A-ha sind zurück (VG vom 26.02.2000)

"Was wird mit jetzt mit A-ha geschehen? Ja, das ist die große Frage", sagt Morten Harket nachdem er A-has neue Single "Summer Moved On" bei den Spelleman Awards gesungen hat.
Es handelt sich um denselben Song, den sie auch schon beim Nobel Konzert gespielt haben. Viele Zeitungen haben darüber spekuliert, ob die Band diese erste Single für den Start in Europa lediglich gewählt haben, weil sie keine eindeutigen Hit Songs haben.

"Diejenigen die das sagen, können mich (Fluch von Morten). Und wenn schon! Wir haben einen interessanten Neustart mit interessantem Songmaterial. Wir haben eigentlich zuviel Material gehabt!" sagt Morten Harket, der schon fertige Pläne für das nächste Album hat.
A-ha unterschrieben im letzten Jahr einen Millionen-Vertrag mit Warner Deutschland und gehen bald auf Reise durch Europa, um das neue Album "Minor Earth, Major Sky" zu promoten.
Das Album hätte eigentlich schon im letzten Herbst veröffentlicht werden sollen, später hieß es zu Weihnachten, aber dann wurde es erneut verschoben.

"Es ist letzlich die Plattenfirma, die entscheidet, wann es veröffentlicht wird. Sie wollten es vor Weinachten veröffentlichen, aber das war nicht sonderlich realistisch. Zu dieser Zeit waren wir noch nicht einmal mit dem Aufnehmen der Songs fertig. Und wir sind immer noch nicht vollständig mit den Studioarbeiten fertig", sagt Harket. Einige Leute haben eine andere Erklärung für die Verzögerung: A-ha streiten sich mal wieder.

"Ich werde das nicht kommentieren. Es sollte ein Zeichen für jeden sein, dass wir heute zusammen auf der Bühne stehen, und dass wir in Kürze die europäische Presse treffen" sagt Morten Harket, der am meisten damit beschäftigt war, Lene Marlin (Gewinnerin von 4 Preisen) nach den diesjährigen Spelleman Awards zu loben.

Vielen Dank an Jakob für den englischen Text

Zurück