Poptrio A-ha soll die Volkswagen Arena eröffnen
(Wolfsburger Nachrichten vom 21.11.2002)

Fury in the Slaughterhouse im Vorprogramm

Lange wurde spekuliert, welcher musikalische Hauptact bei der Stadioneröffnung am 13. Dezember auftreten wird. Heute soll das Geheimnis gelüftet werden. Besonders heiß im Rennen für die neue Volkswagen Arena: die norwegische Popgruppe A-ha. Dies erfuhren die Wolfsburger Nachrichten im Vorfeld.

Mit der Verpflichtung des Trios haben sich die Veranstalter auf die sichere Bank zurückgezogen, nachdem im Vorfeld und förmlich jeweils in allerletzter Minute Verhandlungen mit den Superstars Bryan Adams ("I do it for you") und Robbie Williams ("Supreme") gescheitert waren.

Das Poptrio A-ha hat vor allem in den 80er-Jahren scharenweise Mädchenherzen gebrochen – und hat auch nach seinem Comeback vor zwei Jahren nichts an Reiz verloren. Der bekannteste Hit von Morten Harket, Pal Waaktaar und Magne Furuholmen ist zweifelsfrei der Ohrwurm "Take on me". Der dürfte auch im etwa einstündigen Programm bei der Stadioneinweihung auftauchen. Ebenfalls auf der Bühne steht dort die Hannoveraner Band Fury in the Slaughterhouse. Kurios: Bereits am 31. Mai hätte A-ha nach Wolfsburg kommen sollen, um beim zweiten Autostadt-Geburtstag aufzutreten. Damals platzte der Gig.

Dank an Mechthild