Ein neues A-ha Erlebnis
(Stavanger Aftenblad vom 05.04.2000)

Es ist Frühling in Paris und zwischen den Blumen die Jungs von A-ha. Die drei sind sich meistens einig, unter anderem in diesem: Alte Streitigkeiten sind begraben und neue Impulse geben der Gruppe neues Leben.

"Das Gefühl ist sowohl eigenartig als auch angenehm, wieder Aufmerksamkeit  rund um A-ha zu bekommen", sagt Pål und lacht warm wie die Sonne durch die gelbe, coole Brille.

"Wir haben gefühlt, dass etwas untätig war und wussten, wir haben mehr auf Lager".

Morten verstand es, als die Drei mit dem Lied "Summer Moved On" während des  Friedensnobelpreiskonzertes 1998 dazu beitrugen: Hier war mehr zu holen.

"Die Unterstützung, die wir von Publikum und Presse bekamen, war unerwartert und ungemein aufmunternd".

Es sind sieben Jahre her, seit die Jungs von A-ha  jeder für sich ging; zu Soloprojekten, Malerkunst und Filmmusik. Jeder für sich in der Ferne, da sind sie auffallend seriös geblieben. Magne erscheint es komisch, dass sie als Individuen ernst genommen werden, aber das Gerede über A-ha bleibt, dann wird es plötzlich unseriös. Magne bleibt indes medienkritisch, spitz und schüttelt den Kopf, wenn der Spaß als Boyband in die Bahnen kommt.

A-ha History:

• Pål Waaktaar Savoy und Magne Furuholmen begannen zusammen als Zehnjährige zu spielen. Unter dem Namen "Bridges" brachten die Jungs das selbstfinanzierte Album "Fakkeltog" heraus. Rund 1000 Exemplare von der Platte wurden produziert und verkauft. Bridges bestand auch aus Viggo Bondi (Bass) und Øystein Jevanord (Drummer). Pål und Magne trennten sich von den zwei anderen auf Grund von ungleichen Erwartungen und Interesssen.

• 1982 fragten Magne und Pål Morten Harket mit nach England zu gehen, um Popsterne zu werden. 1983 flogen alle drei nach London. Am Jahresende hatten die drei sich  Kontakt zu Warner Bros gesichert unter dem Namen A-ha.

• Die erste Single von ihnen, "Take on me", ging seinen Siegeszug über die Hitlisten überall auf der Welt. Das Debütalbum, "Hunting High And Low", kam  1985. Ihre Alben: "Scoundrel Days" (1986), "Stay On These Roads" (1988), "East Of The Sun, West Of The Moon" (1990), "Headlines & Deadlines The Hits of A-ha" (1991), "Memorial Beach" (1993).

• Zusammen haben A-ha 25 Millionen Platen verkauft. 1994 lösten A-ha sich auf. Der Auftritt beim Friedensnobelpreiskonzert 1998 kündigte ein Comeback an.

• Im Jahr  2000 gaben A-ha ihr Comeback bekannt und brachten die Single "Summer Moved On" heraus. Das Album "Minor Earth, Major Sky" kommt am 17. April raus.

• "So schnell wie die Medien etwas schreiben, wird es Realität. Aber OK, lass uns ein wenig Spaß machen. Meine Rolle in der Boyband A-ha ist selbstverständlich zum Trauern, für all die Dummheiten von Morten und Pål mit aufzukommen, nicht in der losen Luft hängen zu bleiben. Ich bin der Intelligenteste von uns", sagt er und grinst. So fügt er hinzu:

"Wir kommen nie dazu, eine Boyband zu sein, wir sind drei Individuen, die zusammen Musik machen. Das ist unser Ding."

"Um von so einer guten Scheibe (Platte) zu leben, scheint mir, haben wir bewiesen, dass wir nicht eine typische 80-Jahre Band sind, die sich am alten Erfolg bereichern wird. Wir haben ein ungemein gutes Album gemacht, und uns scheint, bewiesen zu haben, dass wir das Gegenteil von verzweifelt sind. Wir brauchten lange Zeit und es war uns sehr bewusst gewesen", sagt Pål weiter.

Er fügt hinzu, dass er sehr froh mit Savoy ist und sie die Impulse von dort her haben. Er wird beide Bands fortsetzen, und hofft, er kann sie getrennt halten.

"Savoy kann für A-ha aufwärmen, wenn sie auf die Bühne steigen", lacht er und schaut mit völlig anderer Einstellung als früher, wenn man eine leichte Irritation registriert, wenn die alte Band in die Bahn kommt in einem fort mit Savoy.

"Das ist nun neu, dass wir Elemente aus feierlichen Zeiten gebrauchen, so dass wir andere Musik spielen könnnen, organisch gestreift mit akustischem Tonbild. Wir varieren zwischen  Stilarten", behauptet Pål, vom alten A-ha den epischen, melancholischen Nerv.

Wie ist die Stimmung zwischen Euch, Pål?

"Wir waren wenig flink, um Konflikte aufzunehmen. Nun glaube ich, haben wir den nötigen Staub gesaugt und haben das unter den Teppich gefegt. Magne und Morten sind Jungen mit denen ich annähernd zusammen gewachsen bin, und darüber bin froh".

"Wir sind vorbereitet für einen Anfang von Grund auf. Aber wir sind wir selbst, und prüfen nicht als wären wir 18", bedauert Pål und zeigt, dass das Alter von ihnen drei bei rund 40 liegt.

Morten Harket ist sich unsicher, welche Rolle MTV bei der Werbung von neuen, jungen Fans spielt.

"Es ist nicht selbstverständlich, dass alte Fans sich für uns einsetzen. Das ist aber vor allem anderen auch befreiend", lacht er und erzählt, dass es ihm unbehaglich war, «in alten Tagen» als Teenageridol abgestempelt zu werden. "Das fortzusetzen, macht es so gesehen schwierig".

"Die Jungs sind gut, aber wir brauchen oben einander. Das Entstehen solcher Systeme wächst stark", sagt er kritisch. Aber er glaubt, das war notwendig mit einer Pause. Die Quelle der Erneuerung.

"Wir mussten aufs Neue beginnen, und das startete einen guten Prozess. Ich begann Lieder zu schreiben, wenn ich lange genug Lust dazu hatte. Aber man muss darauf warten, bevor man sich dafür geöffnet hat. Ich hatte einen Grund und Treibkraft gebraucht, um zu schreiben".

Vielen Dank an Doreen für die Übersetzung