Spielen für Vålerenga (Nettavisen vom 29.11.2000)

Nach funkensprühenden Konzerten in Japan, und nicht minder in Deutschland, kommen A-ha zurück mit einem Konzert im Heimatland im März. Anlaß dafür ist die Eröffnung von Vålerengas neuer Fussballhalle.

Am Samstag, dem 24. März, gehen Morten Harket, Magne Furuholmen und Pål Waaktaar das erste Mal nach sieben Jahren vor norwegisches Publikum, sind neben Valle Hovin während der Eröffnungsshow für Vålerengas neue Fussballhalle dabei.

Mit dabei ist die Newcomer-Band Briskeby, die auch schon Vorgruppe von A-ha während der letzten Tage der Deutschand-Konzerte waren.

Schwer und reichhaltig
"Schwer, massiv, reichhaltig" und "besser denn je" schrieb Aftenposten am 26. November über A-ha über das Konzert in Hamburg, während Dagbladets Håkon Moslet verlangte, A-ha -
"Norwegens einzige Popikonen jemals" - für Valle Hovin im kommenden Sommer kriegen zu müssen, meldet NTB.

Nun wird der Wunsch erfüllt - noch vor dem Zeitpunkt. A-ha haben mit dem Comeback-Album "Minor Earth/Major Sky" soviel Platten verkauft, dass sie dafür in Norwegen und Deutschland Platin erhielten . So hat sich durch den Verkauf längst eine ergiebige Million angesammelt. Briskeby stehen vor einer internationalen Veröffentlichung, bereits in Norwegen sind es 50.000 Verkäufe der Scheibe "Jeans For Onassis".

Erwarten 12.000
Die örtlichen Organisatoren der Konzerte in der VIF-Halle, Just Entertainment, meinen, dass es in der VIF-Halle bis zu 12.000 Konzertbesucher werden können.

"Das sind Kapazitäten, mit denen wir rechnen", sagt Just Entertainment-Partner Kai Jarre. Eintrittskarten liegen ab Montag, dem 4. Dezember zum Verkauf aus.

Vielen Dank an Doreen für die Übersetzung