Stay On These Roads

Stay On These RoadsDas dritte und letzte 80er Jahre Album von A-ha erscheint nach dem genialen Vorgänger "Scoundrel Days" auf den ersten Blick etwas enttäuschend. Aber mit Songs wie z.B. "Stay On These Roads", "This Alone Is Love" "There's Never A Forever Thing" oder "Out Of Blue Comes Green" sind echte Knaller auf dem Album, die auch gut und professionell produziert wurden. Dennoch fehlte irgend etwas. Dieses "irgend etwas" war der Verlust der Energie von "Scoundrel Days". Nachdem dieses Album durch mehr Rock und weniger Pop geglänzt hatte, ging man hier leider wieder einen Schritt zurück. Es ist außerdem unverständlich, dass ausgerechnet Lieder wie "Touchy!" oder "You Are The One" als zwei der insgesamt fünf Singles dieses Albums veröffentlicht wurden. Deshalb ist es wenig verwunderlich, dass auch A-ha selber mit "Stay On These Roads" nicht zufrieden waren. Trotzdem muss an dieser Stelle aber gesagt werden, dass auf der Scheibe eine Reihe hochkarätiger Popsongs geboten werden, die das Album absolut empfehlenswert machen. Es sind auch mehr die schon weiter oben erwähnten beiden Singleveröffentlichungen, die "Stay On These Roads" in einem schlechteren Licht erscheinen lassen, als es tatsächlich ist.


Stay On These Roads 
Ein großartiger Song, der in Punkto Erfolg und Bekanntheitsgrad direkt nach "Take On Me" kommt. Mortens Stimme kommt hier mal wieder besonders gut zur Geltung und macht dieses Stück zu einem der Besten von A-ha. Bemerkenswert ist außerdem noch, dass der Song in echter Gemeinschaftsarbeit der drei Musiker entstanden ist.

The Blood That Moves The Body 
Dieses Lied ist einfach schön und leicht anzuhören. Es kann dabei mit dem sehr guten Arrangement des Orchesters und Mortens starkem Gesang überzeugen und ist verdient als Single auf den Markt gebracht worden.

Touchy! 
Man muss zwar zugeben, dass dieses Stück sehr professionell produziert worden ist, und leicht überdurchschnittlich ist es auch. Aber muss man es deswegen gleich als Single veröffentlichen!

This Alone Is Love 
Einer der starken Songs des Albums. Wirkt auf den ersten Blick ebenfalls wie ein simpler Song, allerings bei näherem Hinschauen (bzw. -hören) erkennt man die wahren Qualitäten und fragt sich, warum "Touchy!" und nicht "This Alone Is Love" ... .

Hurry Home 
Beim Durchhören des Albums ist "Hurry Home" eines der Lieder, die ins eine Ohr 'reingehen und ins andere wieder 'raus. Aber es stört nicht und gewinnt bei intensiverem Hören durchaus Sympathien hinzu.

The Living Daylights 
Neben "Stay On These Roads" der größte Hit des Albums. Ein wunderbares Stück, das in dieser (für A-ha in den 80ern Jahren typischeren) Version allerdings nicht ganz die Güte der auf dem Soundtrack bzw. auf "HAD" enthaltenen Version erreicht.

There's Never A Forever Thing 
Mortens Stimme in ihrer ganzen Brillanz wird durch diesen klasse Song mal wieder besonders herausgestellt. Es gibt einfach keinen mir bekannten Sänger, der "There's Never A Forever Thing" noch auf diese Art und Weise singen könnte. Leider wurde der Song nur in Brasilien als Single veröffentlicht.

Out Of Blue Comes Green 
Das wunderbar epische Lied gehört zu den besten auf dem gesamten Album. Mit 6 Minuten 42 Sekunden ist es außerdem das längste 80er Jahre Stück von A-ha. Es ist unverständlich, dass "Out Of Blue Comes Green" nicht als Single veröffentlicht wurde.

You Are The One 
Unverständliche Singleveröffentlichung Teil zwei: Zwar ist auch dieser Song nicht schlecht, sondern über dem Durchschnitt liegend und ist außerdem noch leicht zu hören. Wenn man allerdings diese Maßstäbe konsequent auf die Frage angewendet hätte, ob eine Single veröffentlicht wird oder nicht, so wären neun Singleveröffentlichungen von diesem Album die Folge gewesen.

You'll End Up Crying 
Ein sehr untypisches Stück, das schwer zu fassen ist und mir nicht so recht gefallen will. Hat auch bei den meisten A-ha Fans die rote Laterne dieses Albums inne.

Durchschnitt  : 4,65


Zurück