Begeisterte A-ha-Rezension (VG vom 13.05.2000)

Die erste begeisterte Rezension über A-ha in England kommt von unerwarteter Seite - New Musical Express.

Das selbsternannte "stärkste, beste und wichtigste" Musikmagazin auf der Welt ist bekannt dafür, sich eher kühl gegenüber Musik zu zeigen, die nicht dem Trend des Heimatlandes der Popmusik folgt. Deshalb ist die Rezension von der Single "Summer Moved On" ein wenig als eine kleine Sensation anzusehen.

Text zum Foto: Englisches Lob: A-ha bekommen eine begeisterte Rezension in dem britischen Musikmagazin New Musical Express (NME). Foto: Petter Oftedah

Nach einer kurzen Einleitung - wo Morten Harket als stärkster Fallsett-Sänger der Pop-Geschichte beschrieben wird, den es jemals gab - stellt man mit dem A-ha-Comeback fest, die Musik ist weiterhin SEHR GUT - mit großen Buchstaben. Danach folgt ein zunächst unübersetzbarer Streifen um Mortens Stimme, die im Refrain "tausend Mondstrahlen aus den schwarzen Wolken des heutigen Pop-Unsinns wirft. Als ob es 'N Sync und den Rest nie gegeben hat."

Oder etwas anders

Die Rezensoren erwähnen auch den James Bond-Einfluß und mahnen an mit einem Bild von Morten Harket, welches Gedanken hervorbringt zu den Christus-Figuren im Corcovado-Gebirge in Rio, bevor die Rezensoren mit einem vielsagenden "Sigh!" (Seufzer) abschließen.

A-ha haben gerade einen wochenlangen PR-Besuch in  England beendet, dort traten sie unter anderem in "The Big Breakfast" auf. "Major Earth, Minor Sky" liegt zur Zeit auf dem 3. Platz in Deutschland, nach zwei Wochen auf dem 1. Platz. Diese Platte ist tatsächlich die am schnellsten verkaufte, die es jemals von A-ha gab.

Vielen Dank an Doreen für die Übersetzung