Spielen für Enga (Dagbladet, 29.11.2000)

A-ha spielen nach sieben Jahren im März nächsten Jahres ihr erstes Konzert in Norwegen. Anlass ist die Eröffnung von Vålerengas neuer Fußballhalle.

Norwegen stand nicht auf dem ursprünglichen Spielplan der Band für die Europatournee, der ersten Tournee seit 1994. Aber nun haben also "Morty, Mags and Paal" das geändert, und bewilligen sich einen Besuch im Heimatland.

Text zum Bild: Kommen nach Hause: Am 24. März spielen A-ha in Oslo das erste Mal nach sieben Jahren. Das Comeback-Konzert in Hamburg erhielt die Würfelpunktzahl 6 im Dagbladet.

Das Konzert wird das erste auf norwegischem Boden sein, seitdem sie im Zentrum Scene in Oslo im März 1994 gespielt hatten. Dabei ist die Uraufführung von "Summer Moved On" beim Nobel Peace Prize Conzert im Spektrum im Dezember 1998 nicht mitgerechnet.

Am 24. März werden sie es also krachen lassen. Da werden A-ha als Headliner bei der Eröffnung von Vålerengas neuer Valhall-Fußballhalle von Valle Hovin auf der Bühne stehen. In die Valhall passen 12.000 Zuschauer. Briskeby werden der Warmup sein.

"A-ha sind gestern abend mit Stil, Kraft und königlicher Aura wiederauferstanden. Es war beinahe unheimlich" schrieb Dagbladets Reporter Håkon Moslet nach dem Comeback-Konzert der Band vor 12.000 ausgelassenen Fans in Hamburg vorige Woche.

Vielen Dank an Doreen für die Übersetzung

Zurück