Taschenwärmer überall ausverkauft
(Wolfsburger Nachrichten vom 13.12.2002)

Die Feier zur Stadioneröffnung wird ein kaltes Vergnügen - Was tun die Gäste?

Eines ist sicher: Die Stadioneröffnung heute wird frostig, denn beheizt ist nur der Rasen. Die Sitze bleiben kalt. Die Besucher werden sich also einiges einfallen lassen müssen, damit sie während der Eröffnungsfeier nicht vor Kälte erstarren.

So mancher Gast wird sich mehrere Schals um den Hals wickeln und versuchen, seine Hände durch Handschuhe zu schützen. Ob auf Sitz- oder Stehplätzen – einige wird es geben, die das richtige Rezept kennen und nicht frieren.

"Ich habe keine Sitzplatzerfahrung", erzählt Klaus-Dieter Reve aus Ehmen. "Wie sich die Kälte im Stadion anfühlt, weiß ich inzwischen. Ich besitze schon ein paar Jahre lang eine Dauerkarte für den VfL. Allerdings habe ich zum ersten Mal einen Sitzplatz. Auf dem Stehplatz konnte man sich ja immer bewegen und tanzen, wenn es zu kalt wurde. Ich werde alle warmen Sachen raussuchen, die ich habe – Handschuhe, Mütze, lange Unterhosen."

Reves Freund Eberhard Lex beklagt sich: "Alle Taschenwärmer sind schon ausverkauft. In Wolfsburg ist nichts mehr zu kriegen. Wir werden uns dick anziehen und Decken mitnehmen müssen."

Gerhard Liebe berichtet den WN: "Ich nehme mir bei dieser Kälte ein Styropor-Kissen für den Sitz im Stadion mit. Die Plastiksitze sind sonst zu kalt. Meine wärmsten langen Unterhosen hole ich auch aus dem Schrank. Leider sind sie nicht aus Angora."

Peter Lösche ist Student und wird aus 90 Kilometer Entfernung anreisen. "Ich hoffe, es gibt nicht-alkoholische heiße Getränke. Ich muss danach ja noch nach Hause fahren."

Ein Höhepunkt der Eröffnung ist der Auftritt von A-ha. Wie sich die Musiker schützen werden, war allerdings nicht zu erfahren.

Spannend bleibt, ob trotz klirrender Kälte die restlichen 1300 Karten zur Feier heute noch verkauft werden. Matthias Artmann ist froh, keine Karten gekauft zu haben – es ist ihm schlichtweg zu kalt für einen Besuch in der Volkswagen-Arena.

Dank an Mechthild