"Schlaflos mit seiner Stimme im Kopf"
(Woman vom 25.03.2003)

Morten Harket und A-ha veröffentlichen Ihre erste Live CD

Eines der Erfolgsgeheimnisse der norwegischen Popgruppe A-ha ist der Balance-Akt zwischen Schwermut und verträumter Sehnsucht. Aber Sänger Morten Harket findet, dass seine Musik die Tage nicht gerade schwärzer macht: "Wir sind keine tristen Typen, die permanent über Selbstmord nachdenken. Wir sind eben sehr nachdenkliche, sehr sensible Menschen. Selbst wenn wir uns vornehmen, eine fröhliche Nummer einzuspielen, klingt sie letztendlich immer etwas traurig. Das ist einfach unser Stil."

Die Träumereien von A-ha werden umso spürbarer, sobald die drei Norweger auf der Bühne stehen - hörbar ist das auf der neuen Live-Doppel CD "How Can I Sleep With Your Voice In My Head", der ersten Live-CD der Band. Fans von A-ha werden sich freuen, dass darauf neben den Hits der Comeback Alben "Minor Earth, Major Sky" und "Lifelines" auch alle früheren Klassiker erklingen: Von "Forever Not Yours" über "Summer Moved On" bis zu "Take On Me", "Living Daylights" und "Stay On These Roads" ist alles dabei.

Zehn Jahre nach Ihrer Trennung und fünf Jahre nach ihrem gelungenen Comeback sind A-ha da, wo sie dank herrlich melancholischer Pop-Songs auch hingehören: Sie spielen durchweg vor ausverkauften Hallen, und ihre schlichten Melodien mit den dezenten Beats, arrangiert zwischen Ergriffenheit und Sehnsucht, verkörpern das Ideal zeitgemäßer Popmusik. Die Wandlung von schnuckligen Teenie-Helden zu gereiften Musikern hat lang genug gedauert, findet Morten Harket: "Unser Stil spricht Leute an, die an die Kraft des Träumens glauben, Das haben jetzt auch ältere Musikfans erkannt. Wenigstens haben wir das noch vor unserem Tod hingekriegt."

Dank an Liane