Magne (Mags) Furuholmen Biographie

Magne Furuholmen, von seinen Freunden nur Mags genannt, ist der Spaßvogel der Band, der ausgleichende Pool zwischen Morten und Pål. Er ist der Keyboard-Spieler von A-ha (in den 90ern dann eher der Pianist) und neben Pål die zweite Kraft in Bezug auf das Songwriting. Ohne ihn würden viele liebgewonnene A-ha Lieder nicht existieren. Generell sollte sein Einfluss auf A-ha nicht unterschätzt werden, denn viel zu leicht kommt Außenstehenden folgender Gedanke: Morten ist die Stimme von A-ha, Pål ist der Songwriter von A-ha und was ist Mags? Sein fehlender Einfluss machte sich aber besonders bemerkbar auf "Memorial Beach", dem 93er Album von A-ha, das sich deutlich von den bisherigen Alben abhob und eher das erste Savoy Album war.

Klein Mags beim BadenDer Morgen des 1. November 1962 ist ein bedeutender Tag in der Musikgeschichte: Endlich wird A-ha komplett :-) Um 9.00 Uhr erblickt Mags als erstes Kind der Familie Furuholmen in Oslo das Licht der Welt. Seine Eltern legen ihrem Sohn seine Begeisterung für die Musik praktisch in die Wiege: Sein Vater Kaare ist als Beruf Musiker und seine Mutter Anneliese (eine Lehrerin) singt leidenschaftlich gern. Die Familie wird 1966 mit einer Tochter (Line) komplettiert. Ein Jahr später allerdings erschüttert ein Trauerfall die glückliche Familie: Vater Kaare kommt bei einem Flugzeugsturz ums Leben. Daran hatte Mags lange zu knabbern. Zu seinem Glück findet er mit Kaare Aasen, seinem Großvater, einen verständnisvollen Ersatzvater, mit dem er sich bestens versteht.

Mags Großvater erkennt auch als erster Mags musische Begabung und fördert diese, indem er ihm Akkordeon-Spielen beibringt und ihn immer wieder ermutigt und ermahnt, das Spielen ernst zu nehmen und nicht aufzugeben. Dies ist gar nicht so einfach, da Mags viel lieber mit einigen Jungen aus der Nachbarschaft (unter anderem mit einem schüchternen Kerl namens Pål) die Gegend mit seinen zahlreichen Streichen unsicher macht.

Mags tanzt mit seiner Schwester Line

Mags Familie zieht später nach Asker (einem Vorort von Oslo) um, jedoch bleibt der Kontakt mit dem stillen Pål bestehen. Beide haben nämlich in der Zwischenzeit ihre Leidenschaft für Rockmusik entdeckt, und Mags besitzt in Asker einen Übungsraum, so dass Pål trotz schlechter Busverbindungen mehrmals pro Woche den Weg nach Asker findet.

Die Mädchen spielten bei Mags schon immer eine besondere Rolle im Leben. Sei es, dass er um einem Mädchen zu imponieren leichtsinnig bzw. unvorsichtig wurde und sich aus dieser Folge heraus schließlich sogar den Arm brach oder in die Schulmusik-Kapelle eintrat (der netten Mädchen wegen), immer spielten sie bei ihm eine wichtige Rolle, sind sozusagen neben der Musik sein zweites großes Hobby. Das erklärt auch die Tatsache, warum die Pausen sein liebstes Schulfach neben Englisch waren. Das linke Bild zeigt Mags allerdings "nur" mit seiner Schwester Line.

Selbstbewußt war Mags zu dieser Zeit auch schon zur Genüge. In der Hippie-Zeit, in der er mit langen Haaren auffällt, sagt er regelmäßig, dass die Schule für ihn nicht wichtig sei, da er später sowieso ein Star sein werde. Die meisten glauben es ihm, dem Angeber, sogar - dem stillen Pål, der ähnliches von sich gibt nimmt man dies jedoch nicht ab. Der strahlende Siegertyp Mags wird die im Musikbusiness vorhanden Haifischbecken schon geschickt umschiffen. Aber seinen Worten folgen auch konkrete Taten. So geht er sofort auf Påls Vorschlag ein, den für sie zu kleinen Markt Norwegen zu verlassen, um im Land der Rockmusik, in England ihre Karriere voranzutreiben. Auch ist es ihm zu verdanken, Morten zu überzeugen, sich Pål und ihm anzuschließen, so dass aus Bridges schließlich A-ha wurde.

Mags während eines KonzertsBei A-ha Konzerten können auch die Fans Mags' Späßchen und seine Spontanität bewundern. So kommt es häufig vor, dass er einen Handstand, einen Radschlag oder auch wahrhaft akrobatische Überschläge aus dem Stand vollführt. Auch Wetten mit dem Publikum schließt er gerne ab. So wettete er um 10 Pfennig, dass er etwas tun kann, was das Publikum nicht kann. Natürlich hält dieses dagegen und so klatschen die Fans auf seine Aufforderung hin zuerst in die Hände. Dann erhöht Mags das Tempo und klatscht schließlich über seinem Kopf und hinter seinem Rücken. Bis dahin ist das alles kein Problem gewesen. Als er allerdings anfängt auf seinen Händen zu laufen und dabei Räder zu schlagen kann dieses vom Publikum nicht mehr wiederholt werden. Mags hat seine Wette gewonnen, und Morten muss höllisch aufpassen, von den auf die Bühne geworfenen 10 Pfennig - Stücken nicht getroffen zu werden.

Mags mit seiner Frau HeidiDie Geschichte, wie Mags und seine Frau Heidi Rydjord ein Paar wurden, soll hier natürlich auch nicht verschwiegen werden. Beide gingen während ihrer High-School Zeit in eine Klasse. Mags bemerkte die exotische, faszinierende Heidi mit ihren sorgenvollen und doch zugleich fröhlichen grünen Augen zwar schon früher, dennoch brauchten er und sie etwas Zeit, bis sie bemerkten, was sie füreinander empfinden. In den letzten drei Schuljahren war diese Erkenntnis bei beiden aber schon zur Genüge vorhanden, und bei Mags' 18. Geburtstag (am 1. November 1980) wurde aus den zarten Annäherungsversuchen beider etwas Ernsthaftes. Als dann Mags mit Pål den Weg nach England antrat, war für beide der Trennungsschmerz sehr groß, dafür aber auch die Gewissheit um so größer, dass sie zusammengehören. Inzwischen haben die beiden zwei Söhne, Thomas Vincent (geb.: 20. April 1990) und Filip August (geb.: 2. Oktober 1993).


Zurück