Auf ein Neues für A-ha (Dagbladet, 25.03.2001)

A-ha wollen weitermachen und haben bereits angefangen, an neuer Musik zu arbeiten. Auch wenn bis zu eine Million Menschen das Konzert Sonnabend abend im Internet gesehen haben, so sind sich A-ha unsicher, was die weitere Nutzung des Internet betrifft.

Durch Zusammenarbeit mit mehreren Sponsoren konnte A-ha's erstes Konzert in Norwegen seit 1994 übers Internet live verfolgt werden. Wie viele Menschen das Konzert verfolgten, ist nicht sicher, aber vorläufige Zahlen Sonnabend abend deuten an, dass über eine Million Menschen die Übertragung sahen.

Wollen die Musik verbreiten
Aber auch wenn die Bandmitglieder für neue Technologie offen sind und die technische Weiterentwicklung auf vielfältige Art und Weise unterstützen, so sind sie sich nicht sicher, was diese Fortentwicklung für sie als professionelle Musiker impliziert. Insbesondere Programme wie die von Napster, das vor kurzem vom amerikanischen Rechtswesen geschlossen wurde, stellen eine Bedrohung dar für Musiker, die versuchen, von ihrer Musik zu leben.

"Am liebsten wollen wir die Musik ja so vielen Menschen wie nur möglich zugänglich machen, aber gleichzeitig sind wir etwas unsicher gegenüber dem Internet", sagte Magne Furuholmen als er Sonnabend abend nach dem Konzert in Valhall zu dieser Problemstellung befragt wurde.

Alle drei waren sehr zufrieden mit dem Konzert am Sonnabend und fanden, es war wunderschön, wieder auf einer norwegischen Bühne zu spielen. Es hat viele Spekulationen darüber gegeben, inwieweit sich die Band tatsächlich im Guten und auf lange Sicht wiedervereint hat, oder ob es mit der Platte "Minor Earth, Major Sky", die letztes Jahr erschien, sowie und ein paar Konzerten in diesem Jahr nun endgültig gewesen sein sollte.

Kreative Periode
"Wir sind in einer kreativen Periode, die eine guten Teil Arbeit auf beiden Seiten des Atlantik
beinhaltet. Wir haben damit schon angefangen
", sagt Furuholmen auf die Frage, ob A-ha in Zukunft weitere Alben herausgeben werden.

Das Konzert Sonnabend zeigte, dass die Chemie zwischen Paul Waaktaar-Savoy, Magne Furuholmen und Morten Harket auf der Bühne gut ist und dass sie, jeder auf seine Art und Weise, die erste Geige am Bühnenrand spielen. Der O-Ton nach dem Konzert beweist, dass die drei darauf eingestellt sind, weiter miteinander zu arbeiten.

"Es gibt dieses Dilemma, ob wir auf eine große Welttournee oder lieber ins Studio gehen sollten. Wenn wir ein Konzert geben, dann sind wir physisch abwesend", sagt Morten Harket zu NTB. Auch wenn er zum Ausdruck bringt, dass es Spaß macht, auf Tournee zu gehen und für die Fans zu spielen, so ist es für die Band auch wichtig, an der Entwicklung neuen Materials zu arbeiten.

Vielen Dank an Antje für die Übersetzung