Ausgefeilte Lovesongs
(Wochenblatt Neue Buxtehuder, Neue Stader vom 24.06.2000)

A-Ha meldet sich mit neuem Album zurück

A-Ha sind wieder da - fünfzehn Jahre nach ihrem Welthit "Take on me" (dessen geniales Video einst wegweisend für MTV & Co. war) und sieben Jahre nach der offiziellen Trennung legen die Norweger ihr Comebackalbum "Minor Earth Major Sky" vor.
Hört man in die Balladen hinein, zum Beispiel die aktuelle Single "Summer moved on", fügt sich das neue Material nahtlos an frühere Titel an. Pathos im Gesang, große Gefühle in Texten, dramatische Arrangements mit Geigen, Pauken und Gitarren - ein Auf und Ab großer Emotionen. Wenn's dann dance-kompatibel werden soll, greifen die Herren zu modernen Mitteln wie Drumcomputer und Loops.
Das mag grundsätzlich o.k. sein, stört in diesem Fall aber recht häufig. Schon bei den fünf vorhergehenden Werken zeigten sich A-Ha's Qualitäten eher in üppig ausgefeilten Lovesongs denn in heftigen Rhythmen (zudem recht monoton und lieblos unter einige neue Songs gelegt). Gerade diese Stärken waren letzten Endes auch der Grund anhaltender Erfolgslosigkeit einer vermeintlichen Teenieband der 80er, die erwachsen werden wollte - nur die Fans gingen nicht mit.
Schade, denn die Mannen um Sänger Morten Harket haben eine ganze Menge drauf. Einfach mal reinhören in dreizehn neue Tracks... .

Vielen Dank an Daniela für die Abschrift der Kritik