Das Wesen der Dinge (Süddeutsche Zeitung vom 11.05.2002)

Vor 20 Jahren Jahren gingen norwegische Fischer ihres Weges, da fanden sie tief im Eis drei Eier. Es dauerte ein wenig, dann machte es krrrrk, knack und plock, aus den Schalen schlüpften drei Knaben, die sahen so schön aus wie zum Beispiel ein Fjord bei Sonnenaufgang. Zwei von ihnen schwiegen und tüftelten sofort an Orgeln und Gitarren herum, das waren Magne und Paul. Das dritte Ei war eine Sensation, aus ihm krabbelte mit samtener Haut der Letzte Heuler. Das war Morten, oder, wie man ihn auch nannte "Die Nachtigall von Oslo".

Die Plattenindustrie war damals noch nicht so jeck wie heute, sondern machte mal eher halblang. Sie gab den Dreien den Namen A-ha, ein Studio, Instrumente sowie Morten ein Mikrofon. Dann sagte die Plattenindustrie: So, jetzt macht mal, in ein paar Jahren schauen wir vorbei, dann werden wir ja sehen. Von 1985 bis 1990 produzierten Morten und Paul und Magne eine Arie nach der anderen. Liederperlen von weinenden Wölfen und zerplatzten Träumen. Jubel bei allen Normalsterblichen! Dann aber verschwanden die Drei für lange Zeit wieder im nordnorwegischen Eis.

Erst im Jahr 2000 brachen sie erneut hervor. Sie waren lecker ausgeschlafen. Morten, der besonders tief im Eis gelegen und sich kein Jota verändert hatte, trällerte: "Stayyyyyyyy, don’t you walk awayyyyyyyy!" Oh, wie lag die Welt erneut vor seinen kalten Füßen!

In diesen Mai-Tagen nun singt er schon wieder. Diesmal über eine schneeweißchenweiße Klaviermelodie: "Forever not youuuuuurs..."

Das Produktgeheimnis von A-ha ist, dass sie nicht uns gehören, sondern dem Eis. Im September sind sie in Deutschland. Die Melodien und Morten werden exakt so schön sein wie 1985 und wie 2000. Und nach der Tour? Ab ins Eis! Kühlen Kopf bewahren! So geht das jetzt immer weiter.

In vielen Jahren werden sie wieder rauskommen. Sie werden ausschauen wie 1985, 2000 und 2002...

Und unsere süßen kleinen Kinder werden dann nicht mehr süß und klein sein, sondern süß und groß und womöglich leider verpickelt. Sie werden sagen: "Papa, gibst du mir 500 Euro? Ich will mit Susi zu A-ha."