Harket gegen das Raubkopieren (Nettavisen vom 27.07.2000)

"Raubkopieren von Musik ist wie Bücher zu klauen, von einem außerhalb des Geschäfts stehenden Verkaufsständers, nur weil der Verkäufer für einen Augenblick in den Laden ging", sagt Morten Harket von A-ha.

"Leuten, die Musik aus dem Internet raubkopieren, mangelt es an Menschensitte", meint Harket. In NRK 1’s "Sommerabend" rief er auf, zu ethischen Regeln für Musik im Internet.

Chaos
"Es ist Chaos im Net in einem großen Maße. Die Situationen sind interessant, das Getümmel fürchterlich hoch etabliert", sagt er.

Er verneint, dass er gegen das Raubkopieren vorgeht, weil die etablierten Musikgruppen durch die Kopierer Geld verlieren.

"Nein, ich selbst bin nicht ängstlich, selbst falls wir sehen, dass wir jetzt Geld verlieren. Das Problem ist, dass nicht genug gute und deutliche Regeln für dies vorhanden sind."

Starker Wind vor der Veröffentlichung
Raubkopien vom neuen Album sind ein Kampfproblem für die Plattenbranche geblieben, nachdem das MP3-Format ständig mehr und mehr für die Internetbenutzer üblich wird. Im April wurde A-has neuste CD "Minor Earth - Major Sky" schon einige Tage vor der Veröffentlichung im Internet angeboten.

Vielen Dank an Doreen für die Übersetzung

Zurück