Norwegens Popband bleibt sich treu
(Münstersche Zeitung vom 23.09.2002)

In den 60ern flippten die Mädels beim Anblick der Beatles aus, heute lässt Britney Spears Bubenherzen höher schlagen. In den 80ern gab es A-ha. Kaum ein Bravo-Heft, aus dem Frontsänger Morten Harket nicht herauslächelte. Und dieses charmant-scheue Lächeln hat er nicht verloren.

Die Poster-Sammlerinnen von damals sind treu geblieben. Beim Konzert im westfälischen Halle dominierte die weibliche Anfang-Dreißig-Fraktion. Die Poster haben sie inzwischen wohl abgehängt, doch die Texte sitzen immer noch. Nur bei den neuen Songs tut sich die Menge beim Mitsingen noch schwer. Gejubelt wird dennoch. Kein Wunder, denn soundmäßig mussten sich die Fans nicht groß umstellen: Das neue Album der drei Norweger ist keine musikalische Revolution. Sie machen da weiter, wo sie aufgehört haben. Und warum auch nicht. Was Morten Harket, Magne Furuholmen und, allen voran Paul Waaktaar-Savoy texten und komponieren, ist nicht das schlechteste, was die Pop-Ära hervorgebracht hat.

Lässig stehen sie da. Morten im hautengen Stretch-Oberteil, Magne im 70er-Hemd und Paul im Batik-Shirt. Und sie spielen Sachen, die man auf einer Comeback-Tour nun wirklich nicht vermutet hätte. Sicherlich, die Sahne-Häubchen "Hunting high and low" "Take on me" und "The sun always shines on TV" sind Abräumer. Doch die eigentlichen Highlights sind die Titel, die in den Charts nur herumdümpelten – falls sie überhaupt drin waren. "The blood that moves the body", "Swing of things", "Scoundrel days". Ein Tribut an alle, die damals die Scheiben rauf und runter gehört haben.

Zu den "alten" Sachen gehören auch "Manhatten Skyline". Nach dem 11. September 2001 hat das Stück plötzlich eine ganz neue Lesart, stellt Magne fest. Darum spielen sie es. Aus der Abschiedsballade ist ein Gedenksong für die Opfer geworden. Und was machen die Jungs nach knapp zwei großartigen Stunden? Sie hören auf. Sie haben es immer noch nicht gelernt: Eine euphorische Menge will mehr als eine winzige Zugabe.

Dank an Mareen