Take On Me

Take On Me (1. Veröffentlichung) Take On Me (2. Veröffentlichung) Take On Me (3. Veröffentlichung)


"Take On Me" wurde dreimal veröffentlicht, bis bei der letzten Veröffentlichung sich die Single weltweit über 5 Millionen mal verkaufte und in elf Ländern auf Platz eins der Charts stand. Aber der Reihe nach. Im Oktober 1984 wird "Take On Me" zum ersten Mal veröffentlicht. Doch in ganz Europa werden lediglich 300 Stück verkauft. Das macht die Single heutzutage zu einem begehrten Sammlerobjekt, war damals aber natürlich ganz klar ein Riesenflop. Produziert wurde die Single von Tony Mansfield
, gemixt von John Ratcliff zusammen mit A-ha. Die 12'' Single enthält als besonderes Extra noch den Song "Stop! And Make Your Mind Up", der später nie mehr veröffentlicht wurde und deshalb für Sammler einen unschätzbaren Wert hat. Auch ein Video wurde zu dieser Veröffentlichung gedreht (nicht das berühmte Cartoon-Video), allerdings nie öffentlich gezeigt.

Trotz des Flops der ersten Veröffentlichung bekam die Single eine zweite Chance. So wurde im April 1985 ein erneuter Anlauf unternommen, mit "Take On Me" die Welt zu erobern. Diesmal war Alan Tarney der Produzent. Aber auch dadurch konnte "Take On Me" nicht besser abschneiden als bei der ersten Veröffentlichung. Witzigerweise spielten aber diesmal die Norweger "verrückt". Sie erkannten als einzige die Genialität des Songs auch ohne Video und beförderten die Single auf Platz zwei der norwegischen Charts. Die 12'' Version von "Take On Me" wurde diesmal durch eine um knapp eine Minute verlängerte Extended Version bereichert. Diese Veröffentlichung besitzt übrigens ebenfalls eine hohen Sammlerwert, auch wenn dieser bei weitem nicht so hoch ist wie bei der ersten Veröffentlichung.

Dann aber kam der große Augenblick: Die Single wurde im September 1985 doch tatsächlich ein drittes Mal veröffentlicht. Die Geduld zahlte sich aus. Die mit der zweiten Veröffentlichung identische Single schaffte es diesmal mit Hilfe des berühmten Cartoon Videos in elf Ländern auf Platz eins. Das zugehörige Video wurde im November 1985 mit sieben "Video Award" des amerikanischen Musikmagazins "Billboard" ausgezeichnet. Im einzelnen war das für das beste Video, die beste Regie, die besten Ideen, das beste Konzept, die besten Spezialeffekte, den besten Schnitt und die besten neuen Künstler. Das Video schaffte es auch bei einer 1998 durchgeführten Umfrage des Musiksenders VH-1 mit über 100.000 Teilnehmern auf den dritten Platz der besten Videos aller Zeiten. Der Startschuss für die große Karriere von A-ha war gefallen.

Charts (der 3. Veröffentlichung)

Land Top
Plazierung
Deutschland 1
Norwegen 1
Großbritannien 2
USA 1
Japan 2
Frankreich 1
Italien 1
Kanada 1
Holland 1
Belgien 1
Schweiz 1
Schweden 1
Australien 1

Formate

  7'' 12''
1. Veröffentlichung Take On Me (3:10) /
And You Tell Me (1:51)
Take On Me (Long Version) (3:44) //
And You Tell Me (1:51) /
Stop! And Make Your Mind Up (2:57)
2. Veröffentlichung Take On Me (3:46) /
Love Is Reason (3:04)
Take On Me (Extended Version) (4:41) //
Love Is Reason (3:04) /
Take On Me (Single Version) (3:46)
3. Veröffentlichung Take On Me (3:46) /
Love Is Reason (3:04)
Take On Me (Extended Version) (4:41) //
Love Is Reason (3:04) /
Take On Me (Single Version) (3:46)



Texte

TAKE ON ME (3:46)

(Pål Waaktaar/Mags/Morten Harket)

Talking away
I don't know what
I'm to say I'll say it anyway
Today's another day to find you
Shying away
I'll be coming for your love, OK?

Take on me
Take me on
I'll be gone
In a day or two

So needless to say
I'm odds and ends but I´m me
Stumbling away
Slowly learning that life is OK.
Say after me
It's no better to be safe than sorry

Take on me
Take me on
I'll be gone
In a day or two

Oh the things that you say
Is it live or
Just to play my worries away
You're all the things I've got to remember
You're shying away
I'll be coming for you anyway

Take on me
Take me on
I'll be gone
In a day or two


AND YOU TELL ME (1:51)

(Pål Waaktaar)

Please don't hurt me
I have told you
All my love is
All I've got
And tomorrow is the day
When I for your sake
I'm coming back

And you tell me
That I don't love you

I´m trying hard to make you jealous
Trying harder to make you stay
Days are longer
Night are crazy
It's so strange when you're away

And you tell me
That I don't love you


STOP! AND MAKE YOUR MIND UP (3:23)

(Mags/Pål Waaktaar/Morten Harket)

We had no help
You know that
All by ourselves
We have come this far

Now stop and make your mind up about me
Stop and make your mind up about me, baby
Stop and make your mind up about me, yeah
Stop and make your mind up

Beer goes to my head
I want you come back to bed
We have come this far

Now stop and make your mind up about me
Stop and make your mind up about me baby
Stop and make your mind up about me, yeah
Stop and make your mind up

Yeah, I want you near me
So stop! and make your mind up about me, baby
Stop and make your mind up about me, yeah
Stop and make your mind up about me, baby
Oh baby
Stop and make your mind up about me, baby


LOVE IS REASON (3:04)

(Pål Waaktaar, Mags)

My breath was coming fast
And as I make a start
You turn to go
Oh, oh
I'll do what you want me to
I'll cry at the thought of
The loss of a heart

Love is reason
Love is reason
Love is reason
Love is reason enough

My morals are changing fast
I told you it wouldn't last
You turn and go
Oh, oh
I'll be what you want me to be
I'd die at the thought of
The loss of your heart

Love is reason
Love is reason
Love is reason
Love is reason enough



Zurück