen um dort ihre
internationale Karriere als Band zu starten. Die beiden
waren jedoch nicht so erfolgshungrig wie Pål und Mags
und wollten lieber in Norwegen bleiben. So kam es zu
einer Trennung von Bridges.
Im selben Jahr noch
besuchen Pål und Mags als die beiden übriggeblieben
Bridges Mitglieder ein Konzert einer Band mit dem Namen
Soldier Blue. Diese Band genoss zu dieser Zeit in Oslos
Live-Clubs einen sehr guten Namen, nicht zuletzt wegen
ihres Sängers, Morten Harket. Die beiden sind von Morten
begeistert und wollen mit ihm unbedingt nach London
gehen. Bei einem Besuch in Mags Kellergeschoss
erbittet Morten noch etwas Bedenkzeit und läßt ein
Mikrophon zurück, das er wieder holen wird, wenn er eine
Entscheidung getroffen hat. Aber nicht Morten sondern der
rechtmäßige Eigentümer holt sich das Mikrophon, so
dass die beiden denken, dies sei eine äußerst
unfreundliche Art, nein zu sagen. So bleibt ihnen nichts anderes übrig,
als alleine in England ihr
Glück zu suchen.
Nach sechs Monaten geben
sie allerdings auf und kehren nach Norwegen zurück. Mags
erkennt die Wichtigkeit, Morten bei ihnen zu haben und
überzeugt davon auch Pål. Also versuchen beide zum
zweiten Mal, Morten ins Boot zu bekommen.
Dieser ist erneut etwas unsicher. Er ist zwar von den
musikalischen Talenten der beiden überzeugt, aber mit
seinen bald 23 Jahren stellt sich für ihn die Frage, was
er aus seinem Leben macht, ob er nicht etwas
"anständiges" lernt und die Musik zum Hobby
"verkommen" läßt. Aber besonders Mags ist
dennoch sicher, dass Morten sich für sie entscheiden
wird. Als der 23. Geburtstag von Morten gefeiert wird,
erscheinen auch Pål und Mags zur Feier, wünschen ihm
alles Gute und begrüßen ihren neuen Sänger. A-ha ist geboren.
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1. The Oncoming Of
Day (2:13)
2. Somebody's Going
Away (3:04)
3. May The Last Dance
Be Mine (2:36)
4. Divided We Fall (2:25)
5. Vagrants (2:07)
6. The Stranger's
Town (10:16)
7. Pavilion Of The
Luxuriant Trees (2:44)
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8. The Oncoming Of
Night
(0:50)
9. The Vacant (3:35)
10. Guest On Earth (3:28)
11. Death Of The
Century
(3:03)
12. The Melancholic
Chevaliers
(3:09)
13. Scared, Bewildered,
Wild
(1:44)
14. Every Mortal Night (3:27)
15. September (5:31) |
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