A-ha - Cooles Comeback (Bravo vom 19.12.2000)

Zehn Jahre lang waren A-ha von den Pop-Bühnen verschwunden. Jetzt feierten Morten und Co. auf ihrer Deutschlandtour ein Comeback. Alles über ihre coole Show ...

Es ist, als ob die Zeit stehen geblieben wäre: Als das Licht in der Münchener Olympiahalle ausgeht, erbebt die Arena unter den spitzen Begeisterungsschreien und den trampelnden Füßen der Fans - A-ha, die norwegischen Pop-Könige, sind zurück. Mitte der 80er Jahre waren Morten, Pål und Mags Stammgäste auf dem Bravo-Cover, mit Hits wie "Stay On These Roads", "The Sun Always Shines On TV" oder "Hunting High And Low" brachten sie Mädchenherzen zum Schmelzen und selbst hartgesottene Rockfans zum Träumen. An dieses Erfolgsrezept knüpfen die drei auch im Jahr 2000 nahtlos an. Kühle Melancholie und zauberhafte Harmonien wehen durch die Titel des neuen Albums "Minor Earth, Major Sky". Sie werden ebenso wie die Band-Klassiker begeistert bejubelt. Das verschlägt selbst einem Routinier wie Frontmann Morten für einen kurzen Moment die Sprache. Gerührt stammelt er seine Begrüßungsworte und sagt: "Wir sind ehrlich total überrascht. Vielen Dank für diesen herzlichen Empfang". Begleitet von drei Gastmusikern jagen A-ha einen Pop-Ohrwurm nach dem anderen durch die Boxen, bei jedem Song gehen die Fans mehr mit. Das Publikum ist wie die Titelauswahl: Oldies stehen einträchtig neben A-ha Neulingen. Gemeinsam feiern die rund 13.000 Besucher eine Riesenparty, bei der es nur um eines geht: Musik. Bei der letzten Zugabe "Take On Me" verwandelt sich die Arena in einen Hexenkessel. Als die Musiker schon längst die Bühne verlassen haben, klatschen die Zuschauer noch minutenlang. "Die deutschen Fans sind einfach unglaublich", sagt Morten in der Gardarobe. Dann verspricht er: "Im nächsten Jahr kommen wir wieder".

Vielen Dank an Silli für die eingescanten Bilder

Zurück